Im Proberaum unserer Band:
Genz Benz GBE 750
FMC 2123 CL
FMC 115M F2
Harley Benton PowerPlant Junior
Korg Pitchblack (seit Sonntag defekt)
Im Proberaum Bandprojekt:
Gallien Krueger 400RB IV
Basstown Custom 3x12
Gallien Krueger 700RB II
Basstown Custom 2x15
Gallien Krueger 210T
Gallien Krueger 410T
Marshall MB450H (2x)
Trace Elliot AH200 GP12
Harley Benton PowerPlant Junior
KORG Pitchblack
Harley Benton HBZ-2005
G&L Tribute SB-2
im Wohnzimmer:
Gallien Krueger Fusion 550
Basstown Custom 112/8
Esh Notorious I
G&L Tribute M-2000
Warwick Streamer STD 4
Ibanez SR300B WK
Wow, da kannst du bald einen kleinen Musikladen aufmachen.
Mich belastet zuviel Equipement meist. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal 8 oder 9 Bässe gleichzeitig. Mit der Folge, dass man dauernd wechselt und vor jeder Probe und jedem Gig überlegt, welchen man nun mitnimmt.
Mir ging es damals so, dass ich zu keinem der Bässe eine richtige Beziehung aufgebaut habe. Bei dem einen fand ich den Hals besser. Der zweite war vom Sound her besser. Der dritte hatte viele Soundoptionen, usw. das hat mich irgendwann so genervt, dass ich radikal alles verkauft habe.
Geblieben sind nur
- Fender Tony Franklin (bundierte Version), mein Hauptbass, mit dem ich echt zusammengewachsen bin und dessen kleinen Mangel in Form eines Deadspots ich kenne und damit umgehen kann
- Mein erster richtig ernstzunehmender Bass, den ich mir mit 19 in harter Ferienarbeit in der Papierfabrik erarbeitet habe: Ein Hoyer T-Staxx. Hat damals 2000 DM gekostet und wurde in Kleinserie gebaut. Den spiele ich nicht mehr, da mir der Hals heute viel zu dünn ist. Aber der bleibt aus Nostalgiegründen.
- Ein Squier CV Jazzbass. Einfach, weil ich ab und zu gerne zuhause auch mit dem JB zu Spotify jamme. Der ist mir bei uns im BTM Guitars über den Weg gelaufen. Bei Squier ist manchmal eins aus 20 Instrumenten, das heraussticht, wo alles passt, das locker mit Fender USA mithalten kann. So einer ist das. Den muss man einfach nehmen, wenn man darauf stößt.
- Ein Harley Benton Deluxe 5-Saiter mit PJ Bestückung. Ein echt gutes Instrument für den Preis! Den Splitcoil habe ich gegen einen Fender PU ausgetauscht. Der Hals ist echt ein Traum. Die Potis tausche ich demnächst auch noch gegen CTS +Orange Drop Kondensator. Den habe ich, weil ich einfach auch mit 5-Saiter in Übung bleiben will. Ich spiele ihn aber bisher nur zuhause.
- Demnächst kommt noch ein Eigenbau-Prezi dazu. Ich habe fast alle Teile da und warte noch auf den Korpus, der diese Woche kommt. Das wird ein gepimpter Fender mit Original Fender Body und roasted Maple Hals. Dazu noch Fender Vintage Bridge und das Pre-wired Kit von Arty-Custom-Guitars. Als PU habe ich den Aguilar 62er Splitcpoil und einen Fender Player PU da. Letzterer ist mein absoluter Geheimtipp! Den habe ich auch im Tony Franklin drin. Gefällt mir viel besser als alle vorherigen teuren Marken PU die ich probiert hatte. Mal schauen, welcher in diesem Bass besser kommt.
An Amps habe ich noch:
- Warwick LWA500, der beste neutrale Amp zur Verstärkung von Preamps und Modellern. Kommt mit dem Bass Butler sehr gut. Der ist so trocken neutral, dass ich sogar das DI-Signal mit den Cabsims vom Butler in den normalen Input gebe und dann das Signal für FOH im LWA pre abgreife. Die Klangregelung ist speziell aber für mich mega genial zum Anpassen an alle Raumgegebenheiten. Das konnte bisher kein Amp so gut. Verstärkt auch das HX Stomp perfekt, falls ich das mal in der Band nutzen sollte.
- mein alter gepimpter Ampeg Micro VR mit zusätzlich eingebauter 1000 Watt Digi Endstufe. Wird momentan nicht genutzt, ist aber durch die beiden Endstufen mega-flexibel.
Boxen:
- zwei SP212, meine Hauptboxen
- eine Eden EX112. Die nehme ich gerne zusammen mit einer SP212 und dem Helix. klingt etwas heller neutraler und passt dafür gut.
Dann habe ich im Proberaum noch zwei alte 15er Boxen herumstehen. Eine Green Audio 15\3. Die nehmen wir bei größeren Gigs als zusätzlichen Subwoofer mit. Ansonsten eine echt gute Bassbox.
Und eine uralte Peavey 15er mit dem Black Widow Speaker. Da scheppert aber was. Vermutlich ist der Speaker defekt. Hatte noch keine Lust da was auszutauschen. Die Box ist mir auch zu schwer. Evtl. richte ich sie mal als Subwoofer her.
Von FMC habe ich schon viele Boxen gehabt. Letztendlich sind sie alle wieder gegangen. Einzig die 112HR reizt mich noch als FRFR Box für das Helix. Ich hatte auch die 410Cl, die ja als Klon der OBC410 gilt. Die klingt meines Erachtens aber anders als die OBC410. Geht vielleicht in die Richtung, aber trotzdem anders.
Seit ich Anfang 2020 auf InEar umgestiegen bin, haben Boxen aber keinen hohen Stellenwert mehr bei mir. Sie dienen nur noch dem Lautmachen für die Band und natürlich bei Sessions mit Freunden. Da reicht mir eine SP212 locker, auch wenn ein lauter Rockdrummer dabei ist.
Effekte habe ich sehr viele verkauft, seit ich das HX Stomp habe. Trotzdem liegen in der Kiste noch einige Preamps und Bodentreter rum. das sind aber die ausgewählten Teile, die ich vor einem normalen Amp jederzeit wieder nutzen würde, falls ich das noch jemals brauchen würde. Als echter Bassicer habe ich natürlich einen VONG, einen Guma Antique und einen Paranoia, wobei ich die beiden letzteren sogar selber zusammengelötet habe. VONG und Paranoia kann man immer als Nothelfer brauchen.
Mehr brauche ich nicht. Das ist Quasi die Essenz aus fast 40 Jahren Bassistenleben.