The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Habe gestern im Laden mal einen ATK305 angespielt, wirklich ein tolles Ding, würde vom Klang her meinen SR und BTB ergänzen. :-P
Was mich dann aber etwas geschockt hat war das Preisschild: Listenpreis 1800 Franken, das ist ja mehr als mein SR1205, der von den Hölzern und der Hardware ja eigentlich höher ist und auch von der Modellnummer her teurer sein müsste.
Ist der Preis normal? Weil (abgesehen davon dass ich eh kein Geld habe) ich weiss nicht ob er mir wirklich so viel Geld wäre (würde sicherlich auch noch etwas Rabatt bekommen aber trotzdem sehr teuer).

Hallöchen miteinander,

auch ich bin Ibanese und lese hier von Zeit zu Zeit mal mit. Dachte mir, ich frag am besten mal hier. Gibt hier schließlich einige, die sich mit Elektroniken auskennen [;-)]

Habe heute das Elektronikfach meines SRX aufgeschraubt in der Hoffnung, nen Trimmpoti zu finden. Soll ja bei manchen aktiven Bässen möglich sein, die maximale Ausgangslautstärke so einzustellen.
Leider habe ich keinen Regler gesehen...weiß einer von euch, ob es den bei den SRX-Elektroniken gibt und ich ihn einfach übersehen hab?

Sorry, wenn ich nicht direkt helfen kann, aber bei einer aktiven Elektronik hast du ja im Gegensatz zu einer passiven keine Höhenbedämpfung oder andere Soundeinbußen, wenn du das Laustärke Poti runter drehst. Wenn der Bass also zu laut sein sollte, versuch es doch damit.

@BassHead:

WTF? [:O!] 90€ für den Umbau? Ich hätte gerne die Adresse von dem Herren [8D]. Mein letztes Angebot von einem lokalen Gitarrenbauer war 180€.

Zitat:Original erstellt von: seele

@BassHead:

WTF? [:O!] 90€ für den Umbau? Ich hätte gerne die Adresse von dem Herren [8D]. Mein letztes Angebot von einem lokalen Gitarrenbauer war 180€.

Adresse kannste gern haben [;-)]:

http://www.hartung-guitars.com/

Ok, ich kenn den schon seit Ewigkeiten privat, ist also möglicherweise ein Freundschaftsbonus dabei. Den Elektronikumbau an meinem SR hatte er sogar kostenlos gemacht, seinerzeit.

Der Meinl-Mann, mit dem ich telefoniert hatte, meinte ein Gitarrenbauer würde so einen Umbau für 100-150 EUR machen.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Habe gestern im Laden mal einen ATK305 angespielt, wirklich ein tolles Ding, würde vom Klang her meinen SR und BTB ergänzen. :-P
Was mich dann aber etwas geschockt hat war das Preisschild: Listenpreis 1800 Franken, das ist ja mehr als mein SR1205, der von den Hölzern und der Hardware ja eigentlich höher ist und auch von der Modellnummer her teurer sein müsste.
Ist der Preis normal? Weil (abgesehen davon dass ich eh kein Geld habe) ich weiss nicht ob er mir wirklich so viel Geld wäre (würde sicherlich auch noch etwas Rabatt bekommen aber trotzdem sehr teuer).
1800 Franken (ca.1400Euro) ist schon total überzogen.
In der EU hat er als er noch hergestellt wurde um 500 Euro gekosten, als der 200 er raus kam, nur noch ca. 350 Euro, leider ist der Preis bei den wenigen Läden, die noch einen haben auch teurer geworden, aber über 500 Euro habe ich noch keinen gesehen.
Bestell doch einen im europäischen Ausland, auch wenn du Zoll und was weiß ich noch zahlen mußt, kommst nicht auf den Preis von 1800 Franken.
Den Laden würde ich meiden!!!

Moin ihr Ibanesen!

1,4k für einen ATK305 halte ich für leicht überzogen [;-)] Natürlich sind das richtig gute Bässe (hust, hust), aber so viel sind die nie im Leben wert. Zumindest nicht materiell...

@ BassHead: Das ist wirklich ein klasse Preis! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Ja das Ricardo Angebot hab ich auch gesehen. ;-)

Ich muss aber den Laden nun doch noch etwas in Schutz nehmen:
Das ist der vom Importeur empfohlene Verkaufspreis, sie haben ja auch gesagt der Preis ist deutlich zu hoch und er ist viel günstiger (habe aber dummerweise nicht weitergebohrt -,-). Und ist ja eigentlich auch sonst ein guter Laden, hab meinen Ampeg von da.
Aber richtig sicher bin ich mir auch nicht ob das mein Laden wird, der alte Laden hat leider zugemacht. :-(
Und ich will ihn ja nicht kaufen, habe ja kein Geld, war reine Neugier. Und wenn doch käme zuerst ein guter Kompressor (EBS MultiComp?) dran.
Aber danke für die Einschätzungen, war auch die Meinung allerhöchstens 1000 Franken, eher noch ein gutes Stück weniger.

@ebkor
Ich hab für den 305 im Jahre 2000 1400,- DM bezahlt, sollten damals ca. 1150,- SFR gewesen sein.
Wenn du etwas Geduld hast, ich hab ja gerade meinen ersten 5'er fertiggestellt und der ATK ist aus Platzgründen in den Koffer gewandert...

