The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Die Elixirs find ich auch super.

[:O!]

Es gibt wirklich Leute, die diese Saiten gut finden? Natürlich liefern sie sehr lange gute Brillanzen, aber sie klingen doch arg neutral...

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber das waren auch gerade meine Gedanken. [;-)]
Ein Hoch auf unterschiedliche Geschmäcker! [:D]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Die Elixirs find ich auch super.

[:O!]

Es gibt wirklich Leute, die diese Saiten gut finden? Natürlich liefern sie sehr lange gute Brillanzen, aber sie klingen doch arg neutral...

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber das waren auch gerade meine Gedanken. [;-)]
Ein Hoch auf unterschiedliche Geschmäcker! [:D]

Vielfalt ist wichtig! Und es gibt ja auch Argumente für diese Saiten: sie sind auf lange Zeit betrachtet günstig und halten dafür ihre Brillanzen. Gleichzeitig sind sie durch den neutralen Klang gut durch die Verstärkung formbar.

Finde Elixirs auch viiieeeelll zu "neutral".
Lustig find ich es immer wenn man einem Ibanezbässeklingendochallevielzucharakterlosmeinenden den selben Ibanez, der eben noch die originalen Elixirs drauf hatte mit D'Addarios, Rotos, Slinkys etc. in die Hand drückt und die daraufhin ihr Weltbild zurechtrücken müssen.

Was bedeutet NEUTRAL?
Ist dies nicht im Bereich der Akkustik ein völlig beseutungsloses Adjektiv?
Ich kann gut nachvollziehen, wenn einem die Saiten klanglich nicht gefallen, denn dieser extrem brilliante Anfangskick fehlt diesen Saiten. Der fehlz aber allen Saiten nach einigen Stunden intensivem Spiel.
Wie gesagt: ich bin vom Sound nackicher Saiten im Moment sehr beeindruckt, den die Powerbass klingen wie sie heissen. Sie sind einfach eine Spur aggresiver. Aber ich bekomme auch auf den Elixir einen aggresiven Sound hin.
Neutral? kommen die aus der Schweiz? Ich glaube dies Wort sucht nach dem Ende des kalten Krieges ein neues Zuhause.

OLI

Was bedeutet NEUTRAL?
Ist dies nicht im Bereich der Akkustik ein völlig beseutungsloses Adjektiv?
Ich kann gut nachvollziehen, wenn einem die Saiten klanglich nicht gefallen, denn dieser extrem brilliante Anfangskick fehlt diesen Saiten. Der fehlz aber allen Saiten nach einigen Stunden intensivem Spiel.
Wie gesagt: ich bin vom Sound nackicher Saiten im Moment sehr beeindruckt, den die Powerbass klingen wie sie heissen. Sie sind einfach eine Spur aggresiver. Aber ich bekomme auch auf den Elixir einen aggresiven Sound hin.
Neutral? kommen die aus der Schweiz? Ich glaube dies Wort sucht nach dem Ende des kalten Krieges ein neues Zuhause.

OLI

Neutral meint bei mir einfach ein nichtssagender Sound ohne Ecken, Kanten und Charakter. Die Elixir sind brillant und das über längere Zeit. Das ist aber neben der Haltbarkeit und dem daraus resultierenden Preis ihr einziger Vorteil. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Saiten nicht alle stärken eines Basses wiedergeben können. Wie gesagt, kann das gefallen und gerade wenn andere Gründe in die Entscheidung mit rein spielen sind die Saiten doch ok. Ich für meinen Teil brauche sowas nicht mehr [;-)]

So, heute habe ich zusammen mit meinem Basslehrer, der hier als Funkaholic rumspringt, mal den Sound meines BTB 555 eingestellt. Oder gesagt, er hat ihn mal eingestellt. Dabei kam raus, dass der Bass dann die mir fehlende Wärme entwickelt, wenn man meine Pickups gemeinsam spielt. Meinen Sound stell ich nun ein, in dem ich aus der Mitte heraus zum Hals oder Steg-Pickup regele, aber nie komplett den einen oder anderen Pickup. Jetzt bin ich auch mit meinem Sound und den Elixiers zufrieden. Nun habe ich nämlich die warmen tiefen und obendrauf dann die Brillianzen.

Übrigens immer wieder Schade, dass Ibanez so billige aussehende Anbauteile verwendet. Nicht, dass die nicht schadlos ihren Job tun, aber dieses Matt satinierte mag ich nicht.

. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Saiten nicht alle stärken eines Basses wiedergeben können.
[;-)]
[/quote]

Können diese Saiten denn die Schwächen deines Basses wiedergeben?

OLI

. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Saiten nicht alle stärken eines Basses wiedergeben können.
[;-)]

Können diese Saiten denn die Schwächen deines Basses wiedergeben?

OLI

[/quote]

Ne, dazu sind sie zu neutral [¦)]

Unter Umständen schon, aber das könnte jede Saite. Wenn dein Bass z.B. einen extremen Mittennök in einem ganz schmalen Frequenzband hat und die Saiten genau diese Frequenz noch betonen, kann das schlecht ausgehen. Oder gut; das liegt dann im Auge oder Ohr des Betrachters.

