The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: griznak

Fakt ist aber, dass Ibanez ja nun auch wieder die ATK1200er ins Rennen geschickt haben. Diese sind ja genau wie die 1300er, wenn ich mich nicht irre.
http://www.ibanez.co.jp/products/eb...27&color=CL01&year=2012&cat_id=2&series_id=20

Mh, ne eher nicht. Der neue 1200er hat keine Ahorndecke, einen Korpus aus Esche (anstatt Mahagoni) und diesen komischen Double Humbucker anstatt des guten alten Triple Coil. Und einen Balanceregler anstatt eines Dreiwegeschalters.

Puh, so langsam steige ich bei den ganzen ATKs durch [8D] Die Ibanez-Kataloge waren da eine große Hilfe.

Edith meint, dass dieser neue von der Ausrichtung als semi-Edelbass in die Richtung des 1300ers geht. Nur die Komponenten unterscheiden sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Die Decken der Prestige-Teile gehen in meinen Augen gar nicht. Aber ich bin eh erklärter Feind aller 'Edelbässe' oder solche, die es sein sollen.

Über die Inkonsequenz bei den 1300ern habe ich noch gar nicht nachgedacht. Interessanter Punkt. Die normalen ATKs sind ja wirklich Arbeitstiere. Nichts mir Schönfärberei, einfach Rock!

Hehe jo, das ist ein Streitpunkt. ;-)
Mir gefällts ja sehr gut, auf meinen beiden Bässen.


Ich finde, auch Arbeitstiere dürfen sich schön anziehen. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Fakt ist aber, dass Ibanez ja nun auch wieder die ATK1200er ins Rennen geschickt haben. Diese sind ja genau wie die 1300er, wenn ich mich nicht irre.
http://www.ibanez.co.jp/products/eb...27&color=CL01&year=2012&cat_id=2&series_id=20

Hi,

den 1200er kannte ich noch gar nicht, finde ich aber auf dem Bild schon viel stimmiger:

Eschekorpus, anscheinend gelackt, nicht geölt, 22Bünde(was ich als Teilzeit-Slapper cooler finde), Balance regler statt Schieber, Schlachbrettchen - doch, der hat was.
 
mmmh
1300 zum 1200
wie der
300 zum 200
[Vermutungsmodus an] bestimmt günstiger in der Herstellung [jetzt wieder aus/]
Wobei der 200 nicht schlecht ist, wie der GATK, der der Nachfloger vom 100 ist. Sie im richtigen Laden kauft, dann sind es sehr gute Schnäppchen[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Wie meinen?[ooo]

Deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht...

Aber du kannst recht haben: der 1200 ist von den anderen ATKs nicht so weit weg. Der Dreiwegeschalter plus Fräsung fällt im Vergleich zum alten 1300 weg und man muss nur ein Loch und eine PU-Fräsung mehr machen. Durch die Basis der normalen ATKs ist das kein großer Aufwand mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bodys erst als normale ATKs in Indonesien (oder?) gefertigt werden und als besonders gute bzw. schöne Exemplare nach Japan kommen, um die als 1200 fertig zu bauen. Nur eine Vermutung, aber für mich klingt das schon fast plausibel [:D]
 
Kommen die 1200er überhaupt aus Japan? Mein SR1205 ist zumindest auch aus Indonesien.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Kommen die 1200er überhaupt aus Japan? Mein SR1205 ist zumindest auch aus Indonesien.

Ja, kommen sie. Die Prestigeserie wird in Japan gefertigt. Der SR1205 ist aus der Premiumserie und da steht auf der Website nicht explizit, dass sie aus Japan kommen.

Ibanez rühmt sich ja damit, dass sie die Topprodukte der Prestigeserie im eigenen Land fertigen. Mich würde mal interessieren, in welcher Fabrik das geschieht... Ich bin ein paar Mal auf Fujigen gestoßen, aber immer nur im expliziten Zusammenhang mit Gitarren. Wobei Fujigen natürlich eine richtig gute Fabrik mit einer Menge Tradition ist! Dort hat Fender z.b. die berühmte JV-Serie bauen lassen und auch mein Preci (kein JV) kommt daher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ups, da habe ich bei meinem Post gar nicht so drauf geachtet, dass die Komponenten des 1300ers und des 1200ers so unterschiedlich sind. Aber gut dass hier kontrolliert wird. [;-)]
Soweit ich weiß werden aber auch Bässe in den Fujigen-Werken gebaut. bzw. in dem Werk. Es ist aber auch die berühmteste Fabrik dort, oder? [;-)]
Werden Ibanezbässe nicht auch im Cortwerk gebaut? War da nicht mal was im Umlauf an Infos?
 
Meines Wissens nach werden auch gewisse Ibanez Instrumente bei Cort gefertigt, weiss aber nicht welche.
Ist ja auch kein schlechtes Omen, Cort kann wohl auch gute Instrumente bauen.
 
Meiner Meinung nach habe ich den auf der Messe gesehen. Kann das aber nicht mit 100%'iger Sicherheit sagen, da ich in der Schlagzeughall, in der Meinl ja ausstellt nicht mehr allzu aufmerksam war.
Und seit ich selbst Bässe baue interresiert mich das Thema nicht mehr so brennend wie früher.
Jedenfalls sind mir 3 neue 4Saitige Modelle aufgefallen und den 1200, der in der Mitte hing hatte ich auch kuru mal in der Hand. Die Kopfplatten sind im Vergleich zur 300'er Serie deutlich kleiner geworden. Der große Mechanikabstand auf den Diskantsaiten fällt gar nicht mehr so auf. Nur das durchsichtige Schlagbrett ist wirklich hässlich.

OLI
 

Zurück
Oben Unten