The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: pernod

Weiß jemand wie das damals war mit dem MC 800 und 900 und den MC 824 und 924 (Musician), die 800 und 900 passiv und die 824 und 924 aktiv?
Die hatten auch schon ein Nullbund?

[:-)][:-)][:-)]Mein 1000stes Briefchen, jetzt hängt bei mir auch silberne Lamedda[:-)][:-)][:-)]
extra aufgepaßt, daß ich das auch im Ibanezen Tröt mache.
Als Ibanez Spieler, Sammler und Liebhaber.

Meinen Glückwunsch!
 
Jetzt wird hier aber Bambule abgehen, da so viele Silberrücken auf einen Fleck nicht gut sind für die Gruppenstimmung...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Jetzt wird hier aber Bambule abgehen, da so viele Silberrücken auf einen Fleck nicht gut sind für die Gruppenstimmung...[:D]

Haha, ich halte mich vornehm zurück [;-)]

Ich weiß eh nicht, wie ich es so schnell zu so vielen Posts gebracht habe. Du warst schon lange vor mir hier und pernod z.B. doch auch... Und ich habe nur ein einziges Mal im Assoziationsthread gepostet. Das war mein 50., weil ich kein 'Newbie' mehr sein wollte [:D]
 
Der Assotiationsthread ist doch super. ;-)
Postet man den ganzen Unsinn der einem durch den Kopf geht dahin wo er hingehört, hehe.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Der Assotiationsthread ist doch super. ;-)
Postet man den ganzen Unsinn der einem durch den Kopf geht dahin wo er hingehört, hehe.

Der ist halt ideal, um innerhalb kürzester Zeit viele Posts zu bekommen. Wenn man das denn will... Was ich keinem unterstelle, der dort postet [;-)] Und mit ein bisschen gutem Willen geht das auch in anderen Threads. Beweisstück 'A': Dieser Post [:D]
 
Soso solche Dinge unterstellst du mir...
Ne ich finds einfach eine lustige Idee, aber hier kann man auch suuuuper plaaaaudern. ;-)
 
Vielen Dank für die Glückwünsche, bis zum Goldie brauch ich noch ne Weile.


Scheint niemand Erfahrung mit den MC Bässen von Ibanez zu haben?[V]
 
Tut mir leid pernod, damit hab ich keine Erfahrungen. Ich weiß nur es ist immer die Rede von Mark King (hoffe der war das) wenn man vom Ibanez Musician Bass redet/liest. [;-)]
 
nicht wirklich[:-(]
Ich habe ein Musician den MC 800 ist passiv und hat nur einen Tonabnehmer.
Was mich da interressiert ist der Sattel, der ist zur 2/3 Kunstoff und 1/3 Messing. In beiden sind die Nuten für die Saiten eingefeilt, somit ist es kein Nullbund. Was für ein Sinn macht das?
 

Und welcher Teil ist denn in Richtung Korpus und welcher in Richtung Kopfplatte?
Weil ein Messingsattel klingt wohl anders wie ein Kunststoffsattel, und so hätte man den Klang eines Messingsattels (angenommen der ist Richtung Korpus) mit den Vorteilen eines Kunststoffsattels (Preis, einfacher zu bearbeiten....).
Aber war damals sicherlich auch zu einem Teil einfach damit man was hat was sonst niemand hat, ginge es um Fender wäre es wohl Mojo. ;-)
 
Stimmt das habe ich nicht erwähnt...die Messingseite ist Richtung Korpus und die Kunstoffseite auf der Kopfplatte.
 
Ein Foto wäre echt gut, so richtig kann ich mir das auch gerade nicht vorstellen. Wenn die Saiten im Messingteil verlaufen, dann hätte man ja die Funktion eines Nullbundes. Aber wenn die Saiten auf dem Kunststoffteil aufliegen und der Messingteil einfach nur da ist... Das wäre das ziemlich sinnfrei [:D]
 
Naja wenn das Messingteil geformt ist wie ein normaler Sattel (sprich für die Saiten eingeschliffen) hätte das wohl eher den Effekt eines Messingsattels, da kenn ich aber gerade aus dem Kopf keinen Bass der das hat.
Aber der grosse Unterschied zum Nullbund ist ja dass beim Sattel die Saiten nicht nur aufliegen sondern auch seitlich auf Position gehalten werden, was ein Stück weit auch die Schwingung dämpft.
Oder hab ich das falsch verstanden und es ist wirklich ein Nullbund (sprich das Messing flach) und gleich daran angebaut der normale Kunststoffsattel?
 
Die Saiten liege auf beidem auf...am bässten ich mach doch ein Foto und stell es morgen rein.
Beide haben das gleiche Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pernod

Die Saiten liege auf beidem auf...am bässten ich mach doch ein Foto und stell es morgen rein.
Beide haben das gleiche Profil.

Es gibt ja die Theorie, dass beim Knochen- und Kunststoffsattel die Leersaite signifikant anders schwingt als eine gegriffene Saite, die auf den Bünden aufliegt.
Ein Nullbund oder Sattel aus Messing soll dieses "Defizit" ja ausgeleichen
Der MC800 gehört(e) ja in die Ibanez-Edelliga und ich könnte mir vorstellen, dass es vom Highend-Ansatz her gewünscht war, den Grundsound des Basses in eine derartige Richtung zu lenken.
Und was Detaillösungen angeht, war Ibanez ja schon immer kreativ, mal was anders zu machen als die anderen.
 

Zurück
Oben Unten