The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: griznak

Kennt ihr eigentlich Cortbässe? Also habt ihr Erfahrung damit? Spezielle der Artisan A4 und Arona wären da interessant in meinen Augen.

Den Arona hab ich vor 2 Wochen mal angespielt, nettes Ding. Ist ja zusammen mit Sandberg gemacht worden und hat Pickups von Delano (ja, mehr oder weniger, by Delano halt [:D])
Liegt gut in der Hand, recht variabel, was die Sounds angeht. Anspielen lohnt sich auf jeden Fall mal, auch wenn ich in der Preisklasse eher einen schönen G&L bevorzugen würde [¦)]
Der Curbow ist ein cooles Teil, so ganz nebenbei [;-)]

Ich hab sogar mal wieder eine Ibanez-spezifische Frage:
Welche 6er-Fretless-Modelle haben die so gebaut? Wie klingen die, wie lassen die sich spielen? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

Edith grenzt noch ein: Gibts auch 6er Fretless ohne den typischen SR-Hals? Der ist mir einfach zu flach, da komm ich irgendwie nich mit klar [:I]

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf Bausätze bin ich weiterhin ambivalent. Ob das ganze günstiger wird als ein Befenderter oder Besandbergter Bass ist eine Frage des Anspruches an das Instrument denke ich.
Ich hab mal bei einem angesehenen Tonholzhersteller nachgefragt. Body und Hals nach meinen Vorstellungen (Esche Solidbody und Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett) würden ca 500€ kosten. + Den rest wär ich da schnell über 800 €. Schließlich soll das Ding ja auch wirklich was können und Qualitativ Band-, Bühnen-, und Studiotauglich sein.
Ich glaub schon das man Knapp unter den Preis für Edelbässe bleiben würde.
Andererseits wäre es deprimierend den Kram zu Kaufen und dann festzustellen das man nicht zum Bassbastler berufen ist... Die Leute bei Sandberg und Co. machen das halt beruflich.
Ebenso depremierend könnte es sein einen Wegwerfhobel zusammenzubasteln... Aber bedeutend billiger.

Dann Stellt sich natürlich wieder die alte und sehr wichtige Frage BRAUCH ICH DAS WIRKLICH ODER HAB ICH WIEDER GAS ???

Die wahrscheinlichkeit das ich selbst einen Besseren Bass als meinen aktuellen Hauptbass bauen kann geht ohne Vorerfahrung gegen 0. Deshalb hol ich mir falls die Bastellust noch größer wird wohl erstmal einen günstigen Bausatz... oder? ... oder? Wie gesagt.... Sehr ambivalent.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Im
Ich hab mal bei einem angesehenen Tonholzhersteller nachgefragt. Body und Hals nach meinen Vorstellungen (Esche Solidbody und Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett) würden ca 500€ kosten.

Andererseits wäre es deprimierend den Kram zu Kaufen und dann festzustellen das man nicht zum Bassbastler berufen ist...

500,-€ für Holz ausgeben und es dann verbasteln?
Nimm dir doch zum üben erst einmal günstigeres Holz.
Für den Korpus Esche aus 3 Teilen z. B. sollte es schon für 20,. geben.
Beim Hals nicht zu viel sparen, aber ein Edelteil sollte es auch nicht sein, hier kann man viel falschmachen. Auf keinen Fall mehr als 50,- ich denke 30,- sollten reichen.
Bassgriffbrett Ebenholz 2. Wahl höchstens 20,- Macht zusammen 70,- €
Also sagen wir weniger als 100,- incl MwSt. für Holz. Das klingt doch schon ganz anders.

Ein angesehener TONHOLZHERSTELLER? Warst du im Wald?

Dieser Bass sollte dann super einstellbar sein und ganz toll klingen.
Danach kannst du die 500,- auf die Werkbank legen!

OLI

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Original erstellt von: griznak

Verkäufer meinte aber, dass bei Cort auch Holzabfälle etc verarbeitet werden.
Jeder billige Ibanez ist besser verarbeitet.

Holzabfälle sind beim Instrumentenbau meist schon gemeint, wenn der Korpus aus mehr als 3 Teilen zusammengefügt wurde. Basswood ist die engl. Bez. für Lindenholz.
Auch mein ATK besteht aus 3 Teilen und ist ein super Instrument. Ich denke bei Cort gibt es große Unterschiede in der Qualität. Die teureren Modelle sollen gar nicht schlecht sein.
Aber immer Probespielen.

