The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

@ griznak: Wo ich mir die Songs von euch anhöre, hast du recht. Der Bass könnte etwas mehr Tiefmitten vertragen. Aber du hast ja auch eine Menge Platz bei euch und wirst nicht von anderen Instrumenten zugeballtert. Bei meinen Anwendungen des ATK sah das immer anders aus, vielleicht empfinde ich daher die Mittenfrequenz als angenehmer.

@ Ebkor: Zum Thema Compulator: Ich liebe das Teil! Der Kompressor hat nur zwei Knöpfe und ein internes Trimpoti, aber man bekommt sehr schnell sehr gute Ergebnisse. Der Sound ist recht neutral, man vernimmt nur etwas mehr Brillanzen und Obertöne im Sound. Erst wenn der Kompressor aus ist, hört man, sie gut er den Sound einfach macht. Meine Erfahrung war, dass der Bass untenrum viel kompakter ist und sich generell besser durchsetzt. Der größte Vorteil ist der neutrale Sound... Natürlich gibt es auch eine Menge anderer Kompressoren und jeder hat seinen eigenen Favoriten, aber ich kann jedem nur den Compulator empfehlen.

Vielen Dank für den Tipp!
Habs mal gegoogelt, hab nen Thread hier bei Bassic gefunden wo er mit dem EBS MultiComp verglichen wird, werd ich mir wohl mal zu gemüte führen.
Eigentlich hat mich aber der Preis interessiert, aber ich habe keinen Shop gefunden wo man das Teil kaufen kann! Und was kostet der? Preislich wollte ich nicht viel über den EBS gehen. Wird der überhaupt noch hergestellt oder gibt es da einen Direktvertrieb über den Hersteller..?

Erkundige dich erstmal im Internet und bei Bassic, das ist immer eine große Hilfe. Gerade wenn man weiß, was man so ungefähr haben will. Die Frage stelle ich mir immer: wo will ich hin? Mit welchen Mitteln komme ich da hin? Welche einzelnen Parameter sind wichtig?

Beispiel Kompressor: Soundfärbend? Welche Einstellmöglichkeiten? Welcher Preis? Welches Einsatzfeld?

Wenn man genügend Reviews liest und aus die persönlichen Parameter achtet, kommt man schon ein ganzes Stück weiter. Zumindest weiter als mit der Frage nach einem neuen Kompressor, ohne irgendwas weiteres zu wissen.

In Dt. gibt es den hier: [URL]http://www.tonfan.de/Effekte/G...ls-COMP-1-Compulator-Guitar-FX::350.html[/url] Er ist aber leider 100 € teuer als der Multicomp. Ich schicke dir gleich noch ne PM zu dem Thema...

Zitat:Original erstellt von: pernod

Da hat doch jemand einen [url="http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/saiteninstrumente/ibanez-e-bass/a/25538904/"]5 saitigen ATK[/url] für kleines Geld gesucht[?][ooo]

Woah, ein verdammter Schnapper! Ist das ein 405er? Ich finde den gerade in den Ibanez-Katalogen nicht...

Edit: Ok, es könnte auch ein 1305 sein und dann wäre das wohl ein noch viel größeres Schnäppchen. Auch wenn ich den in dieser Farbe auch nicht gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei der Farbe und der PU-Bestückung kann man von einem 405er ausgehen. Die 1300er hatten noch eine Zierdecke die wesentlicher heller war. Und die Farbe ist typisch 400er Serie.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich glaube bei der Farbe und der PU-Bestückung kann man von einem 405er ausgehen. Die 1300er hatten noch eine Zierdecke die wesentlicher heller war. Und die Farbe ist typisch 400er Serie.

Wegen der hellen bzw. dunklen Decke war ich mir unsicher... Hatte den 405er nur nicht in den Katalogen gefunden. Ok, ich habe aus Faulheit auch nicht alle durchgeblättert. Wahrscheinlich war er dann genau in einem der unbeachteten.

Wird wohl sicherlich einen glücklichen Käufer finden!
PS: Danke für den Pokal Masl!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Bitte, bitte [;-)]

In den Kleinanzeigen ist auch gerade ein richtiger ATK 1300 drin! Der Preis ist allerdings so ok, dass ich mich frage, warum das so ist...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Bitte, bitte [;-)]

In den Kleinanzeigen ist auch gerade ein richtiger ATK 1300 drin! Der Preis ist allerdings so ok, dass ich mich frage, warum das so ist...

Hi,

ich finde den Preis jetzt nicht so Überraschend. damals wurden die im seligen Art of Sound(wenn ich mich recht erinnere) für 1999DM für die 4er verkauft, gestartet sind die glaub ich mit 2200DM.
Da sind 600Euro für einen Bass, der absolut nicht nachgefragt wird völlig realistisch.

Ich habe mich mal für so ein Teil interessiert, fand aber im Endeffekt den 300/305er sogar besser als diese Edelversion. Der 300er ist knackiger, bissiger, der 1300er sanfter, feinere aber auch dezentere Höhen, weniger Knack, dafür deutlich leichter als so mancher 300er-Anker.
Die Quali ist über jeden Zweifel erhaben, dazu quasi keine Serienstreuung.
Nicht das die Bässe schlecht sind, da bekommt man heute ein richtig gutes Teil fürs Geld, aber die sind mit ihrem Mahagoni-Korpus nicht Jedermanns Sache.
Irgendwie waren die prestige ATKs in sich für Viele nicht stimmig. Einerseits Edelbass-Anleihen, aber kombiniert mit dem fetten Korpus und der "Workhorse-Ausrichtung" der Hardware-Elektronik.

Die Decken der Prestige-Teile gehen in meinen Augen gar nicht. Aber ich bin eh erklärter Feind aller 'Edelbässe' oder solche, die es sein sollen.

Über die Inkonsequenz bei den 1300ern habe ich noch gar nicht nachgedacht. Interessanter Punkt. Die normalen ATKs sind ja wirklich Arbeitstiere. Nichts mir Schönfärberei, einfach Rock!

Zurück
Oben Unten