Hallo Leute,
ich war heute wieder mal in Berlin und habe etliche Bässe angespielt. Darunter waren Marleaux Consat, Peavey Grind 4, Peavey Cirrus, Sandberg California, Squire Classic Vibe 60s Precision FR, Ibanez JTK, Ibanez BTB, Ibanez SR 400, 700, 500 (als fretlesse leider nur), 4500 und SRT 900 DX NTF.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung dazu. Beim letzten Test war ich ja schwer begeistert vom Peavey Grind, weswegen ich ihn dieses Mal wieder testen musste. Mir gefiel er auch diesmal wieder sehr gut, jedoch kann er letztlich nur den einen knurrigen Sound in leichten Abstufungen und das ist nicht das wonach ich gerade suche. Der BTB lies sich super bespielen hatte aber das Problem einen geschraubten Hals zu haben, was ich mittlerweile wirklich nicht mehr favorisiere. Mein Favorit war daher der SRT900 DX NTF. Die Form des Korpus mit der gewölbten Korpusrückseite ist einfach ein Traum und auch der hals ist sehr gut zu bespielen für mich. Aber das beste ist die Kombination aus den EMG HZ Tonabnehmern und der Vari-Mid III Elektronik. Einfach genial wenn man die Frequenz des Mittenreglers festlegen kann! [
]
Dadurch kann der Bass richtig rockige Knurrsounds wie in meinen Ohren der Grind. Aber das Beste, er kann auch total funky klingen. Dazu die geile Bespielbarkeit macht ihn für mich zum heutigen Sieger! Tja, ich bin mal am sparen... [
]
Hier ein Link:
http://www.youtube.com/watch?v=gpQu2yax71o
Achso, mir wurde heute noch ein gebrauchter Peavey Cirrus angeboten der sehr gut im Schuss ist und einen Neupreis von 1899 EUR hat. Er steht für 500 EUR zum verkauf. Nur falls wer Interesse hat. Der Klang ist wirklich sehr gut. Was mir nicht entegegen kam war die zum einen gewöhnungsbedürftige Mensur von 35" (beim BTB ist das nicht aufgefallen im Gegensatz zum peavey) und das "U"-Profil des Halses. Falls wer Interesse hat, dann einfach PN an mich, ich vermittle.