The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Naja das beste fand ich letztens unsern Drummer, er meinte er bräuche E-Drums. Aber nicht etwa damit man ihn (und damit den Rest der Band) leiser machen könnte. Nein, er findet sich selbst zu leise!! Natürlich hat er auch einen Pamir auf. ;-) Alles andere wäre bei Musik mit deiner schönen Beschreibung fahrlässig.

Hui gerade mitgekriegt: Jim Marshall, der Gründer der gleichnahmigen Firma, ist heute verstorben.

Mal wieder eine Off-Topic-Frage:
Hat von euch schonmal jemand den Tech21 Sansamp ausprobiert? Ich habe lange Zeit nur Jazz und Akustik-Pop gespielt, habe jetzt aber ne neue Band mit schönem Rock. Der G&L kann alles, das ist schonmal super, der Ibanez bleibt jetzt erstmal für die Akustik-Sachen. Das passt schön.
Mein RH450 kann ja anzerren durch die Röhrenemulation, das geht schon in die richtige Richtung. So ganz werd ich damit aber auch nicht warm, ich hätte gerne was... anderes... leichte Verzerrung (nur bei stärkerem Anschlag)...
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt oder ne andere coole Idee?

Mit dem Orginal nicht, aber mit dem BDI 21. Ich benutze ihn wie du es vorhast zum Anzerren/Röhrendreck reinbringen. Gefällt mir wirklich gut, es macht echt Spaß damit zu zocken.

Ein Hauptproblem soll ja der Mittenscoop sein, hab ich aber noch nichts negatives von bemerkt. Allerdings haben wir leider noch keinen Drummer, da müsste man dann wieder schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell reicht dort ja ein Effektgerät im Bodentreterformat, du scheinst ja keine besondere Wünsche zu haben.
Und um da das richtige zu finden gibts nur eins: Antesten! ;-)

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Prinzipiell reicht dort ja ein Effektgerät im Bodentreterformat, du scheinst ja keine besondere Wünsche zu haben.
Und um da das richtige zu finden gibts nur eins: Antesten! ;-)

Also es wird auf jeden Fall was im Bodentreterformat, der RH ist perfekt so wie er ist. Am Amp werde ich also nichts verändern.
Ich find nur Bodentreter antesten immer so schwer, Musik Produktiv ist zwar nicht weit weg, aber ein Sound solo gespielt ist was gänzlich anderes als ein Sound in einer Band... deswegen meine Frage, was man sich da mal genauer angucken sollte [;-)]

@Ebkor: Oh man, ich wünsche dir gute Besserung (soweit man das sagen kann [;-)] mit deinem Ohr und ich hoffe es bleibt dann dauerhaft gut, sobald es soweit ist. [:-)]

@Masl: Ja, lauter Drummer kenne ich auch. In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder ne Story hier aus dem Forum ein. Da hat eine Band ihrem Drummer das leise spielen beigebracht indem sie ihn mit Bockwürsten haben spielen lassen. Sobald der Anschlag zu stark war, war auch die Wurst hin. [:D]
Und meine Ohren sind sicher auch nicht mehr die funktionalsten, nachdem man schon auf etlichen Konzerten war wo der Tonman es einfach übertrieben hat. Und auch Kinobesuch werden immer schädlicher, wie ich in letzter Zeit immer wieder feststellen muss, da die einfach zu laut aufdrehen.

@Webbster. Ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht einen schön röhrigen Klang hinzubekommen bei einem geringen (sprich bezahlbaren) Preis. Letztlich ist es bei mir der Bass-Amuser geworden. Der kann aber nur röhrig klingen und nicht in Richtung Distortion klingen. Vielleicht ist das was für dich?

