The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Das mit dem Inhaltsverzeichniss auf der Hauptseite hab ich auch noch nich kapiert.
Da klick ich auf die letzte angegebene Seite les mir alles durch, was ich noch nich kenn, geb mein Senf dazu und krieg dann mit, ihr seid schon längst in Bielefeld.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Das mit dem Inhaltsverzeichniss auf der Hauptseite hab ich auch noch nich kapiert.
Da klick ich auf die letzte angegebene Seite les mir alles durch, was ich noch nich kenn, geb mein Senf dazu und krieg dann mit, ihr seid schon längst in Bielefeld.

OLI

Das lernst du noch, nicht aufgeben. [;-)][:D]

OLI

Die Forensoftware ist halt schon etwas betagt. [;-)] Aber wenn man auf den blauen Pfeil klickt, der hinter dem Namen des letztes Posters steht, kommt man automatisch zum letzten Post im Thread. Auf die Seitenanzahl ist selten Verlass... Wobei das vor ein paar Monaten noch schlimmer war! Da war der Unterschied zwischen der richtigen Anzahl und der angezeigten auch schon mal 20 Seiten...

Ich möchte übrigens ein Update zu meinem damaligen Soundproblem mit meinem BTB676 geben(langweilig, nicht knurrend, massives MIttenloch): Es waren DEFINITIV die Saiten. Ich habe jetzt D'Addario EXLs drauf und jetzt klingt er super, anders als meine Corvette(logisch!), aber ich kann nicht klagen :-)

Das ist doch super, dann auf jeden Fall viel Spass mit dem Bass und den Saiten! ;-)
Ich hab noch eine Frage an die ATKler hier:
Ich hab im örtlichen Musikladen meines Vertrauens gesehen, dass da noch ein ATK305 rumsteht. Jetzt will ein Freund von mir anfangen, Bass zu spielen, Alternativrock. Meint ihr der Bass wär empfehlenswert für nen Anfänger? Hab den nähmlich mal angespielt, richtig fettes Teil auch der Sound sehr toll, nur halt etwas teuer. Aber ob so ein "Klotz" etwas für ein Anfänger ist.. Was meint ihr?

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Das ist doch super, dann auf jeden Fall viel Spass mit dem Bass und den Saiten! ;-)
Ich hab noch eine Frage an die ATKler hier:
Ich hab im örtlichen Musikladen meines Vertrauens gesehen, dass da noch ein ATK305 rumsteht. Jetzt will ein Freund von mir anfangen, Bass zu spielen, Alternativrock. Meint ihr der Bass wär empfehlenswert für nen Anfänger? Hab den nähmlich mal angespielt, richtig fettes Teil auch der Sound sehr toll, nur halt etwas teuer. Aber ob so ein "Klotz" etwas für ein Anfänger ist.. Was meint ihr?

Das kann man pauschal ganz schlecht beantworten. Die Frage ist ja schon alleine, ob mit 5er anfangen "richtig" ist oder nicht.
Ich würd das ganze abkürzen und sagen: Es gibt kein "richtig" beim ersten Basskauf, die Bespielbarkeit muss dem Anfänger liegen, letztlich sucht das Instrument den Spieler aus, nicht umgekehrt [;-)]
Leg ihm mehrere Bässe in die Hände, und auf jedem spielt er nur nen paar Leersaiten und nen paar gegriffene Töne, mehr muss gar nicht. Und entweder man mag den Bass dann oder eben nicht [:-)]

Aber ob so ein "Klotz" etwas für ein Anfänger ist.. Was meint ihr?
Warum nicht? Früher musste man mit 'nem Kontrabass anfangen... [;-)]

Ich finde, lieber mit einem guten als mit einem billigen Bass anfangen. Ein billiger Bass behindert durch schlechte Hardware, bescheidenes Setup und määääßigen Klang sicher mehr, als der ATK durch sein Gewicht, oder?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aber ob so ein "Klotz" etwas für ein Anfänger ist.. Was meint ihr?
Warum nicht? Früher musste man mit 'nem Kontrabass anfangen... [;-)]

Ich finde, lieber mit einem guten als mit einem billigen Bass anfangen. Ein billiger Bass behindert durch schlechte Hardware, bescheidenes Setup und määääßigen Klang sicher mehr, als der ATK durch sein Gewicht, oder?

Stimmt, wobei ich kenne jemanden, der hat mit nem 700€-Yamaha angefangen, nen Monat gespielt und den dann nie wieder angefasst.
Das ist auch Mist [:D]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Stimmt, wobei ich kenne jemanden, der hat mit nem 700€-Yamaha angefangen, nen Monat gespielt und den dann nie wieder angefasst.
Das ist auch Mist [:D]
Wenn Du den Yamaha dann für 200 Piepen greifen kannst, sicher nicht... [¦)]

Wir müssen auch an morgen denken - auch dann wollen wir noch Schnäppchen bei eBay machen, oder?