OLI

Für den Korpus Esche aus 3 Teilen z. B. sollte es schon für 20,. geben.
Beim Hals nicht zu viel sparen, aber ein Edelteil sollte es auch nicht sein, hier kann man viel falschmachen. Auf keinen Fall mehr als 50,- ich denke 30,- sollten reichen.
Bassgriffbrett Ebenholz 2. Wahl höchstens 20,- Macht zusammen 70,- €
Also sagen wir weniger als 100,- incl MwSt. für Holz. Das klingt doch schon ganz anders.
[/quote]

Wo gibts denn so günstige Komponenten? Ich meine das ich da nicht Nur das Holtz brauche sondern das es auch schon in der Passenden Form sein sollte! Hab leider keine komplette Werkstatt im Keller. Tonholzhersteller ist für mich jemand der Teile für instrumente fertigt.

Zitat:Original erstellt von: griznak
Kennt ihr eigentlich Cortbässe? Also habt ihr Erfahrung damit? Spezielle der Artisan A4 und Arona wären da interessant in meinen Augen.

Hi.

Ich habe einmal ein paar Bässe aus der Artisan Serie angespielt: A-5 Custom SP, A5, B5.
Prinzipiell kann ich sagen dass der Hals sehr flach ist. Allerdings breiter als beim Soundgear. Die Bespielbarkeit fand ich ganz angenehm, die Elektronik und dei Pickups waren auch in Ordnung.
Die Hölzer, die vorallem bei den A Bässen verwendet wurden, waren sehr schön, auch die Verarbeitung konnte ich nicht bemängeln.
Ich würde sagen keine schlechte Bässe, die Verarbeitung und der Preis stimmen bei denen.
Zu den anderen Serien kann ich nichts sagen.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Wo gibts denn so günstige Komponenten? Ich meine das ich da nicht Nur das Holtz brauche sondern das es auch schon in der Passenden Form sein sollte! Hab leider keine komplette Werkstatt im Keller. Tonholzhersteller ist für mich jemand der Teile für instrumente fertigt.

OK
Dann meinst du fertige Teile. Also doch ein Bausatz.
Tonholz ist wie der Name schon sagt Holz. Holz wird nicht hergestellt( außer bei Ibanez da heist das dann ergosyne), sondern wächst.
Für fertige Komponenten kommen leicht 500,-€ zusammen, aber da kann man dann nicht mehr so viel falschmachen.
Wo genau möchtest du denn abgeholt werden? Body nur Form oder mit Fräsung für TA oder kompl. mit passender Halstasche und shaping. und Hals Rohling mit Spannstab und Griffbrett aufgeleimt oder Ausgeformt oder ausgeformt , bundiert, abgerichtet und in Body eingepaßt?

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Holz wird nicht hergestellt( ... ), sondern wächst.
[:O!]

Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Wo genau möchtest du denn abgeholt werden?

Body geshaped, ausgefräste Halstasche und PU/Elektrofach.
Hals komplett fertig oder mit Paddelkopfplatte.
Im Prinzip fast wie bei einem Bausatz. Nur die Kopfplatte würde ich gern selber gestalten.

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen ...Im Gegensatz zu Ibanez besitzt Cort eigene Fabriken und fertigt u.a. auch für Ibanez, während Ibanez "nur" Instrumente entwirft und vermarktet.

... nix für ungut,
Matthias

Danke für die Einschätzung des Cort. Mal sehen wo man die so testen kann.

Kann mir bitte jemand mal die Maße des PUs vom ATK in der 4 Saiter Version geben? Bin gerade am gucken was es da so als Austauschmöglichkeiten außer dem von Bassculture gibt. Finde das Klangkonzept vom Warwick Corvette Double $ recht nett und wollte mal sehen in wie weit man da hin kommt. Und ja, mir ist bewusst dass man da auch fräsen muss am ATK. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schafhalter
Im Gegensatz zu Ibanez besitzt Cort eigene Fabriken und fertigt u.a. auch für Ibanez, während Ibanez "nur" Instrumente entwirft und vermarktet.

... nix für ungut,
Matthias
Du hast noch was vergessen, Ibanez hat eine geniale Qualitätskontrolle...das macht das i-Tüpfele, was bei vielen anderen Firmen zu wünschen übrig lässt, dadurch hat Ibanez fast keine Serienstreuung. Bei Ibanez kommt es auch auf das Werk an in welchem der Bass her gestellt wurde. Ich habe direkt vergleich, gleicher Bass, gleiches Baujahr, der eine Cort, der andere Fuigen (oder wie das geschrieben wir), da waren, für MICH, die Cort nicht so doll! Das soll nicht heißen der von Cort ist schlecht! Wenn ich den von Fuigen nicht hätte, wäre es mir nicht aufgefallen.

