The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Nur mal sonne doofe Frage: Was ist eigentlich aus den teuren Peavey-Instrumenten geworden? Es gab doch mal die Cirrus-Serie auch für jenseits der 1500er Marke, die sind weder auf der Website von denen noch irgendwo anders mehr zu finden, selbst bei Thomann ist das teuerste von denen mit 525,- doch recht erschwinglich...
Nichts neues in letzter Zeit von denen und die alten Serien eingestampft?

Wie gesagt, ich probiere eh noch bis Juni rum welche Bässe was für mich sind. Das macht ja immerhin viel Spaß! [:D]
Aber der Peavey steht aktuell ganz oben auf meiner Liste! Egal ob er als hässlich angesehen wird von einigen. [;-)]

@Webbster: Keine Ahnung was mit den teuren Serien ist. Die Cirrus-Serie hat auf alle Fälle einen sehr guten Ruf, aber wirklich sehen tut man die auch nicht mehr. Mal sehen was mir so übern Weg läuft.

Die Aussage sagt, da es ja um ein Instrument für einen Anfänger geht, daß ein Dicker Hals mit guter Saitenlage besser ist, als ein schmalhalsiger Schrott mit grottiger Saitenlage und NICHT, daß alle Bässe mit schmalen Hälsen schlecht oder gar nicht in spielbaren Zustand zu versetzen wären.
Möglicherweise ließt du mal was da geschrieben steht und interpretierst weniger was da stehen könnte.

OLI
[/quote]

Mir ist völlig schleierhaft,wie man das missverstehen kann?
In dem Tread wurde explizit nach einem ATK 305 gefragt und als Alternative ein günstiger Einsteigerbass mit schmalerem Hals vorgeschlagen. Als Besitzer eines solchen Instruments habe ich seine Vorzüge beschrieben, schließlich ist es besser den relativ dicken Hals zu genießen, als sich damit rumzuquälen. Denk positiv! Wäre die Alternative ein nobler Bass gewesen hätte ich vieleicht anders geantwortet. Außerdem habe ich dem Fragesteller außdrücklich Probespiuelen empfohlen und der hat sich bei mir noch nicht beschwert.

OLI, der die Vorzüge von breiteren und schmaleren Hälsen zu schätzen weiß
[(8D]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Nur mal sonne doofe Frage: Was ist eigentlich aus den teuren Peavey-Instrumenten geworden? Es gab doch mal die Cirrus-Serie auch für jenseits der 1500er Marke, die sind weder auf der Website von denen noch irgendwo anders mehr zu finden, selbst bei Thomann ist das teuerste von denen mit 525,- doch recht erschwinglich...
Nichts neues in letzter Zeit von denen und die alten Serien eingestampft?

Hier ist noch ein Cirrus für 1.500 EUR:
http://www.ebay.de/itm/Peavey-Cirru.../380405471257?pt=Gitarren&hash=item5891eed819

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Der SR klingt HI-Fi und piano mäßiger. Der SRX hat auch krasse Höhen, klingt aber eher bissig...nicht so dratig wie ein Stingray, aber etwas knurriger. Für Cocktailjazz gänzlich ungeeignet;-)
Mit viel Mitten und höhen klingt er eher kalt, Wenn man das etwas zurrückdreht und mehr Bässe rein, kann der auch warm/fett klingen.

in krasser Form klingt der etwa so (ohne viel Bässe) (ab 2:14 gut zu hören): http://www.youtube.com/watch?v=5Z3UR9ri88U

Hehe, aber Cocktailjazz spielt man doch auch nicht mit Plek [:D][:o)]

Ich kann dir prinzipiell Recht geben, der SR klingt "Hi-Fi"-mäßig, aber eher im negativen Sinn. Da kommt jedenfalls nicht das raus, was die Saiten und der Body rein stecken. Deswegen auch mein Vorschlag, die Elektronik zu wechseln. Dann wird's "Hi-Fi" im positiven Sinn. Ich bin mit der aktuellen Basselektronik (die aus dem Bassbauforum) sogar so zufrieden, dass ich die Tonabnehmer gar nicht mehr wechseln müsste.

Werft doch nicht alle SRs auf einen Haufen. Die Premium- und Prestige-Serien klingen imho wenig nach Hifi. Mein SR1200VNF klingt wie ein Jazzbass auf Steroiden. Die meisten kennen die SR300er. Die haben günstige PUs, günstige Elektrik und nen Agathiskorpus. So klingen sie auch. Der SR1200VNF z.B. hat nen Wenge/Bubinga-Hals und Nordstrand-PUs und kann knurren wie Sau.

Danke Winhole, du nimmst mir die Wörter von der Zunge.
Beim antesten fand ich auch nicht, dass die SR505/605/705 so HiFi mässig klingen wie oftmals hier geschrieben, obwohl die Bartos in die Richtung gehen. Bei der Premium Serie kann ich Winhole nur zustimmen, wobei einem halt die Hälse liegen müssen.

Ich hab einen SR 705 und ein Freund einen SR 505. Da muss ich schon sagen das der SR 705 für mein empfinden ein wenig knurriger ist.

