The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

DAS ist ja mal interessant; mein 924er hat das nicht ...
Könnte ja sein, daß das nachgerüstet wurde[?]

Da habe ich was angekurbelt[:I]

Herzlichen Glückwunsch zum Porsche 924[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Irgendwie muss Ibanez versucht haben, zumindest in der Werbung, das beste aus beiden Welten zu verbinden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man den Klang von Messing mit dem Preisvorteil von Kunststoff verbinden will, weil ein zweiteiliger Sattel ist wohl teurer wie ein einteiliger Messingsattel.
Aber auf jeden Fall eine interessante Idee... ;-)

@ lowdown: Ich glaube nicht, dass man einen Messingsattel so einfach mit einem Nullbund vergleichen kann. Das sind wohl drei Paar Schuh: Kunststoff-/Rindsknochensattel, Nullbund und Messingsattel.

Da sieht man mal wieder wie weit Ibanez seiner Zeit vorraus war.
Wertvolle Rohstoffe werden nur dort eingesetzt wo sie was bringen. Auf den Faktor Mehrarbeit wird keine Rücksicht genommen.
Rohstoffe sind knapp, Arbeiter nicht.

OLI

Naja ich glaube nicht dass es darum ging, Rohstoffe zu schonen. Ausserdem halte ich beim Thema Rohstoffe schonen Metall dem Kunststoff überlegen: Metall kann man sammeln, einschmelzen und neue Dinge daraus machen, Kunststoff hingegen wird normalerweise verbrannt und ist dann weg. Vor allem, die Zeit wo der Musician gemacht wurde ist ja nicht gerade als die Zeit des Sparens bekannt, ich denke eher solch eine Idee wirklich mit dem Gedanken Rohstoffe zu schonen wäre damals müde belächelt worden.
Aber trotzdem Pernod da hast wirklich was angezettelt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollten sie wirklich die klanglichen Aspekte eines Messingsattels bekommen und dafür Materialkosten sparen. Selbst wenn das Zusammensetzen etwas mehr Zeit kostet von einem Messingteil und einem Kunststoffteil für den Sattel, so spart man aber am Material..und am Gewicht. [;-)]

So und mal wieder gibts La Bellas auf den guten alten BTB.
Bin auch gespannt wie das heut Abend in der Bandprobe tönt jetzt wo meine Ohren endlich behandelt worden sind. ;-) Bericht folgt!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

So und mal wieder gibts La Bellas auf den guten alten BTB.
Bin auch gespannt wie das heut Abend in der Bandprobe tönt jetzt wo meine Ohren endlich behandelt worden sind. ;-) Bericht folgt!

Ich bin sehr gespannt! Was spielt ihr denn für Musikrichtung(en)?

Death-, Black-, Paganmetal, so ungefähr in der Richtung. Aber auch die eine oder andere Rockhymne gesellt sich dazu. Dürfte dir wohl gefallen.
Nur mit den eigenen Songs haperts noch ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt wie dir Flats gefallen in der Combo. Ich denke die sollten eigentlich ganz gut passen. Ich warte auf deinen Bericht. [:-)]

Die Musikrichtung ist nicht so schlecht [;-)] Passend dazu das neue Video zum neuen Album von Asphyx: Deathhammer. Der Text ist eine Ode an den Death Metal der alten Tage und das restliche Album ist auch richtig gut.

Hehe hatte die Saiten auch schon aufm BTB, passt wie die Faust aufs Auge.
Meinte mit Ohrenbehandlung eine richtige Ohrenbehandlung also wegen Flüssigkeit hinterm Trommelfell oder so irgendwie und seit gestern ist da eine Bassreflexöffnung ..eeehm so ein Wasserröhrchen, wenn ich das so richtig verstanden habe. War gestern zuerst ein Schock was es zu meiner Rechten alles für Geräusche gibt.. ;-)

Also hier der Bericht:
Rechts ist alles SOOOOO LAAAAUT!!!
Wenn man da plötzlich so viel hört muss man sich zuerst einmal drann gewöhnen.
Ausserdem habe ich heute Höhen (nicht nur von mir) glasklar gehört! Da muss ich mich auch zuerst einmal daran gewöhnen, aber ich glaube das ist schon besser so, jetzt hör ich auch auf beiden Ohren das selbe. ;-)
Und die La Bellas sind genau so wie ich sie in Erinnerung hatte: Einfach toll.