Zitat:Original erstellt von: griznak
@Masl: Ja, lauter Drummer kenne ich auch. In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder ne Story hier aus dem Forum ein. Da hat eine Band ihrem Drummer das leise spielen beigebracht indem sie ihn mit Bockwürsten haben spielen lassen. Sobald der Anschlag zu stark war, war auch die Wurst hin. [:D]
Und meine Ohren sind sicher auch nicht mehr die funktionalsten, nachdem man schon auf etlichen Konzerten war wo der Tonman es einfach übertrieben hat. Und auch Kinobesuch werden immer schädlicher, wie ich in letzter Zeit immer wieder feststellen muss, da die einfach zu laut aufdrehen.

Haha, sehr geil [:D]
Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren mit meinen Schlagzeugern. Wobei man dazu sagen muss, eigentlich spielen die ganz gesittet, da gibts schlimmere. Das geilste war mal ne Band inna Schule (alles Schüler von uns); der Schlagzeuger hats geschafft, eins der Becken kaputt zu prügeln [¦)]
Da war hinterher wirklich nen Stück rausgebrochen!!!

@Webbster. Ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht einen schön röhrigen Klang hinzubekommen bei einem geringen (sprich bezahlbaren) Preis. Letztlich ist es bei mir der Bass-Amuser geworden. Der kann aber nur röhrig klingen und nicht in Richtung Distortion klingen. Vielleicht ist das was für dich?

Das klingt schon gar nicht verkehrt. Also ich will auch gar keine Distortion, das wäre zu viel, dafür mag ich den Wumms im Ton und das knurren viel zu sehr (die sollten möglichst auch erhalten bleiben). Nur etwas mehr Dreck wäre hübsch, und der RH hat da das Problem, dass, wenn er anzerrt, gleich das Signal richtig verzerrt ist, nicht nur die Spitzen oder so. Röhrig klingt da schon wesentlich besser.
Das Ding beim Bass-Amuser wäre für mich nur: Den gibts ja, soweit ich das gesehen habe, nur als Bausatz. Auch wenn dann alles benötigte dabei ist, wie schwer ist das, den zusammen zu bauen? Ich hab zwar die Ray-Elektronik hinbekommen, ich hab auch fast alle Elektroniken in meinen Bässen selber zusammengebaut, aber ich bin da dann doch eher Anfänger was solche Sachen angeht...

Also wenn du die Elektroniken löten kannst, hast du schon mal mehr auf dem Kasten als ich in elektrotechnischen Belangen. [;-)]
Da ich mir den Zusammenbau des Bass-Amusers auch nicht zugetraut habe, habe ich das andere machen lassen. Du könntest z.B. mal Seele fragen. Der hat meinen letztlich fertig gebaut, nachdem mein Schwager den nicht richtig hinbekommen hat. Die andere Möglichkeit wäre halt probieren oder eben gebraucht kaufen.
Man muss aber mit dem Amuser erstmal rumprobieren wo die guten Frequenzen liegen, usw. Wenn du dir total unsicher bist könnte ich dir auch meinen mal leihen. Gerade brauche ich den nicht so dringend. Wenn du den Versand übernimmst schicke ich ihn dir zu.

Also wenn du die Elektroniken löten kannst, hast du schon mal mehr auf dem Kasten als ich in elektrotechnischen Belangen. [;-)]
Da ich mir den Zusammenbau des Bass-Amusers auch nicht zugetraut habe, habe ich das andere machen lassen. Du könntest z.B. mal Seele fragen. Der hat meinen letztlich fertig gebaut, nachdem mein Schwager den nicht richtig hinbekommen hat. Die andere Möglichkeit wäre halt probieren oder eben gebraucht kaufen.
Man muss aber mit dem Amuser erstmal rumprobieren wo die guten Frequenzen liegen, usw. Wenn du dir total unsicher bist könnte ich dir auch meinen mal leihen. Gerade brauche ich den nicht so dringend. Wenn du den Versand übernimmst schicke ich ihn dir zu.