@basshead
Du kennst Frank?
Dann bist du ein Thüringer?

OLI

Hallo zusammen, ich habe einen uralten verbastelten Cimar Jazzbass zu Hause, den ich vor Jahren von der Wand eines Proberaums gerettet und entlackt habe (er hatte ca. 2mm dick violetten Autolack drauf) .
Leider wurde der Hals (Ahorn-Griffbrett) entgrätet und die Kopfplatte in eine schauderbare MM-Kopie zurechtgesägt. Ich würde nun gerne den Hals austauschen, da der restliche Bass ja in Ordnung ist. Habt ihr eine Ahnung, ob die damaligen Cimar/Ibanez Bässe die gleichen Maße haben wie 7ender Hälse? Dann könnte ich mich nämlich am 7ender Replacement Markt um einen Tauschhals umsehen ... Danke!

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Hallo zusammen, ich habe einen uralten verbastelten Cimar Jazzbass zu Hause, den ich vor Jahren von der Wand eines Proberaums gerettet und entlackt habe (er hatte ca. 2mm dick violetten Autolack drauf) .
Leider wurde der Hals (Ahorn-Griffbrett) entgrätet und die Kopfplatte in eine schauderbare MM-Kopie zurechtgesägt. Ich würde nun gerne den Hals austauschen, da der restliche Bass ja in Ordnung ist. Habt ihr eine Ahnung, ob die damaligen Cimar/Ibanez Bässe die gleichen Maße haben wie 7ender Hälse? Dann könnte ich mich nämlich am 7ender Replacement Markt um einen Tauschhals umsehen ... Danke!
Die Ibanez P und J Bässe aus den 70ger haben 58,2 mm. Wie es bei Cimar ist kann ich dir nicht sagen.

Hi Pernod,
vielen Dank für die Antwort ... mein Cimar dürfte aus dem Jahr 82 sein ... Modell 2072 ... und war offenbar die "Billigserie" von Ibanez.
Br, Matthias

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

@ebkor
Ich hab für den 305 im Jahre 2000 1400,- DM bezahlt, sollten damals ca. 1150,- SFR gewesen sein.
Wenn du etwas Geduld hast, ich hab ja gerade meinen ersten 5'er fertiggestellt und der ATK ist aus Platzgründen in den Koffer gewandert...

OLI

Ca. 700 € ist ja noch ein annehmbarer Preis. Ich habe meinen damals für knappe 600 € gekauft, da war er schon günstiger.

@ Ebkor: Auch wenn es Off Topic ist, aber wenn du einen neuen Kompressor brauchst, werfe einen Blick auf den Demeter Compulator. Geniales kleines Teil! Bei Interesse kann ich dazu noch ein paar Zeilen schreiben...

Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen, wie mächtig der Mittenregler eines ATK (und wohl auch vieler anderer aktiver Bässe) ist. Ich habe zu ein paar alten Songs von Metallica gespielt. Durch meinen Preamp in den Laptop und über Kopfhörer. Der Preamp am ATK war neutral eingestellt und ich habe mich kaum gehört. Ein beherzter Dreh am Mittenregler vom Bass und das Teil schnitt durch den Sound. Deswegen liebe ich diesen Bass so. Ist mir damals in meiner Semi-Thrash-Kapelle auch des öfteren aufgefallen. Solo gespielt klingt der Sound recht eklig-nöckig, aber zusammen mit ein paar Gitarren und Schlagzeug schneidet er einfach durch diese Soundwand.
[:-)]

Hi Leute,

bei den Preisvorstellungen gehe ich mir Masl mit. Denke auch dass, dass ein 305er ATK so bis 700 EUR kosten sollte neu und mehr nicht. Mein ATK300 (Bj. 98D hatte mich damals 600 EUR gekostet.

@Masl: Ich habe letzten Freitag nen Gig gespielt mit meinem ATK310 und der Bass klingt schon sehr gut. Leider finde ich aber die Mittenfrequenz des Preamps zu hoch. Die könnte etwas tiefer liegen um noch mehr Bauch im Klang zu fabrizieren. Deswegen will ich ja beim nächsten Bass auch parametrische Mitten. [;-)]

Hier mal der Link zu Videos vom Gig, falls es interessiert:
http://www.youtube.com/user/reggeadaddel

Und ja, ich bewege mich echt wenig, da ich etwas über nem Jahr nicht mehr auf ner Bühne war und weit über zwei Jahre nicht mehr mit eigener Mucke..ich war nervös. [:D]

Joa die Mitten geben den Aktivbässen richtig Schub!
Und wegen mir kannst du mir gerne was über den Kompressor erzählen, so ein Ding wird wohl meine nächste Investition im Bereich Bass und Empfehlungen können da nicht schaden. ;-)

@Griznak: Die SRs haben z.B. einen Schalter der zwischen 250Hz und 600Hz einstellen kann für die Mittenfrequenz. Wenn du da auf 250Hz gehst dann drückt der schon recht! Würde dir sowas bei deiner Basssuche auch reichen?

Zurück
Oben Unten