The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Wer verbietet es dir ?

Mister-"Sie-haben-sich-leider-zwei-Handwurzelnkochen-gebrochen"-Orthopäde. [**/]

Gute besserung!
Wenigstens kannst du basteln...
Ich hab auch lust zu basteln. Ich hab überlegt mir mal so einen Preci-Bausatz zu bestellen. Meint ihr die können was?

Wer verbietet es dir ?

Mister-"Sie-haben-sich-leider-zwei-Handwurzelnkochen-gebrochen"-Orthopäde. [**/]

Gute besserung!
Wenigstens kannst du basteln...
Ich hab auch lust zu basteln. Ich hab überlegt mir mal so einen Preci-Bausatz zu bestellen. Meint ihr die können was?

Oh mist... von mir auch gute Besserung!
Ich halte nicht viel von den Bausätzen... nen befreundeter Gitarrist hat sich ne Paula von ML-Factory zugelegt (das sind die, die im Musiker-Board über alles gelobt werden, wenns um Bausätze geht), das Holz ist meiner Meinung nach nichtmal mehr zweitklassig.
Meine 50€-Tele von Thomann macht verarbeitungs- und klangtechnisch ne wesentlich bessere Figur (und ich meine damit nicht, dass jener Gitarrist zwei linke Hände hat, sondern dass das Material nicht mehr hergibt)

Ich hab auch schon mal an so einen Bausatz gedacht. Letztlich können die Komponenten für den Preis nicht super sein und eher das günstige darstellen was es auf dem Markt gibt. Aber das beste an den Bausätze soll wohl sein (und ist aus meiner Sicht auch so), dass man etwas über den Aufbau eines Basses lernt. Also wie man was schrauben kann und wo vielleicht noch was rauszuholen ist bei anderen Bässen. Wenn du das Geld übrig hast und basteln willst...wieso nicht?! [:-)] Erwarte nur kein Traumbass. [;-)]

Ja das die dinger nicht Top sind is mir klar... Leider gibt es keine hochwertigeren Bausätze wo der Bass nachher auch was kann :-/
Wenn man die Komponenten Einzeln in hoher Qualität kauft is man mal locker über 500 €.... Etwas viel für das erste ernsthafte Bastelprojekt.

Also ich hab, wie bereits gesagt, auch vor kurzem mit dem Gedanken gespielt und mir zwei Teilelisten zusammen gestellt wo, so glaub ich jedenfalls, alles drin ist was man braucht. Ohne Lackierung war ich unter 500 EUR mit ordentlichen Bauteilen (aber nicht highend). Interesse an der Liste?

Wie wärs, wenn du die irgendwo mal für alle hochlädst? An der Liste wäre ich wohl auch interessiert und da bin ich bestimmt nicht der Letzte [;-)]

OK... Aber ich glaub wenn man wirklich was gutes haben will muss mn für Hals und Korpus mehr hinblättern...
Nachteil wäre natürlich auch, dass die Löcher wohl nicht vorgebohrt wie bei den Komplettbausätzen sind...
Ich würd glaube ich auch (nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit Esche) auf einen Eschebody stzen.

Öhm... danke nochmal. Ist Anfang Dezember beim Snowboarden passiert. Bin allerdings schon Gipsfrei in der Reha, aber spielen ist noch nicht [**/].

Wegen dem Bastelbass, da kann ich nur empfehlen einzelne Teile in der Bucht zu kaufen. Manchmal hat man da echt Glück. Mein Preci hat mich glaube um die 200€ gekostet (der ist aus zwei alten Bässen zusammen geschraubt) und mein Stingray auch noch unter 300€. Gut, ich glaube allerdings nicht, dass man so schnell noch mal nen 79er Stingrayhals für das Geld bekommt [:D]. Bin mit dem Ray übermega-zufrieden (da wurde schon mehrfach bemerkt, dass der sehr original rüberkommt, fehlt halt nur die Bridge-Mute) und der Preci ist auch ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Leider Gottes bin icih nich grade der Geduldigste :D Wenn ich mein GHS nur etwas weniger im Griff hätte würde ich wohl jeden Monat nen neuen Amp oder Bass kaufen :D

Für Hardwareteile kann man schon ordentlich was auf den Tisch legen
Mechaniken : 80,-
Steg 100,-
PU 100,- pro Stück
Elektronik 80,-
Spannstab 25,-
Potiknöpfe, Gurthalter...Sattel 50,-
Saiten
Schrauben

Günstiger kommt man tatsächlich zu einem Bastelbass, wenn man in der Bucht Schnäppchen jagen geht und aus 3'en Einen Bastelt.
Neulich hab ich für 167,- einem 6 Saiter, absolut neuwertig incl. Koffer und Versand geangelt. Waren sogar neue Saiten drauf, nur die Elektronik hatte nen Wackler.

OLI

Ich würde von so einem Bausatz abraten. Der Nutzwert dürfte bei günstigen Sachen nicht wirklich vorhanden sein und wenn man sich einen Bass aus vernünftigen Teilen zusammenbaut, spart man wenig bis gar nichts. Ich sehe das eher als privater Custom Shop, denn als günstige Alternative zu den auf dem Markt befindlichen Bässen.

