The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Wirtschaftlich uninteressant? Der kostet mit Versand doch nur 80€ Welcher Gitarrenbauer entgrätet dir denn bitte einen Hals unter 100€?
Ich hätte gerne die Adresse von dem Menschen [;-)]

@Matze: Zoll wird erst ab 140 EUR verlangt oder sogar etwas mehr. Also sollte es bei 100 EUR keine Probleme geben.

@Ebkor: Ja, deswegen wird der Amp ja auch repariert. Falls ich den Fehler nicht finde geht er für sehr viel weniger weg. Dann funktioniert aber nur der aktive Eingang...was beim Ibanez SR aber wohl eher die erste Wahl wäre. [;-)] Soll ich dich dann nochmal anschreiben?

Gerne, wobei ich am Ampeg beide am passiven habe, aber der aktive hat beim Ampeg auch 15dB, schon nicht gerade nichts. Müsste wohl einfach den Gain recht hoch haben aber das ist ja ok ;-)

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Versteigerungen haben den grossen nachteil, dass der preis erst am ende feststeht. kommt dann nicht noch zoll drauf??

[ooo] ...glatt übersehen. Dachte das wäre ein Sofortkauf-Preis.

Wie wäre es mit einer Beisszange unter den Bund zu greifen und so den Bund heraus zu ziehen?
So mach ich das immer wenn ich nach dem Einlegen die Nägel aus der Wand ziehen muss. Wenn man da etwas unterlegt auf dem Griffbrett dürfte eigentlich auch nichts passieren.
Nachher würde ich den Bundschlitz auffüllen - da gibts sicher was im Holzbaubedarf.
Am Ende müsste man natürlich noch das Griffbrett entsprechend behandeln, damit es besser geschützt ist.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Ja ok aber meine ist ein wenig gepimpt worden damit ich eben auch die Nägel besser aus der Wand krieg, aber du hast recht normalerweise geht das wohl nicht.

Der Elektriker in mir würde jetzt sagen: --- ACHTUNG NICHT NACHMACHEN! ---
0er am Griffbrettrand unter dem Bundstäbchen ansetzen und mit dem Handballen ein, zwei harte Klapse auf den Schaft. ;-)

Hallo Leute,

ich war heute wieder mal in Berlin und habe etliche Bässe angespielt. Darunter waren Marleaux Consat, Peavey Grind 4, Peavey Cirrus, Sandberg California, Squire Classic Vibe 60s Precision FR, Ibanez JTK, Ibanez BTB, Ibanez SR 400, 700, 500 (als fretlesse leider nur), 4500 und SRT 900 DX NTF.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung dazu. Beim letzten Test war ich ja schwer begeistert vom Peavey Grind, weswegen ich ihn dieses Mal wieder testen musste. Mir gefiel er auch diesmal wieder sehr gut, jedoch kann er letztlich nur den einen knurrigen Sound in leichten Abstufungen und das ist nicht das wonach ich gerade suche. Der BTB lies sich super bespielen hatte aber das Problem einen geschraubten Hals zu haben, was ich mittlerweile wirklich nicht mehr favorisiere. Mein Favorit war daher der SRT900 DX NTF. Die Form des Korpus mit der gewölbten Korpusrückseite ist einfach ein Traum und auch der hals ist sehr gut zu bespielen für mich. Aber das beste ist die Kombination aus den EMG HZ Tonabnehmern und der Vari-Mid III Elektronik. Einfach genial wenn man die Frequenz des Mittenreglers festlegen kann! [:D]
Dadurch kann der Bass richtig rockige Knurrsounds wie in meinen Ohren der Grind. Aber das Beste, er kann auch total funky klingen. Dazu die geile Bespielbarkeit macht ihn für mich zum heutigen Sieger! Tja, ich bin mal am sparen... [;-)]
Hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=gpQu2yax71o