Erstmal gehts morgen innen Urlaub, aber vielleicht schreib ich dir danach nochmal [;-)]
Vielleicht denk ich mir aber auch im Urlaub wieder was ganz anderes aus, das ist schon öfter passiert [:D]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Erstmal gehts morgen innen Urlaub, aber vielleicht schreib ich dir danach nochmal [;-)]
Vielleicht denk ich mir aber auch im Urlaub wieder was ganz anderes aus, das ist schon öfter passiert [:D]

Kenne ich nur zu gut und meine Freundin nervt das schon sehr. [;-)]

Hehe dann gibts einfach Leute die immet pleite sind. Wenn das Geld nicht fürs Frauchen draufgeht dann fürs Bierchen.

Wegen dem Verzerrer: Ich hab tatsächlich ein Ibanez PD7. Genau für den Zweck wie du ihn beschreibst. Da macht er seine Sachen gut. Die Einstellmöglichkeiten sind Ok, lediglich wenn man Attack dazu schaltet (was ich aber nie habe) rauscht er doch recht.

Ich bin seit nem halben Jahr wieder solo und hab mich erschrocken, welch finanziellen und entscheidungstechnischen Möglichkeiten man auf einmal hat [¦)][¦)][¦)]

Naja, in etwas weniger als einem Monat bin ich fest liiert. [;-)]
Aber meine Zukünftige ist doch sehr verständnisvoll und weiß auch welche Bässe ich mag und welche nicht. Also sie lässt mich selten spüren, dass ich ihr auf den Geist gehe mit meiner Bassleidenschaft. [;-)]
Da sowas wirklich selten ist, wird sie gleich fest gebunden..unu weiter gesucht..nur Spaß, natürlich nicht weiter suchen. [:D]

Ich bin seit nem halben Jahr wieder solo und hab mich erschrocken, welch finanziellen und entscheidungstechnischen Möglichkeiten man auf einmal hat [¦)][¦)][¦)]

Naja, in etwas weniger als einem Monat bin ich fest liiert. [;-)]
Aber meine Zukünftige ist doch sehr verständnisvoll und weiß auch welche Bässe ich mag und welche nicht. Also sie lässt mich selten spüren, dass ich ihr auf den Geist gehe mit meiner Bassleidenschaft. [;-)]
Da sowas wirklich selten ist, wird sie gleich fest gebunden..unu weiter gesucht..nur Spaß, natürlich nicht weiter suchen. [:D]

Na dann mal meinen herzlichen Glückwunsch, so eine findet man selten [;-)]
Weitersuchen ist in Sachen Bässen weiter erlaubt, da kann man das Auge auch über schöne, neue, geschwungene Formen schweifen lassen [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
@ Webbster: Wenn ich dir einen Verzerrer empfehlen müsste, wäre es der Mad Professor Blueberry Bass Overdrive. Der kann von fast clean (je nach Input) bis heftige Rockzerre und klingt dabei immer röhrig.

Eigentlich sollte ich seit ein paar Wochen einen Bass Driver besitzen. Ich wollte mir in den Semesterferien einen Klon bauen, aber dank Problemen mit meiner Platinenbezugsquelle sitze ich seit Wochen vor den Bauteilen und die Platine fehlt nach wie vor [:(!] Sonst hätte ich dir meine Eindrücke schildern können. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber irgendwo muss ich meinen Frust ja ablassen [:D]

Danke Jungs, danke! [:-)]

Und Masl, nicht aufregen, das bringt nix. Wir Bassisten sind doch die coolen. [;-)]

Natürlich sind wir die coolen! Aber was bringt mir ein Dienstleister, wenn er seine Dienste nicht leistet? [:D] Naja, vielleicht finde ich in den nächsten Monaten mal ein Wochenende Zeit, um das Teil fertigzustellen.

Das kenn ich nur zu gut.
Aber ich hab da kein Problem mit dem Warten, bin da eher so ein ruhiger Bär. ;-) Wenns nicht kommt dann kommts nicht, wenn man sich aufregt kann man es auch nicht ändern. Also beschäftigt man sich anderweitig und geht mit Freunden ein Bierchen kippen.

Zurück
Oben Unten