The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Nee, nee... Ich hab das im Hinterkopf. Erstmal ist aber voll gut so.

Ich spinne den Faden mal weiter: Du schaffst das an, spielst irgendwann wieder Gigs, wirst langsam älter und hast keine Lust zum Schleppen mehr, und kaufst dir doch wieder den Bass Butler, der genau das Setting perfekt abbildet ;-):bier:;-)

Edit: den AD200 behältst du natürlich.

Bass Butler, der genau das Setting perfekt abbildet
Hier frage ich mich noch immer, inwieweit er nach den anderen Orange Amps klingt, oder welchem er am nähesten kommt. Allerdings sind für meine Einsatzzwecke bisher die DI OUT noch nicht so relevant und werden noch nicht von mir genutzt. Ich nutze bisher nur den Amp Out und gehe damit in den Effect Return von einem meiner bisherigen Amps...

Der ist am ehesten mit dem OB-1 zu vergleichen. Deshalb finde ich die Kombination mit dem Stroke sinnvoller als die Kombi Butler/OB.

Hier frage ich mich noch immer, inwieweit er nach den anderen Orange Amps klingt, oder welchem er am nähesten kommt.
Ich hatte die Tage mal ein kleines Beispiel auf die schnelle zusammengedengelt:

Ging über beide DI outs in ein altes Soundcraft Spirit, von da mono ins Interface und in die DAW.

Der Kompressor ist der onboard Butler, der ist mir vorsicht zu genießen, der packt extrem kräftig zu!
🍻

Ging über beide DI outs in ein altes Soundcraft Spirit, von da mono ins Interface und in die DAW.

Der Kompressor ist der onboard Butler, der ist mir vorsicht zu genießen, der packt extrem kräftig zu!
🍻

Super Sound-Beispiel für einen Plek-Rocksound mit gut Driveanteil!

Ein AD200 mit entsprechend Gain klingt über Mikro abgenommen auch nicht viel anders. Vielleicht etwas dunkler, da ein Gitarrenamp andere Hochmitten und Höhen bringt.
Man spürt nur beim Spielen vor dem echten Amp mehr Körper und einen noch raumfüllenderen Sound über den AD200. Aber der Bass Butler liegt meiner Erfahrung nach nur knapp dahinter. Über einen neutralen Amp - und vor allem über PA - klingt das fast original.
Und mit dem Bass Butler kannst du den Gitarrensound-Anteil feiner dazuregeln als nur mit dem AD200. Mit einem echten Bi-Amp Rig (AD200 über Bassbox + OR30 +extra Gitarrenbox) geht das natürlich auch und sicherlich etwas organischer, aber das erkauft man sich durch ein Vielfaches an Aufwand.
Ich nutze den Butler gerne sogar über die SP212 und -wichtig: einen neutralen Amp - mit dem DI-Signal. Aber auch über den Amp-out kommt das gut. Ist echt eine Geschmacksfrage.

Der Butler ist vom Konzept her dem OB-1 näher, aber vom Sound hat er doch auch ein bisschen Gene vom AD200. Kann sein, dass da die Cabsim auch einiges beiträgt.

🍻
Danke für das Soundbeispiel. Gefällt mir, was ich mir da schnell hier im Büro am Handy anhören durfte. Werde abends da nochmal am PC über Kopfhörer reinhören. Aber ich denke, wenn ich so ähnlich in der Art den Sound per Amp Out über meine 2x15 hinbekommen könnte, bin ich schon fast im Ziel...

🍻

Hat schon mal jemand den Butler an eine Röhrenendstufe gehängt? Mein Plan ist, den Butler (wenn ich denn mal einen habe) an die Endstufe vom Mywatt anzuschließen. Das müsste ja eigentlich recht geil klingen! 🤔

Zurück
Oben Unten