Achso, mir wurde heute noch ein gebrauchter Peavey Cirrus angeboten der sehr gut im Schuss ist und einen Neupreis von 1899 EUR hat. Er steht für 500 EUR zum verkauf. Nur falls wer Interesse hat. Der Klang ist wirklich sehr gut. Was mir nicht entegegen kam war die zum einen gewöhnungsbedürftige Mensur von 35" (beim BTB ist das nicht aufgefallen im Gegensatz zum peavey) und das "U"-Profil des Halses. Falls wer Interesse hat, dann einfach PN an mich, ich vermittle.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist deine Meinung zum BTB? Etwas ausführlicher hehe.
Welches Modell war es denn? Die neuen sind ja meines Wissens alle durchgehend. Sollte ja eigentlich bei einer guten Schraubverbindung auch keine Probleme geben, beide Bässe bei mir haben Schraubhälse aber grad der BTB ein irres Sustain.

Zuletzt bearbeitet:
Also leider weiß ich das genau Modell nicht welches ich getestet habe. Die Bespielbarkeit war echt sehr gut aber die semiparametrischen Mitten haben mir gefehlt. Die Ibanez-Humbucker auf dem BTB waren aber echt gut. Wenn mir da ein guter über den Weg läuft...hui...da wird es wohl auch schwierig zu widerstehen für mich.
Der hier war es, nur als Vierer:
http://www.soundx.ch/2-saiteninstrumente/2-4-e-bässe/ibanez-btb-5/

Schaut nach dem 405er aus, hab den selben als 4er eben (also den wo du angetestet hast). Das wäre dann der BTB400QM (Foto siehe mein Profil). Der hat aber sehr wohl semiparametrische Mitten, du hast beim Mittenregler ein Doppelpoti. Das Obere Poti ist für Boost/Cut, das untere Poti für die Frequenz.
Falls du also Fragen zu diesem Bass hast le voila l' experte. ;-)

Dann war es ein anderer. Der hatte eine Art orange burst Lackrierung. Dann einen MahagoniBody (nicht sicher) und darüber eine Ahorndecke. Geschraubter hals, und nur Bässe, Mitten und Höhen neben Balance und Volume. Da bin ich mir sicher. [;-)]

Hmm nächstes mal kurz fragen wie der genau heisst. ;-)
Ahorndecke hat meiner auch, allerdings Lindenbody.
Wie sah das obere Horn aus? Hörte es am selben Ort wie das untere auf (ich meine die Position am Hals, nicht die Spitze) oder war das obere Horn etwas länger am Hals? Wobei es muss fast ein älterer sein, deine Beschreibung trifft glaube ich auf keinen der aktuellen zu.

Das beste ist bei dem Link, dass der Text unter dem Bass garnicht mit dem Bass übereinstimmt. Denn die reden und lobhudeln von Bässen ab der 400er Serie, und der gezeigte und angebotene ist ja ein 300er. So sehe ich das auch, die 300er sind noch Einsteigerinstrumente, die bieten zwar viel für das Geld, aber sind dann doch limitiert. Den 400er hab ich auch schon angespielt und er ist schweinegeil. Sogar besser als mein älterer 555er, den ich kurz besass.

Sag mal, wo siehst du den Vorteil bzw. den Grund für deine Vorteile von durchgehenden Hälsen? Ich habe schon viele auch sehr wertige Bässe gespielt, allerdings kurioserweise noch keinen mit durchgehendem Hals.

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Das beste ist bei dem Link, dass der Text unter dem Bass garnicht mit dem Bass übereinstimmt. Denn die reden und lobhudeln von Bässen ab der 400er Serie, und der gezeigte und angebotene ist ja ein 300er. So sehe ich das auch, die 300er sind noch Einsteigerinstrumente, die bieten zwar viel für das Geld, aber sind dann doch limitiert. Den 400er hab ich auch schon angespielt und er ist schweinegeil. Sogar besser als mein älterer 555er, den ich kurz besass.
Tatsächlich!
Den Preis fände ich für einen 305er aber doch ein wenig hoch, für einen 405er hingegen angemessen.
Die 400er sind wirklich klasse Instrumente, hatte bei meinem noch nie Sustain Probleme, und eben Semiparametrische Mitten gibts ab 400 aufwärts.

Bist du etwa in der Schweiz Bässe antesten gegangen?

Und vielen Dank für meinen ersten Pokal Matze. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten