The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Nach zu viel gelbem Licht schau ich immer so aus:
1612649449646.jpeg

Wir sehen @rootbert hat recht:
Hauptsache nicht gelb! :opa: gelb is böse!
:prost: bass-guitar:evil:

@ElectricMorus: Lass mich raten, Du wolltest SchwarzwĂ€lder Kirsch Torte machen und irgendetwas ist total schief gelaufen...😁
Genau so! Und damals habe ich es doch auch schon immer gesagt: „Ehrlich, Herr Wachtmeister, ich wollte gerade SchwarzwĂ€lder Kirsch Torte machen...und dann war das plötzlich dieses gelbe Licht...und ich weiß auch nicht, woher das ganze Blut kommt...“. Aber jetzt habe ich ja hier Anschluss gefunden:evil:!

Guten Morgen ins Orangenland!

Mich freut es auch, Euch mal quasi face to face zu sehen! :great::bier: Sehr sympathische Truppe, find ich. Nach dieser Coronakrise sollte man wirklich mal ein Orangentreffen anberaumen!

Heute morgen hab ich den 4 Stroke angeworfen. - Er geht!!! :rock:

Und das Teil ist der Hammer! Ich hab ja im Vergleich der letzten beiden Jahre nur den Quilter in Erinnerung. Der war... ja, wie war der eigentlich? Langweilig wĂ€re ĂŒbertrieben, aber in die Richtung gehts. Sehr analytisch vielleicht. Und hat Pegelspitzen nicht annĂ€hernd so knackig und musikalisch ĂŒbertragen wie der 4 Stroke. Der Quilter hatte auch so eine Art Autocompressor je nach Gainstellung, aber damit rumzuprobieren war mir immer irgendwie zu doof, vor allem, weil ich nicht wirklich einen Unterschied hören konnte. Und die ultra-spartanische Klangregelung des Quilters war selbst mir als Fan von einfach strukturierten Amps zu mager. Jetzt aber zum eigentlich Wichtigen:

Getestet hab ich heute Morgen mit dem Rick direkt aus der Standardbuchse in den VerstĂ€rker. FĂŒr den Rick hab ich eigentlich ein eigenes Pedalboard, um mit den Stereopickups richtig angeben zu können. 😉 Trotzdem hab ich an dem Amp nicht im Geringsten das BedĂŒrfnis, noch einen Treter anzuschließen. Genau so muß es sein! Das wĂ€r am Quilter nicht möglich gewesen. Der Rickenbacker klingt an dem VerstĂ€rker einfach nur rund. Egal welche Pickups, egal welche Trebleeinstellung. Ich hab bisher noch nie wirklich mit Fingern auf dem Rick spielen mögen. - Jetzt macht sogar slappen darauf Spaß!!!!!

Der Compressor von der GerĂ€t ist ÜBER!! đŸ’Ș Mehr als bis zum ersten Strich brauch ich nicht. Dabei klingt er vollkommen natĂŒrlich. Am EQ hatte ich Hochmitten bei ca. 1KHz erst minimal abgeregelt, spĂ€ter wieder reingedreht. Dabei ist der Equalizer brutal effektiv. Aber dank des geilen Grundsounds, dem man ĂŒbrigens die Orange durchaus anhört, brauchts den gar nicht. Evtl. mal zur Anpassung an den Raum oder im Subbereich statt Vong. Das könnt ich mir noch vorstellen.

@rootbert hatte mir ja schon die LautstÀrke angedroht, und ja, der GerÀt KANN richtig laut. Und das an 8Ohm mit einer Genz Box! Sobald Compressor im Spiel ist, hebt er krÀftig an, LautstÀrke zwischen zweiten und dritten, Comp beim ersten Strich, und dann ist aber auch echt gut!

Alles in allem ein lohnender Austausch und fĂŒr mich die BestĂ€tigung, endlich meine Fanboy-Marke gefunden zu haben. :D Was brauch ich 800 Watt digital, wenn 300W analog so geil klingen!

Das war gerade eben so geil, dass mir spontan die Idee gekommen ist, demnĂ€chst mal mit dem Treblepickup vom Rick in den AD mit richtig Gain zu gehen und mit dem Halspickup in den Stroke.... Das ist dann vermutlich das Bassnirvana. Und wahrscheinlich auch das erste mal Ärger mit den Nachbarn. :evil:

Oh Mann, ich bin so froh, dass ich hier gelandet bin!!!! :great::great::great::bier::bier::bier: Danke Euch allen nochmal fĂŒr die ganzen Tipps!

Yeah, das freut mich! @Slidemaster Dee, lies das genau: Wie gut, dass Du Deinen 4Stroke noch hast!
Der Amp kann Plug&Play und ist gleichzeitig enorm flexibel einstellbar- was will man mehr.
Hach, ich freu mich wirklich immer, wenn hier im Forum jemand so einen Heureka-Moment teilt. Ich seh Dein Grinsen direkt vor mir, @digitalkeule :bier: !

Zuletzt bearbeitet:
Foto.....

Puhhh.... Musste ich suchen....

Hier beim Fremdbassen auf @derBassjung seinem alten P.... Schade, dass der weg ist, war ein guter Bass!
Nur der Gurt viel zu kurz.....

Das war auf dem Eifeltreffen im Herbst '19....
Anhang anzeigen 459899

Immer diese tÀtowierten Kriminellen! Aber gutes Shirt :prost:

@digitalkeule alles sowas von richtig gemacht! Voll gut! Aber nicht dass der AD jetzt vernachlÀssigt wird :D

ZurĂŒck
Oben Unten