Das hört sich sehr gut an mit deinem Ohr! [:-)]
Darf ich fragen ab wann das schon so war? Klingt ja nach ner langen Zeit.

Joa lange wars. Kann dir aber nicht genau sagen wie lange, vielleicht ist es sogar angebohren.
Aber zumindest so lange ich mich zurück erinnere, also mindestens zwei Wochen. Nene, ein paar Jährchen wars warscheinlich schon. Auf jeden Fall war mein Hirn total dran gewöhnt das Rechts alles leiser und dumpf ist.

Mal aus Interesse: Hat dein Gehirn dann versucht das zu kompensieren? Also kam es dir nicht immer so vor, dass rechts alles leiser war? Hier im IBanon kann man ja über so wissenschaftliche Themen reden. [:D]

Genau, und das Hirni denkt immer noch dass das so ist, deswegen ist rechts alles so laut und brilliant. Laut Doktor geht das 1-2 Wochen bis sich das Hirn umgewöhnt hat, nachher werd ich einfach besser und etwas klarer hören.
Was halt früher ein wenig ein Problem war war Stereo/Surround Systeme, aber das kommt jetzt dann und dann komm ich auch in den vollen Genuss der tollen Teufel 5.1 Anlage meines Kumpels (im Kinozimmer hehe).

Und joa Ibanesen sind ja schlaue Leute die nicht an Dinge wie Mojo glauben. ;-)

Die Sache mit deinem Ohr klingt wirklich nicht so schön. Gut, dass das jetzt wieder alles funktioniert.

Mein linkes Ohr hat vor ein paar Jahren leider einen weg bekommen. Dort höre ich leicht schlecht als mit dem rechten. Ist nicht weiter schlimm, aber man merkt einen leichten Unterschied. Das kam, als ich vor ein paar Jahren für 3 oder 4 Proben bei einer Art Stoner-Band war. Das ist so lange her, dass ich damals noch nicht mal wusste, was Stoner eigentlich ist [:D] Ich stand mit der linken Seite neben dem Drummer und der Typ kannte nur an oder aus. Der hat auf die Becken eingedroschen, das war nicht mehr lustig. Es war so laut, dass mein Ohr das nicht so gut ab konnte... Zum Glück habe ich nicht in die Band gepasst (ich war als 11.-Elftklässler einfach zu jung für die End-20er/Anfang 30er), aber das war der Moment, wo ich mir sagte, dass ich einen Gehörschutz brauche!

Naja schön ist es trotzdem nicht.
Ist es nur ein Pegelunterschied? Den hat mein Phr im Laife der Zeit ausgeglichen. Oder hast du auch ein anderes Frequenzspektrum (hoffentlich ist das das richtige Fachwort)?
Ich hatte z.B. bei mir noch einen Tinitus, der hatte scheinbar auch etwas damit zu tun denn der scheint auch weg zu sein (war auch nur rechts). Bzw. warst du deswegen schon beim Arzt? Und ist es nur im Kopf weil der jetzt denkt ja links ist eh lauter oder ist da wirklich was im Ohr kaputt? Bei uns auf der Baustelle ist das ähnlich: Wer einmal ohne Gehörschutz geschlitzt hat lebt schon gefährlich, wer das regelmässig macht hört sehr schnell sehr wenig.

Und das Problem mit den "dynamischen" Drummern kenn ich nur zu gut, die neuen Zildjian Becken unseres Drummers tönen zwar toll aber sie sind, natürlich mit der "angemessenen Kraft" geschlagen, saumässig laut. Und halt in einem Frequenzbereich der mehr weh tut als die ebenfalls sehr laute Basedrum. Und er weigert sich ja gegen sämtliche Dämpfung... Naja ich kann mich auch lauter drehn, aber dann geht auf jeden Fall der Pamir drauf.

Bei mir ist es nicht sehr schlimm. Ich habe das auch bisher nicht untersuchen lassen. Ich merke halt einen kleinen Unterschied, aber es ist nicht der Rede wert. Zum Glück! Wenn das noch ein paar Wochen länger gegangen wäre, sähe das sicherlich ganz anders aus. Deswegen kann ich wirklich jedem nur zu einem guten Gehörschutz raten! Gerade wenn man laute und böse Musik macht. Bei Cocktailjazz ist das sicherlich nicht unbedingt nötig [¦)]

Zurück
Oben Unten