The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Genau, Ovangkol ist es. Wobei Ovangkol (zumindest als Deckenholz) wirklich super kommt! Aber auch Wenge ist ein sehr schönes Holz. Leider sind dadurch halt auch die Bäume so rar geworden.
Und was auch immer der Neupreis war, so lange du ihn für viel weniger bekommen würdest...
Also mein Premium hat umgerechnet ca. 1200 Euro gekostet, bei Thomann gibts ihn sogar schon für 1035 Euro. Die 1500 würden ja schon fast zu einem Prestige Modell passen, wobei da irgendwie auch Prestige steht bei deinem Link...

Jaja, der SR1000 ist auch einer der Prestige Serie. Na mal sehen für wieviel der bei eBay weg geht und wie weit ich den anderen aus den Kleinanzeigen drücken kann...wenn der noch da ist. So schlecht klingen gute Bartolinies auch nicht. Jedenfalls fand ich den SR4005 super! [;-)]

Ich hab nirgends gesagt das sie schlecht sind, ich sagte sie tönen nach HiFi (ok vllt. war daraus ein Unterton zu erkennen). Qualitativ auf jeden Fall gute Pickups, der Sound ist halt eine Frage des Geschmacks, wohl wie Glockenklang. ;-)
Da wird Ibanez mit dem Nummernschema ja bald so kompliziert wie Intel...

Mir ist gerade mal was aufgefallen. Wenn ich mir mal die Tonabnehmer in dem Session Video anschaue und dann die von meinem 6-Saiter sehe... bekomme ich irgendwie den Eindruck als würde Ibanez auf alle Modelle die gleichen Tonabnehmer schrauben. [:O!]
Zum Vergleich, bei dem 4-Saiter stehen rechts und links vom Saitenfeld noch gut 1-2cm vom TA über... bei mir sind es maximal 5mm. [**/]

Zitat:Original erstellt von: seele

Mir ist gerade mal was aufgefallen. Wenn ich mir mal die Tonabnehmer in dem Session Video anschaue und dann die von meinem 6-Saiter sehe... bekomme ich irgendwie den Eindruck als würde Ibanez auf alle Modelle die gleichen Tonabnehmer schrauben. [:O!]
Zum Vergleich, bei dem 4-Saiter stehen rechts und links vom Saitenfeld noch gut 1-2cm vom TA über... bei mir sind es maximal 5mm. [**/]

Genau das war mir auch schon mal aufgefallen, weiß da jemand näheres dazu?

Das stimmt schon so, denke ich. Beim BTB700 und dem SRT900 sind ja auch EMG40DC drin. Das sind Tonabnehmer für 5-Saiter, aber aus Kostengründen werden sie sie einfach in beiden verbauen, da man nur eine Größe für die Fräsung an den Maschinen braucht. Deswegen kann das schon hinkommen mit deinem 6-Saiter. Aber lieber so rum als auf allen Modellen Tonabnehmer für 4-Saiter. [;-)]

Naja man kann ja auch anstelle Magnete unter jeder Saite einen längeren Magneten unter alle Saiten legen, EMG macht das meines Wissens auch. Dann ist der Saitenabstand, aber auch die Saitenzahl egal.
Das auf dem Prestige und auf dem 506er die gleichen sind wag ich zu bezweifeln, beim 506er sinds ja MKs und beim Prestige Customs, der innere Aufbau könnte aber ähnlich sein. Aber 5mm sind schon recht wenig, aber es scheint ja zu funktionieren.

Jo, hast schon recht Ebkor. Ich meinte auch nicht die spezielle Modellbezeichnung... das bezog sich echt nur auf die Größe.

Achso. Na dann haben die vllt. nur zwei Gehäuse, ein kleineres fur 4 Saiter und ein grösseres für 5 und 6 Saiter. Beim 5er wäre dann aussen jeweils etwas leer.
Da müsste man schon fast einen geheimen Informanten einschleusen oder auf der Website schauen um das heraus zu finden.

Na ja, die lassen im Gehäuse nichts 'leer'. Vielmehr werden dort Klingenmagnete oder durchgehende, von unten magnetisierte Stahlklingen in Epoxyharz vergossen, sodass das Magnetfeld bis zum Rand des PU-Gehäuses durchgehend ist.
Daher ist es dem Pickup und für den Sound egal, ob nun 5 oder 6 Saiten abgenommen werden, Hauptsache ist, dass sie über den Pickup laufen, der Inhalt des Gehäuses ist identisch. Man kann dann halt ein größeres Stringspacing beim 5er verwenden als beim 6er.

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Gilt das mit den Klingenmagneten generell für Soapbar-Pickups oder ist das unterschiedlich?

Bin zwar kein Experte, aber hab mir sagen lassen, dass PUs mit Klingenmagneten generell ein weiteres Abtastfeld haben. Immerhin kann die Saite da nicht neben den Polepieces vorbei laufen. [:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Gilt das mit den Klingenmagneten generell für Soapbar-Pickups oder ist das unterschiedlich?

Bin zwar kein Experte, aber hab mir sagen lassen, dass PUs mit Klingenmagneten generell ein weiteres Abtastfeld haben. Immerhin kann die Saite da nicht neben den Polepieces vorbei laufen. [:D][;-)]

Ja, das ist sicher so. Ich wollte aber wissen, ob die PU-Bauart "Soapbar", wie sie z.B. in den Ibanez SR-Serien eingesetzt wird, generell diese Klingenmagneten enthält.

Ja, das ist sicher so. Ich wollte aber wissen, ob die PU-Bauart "Soapbar", wie sie z.B. in den Ibanez SR-Serien eingesetzt wird, generell diese Klingenmagneten enthält.
Es ist zu vermuten, weil man ja sonst bei speziellen Stringspacings neben den Magneten 'zielen' würde, da man ja von aussen nichts sieht.

Sicher weiß ich, dass Seymour Duncan, EMG und Bartolini mit 'Blades' gefertigt sind.

Damit keine Missverständnisse enstehen: 'Soapbar' meint nur den 'Umriss' der PUs. Ein Gibson P90-Singlecoil heisst manchmal auch Soapbar! Und von Nordstrand gibt es den [url="http://www.musik-schmidt.de/Nordstrand-Big-Single-4-Set.html"]'Big Single'[/url] Soapbar mit sichtbaren Einzelmagneten..

Es gibt von einigen Herstellern auch vergossene MM-Humbucker ohne sichtbare Polepieces, genauso gibt es z.B. bei Bartolini vergossene P- und J-Pickups mit Blades.

Zuletzt bearbeitet:
Danke lowfreq, genau das wollte ich wissen! [:-)]
Hilft mir weiter bei der Suche nach passenden Austausch-PUs für meinen SR, falls ich das Thema noch mal angehe.

Besser könnte man es fast nicht erklären.
Der Nordstrand ist übrigens, abgesehen vom Rauschen (Singlecoil halt) ein saugeiler Pickup!

Glaube aber nicht dass es einen Unterschied zwischen Blades und Polen gibt, so lange Letztere sauber unter den Saiten hocken.

Zurück
Oben Unten