The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Mal ne komplette OT Frage:
Spielt einer von euch Ibanesen zufällig auch Battlefield 3?

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Es ist mal wieder was interessantes aufgetaucht, ein [url="http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...+Musician,+Baujahr+1979-bass-verkaufen-43098"]Ibanez Musician[/url]. Sieht gut aus, scheint nen guter Preis zu sein. Weiß zufällig irgendjemand, wie die Dinger so klingen? Mit dem einem Humbucker Richtung Musicman oder in welche Ecke geht das?

Moin,

genau so einen Musician hatte ich mal in den Händen und fand ihn weniger überzeugend.
Schwer(bestimt5Kg+) und ein recht glatter, ausdrucksloser Sound.
So einen Kandidaten unbedingt vorher anspielen, ob der einem liegt.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Mal ne komplette OT Frage:
Spielt einer von euch Ibanesen zufällig auch Battlefield 3?

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen .

@Webbster: Bis jetzt habe ich nur die Musicians mit zwei Humbuckern gesehen. Die gehen wohl eher in Richtung Edelbass, glaube ich.

Mit dem einem Humbucker Richtung Musicman oder in welche Ecke geht das?
Wo siehst du da einen Humbucker? Ich sehe eine pole piece Reihe mittig. Wie kommst du drauf, dass ein Humbucker, wenn es denn einer sein sollte, Richtung MusicMan klingt?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Mit dem einem Humbucker Richtung Musicman oder in welche Ecke geht das?
Wo siehst du da einen Humbucker? Ich sehe eine pole piece Reihe mittig. Wie kommst du drauf, dass ein Humbucker, wenn es denn einer sein sollte, Richtung MusicMan klingt?

Beides waren einfach nur Vermutungen, wenn beides falsch ist, dann ist das halt so. Und ein Humbucker in der Position hätte durchaus das Zeug dazu, Richtung Musicman zu klingen.
Ich spreche hier von "in Richtung" und hab da keine Lust auf dieselbe Disskusion wie im G&L-Thread [;-)]

Das ist ein "Ibanez Super 4 High Output Single Coil". Anhand seiner Position würde ich auch weder auf einen druckvollen, noch auf einen stingrayartigen Sound schliessen. Ganz ehrlich, ich glaube, das Ding klingt furchtbar schlecht. Die Beschreibung "klingt wie ein passiver Musicman" halte ich für sehr fragwürdig. Gab es überhaupt passive Musicmans? Konnte man ihn passiv schalten ? Ich meine nicht, und daher ist die Aussage glatter Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Erst die neuesten MusicMans bieten die Option des passiven Betriebs. Mir gings auch gar nicht um den Verkäufer. Ich dachte, Webbster würde sich schon lang genug auf bassic herumtreiben, dass ihm solche Stereotypen nicht mehr unterlaufen.

Erst die neuesten MusicMans bieten die Option des passiven Betriebs. Mir gings auch gar nicht um den Verkäufer. Ich dachte, Webbster würde sich schon lang genug auf bassic herumtreiben, dass ihm solche Stereotypen nicht mehr unterlaufen.

Eigentlich hast du da völlig Recht. Ich neige nur dazu, einen Bass erstmal grundlegend einzuteilen Richtung Stingray, Jazz, Precision oder Modern. Und danach kann man dann alles weitere anhören, zumal die 4 Kategorien ja sehr gewagt und unprofessionell gewählt sind [;-)]
Aber manchmal hilft das.
Gut, wenn der wirklich modern und steril klingt ist das schade. Vom Aussehen her fand ich den gut!

Das war die erste eigenständige Ibanezserie.Von diesen Modellen habe ich bisher nur Gutes vernommen.Dieses "P90- Modell" ist mir aber noch nie über den Weg gelaufen. Modern klingt der bestimmt nicht, wird aber auch nicht wirklich in eine deiner Schubladen passen. Müßte man mal antesten.

