The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mal ein Bild ohne Bass und ohne Faschingsoutfit von mir:

C2AAC702-6463-48F3-BEA8-0D3AC2FA3131.jpeg

Edit: trotz rotate bekomme ich es nicht gedreht... komisch

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ein lohnender Austausch und für mich die Bestätigung, endlich meine Fanboy-Marke gefunden zu haben. :D Was brauch ich 800 Watt digital, wenn 300W analog so geil klingen!
Das ist schon krass, in nur wenigen Tagen von Quilter BassBlock auf 1 x Fetter Transistor und 1 x noch fettere Vollmöhre. Das ist der wahre Enthusiasmus.

P.S.: ohne Witz: sowohl OB1 aber insbesondere auch 4Stroke habe ich schon immer mal angestarrt, war aber zu den Zeiten a) von den Preisen und b) von den Sound-Beschreibungen und Beispielen total abgeschreckt. Ich bin immer noch niemand, der sich einen Terror-Bass kaufen würde, aber über die düsteren GAS-Wege zwischen Eich, Glockenklang, MyWatt, Fender Möhre, Ampeg Möhre zeichnen sich die interessanten Charaktereigenschaften der Orangen und Limonen doch immer deutlicher ab. ;-)

Da bleibt nur eins: live auf nem Treffen von den Qualitäten überzeugen :D
Mein mögliches Orange-Meetup ist ja gar nicht so weit entfernt von mir und ohne Corona hätte das schon längst stattgefunden.
Ich habe aber auch gehörig Angst vor diesem Treffen, denn ich fürchte, ich würde am nächsten Tag eine Matamp-Bestellung aufgeben und meine Liebste zum Kauf eines neuen Gefrierschranks überreden.

Yeah, das freut mich! @Slidemaster Dee, lies das genau: Wie gut, dass Du Deinen 4Stroke noch hast!
Ich bin auch zufrieden darüber. Ich schwank noch ein bisschen, ob er mir zu clean ist, und ich ggf. irgendwann nochmal dem OB-1 ne Chance gebe, aber mal schauen. Erstmal ist Boxenkauf angesagt...

Das ist schon krass, in nur wenigen Tagen von Quilter BassBlock auf 1 x Fetter Transistor und 1 x noch fettere Vollmöhre. Das ist der wahre Enthusiasmus.

P.S.: ohne Witz: sowohl OB1 aber insbesondere auch 4Stroke habe ich schon immer mal angestarrt, war aber zu den Zeiten a) von den Preisen und b) von den Sound-Beschreibungen und Beispielen total abgeschreckt. Ich bin immer noch niemand, der sich einen Terror-Bass kaufen würde, aber über die düsteren GAS-Wege zwischen Eich, Glockenklang, MyWatt, Fender Möhre, Ampeg Möhre zeichnen sich die interessanten Charaktereigenschaften der Orangen und Limonen doch immer deutlicher ab. ;-)
Lieber Andreas,

Dich kriegen wir auch noch 🤘🤘🤘

Wann immer du magst, sag einfach Bescheid, nach Bottrop ist ja nicht weit!

Bäm 🤘
Reim Dich oder ich hau Dich 🤘

😂😂😂

Ich schwank noch ein bisschen, ob er mir zu clean ist, und ich ggf. irgendwann nochmal dem OB-1 ne Chance gebe, aber mal schauen.
Ich hab ein wenig über die beiden gelesen. Aber noch nicht genug um was zu wissen. Von der Auslegung des OB1 könnte ich mir vorstellen, dass das ein 4 Stroke mit halber Klangregelung und dem Zerrkanal des Butlers ist. Ohne die Parametrik. Ich glaube da bist du mit Butler und 4 Stroke vielleicht sogar flexibler.

Wobei Edith ja immer zwischenreinquatscht und sagt, dass das der OB1 auch alles kann bei einfacherer Bedienung.

Ich glaube da bist du mit Butler und 4 Stroke vielleicht sogar flexibler.
Ja, genau da komm ich ja her. Ist mir aber insgesamt zu viel Buhei, vor allem dafür, dass ich i.d.R. eh nur einen einzigen Sound fahre.

