The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Feldschlösschen kommt auch aus der Region, beliebt ist hier aber vor allem Basler Bier z.B. Ueli Bier oder Unser Bier. Feldschlösschen hingegen ist schon eine etwas grössere Brauerei. Ich hingegen bevorzuge ein Guinness :-)

Matze hast ne PM.

Hals zusammenleimen, abrichten, nuten, Spannstab einlegen, Griffbrett drauf, beim durchgehenden Hals dann mit den Korpusteilen verleimen und dann erst den Hals in Form bringen.
Die Nut für den Spannstab läßt sich auf jeden Fall präziser in ein viereckiges Stück Holz einarbeiten als in ein halbrundes.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_3511.jpg

Ich kann dir nur dazu raten, dieses Projekt durchzuziehen, es ist echt super ein Instrument entstehen zu sehen aus einem Haufen Holz und Metall.
Übrigens Brücke von ETS, zu beziehen über Bassparts gibt's auch in Ruthenium. Die Schaller Brücken find ich nicht so chic.

OLI

Hmm alles klar danke für den Tipp.
Kleine Frage an dich als Bastler: Wie schwer sind bei dir die einzelnen Teile (Korpus, Hals, Hardware)?
Mit Schaller habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, aber werd mir die ETS auf jeden Fall mal anschauen.

Im Moment kenne ich nur das Gewicht der Schaller Mechaniken. Die Mechaniken sind auch super, die Brücke gefällt mir optisch einfach nicht und von ETS weiß ich , daß die auch Rutheniumoberfläche anbieten. Günstig ist es, wenn du das Stringspacing schon kennst, wenn du die Brücke orderst, weil ETS nur Sonderanfertigungen macht. Sind aber trotzdem günstiger als Schallerbrücken.
Sprich am besten den ganzen Produktionablauf mal mit deinem Vater durch. Als Schreiner sollte der wissen, wofür man eine glatte Kante benötigt. Maschinen lieben glatte Kanten. Überall wo du naoch mit der Maschine ran mußt, muß noch was glatt bleiben. Rundungen und Shapngs kommen dann ganz zum Schluß.

OLI

Ich werde das auf jeden Fall noch mit meinem Vater anschauen!
Wenn es dann so weit ist werd ich einen eigenen Thread aufmachen, dort werd ich dann auch wirklich intensiv darauf eingehen, was wohin soll etc. Momentan ist das alles noch seeeeeeehr weit weg ;-) und ausserdem ist das nicht der richtige Ort.

HI Leute,

Ebkor, falls du noch ein wenig mehr Eindrücke vom Bassbau brauchst und den einzelnen Arbeitsschritten ist hier ne gute Übersicht:
http://www.bassline-bass.de/workshops.php
http://www.bassline-bass.de/upload/3092122_Bassline_Build_Your_Bass_06.pdf

Ich befasse mich ja auch gerade sehr mit solchen Themen da ich noch auf der Suche bin nach meinem neuen Bass. [;-)]
Meine Kriterien sind momentan: Durchgehender Hals, Mahagonybody, zwei Humbucker, 3-Band Elektronik (im Idealfall mit einstellbaren Mitten) und passiv schaltbar bei Bedarf, 40mm Sattelbreite, D-Profil oder flaches C und einen schön geshapten Korpus. Bin gerade mehr darauf bedacht eine super Bespielbarkeit zu haben. Danach kommen erst Optik und Klang. [;-)]

Zu deinem Bassbauprojekt: Super Idee und wenn mein Vater Schreiner wäre würde ich da wohl nur rumhängen. [:D] Viel Erfolg auf alle Fälle schonmal von mir! [:-)]

@Matze: Wieso eigentlich ein G&L Tribute wenn du dicke Häle nicht magst? [;-)]

Danke für den Link Griznak!
Joa ich hoffe doch schwer dass es was wird, wer weiss vllt bau ich ja auch den Traumbass nicht nur für mich sondern auch wen anderes :-P.

Ich kann dir auf jeden Fall nur nochmal raten teste die BTBs an! Auch wenn sie nicht genau allen von deinen Vorstellungen entsprechen. Vorallem die älteren Modelle, wo der Korpus auf der oberen Seite weiter richtung Kopfplatte geht. Das sind super Instrumente, tolle Verarbeitung und der Preis ist wirklich sehr günstig. Leider gibts die nicht mehr so oft neu, aber auch die neuen sind super Instrumente, nur leider oftmals etwas weiter oben im Preissegment als du wohl anvisiert hast.

hallo griznak,
das kann ich dir sagen. das war eine bauchentscheidung, keine verstandsentscheidung. die viersaiter "gehen" ja alle, auch die breiteren. nur die fünfsaiter, die gehen garnicht.

@ Ebkor: Am Freitag ist mal wieder "Basstesttag in Berlin" bei mir. Da wird alles angetestet was auf der Liste steht und die BTBs stehen drauf. [;-)]
Gerade den hier finde total schick: http://www.ibanez.co.jp/products/eb...31&color=CL01&year=2012&cat_id=2&series_id=21
Der geht aber auch: http://www.ibanez.co.jp/products/eb...33&color=CL01&year=2012&cat_id=2&series_id=21
Und mit dem Geld muss ich mal sehen. Mein ATK sürfte sowas um die 300 EUR einbringen beim Verkauf und mein Hartke wohl 250 EUR, mal sehen. Und wenn ein Bass gekauft wird, dann wohl eher gebraucht. Gerade bei Ibanez kann man da gute Geschäfte machen. [:-)]

@Matze: Das mit den Bauchentscheidungen kenne ich und Fünfsaiter sind natürlich nochmal was anderes, das stimmt.

@All: Bin ja gerade etwas verliebt in Ken Smith Bässe...also die alten originale. Aber die sind sicher nicht erschwinglich in naher Zukunft für mich.

Aber jetzt komme ich auf die Idee... ich werde mir einen Soundgear zum Fretless umbauen. Mal sehen, wenn mit ein gerne älterer Soundgear aus den höheren Serien vor die Nase läuft, dann werd ich das Projekt in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Aber jetzt komme ich auf die Idee... ich werde mir einen Soundgear zum Fretless umbauen. Mal sehen, wenn mit ein gerne älterer Soundgear aus den höheren Serien vor die Nase läuft, dann werd ich das Projekt in Angriff nehmen.

Das ist aber echt mal ne gute Idee, mit der ich mich auch direkt anfreunden könnte.

@Dr.Gore
Was hat denn der Umbau gekostet beim Gitarrenbauer? Hat er die Kerben von den Bundstäbchen dann vergossen oder wie ist er überhaupt vorgegangen?

Hmmm Berlin doch ein rechtes Stück weg von hier hehe.
Bin auf jeden Fall auf dein Urteil über die BTBs gespannt! Die von dir verlinkten sind ja die aktuellen, meiner hat ja auf der oberen Seite etwas mehr Holz bzw. etwas weniger Horn: http://www.musik-service.de/images/prx/395499872/i00.jpg Optisch natürlich reine Geschmackssache. ;-)
Was hast du denn für einen Hartke? Ich "suche" immer noch einen Amp für meinen SR, hatte damals ja "nur" das Geld für den Ampeg, weil der mit dem BTB so genial klingt. ;-)

Der Fretless SR scheint mir auch eine interessante Idee, gab es nicht sogar einmal den SR500/505 als Fretless?

Hi Ebkor,
also eben meinte mein Bassbuddie aus Berlin, dass er doch keine Zeit hat diesen Freitag...naja, hab eh noch nicht das Geld. [:D]
Stimmt, dein BTB hat eine wesentlich gedrungenere Gestalt. Das sieht gut aus. Ich bin ja erstmal so gespannt wie sich der Hals anfühlt und der Korpus. Beim letzten Test habe ich leider nicht alle antesten können weil man nach 3 Stunden dann irgendwann auch keine Lust mehr hat. [;-)] Mein Testsieger war aber beim letzten Mal der Peavey Grind NTF4. Der fühlt sich ja mal sowas von gut an und lässt sich für mcih 1a bespielen. Aber mal sehen wie mir die SRs liegen. Ja, die 500er SRs finde ich auch sehr verlockend, da die ja nen Mahagonihorpus haben und ich beim Test vom SR5005 gelesen habe, dass die sehr gute Hals-Korpus-Verbindung auch sehr in Richtung durchgehender Hals geht, bzw. sie wohl das beste aus beiden Welten verbindet. SO ähnlich hat sich da der Tester ausgedrückt.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ibanez-sr5005e-ol.html (Die goldene Hardware ist aber nicht so meins [;-)])