Ich weiß aber auch, welches Spaß man mit vermeintlich sinnlosen Bastelaktionen haben kann, von daher kann man da eh nicht so rational rangehen [:D]

Naja, ich seh das auch eher Custom-Shop mäßig. Ein wenig spart man da halt schon, (kann man sich aber auch einreden[;-)]) wenn man bedenkt, dass der Fender Custom Shop ja auch ordentlich Geld kostet.
Ich würde bei meinem nächsten Bass allein schon deshalb mal richtig Kohle für ordentliche Teile ausgeben, um mir endlich mal auch die Maserung usw. aussuchen zu können und nicht nur hoffen zu müssen, ob der in der Bucht geschossene Korpus auch wirklich aus dem Holz ist, das drauf steht. [ooo]

Immerhin spart man sich ja dann doch zumindest den Kostenbeitrag, den das Kopfplattenlogo verschlingt [:D].

Naja, ich seh das auch eher Custom-Shop mäßig. Ein wenig spart man da halt schon, (kann man sich aber auch einreden[;-)]) wenn man bedenkt, dass der Fender Custom Shop ja auch ordentlich Geld kostet.
Ich würde bei meinem nächsten Bass allein schon deshalb mal richtig Kohle für ordentliche Teile ausgeben, um mir endlich mal auch die Maserung usw. aussuchen zu können und nicht nur hoffen zu müssen, ob der in der Bucht geschossene Korpus auch wirklich aus dem Holz ist, das drauf steht. [ooo]

Seh ich ähnlich, zumal basteln einfach Spaß macht (also mir zumindest [:D]) Und man hat hinterher einfach einen Bass, der wirklich einem selbst gehört, der genau das ist, was man haben möchte. Völlig ohne jegliche Kompromisse.
Aber:
Zitat:Immerhin spart man sich ja dann doch zumindest den Kostenbeitrag, den das Kopfplattenlogo verschlingt [:D].
Dafür verlierst auch den Gewinn, wenn du den wieder verkaufst. Selbstgebaute Bässe bringen kaum was... leider [**/]

Immerhin spart man sich ja dann doch zumindest den Kostenbeitrag, den das Kopfplattenlogo verschlingt [:D].

Gröööhl [:D]

Naja, der Fender CS ist wirklich verhältnismäßig teuer. Andere Firmen können spezielle Kundenwünsche auch günstiger. Vor allem Sandberg macht da tolle Arbeit.

Ich hatte mir auch mal bei Warmoth einen tollen Custombass zusammengestellt, aber der Preis war nicht feierlich...

Da kann ich beidem zustimmen, vor allem das mit dem "kompromisslosen" Bass. Das bietet einem nämlich wirklich niemand von der Stange.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Dafür verlierst auch den Gewinn, wenn du den wieder verkaufst. Selbstgebaute Bässe bringen kaum was... leider [**/]

Ich weiß nicht ganz über welche Preisrahmen wir hier gerade sprechen. Einen meiner Bässe hab ich ja aus zweien zusammen gebaut und die übrig gebliebenen Teile wiederum als kompletten Bass verkauft. Da hab ich zum Glück noch Geld mit gemacht. Der entstandene Bass ist relativ hochwertig, wird aber auch so schnell definitiv nicht verkauft. [:D]
Man muss da glaube wirklich nur möglichst günstig zusammenkaufen. Warmoth hat zb. eigentlich immer noch einen guten Wiederverkaufswert. Wenn man sich einen Bass aus verschiedenen "originalen" Fenderteilen zusammenschraubt ist der Wertverlust eigentlich schon vorprogrammiert, da du A. ordentlich Patte dafür hinlegen musstest und B. die Fenderisten (quasi die Zielgruppe beim Wiederverkauf) ja immer alles original brauchen um glücklich zu sein.

Also günstiger sollte man eigentlich schon kommen vom finanziellen her, da man ja die Arbeitsstunden des Profis nicht mitrechnen muss. Also hat man reine Materialkosten und kann dann selber handwerkeln. Ob da nun was vergleichbares an Qualität heraus kommt ist noch ein anderes Thema, sparen tut man diese Kosten aber.
Einmal werde ich mir aber sicherlich selber nen Bass zusammen bauen. Schon allein um wirklich alles drin zu haben was man haben möchte. [;-)]
...und natürlich wegen dem Spaß an der Sache! [:D]

Kennt ihr eigentlich Cortbässe? Also habt ihr Erfahrung damit? Spezielle der Artisan A4 und Arona wären da interessant in meinen Augen.

. die Fenderisten (quasi die Zielgruppe beim Wiederverkauf) ja immer alles original brauchen um glücklich zu sein.

Nicht umsonst werden solche Instrumente dann Bitchcaster genannt.

Größtenteils ist das aber nur Gehabe, denn wenn man sich mal Interwiews mit Profis durchließt, steht da bei vielen: habe schon X mal den Hals gewechselt.

Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei Instrumentalisten, sondern überall, doch MEIST sind solche "alles Original Freaks" Leute die mit dem Materlal nicht an die Grenze gehen.

Autofreaks die ihr Vehikel nur putzen, Bogenschützen, die nicht treffen,
Bassisten, die ihren verzogenen Hals lieben...

Hier unten füge ich noch an, das sich MEIST nicht auf jene bezieht, welche durch diese Zeilen erzürnt sein mögen,sondern auf die schweigende Masse. Außerdem: Sammelleidenschaft ist auch was schönes.

OLI

Zurück
Oben Unten