@Seele wie kommst du denn daruf?ich meinte nur , dass der SRX für Cocktailjazz gänzlich ungeeignet ist. Der SR wäre da eher ein Kanidat wegen dem Hi-Fi mäßigen Grundsound

Der Cocktailjazz bezog sich auf das von dir gepostete Youtubevideo.
Hab mich aber auch verlesen, ich dachte es geht um die SRs im allgemeinen, nicht die SRX. Prinzipiell komme ich zu meiner Einschätzung der SR Reihe, da ich die schon seit ich Bass spiele sehr interessant finde und in den letzten Jahren fast die komplette Produktpalette schon mal durchgetestet habe.
Ich finde die daher gerade wegen der überall vorhandenen Hals Kombination Wenge-Bubinga sehr vergleichbar (die Ahornhälse gibt's noch nicht so lange). Ab der 500er Reihe werden nur noch "gute" Hölzer verwendet: dort Mahagoni, bei den 600ern Esche und dann aufwärts bis in die Prestige die Kombi-Bodies mit Ahorn/Mahagoni bzw. Esche.

Die einzigen Schwachpunkte an den (dreistelligen) Ibanesen sind einfach die Elektronik und die Tonabnehmer. Die wiederum sind für den schlechten Klang, der aber nichts mit dem Grundklang zu tun hat verantwortlich. Das war meine Aussage, mehr nicht. SR mit SRX zu vergleichen kommt in die Richtung, einen Jazz mit einem Preci zu vergleichen. Kann man machen, ist aber ungerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind ja wenistens wir uns einig [:D]. Aber ich hätte schon irgendwie lieber die Pickups des SRX in meinem SR506 gehabt. [**/] Da sollte Ibanez mal nachlegen. Wobei die mit den Nordstrands in den teureren Modellen schon in genau die richtige Richtung gehen.
Die haben bestimmt irgend einen schlechten Vertrag mit Bartolini gemacht, der irgendwas wie "verscherbelt unsere B-Waren" beinhaltet. Da musste Ibanez dann einfach mit der Verarbeitungsqualität so derbe nachziehen, damit sich die Instrumente überhaupt noch verkaufen [:D].

Zuletzt bearbeitet:

Danke Griznak!Ich werde versuchen mein postingniveau dementsprechend zu steigern;-)

@Seele, ich denke nicht, dass die SRX Pickups zum Konzept des SRs passen....allerdings auch keine schlechten Bartolinis, da gebe ich dir völlig recht!
Ich finde es echt schade, dass so wenige Basser den SRX mögen bzw zu schätzen wissen, denn ist ist ein simples aber sehr effektives Instrument..uuuund er hat diese tolle Akku Cast Brücke, die mag ich sehr! Nebenbei kenne ich kaum einen Bass der downtuned so böse klingt;-)
Mag warscheinlich auch an meinen Soundvorstellungen liegen, er erfüllt sie nicht zu 100 %, aber bei dem was der gekostet hat (ca. 500 Euro), erfüllt er sie ausreichend. Auch schade, dass Ibanez nur noch die relativ hässlichen neuen SRX 430 vertreibt, jedenfalls sind das die einzigen, die ich Musikhandel gefunden habe. Das den keiner kaufen möchte kann ich verstehen, allein wegen der Optik!

Da sieht man wieder, es ist eben alles Geschmacksfrage. Ich zum Beispiel finde gerade den SRX 430 echt schick mit dem Schlagbrett. Aber angespielt habe ich noch keinen, ich gestehe! [;-)]
Dank eines Videos auf Musikmachen.de werde ich beim nächsten Testdruchlauf auch mal alles an Ibanez Bässen durchprobieren. Besonders die BTBs mal näher ansehen. Aber bis dahin ist noch Zeit. [;-)]

Zu den Postniveau als Silberbassicer: Guck mich an, da kann man auch nicht immer Niveau erkennen. [;-)]
Beispiel gefällig?
...na gut..
dasdasfasdgsghadsb d

Und, wo war das Niveau? [:D][:o)]

Hier noch was fürs Hirn:
Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was
wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn
enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet
wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!

Und als absolute Steigerung dieses hier:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R
G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R
M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455
35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N
L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU
4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T

[;-)]

Glückwunsch zur Silbermedaille, Noblebass!

Schnackt ihr mal weiter über die SR(X), ich arbeite in der Zeit mal an meinen unglaublichen Bassskills [:D]

Hm... ich sag mal nichts über das Postniveau. Ihr seid viel kürzer als ich dabei und habt schon doppelt so viele Posts... das Wort hieß Qualität, nicht Quantität [:-P].
Hm... eigentlich hat Masl ja recht... allerdings darf ich nicht spielen, da muss ich mich anders beschäftigen [xx(].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak

Wir wollen Beweise sehen Masl! [:D]

Lieber nicht [;-)] Ich übe gerade ein bisschen Shredding auf dem Bass, aber das klingt noch nicht wie gewünscht... Und die Praxistauglichkeit geht auch gegen Null, solange nicht der Platz von Matt Freeman frei wird. Von dem hab ich mir auch die Idee geklaut, einfach mal das schnelle Spielen mit dem Plek zu lernen.

Oha, wobei ist das denn passier wenn man fragen darf? Auf alle Fälle gute Besserung! [:-)]

Zurück
Oben Unten