Ich kann bei den Elixirs nur für meinen ATK sprechen und der konnte sein Potential bei diesen Saiten nie total ausschöpfen. Als ich dann Chromes drauf gezogen habe, wurde der Sound einfach nur fett und warm und auch holzig. Hat sich perfekt unter alles gelegt, hatte aber noch ein paar nette Höhen. Nun mit EXL-Nickelsaiten kommt ein geiler Knurr zum Vorschein, der sehr gut mit dem Rest des Basses, meinem Spielstil und meiner Musik harmoniert. Der ATK ist pures Attack, schneidende Durchsetzungsfähigkeit und Rock'n'Roll. Da passen die EXL z.B. sehr gut, können an einem anderen Bass aber wieder vollkommen anders klingen.

Ich kann bei den Elixirs nur für meinen ATK sprechen und der konnte sein Potential bei diesen Saiten nie total ausschöpfen. Als ich dann Chromes drauf gezogen habe, wurde der Sound einfach nur fett und warm und auch holzig. Hat sich perfekt unter alles gelegt, hatte aber noch ein paar nette Höhen. Nun mit EXL-Nickelsaiten kommt ein geiler Knurr zum Vorschein, der sehr gut mit dem Rest des Basses, meinem Spielstil und meiner Musik harmoniert. Der ATK ist pures Attack, schneidende Durchsetzungsfähigkeit und Rock'n'Roll. Da passen die EXL z.B. sehr gut, können an einem anderen Bass aber wieder vollkommen anders klingen.
[/quote]

Gratuliere zum Guten Sound und entschuldige meine Frage, denn der ATK hat ja keine Schwächen, außer die Kopfplatte beim Viersaiter vielleicht.

OLI

Die Elixiers sind gute Saiten, keine Frage. Sie klingen gut und das sehr lange. Aber auch ich finde, dass der Klang etwas zu "brav" ist.

Ich hab die eine ganze Zeit auf meinem SR400 gespielt und dann einige andere Saitenmarken ausprobiert. Gelandet bin ich jetzt bei DR Sunbeams, die den SR doch um einiges lebendiger klingen lassen. Was jetzt genau anders ist als mit den Elixiers kann ich nicht mal genau sagen. Meist sind das ja nur Nuancen, aber es wirkt sich positiv auf den Spielspaß aus.

Ich würde meinen, dass die Elixirs alle Frequenzen gleichmäßig abbilden und so das "neutrale" Klangbild entsteht. Andere Saiten betonen bestimmte Frequenzen mehr im Vergleich zu anderen und so entsteht dann der Charakter. Bei Bässen ist das ja nicht anders. "Modernen" Bässen mit zwei Humbuckern wid ja auch gerne mal nachgesagt, dass sie neutral klingen und charakterlos. Das liegt auch daran, dass alle Frequenzen gleichmäßig wiedergegeben werden. Wenn nun aber bestimmte Frequenzen fehlen oder überpräsent sind, dann spricht von von CHrakter im allgemeinen. Da muss man nur mal zu Fender rüber gucken. [;-)]
Deswegen hatte der Peavey Grind, den ich in der Hand hatte, auch Charakter, weil er sehr Mittenstark war. [;-)]
Ich kann die Elixirs auch nur von meinem ATK beurteilen und da passten sie einfach nicht zu meinen Vorstellungen. Deswegen spiele ich auch andere Saiten und gut ist. [;-)]

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass ich echt häufig zwinker. Vielleicht doch mal zum Augenarzt?! [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Gratuliere zum Guten Sound und entschuldige meine Frage, denn der ATK hat ja keine Schwächen, außer die Kopfplatte beim Viersaiter vielleicht.

OLI
Was für Schwächen meinst du, bei der Kopfplatte?

Zitat:Original erstellt von: pernod

OLI
Was für Schwächen meinst du, bei der Kopfplatte?

Ich glaube er meint einfach die Optik der Kopfplatte. Das ist wohl der Punkt an dem sich die meisten Geister scheiden beim ATK.

Naja, ein nicht so hübsches Gesicht Kopfplattendesign wertet halt jeden Korpus ab [:D] [:o)].

@griznak
Ich kann jetzt nicht nach messen, aber ich bin der Meinung, das Meine ATKs 43mm haben, sind aber welche aus der ersten Serie.

@seele
Ich finde die Kopfplatte MegaGeil[:D]
Findet sie ruhig schrecklich, dann kaufen Ihn nicht so viele und ich habe was besonderes [;-)]

Zitat:Original erstellt von: pernod

@seele
Ich finde die Kopfplatte MegaGeil[:D]
Findet sie ruhig schrecklich, dann kaufen Ihn nicht so viele und ich habe was besonderes [;-)]

Das haben ja viele ATK-Besitzer jetzt schon, da die zweite Serie (ATK300/10/5 aus indonesischer Produktion. Die alten ATK der ersten Serie waren aus Japan) ja durch die ATK200er ersetzt wurden.

@orgeloli: Du hast verdammt recht, das mein ATK keine Schwächen hat [;-)]

Das ist natürlich Quatsch von mir, denn auch ein ATK hat für manche Personen Schwächen. Bei mir persönlich überwiegen halt die Vorteile, deswegen darf ich ihn nach wie vor mein Eigen nennen. Und der ist dank des Lackes wirklich einzigartig.... [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich Quatsch von mir, denn auch ein ATK hat für manche Personen Schwächen. Bei mir persönlich überwiegen halt die Vorteile, deswegen darf ich ihn nach wie vor mein Eigen nennen. Und der ist dank des Lackes wirklich einzigartig.... [¦)]
Wirklich, NUR wegen des Lacks [?] [;-)]

Zurück
Oben Unten