Die Flexibilität des 4-Stroke nehm ich gern mit. Aber wenn der mir zu clean ist, könnte ich mir vorstellen, darauf gut verzichten zu können zu Gunsten der Zerr-Funktion. Eine gute Zerre ist für meine persönlichen Bedürfnisse eigentlich wichtiger als ein flexibler EQ. Ich weiß nur nicht, ob mir der Zerrkanal des OB-1 gefällt. Ich hab den nämlich von den paar Malen, wo ich den im MS angezockt hab, nicht so geil in Erinnerung wie den vom BB.

Und das Vergleichsvideo von Orange ist zwar saugeil, bringt mich da inhaltlich aber auch nicht so richtig weiter... :rofl:

Aber Dein Keep-It-Simple-Ansatz in allen Ehren, es gibt schon sehr feine Abstufungen und Möglichkeiten durch eine flexible Tretmine, die Du aber auch als Immer-an-Nix-mehr-schrauben-Teil nutzen kannst. Da wäre mir wohl die Ampzerre zu einschränkend.

flexible Tretmine
Ja, das wär halt ggf. die Alternative. Zumal ich ungern auf den Kompressor verzichten mag. Und ob ich dann nen 4-Stroke mit ner Tretzerre davor hab oder nen OB-1 mit nem Tret-Kompressor kommt ja fast aufs selbe raus (wobei ich den Kompressor am liebsten am Ende der Kette hab - das würde wieder für den 4-Stroke sprechen). Aber das ist grad eh alles hypothetisch. Ich besorg mir erstmal ne schöne Box (im Moment hab ich den 4-Stroke über den Lineout am kleinen Crush-Combo angeschlossen), und dann schau ich mal in Ruhe, wie zufrieden ich damit bin, und ob mir auf Dauer (!) was fehlt. Kein Grund für vorschnelle Entscheidungen.

Ja, genau da komm ich ja her. Ist mir aber insgesamt zu viel Buhei, vor allem dafür, dass ich i.d.R. eh nur einen einzigen Sound fahre.

Die Flexibilität des 4-Stroke nehm ich gern mit. Aber wenn der mir zu clean ist, könnte ich mir vorstellen, darauf gut verzichten zu können zu Gunsten der Zerr-Funktion. Eine gute Zerre ist für meine persönlichen Bedürfnisse eigentlich wichtiger als ein flexibler EQ. Ich weiß nur nicht, ob mir der Zerrkanal des OB-1 gefällt. Ich hab den nämlich von den paar Malen, wo ich den im MS angezockt hab, nicht so geil in Erinnerung wie den vom BB.

Und das Vergleichsvideo von Orange ist zwar saugeil, bringt mich da inhaltlich aber auch nicht so richtig weiter... :rofl:

Ohman, ist das Video geil. Ich mag die Orange-Videos. Und da steht tatsächlich überall Quilmes Bier herum. Wie gern würde ich das jetzt....

Ich habe, bevor ich mich für den Stroke 500 entschieden habe, den OB 1 500 und Stroke 500 lang und intensiv verglichen.
Beiden gleich ist die wirklich kräftige Endstufe, und wie ich finde, das Orange typische Tiefmittenklangbild.
Der Stroke ist der flexiblere Amp, allerdings ohne integrierte Zerreinheit.
Dafür mit Kompressor, der allerdings super schnell, super kräftig zu Werke geht, und dann gleich eine Art "Röhrenzerrkompression" hinzufügt.
Ich habe den permanent leicht hinzugeregelt. Gefällt.
Weniger gefällt der krasse Lautstärkesprung zwischen ein- und ausgeschaltetem Kompressor. Ohne explizit regelbare Aufhollautstärke bleibt das ein System immanentes Problem, und der Fußschalter m.E. überflüßig.

Der Overdrive/Zerrer des OB1 500 klingt m.E. super.
Hat mir auch in der Band gut gefallen. Die Klangreglung ist halt ADesk.

Ich habe echt lange gebraucht, um mich für den ein oder anderen zu entscheiden,
bin aber froh, mich für den Stroke entschieden zu haben, da ich inzw. ja auch einen BassButler habe, und hiermit hat man dann ja das Beste "aus beiden Welten" zu Verfügung.

Ansonsten werde ich dahingehend auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht auch nochmal tätig.
Der OB1 war wirklich einfach zu bedienen.
In meinem Fall ein bisschen Bass rein, angebrizzelten Sound über den Zerrer dazu geregelt,
laut machen und abgehen.

Übrigens sind auch die 300er Versionen beider Amps echt laut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten