The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: seele

Wie geil sind die denn? [:D]
Danke für die Links Griznak! Das ist mal ein Osterei wie es mir gefällt [:-P].

Gerne, gerne doch Leute! Ich hab die Band am letzten Freitag das erste Mal gehört. Sonst hätte ich sie schon früher hier gepostet. [:D]

Mir fällt gerade noch ne Info ein für das Ibanon:
Der Session-Music Laden hat vom 2.4.-28.4.2012 Ausverkauf, weil die in einen anderen Laden umziehen. In der Werbung stand was von bis zu 80%. Wohnt da von euch wer in der Nähe zum antesten und gucken was da so rumsteht? Wenn ja, könnte jemand für mich gucken? [;-)][:D]

Session Music Walldorf
Wiesenstraße 3
69190 Walldorf

info@session.de

Tel.: 06227 / 603-100

Montag - Freitag: 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 18.00 Uhr

Seit einem Jahr nicht mehr, sonst hätte ich für Dich geschaut [:D]
Wohne mittlerweile in HH, früher lag der Session bei mir vor der Haustür.
Ich finds schade, dass der Session in Walldorf diese Angebote nicht via Internet oder Versand anbietet, da gäb es auch das ein oder andere, was mich interessieren würde.

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: seele

Wie geil sind die denn? [:D]
Danke für die Links Griznak! Das ist mal ein Osterei wie es mir gefällt [:-P].

Gerne, gerne doch Leute! Ich hab die Band am letzten Freitag das erste Mal gehört. Sonst hätte ich sie schon früher hier gepostet. [:D]

Mir fällt gerade noch ne Info ein für das Ibanon:
Der Session-Music Laden hat vom 2.4.-28.4.2012 Ausverkauf, weil die in einen anderen Laden umziehen. In der Werbung stand was von bis zu 80%. Wohnt da von euch wer in der Nähe zum antesten und gucken was da so rumsteht? Wenn ja, könnte jemand für mich gucken? [;-)][:D]

Session Music Walldorf
Wiesenstraße 3
69190 Walldorf

info@session.de

Tel.: 06227 / 603-100

Montag - Freitag: 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 18.00 Uhr

Seit einem Jahr nicht mehr, sonst hätte ich für Dich geschaut [:D]
Wohne mittlerweile in HH, früher lag der Session bei mir vor der Haustür.
Ich finds schade, dass der Session in Walldorf diese Angebote nicht via Internet oder Versand anbietet, da gäb es auch das ein oder andere, was mich interessieren würde.

Schade, schade. Naja, kann man nix machen. Es ist aber wirklich komisch, dass viele Läden nicht im Internet so präsent sind. Immerhin ist der Großteil des Marktes ja im Netz. Kann man nix machen.

@Ebkor: Ja stimmt, der 900er ist in Deutschland erhältlich. Aber es ist schon irgendwie komisch, dass die Standardserie, nämlich der SRT 800 nicht in Europa erhältlich ist, die Sonderserie (SRT 900) aber schon. Das muss man erstmal verstehen. [;-)]

Zitat:
Schade, schade. Naja, kann man nix machen. Es ist aber wirklich komisch, dass viele Läden nicht im Internet so präsent sind. Immerhin ist der Großteil des Marktes ja im Netz. Kann man nix machen.

Dürfte ich orakeln, würde ich behaupten, dass dies einer der Gründe war, weshalb Session Musik Schmidt gekauft hat - der funktionierende Online-Shop.
Ganz ehrlich, der alte Session-Online-Shop war eine Katastrophe.

Genau das fehlt mir auch an meinem neuen Laden.
Im Internet sind höchstens 1/4 der Bässe aufgeführt, von Verstärkern, Saiten, Effektgeräten etc. keine Spur. Auch keine Angabe von Preisen...
Ist wirklich schade, denn ansonsten ist der Laden wirklich toll!

So etwas muss ja redaktionell bearbeitet werden. Wenn man's richtig machen will, braucht man da eben auch entsprechendes (bezahltes!) Personal dazu. Das muss sich dann auch rechnen.
Hobbymässig nebenbei geht bei soetwas einfach nicht..