OLI

Da muss ich schon deshalb protestieren, weil das so klingt als wäre der StingRay unmodern...[:D]
Unprofessionell? Wieviele von uns dürfen sich mit Fug und Recht "Profi" nennen? Aber dumm ist das, das hab ich beim Duesenberg Bass gesehen. Ahja, hiess es - Precision. Da kannst du wie der Don Quischotte gegen seine Windmühlen anrennen. Oder aber Hummie, gern wenn er offene, grosse Polstücke hat, ahja, MusicMan. Ob besagter Hummie parallel verschaltet ist interessiert schon nicht mehr. Oder ob er so niederohmig ist wie beim Ray.

Besagter Ibanez erinnert mich an einen Baß aus der Roadsta/er Serie der weiland bei uns im Ü-Raum lag. Jener hatte allerdings P/J-Bestückung.

Edith meint, da hat der Orgel dazwischen gepostet, das bezog sich auf Webbster.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich schon deshalb protestieren, weil das so klingt als wäre der StingRay unmodern...[:D]

Ich dachte der Ray wäre zeitlos [:D]

Und zu dem Ibanez Musician: allein die Grundzutaten sprechen eigentlich gegen einen Sound a la MuMan.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade Kontakt zu dem netten Kundenservice von Meinl bezgl. eines bundlosen Halses für meinen SR400PB. Also prinzipiell verkaufen die schon Hälse auch einzeln, allerdings zu sagenhaften Preisen. Für den normalen, bundierten Hals des SR300 müsste man ca. 250 EUR berappen, dafür bekommt man ja fast einen neuen Bass. Der Kollege empfahl mir auch, zu einem Gitarrenbauer zu gehen und den Hals umbauen zu lassen. Ich kenne ja auch einen hier vor Ort und hab den schon angeschrieben. Bin mal gespannt, wie der die Umbaukosten einschätzt.

Bei dem Gespräch mit Meinl habe ich auch erfahren, dass bei den SR300 inzwischen die Elektronik und die Pickups geändert wurden, was ja meines Erachtens DIE Schwachstelle der "niedrigen" SR-Serien ist. Ich hoffe, da wurde jetzt verbessert und nicht verschlimmbessert. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Hatte gerade Kontakt zu dem netten Kundenservice von Meinl bezgl. eines bundlosen Halses für meinen SR400PB. Also prinzipiell verkaufen die schon Hälse auch einzeln, allerdings zu sagenhaften Preisen. Für den normalen, bundierten Hals des SR300 müsste man ca. 250 EUR berappen, dafür bekommt man ja fast einen neuen Bass. Der Kollege empfahl mir auch, zu einem Gitarrenbauer zu gehen und den Hals umbauen zu lassen. Ich kenne ja auch einen hier vor Ort und hab den schon angeschrieben. Bin mal gespannt, wie der die Umbaukosten einschätzt.

Bei dem Gespräch mit Meinl habe ich auch erfahren, dass bei den SR300 inzwischen die Elektronik und die Pickups geändert wurden, was ja meines Erachtens DIE Schwachstelle der "niedrigen" SR-Serien ist. Ich hoffe, da wurde jetzt verbessert und nicht verschlimmbessert. [;-)]

Bei den Preisen für neue Hälse kann man wirklich zum Bassbauer gehen. Und auf die neuen SRs bin ich mal gespannt. Ich bin ja immer noch Hin und Weg vom SRT 900 DX NTF! *schwärm*

Zitat:Original erstellt von: griznak

Na dann viel Freude schon mal beim Spielen! [:-)]

Danke! Naja, noch isses ja nicht soweit. Nächste Woche ist der gute Mann erstmal auf der Musikmesse mit seinen Gitarren und danach hoffe ich, dass er Zeit für mich hat.

Als Fretless hat der zur Zeit ziemlich arbeitslose Ibanez jedenfalls ein neues Aufgabenfeld. Da könnte ich ihn nämlich neben dem Preci auch wieder für einige Titel in meiner Band gebrauchen. Mal schauen. Vorfreude ist jedenfalls groß!

Zurück
Oben Unten