Und ja, den SR500 gibt es auch als Fretless:
http://www.youtube.com/watch?v=umA7Lc9E8n0

Nachtrag: Ich werde demnächst meinen Hartke 3500 HA in die Kleinanzeigen stellen. Vorher wird er aber nochmal gecheckt und der eine Eingang repariert. Der passive Eingang geht nämlich nicht aber mein Schwiegervater ist Elektrotechniker und wir nehmen uns dem Problem am Samstag an. [;-)]
Ich weiß nicht welche Klangideale du hast aber wie ein Ampeg tönt der Hartke eher nicht. Sein Klangfeld sind eher die klaren, unverfälschten Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassHead
@Dr.Gore
Was hat denn der Umbau gekostet beim Gitarrenbauer? Hat er die Kerben von den Bundstäbchen dann vergossen oder wie ist er überhaupt vorgegangen?

Ich hatte noch was gut bei ihm. Deshalb hat er es für recht wenig Geld gemacht. Sonst wäre mir das auch für einen 350€ Bass zu teuer gewesen.
Normal vermute ich das du mit ca. 200+ € Rechnen müsstest.
Ich bin ihm dann auch zur Hand gegangen. Das Ergebniss ist echt super geworden. Zumal die Griffbrettmarkierungen passend zur Rückseite des zweifarbigen Halses passen.
Wir haben die Bundstäbchen erhitzt und mit einer speziellen Zange entfernt. Dann Ahornfurnier in der passenden Breite für die Frets zurechtgeschnitten und eingeleimt. Dann alles mit so nem Wachszeug am Griffbrettrand versiegelt und anschließend mehrmals das Griffbrett geschliffen und polliert. Den Sattel mussten wir dann auch noch etwas nachfeilen. Man Hätt jetzt noch Lack auftragen können um den Griffbrettabrieb entgegenzuwirken. Das haben wir aber nicht gemacht. Bei Flats is der Abrieb ja auch nich so hoch. Im Nachhinein denk ich aber, dass ich den Hals noch Lackiert hätte wenn ich den Bass häufig spielen würde. Allerdings ist eine Frettless B Saite irgendwie nich so mein Ding. Ich wollt schon seit Monaten mal einen 6er Satz ohne B Saite aufziehen... Nur sind die So teuer.

Mh, bei 200 € Umbaukosten wäre die Frage, ob und für wieviel man einen fertigen fretless SR-Hals einzeln kaufen kann. Das hätte dann den Charme, dass man seinen seinen SR ganz nach Bedarf auf grätenfrei oder bundiert umbauen kann. Hat jemand von euch ne Quelle/Preisliste für Ibanez-Ersatzteile parat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja den HA3500 hab ich damals auch angetestet, hat mir mit meinem SR sehr gut gefallen. Deshalb habe ich ja auch gefragt. ;-)
Hmm ob du da 250.- dafür kriegst weiss ich nicht, die letzten zwei die ich gesehen haben gingen für max. 200 Franken weg, aber wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dann beim Verkaufen, ich hab leider auch kein Geld dafür, aber trotzdem ein sehr interessanter Amp (der ja in gutem Zustand auch die 250 wert wäre). ;-)
Ob man den SR5005 einfach so mit dem 500er vergleichen kann weiss ich nicht. Ich glaube das liegt sicherlich zu einem anständigen Teil auch an der anderen Brückenkonstruktion.

aus der Ibanez FAQ:

Can I order a fretless neck?
Ibanez does not sell necks separately.

Mein Vorhaben wäre, nicht das Griffbrett zu entfretten, sondern das Griffbrett zu lösen und ein komplett neues Griffbrett aufzuleimen. Würde das aber auch einen Baumeister machen lassen.

Bei Ebay USA gibts einen Fretless Hals, ist aber wirtschaftlich uninteressant

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-SR300...395?pt=Guitar_Accessories&hash=item5ae56692f3

Zurück
Oben Unten