Natürlich ist es eine Arbeit, eine anständige Internetpräsenz aufzubauen.
Trotzdem finde ich gehört das in unsere Zeit, und es lohnt sich ja auch für den Laden wenn er schlussendlich damit Kunden gewinnt.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Natürlich ist es eine Arbeit, eine anständige Internetpräsenz aufzubauen.
Wenn's nur darum ginge. Die muss permanent gepflegt werden und in Zeiten der ultraoptimierten Logistik muß der Laden dan auch noch binnen 24-48 Stunden liefern können!

Naja ich fände es schonmal eine grosse Hilfe wenn das komplette Sortiment und ein Preis auf der Website wären.
Ein Onlineshop ist dann nochmals eine andere Baustelle, aber das gehört in meinen Augen auch nicht zu einem guten Shop unbedingt dazu, schlussendlich will zumindest ich ja mein Instrument, Effektgerät etc.. auch antesten können.

Eine Produktübersicht muss natürlich auch immer auf dem aktuellesten Stand gehalten werden, aber ich würde auch denken, dass es sich bei den Kunden positiv bemerkbar machen würde. Nun ja, man wird es wohl nie erfahren. [;-)]

Hallo zusammen.

Habe mal wieder eine Frage an die ATK Besitzer:
Ich hab ja mal den ATK angespielt und der Hals gefiel mir doch gut. Also sollte bei meinem Selbstbau der Hals in die Richtung gehen.
Jetzt würde ich gerne von einem 4 Saiter die Halsdicke am 16. Bund und die Breite des Griffbretts am 20. Bund kennen, so als grobe Orientierungshilfe.
Von meinem BTB und einem Preci kenn ich sie schon, die Hälse liegen mir auch.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Hallo zusammen.

Habe mal wieder eine Frage an die ATK Besitzer:
Ich hab ja mal den ATK angespielt und der Hals gefiel mir doch gut. Also sollte bei meinem Selbstbau der Hals in die Richtung gehen.
Jetzt würde ich gerne von einem 4 Saiter die Halsdicke am 16. Bund und die Breite des Griffbretts am 20. Bund kennen, so als grobe Orientierungshilfe.
Von meinem BTB und einem Preci kenn ich sie schon, die Hälse liegen mir auch.
Der 16. Bund ist genau die Stelle wo er dicker wird, am 15. ist er 25,9 mm dick und am 20. ist er 61,7 mm breit.

Ah ok, danke für die Info.
Das ist ja also wohl etwa der Bereich den ich geplant hatte. ;-)

Den ATK 305 hatte ich zuerst auch al Basis für mein erstes Projekt genommen.
Als die PU's dann da waren haben die allerdings nicht dazugepasst. Der Hals ist nun fetter und breiter geworden.Der Sound auch.
Aber ich denke der ATK ist 'ne gute Planungsgrundlage.
In dieser These hat mich dann auch Gerald Marleux bestätigt der meinte schlanke gutklingende Hälse seien ein wenig tricky.

OLI

Leider keine Erfahrung, falls es aber etwas draus werden würde wünsche ich schonmal im Voraus viel Spass und gutes Gelingen!

@Oli dann will ich hoffen dass das Vorbild ein gutes Ohmen ist. ;-)

Naja, meine Fähigkeiten übersteigt das Ganze sowieso. Also müsste ich mir dann jemaden suchen zum zusammen löten. [;-)]

Kann mir jemand was zum Ibanez SR1000EFM-NTF erzählen? Erfahrungen damit? Vielleicht sogar Vergleiche mit dem Ibanez SRT 900?

Der Nummer nach müsste das bereits ein Premium Modell sein, wird aber wohl nicht mehr hergestellt.
Was aber sicherlich ein Unterschied ist ist die Brücke. Bei den Premium Modellen hast du Monorail Brücken, also für jede Saite eine eigene kleine Brücke. Meine kurze Google Recherche hat zwar kein eindeutiges Ergebnis hervorgebracht, dem Alter nach würde ich aber noch auf das alte Modell tippen, welches ich auch auf meinem BTB habe.
Ich finde die Brücke sehr gelungen. Der Ton tönt richtig fett, es fehlt nichts, und die anderen Saiten werden überhaupt nicht zum mitschwingen angeregt (kann natürlich nicht sagen wieviel davon wirklich die Brücke ausmacht, aber allzu schlecht kann sie ja da nicht sein). Ausserdem ist der Saitenwechsel sehr einfach, einfach die alte hineinstossen und hinausziehen, die neue hineinstossen und nach vorne ziehen.
Über die Bartolini Pickups kann ich dir nichts sagen, weiss auch nicht ob diese Custom Pickups HiFi mässig klingen. Die Elektronik hingegen ist ganz gut.
Was dazu kommt bei den Premiummodellen sind natürlich die edleren Hölzer. Der scheint ja eine Ahorndecke zu haben, darunter einen Mahagonykorpus (den du ja suchst). Zwei sehr ähnliche Hölzer aneinander aber trotzdem anders wäre nicht mein Geschmack, bin mehr so der Typ von den harten Übergängen (jaaja steinigt mich wenn mein Bass auch so wird :-P), aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Hals ist Ahorn/Bubinga, kann ich ebenfalls als soliden Hals bestätigen (eben halt zumindest bei meinem).
Ansonsten kann ich an der Verarbeitung der bisherigen Ibanez Premium Modelle die ich in der Hand hatte absolut nichts bemängeln (wie man es sich von Ibanez gewohnt ist), da ist alles tadellos.
Was bei den Premiummodellen (zumindest im Neuzustand) noch dabei wäre wäre ein Koffer. Den Koffer halte ich für wertig und beitet auf jeden Fall einen guten Schutz für das Instrument. Wie stabil er ist kann ich nicht sagen, ich hab die Last noch nicht gefunden bei der er kaputt geht (habs natürlich auch nicht extra ausprobiert).

Da er, wie ich annehme, nicht neu ist wäre die Frage was würde der kosten?

Falls der Preis in Ordnung wäre wäre der wohl auf jeden Fall ein Antesten wert!

Danke für die Recherche Ebkor! [:-)]
Also ich habe den Bass bei eBay entdeckt, was einem Anspielen leider im Wege steht:
http://www.ebay.de/itm/Bass-Ibanez-...&otn=3&po=LVI&ps=63&clkid=7812395068085377313

Oder ist da rein zu fällig einer von euch in der Nähe von Regensburg und könnte da mal nen Blick drauf werfen? An sich stören mich der Riss im Holz an der Elektronik und die scheinbare Fehlfunktion selbiger. Müsste man mal sehen wie hoch der Preis steigt. Der SRT 900 hat übrigens auch andere Hölzer die wesentlich härter sind (Wenge) und auch EMG PUs. Na mal sehen für wieviel der Weg geht. [;-)]

Was ich gerade gesehen habe: Der Besitzer hat scheinbar keine Ahnung, da er die Saiten falsch raufgezogen hat. Anstatt das sie gerade von der Mechanik über den Sattel verlaufen, hat er die Saiten jeweils außen an den Mechaniken langgeführt...oha... *kopfschüttel*

Mich würde der Riss nicht stören, die nichtmöglichkeit zum Anspielen hingegen schon.
Der Defekt mit der Elektronik müsste man wohl reparieren. Eventuell kann das ein versierter Kollege von dir? Ansonsten bei dem Preis musst du natürlich noch die ca. 100 Euro draufrechnen.
Besonders toll find ich den Satz: "Der Neupreis liegt (je nach Hersteller) bei 1500€."

Bist du sicher dass der SRT900 einen Wengehals hat? Ich meinte Wenge gibts erst ab Premium. Bei den günstigern nennt sich das Holz wohl Jatoba. Und falls ein Ahorn/Bubinga Hals nicht hart genug wäre würde man ihn nicht verbauen oder? ;-)
Die EMGs hingegen sind natürlich sehr lecker!

Zurück
Oben Unten