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen ...Im Gegensatz zu Ibanez besitzt Cort eigene Fabriken und fertigt u.a. auch für Ibanez, während Ibanez "nur" Instrumente entwirft und vermarktet.

... nix für ungut,
Matthias
aha und dass soll jetzt ein Grund sein, warum Cort nur tolle Instrumente baut?Ich persönlich habe das Gefühl, dass bei Ibanez die Serienstreuung geringer ist als bei Cort. Soweit ich das beurteilen kann, war der Cort, den ich in der Hand hatte schlecht verarbeitet und sowas kommt bei Ibanez in der Regel nicht vor. Oder?
Das nächste Mal bitte ein triftigen Grund vorweisen, bevor du behauptest ich laber hier Blödsinn.

nix für ungut.

tja, in Zukunft bitte genau lesen ... im Gegensatz zu dir versuche ich nicht zu generalisieren; respektive von einer schlechten Erfahrung auf alle Instrumente zuschließen.

... nix für ungut,
Matthias
aha und dass soll jetzt ein Grund sein, warum Cort nur tolle Instrumente baut?Ich persönlich habe das Gefühl, dass bei Ibanez die Serienstreuung geringer ist als bei Cort. Soweit ich das beurteilen kann, war der Cort, den ich in der Hand hatte schlecht verarbeitet und sowas kommt bei Ibanez in der Regel nicht vor. Oder?
Das nächste Mal bitte ein triftigen Grund vorweisen, bevor du behauptest ich laber hier Blödsinn.

nix für ungut.

tja, in Zukunft bitte genau lesen ... im Gegensatz zu dir versuche ich nicht zu generalisieren; respektive von einer schlechten Erfahrung auf alle Instrumente zuschließen.

Hach nun hört doch hier mit dem rumzicken auf, überlasst das den Leominaten, die können das eh besser [:-PP]

So, mal wieder ein neuer Plan..hehe [:D]

Den Originalhumbucker des ATK tauschen und dann davor auch noch einen Humbucker einbauen wie beim Warwick Double $$. Und dann die Elektronik auf passiv umrüsten mit 2x Volume, 1x Tone und 2 Kippschaltern (3-Wege für seriell, parallel und singlecoil)

Ich habe mich schon bei einem Gitarrenbauer erkundigt wegen der Preise.
Fräsung kostet 40,- EUR und Elektronik basteln ca. 90,- EUR. Meint ihr das sind gute Preise? Hab da keine Vergleichsmöglichkeiten.
Danke für die Antwort und selbstredend bitte auch Meinungen und Ideen zu dem Thema..und hey, es geht mal wieder um nen Ibanez. [;-)][:D]

Ich kann zu Cort auch nur schlechtes sagen. Musste früher oft solche Hosen tragen, das prägte [:o)]

Nur weil sie eine eigene Fabrik besitzen, muss das nicht heißen, dass die Bässe besser sind. Die Qualitätskontrolle von Ibanez ist - wie schon gesagt wurde - wirklich grandios. Deswegen ist Ibanez auch immer wieder für Anfänger zu empfehlen, die für kleines Geld taugliche Bässe suchen. Auch Cort ist in diesem Preissegment zu Hause, aber deren günstige Bässe haben das Problem vieler Firmen: mangelnde Qualität bei den kleinen Preisen. Die neuen und in Zusammenarbeit mit Sandberg entstandenen Bässe sind dort sicherlich nicht einzuordnen, da Sandberg bei der Qualitätskontrolle seine Finger im Spiel haben soll. Sowohl bei den Bässen, als auch bei den PUs!

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ich hab sogar mal wieder eine Ibanez-spezifische Frage:
Welche 6er-Fretless-Modelle haben die so gebaut? Wie klingen die, wie lassen die sich spielen? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

Edith grenzt noch ein: Gibts auch 6er Fretless ohne den typischen SR-Hals? Der ist mir einfach zu flach, da komm ich irgendwie nich mit klar [:I]

Um die Frage mal nicht untergehen zu lassen.
Ich hab keine Ahnung [¦)].

ABER: Member Lukke hat einen saugeilen Ibanez fretless. Frag den mal...

Zurück
Oben Unten