Nymi im Ibanon? Wie nett [:-)]

Ich sage auch, dass es kaum ein falsch' gibt. Schlanke Hälse machen es Anfängern meist einfacher, aber warum sollen sich die Hände nicht gleich an dicke Hälse gewöhnen? Ein guter Bass fördert auch die Spielfreude! Und der ATK kann ein Bass für die Ewigkeit sein. Ich spreche da aus Erfahrung [;-)] Auch wenn die Ewigkeit noch ein weiter Weg ist... Was noch? Achja, 5-Saiter. Ich habe auf einem 5-Saiter gelernt und aus mir wäre doch fast was geworden [:D] Das geht auf jeden Fall. Ich z.B. sehe einen 5-Saiter als normales Instrument an, während viele Umsteiger solche Bässe als 4+1 ansehen. Also kann das nicht schaden.

Joa stimmt hab auch mit dem BTB 400QM angefangen, an dem hab ich heut noch meine Freude.
Ist auch ein dicker Prügel und war nicht billig, nur halt ein Vierer.
Aber ihr habt ja Recht, und wenns ihm nicht gefällt dann passt der ATK auch gut zu meinen beiden..

Joa stimmt hab auch mit dem BTB 400QM angefangen, an dem hab ich heut noch meine Freude.
Ist auch ein dicker Prügel und war nicht billig, nur halt ein Vierer.
Aber ihr habt ja Recht, und wenns ihm nicht gefällt dann passt der ATK auch gut zu meinen beiden..

Das ist die richtige Einstellung. Zur Not musst du dich halt opfern und ihm ein neues Zuhause bieten. [;-)]
Rein physiologisch betrachtet ist es zwar schlecht gleich mit nem dicken Hals anzufangen, Da sie die Muskeln, Sehenn und Bänder der Hand erstmal dran gewöhnen müssen und gerade änder und Sehnen brauchen da lange zu. Man fängt ja auch nicht gleich mit den schwersten Routen der Welt an beim Klettern oder gleich mit Schwarzeneggers Gewichten beim Krafttraining wenn man blutiger Anfänger ist, aber lass es ihn ruhig probieren und dann ist es am Ende vielleicht sogar eine höhere Motivation weil er den Bass unbedingt spielen will. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Why not? Es gibt von Ibanez einige Instrumente, die mich reizen würden; neben dem ATK vor allem der JetKing 300. Nöö, ich sehe das alles nicht so eng... ...nur Warnix mag ich gar nicht [mehr]...

Und noch ein herzliches Willkommen an den Nymi hier im Ibanon! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Why not? Es gibt von Ibanez einige Instrumente, die mich reizen würden; neben dem ATK vor allem der JetKing 300. Nöö, ich sehe das alles nicht so eng... ...nur Warnix mag ich gar nicht [mehr]...

Es hatte mich nur überrascht. Herzlich Willkommen!

@ powerlockeB: Tja, Saiten machen einfach viel aus! Damit kann man sich den Sound versauen oder ihn veredeln.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Rein physiologisch betrachtet ist es zwar schlecht gleich mit nem dicken Hals anzufangen, Da sie die Muskeln, Sehenn und Bänder der Hand erstmal dran gewöhnen müssen und gerade änder und Sehnen brauchen da lange zu.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass Bässe mit dünnen Hälsen besser zu bespielen seien? Ernsthaft, ich hab erst richtig Probleme mit den Handgelenken bekommen, als ich einen Jazzbass gespielt habe. Seit ich den Ray spiele (fetterer Hals als mein Preci) ist die Welt wieder in Ordnung. Mein erster Bass - ein Yamaha - hatte auch einen relativ fetten Hals und da gab es auch nie Probleme. Bei meinem SR komme ich auch nur mit dem "dünnen" Hals klar, weil der durch die sechs Saiten genug Fleisch hat. Ich hatte mal irgendeinen Edelhobel 6-Saiter in der Hand, der den fettesten Hals, den ich je gesehen habe hatte. Das war das erste Mal, wo ich bei einem Bass dachte "nee, das kann gar nicht bequem sein". Was war das Resultat? In die Hand genommen und nicht mehr hergeben wollen [:D]. Ähnlicher Fall beim Ken Smith 6-Saiter, dicker Hobel aber super bequem zu spielen. Da fällt einem gar nicht mehr auf, dass man da einen 6er in der hand hat.

Ich bin ja prinzipiell der Meinung, dicke Hälse sind wie Orthopädieschuhe. Sie sehen vielleicht nicht am sportlichsten aus, sind aber tausend mal besser für den Körper... und was besser für den Körper ist, führt automatisch zu einem besseren Spiel.
Ergo: dicke Hälse lassen sich schneller bespielen als dünne [:D].

Zuletzt bearbeitet:

Schaller BM 104 g so ähnliche sind auf sem ATK
Schaller BMFL 103 g
Schaller M4 68g
schaller BM light 50 g

Das ganze dann mal 4, 5 oder 6
da hängt dann schnell mal ein ganzes Pfund an der Kopfplatte und zieht gewaltig an der Schulter.

Könnte es nicht sein, dass ds Gewicht der Mechaniken den Klang beeinflusst?

Zitat:Original erstellt von: seele
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass Bässe mit dünnen Hälsen besser zu bespielen seien?
Hab ich anfangs auch geglaubt. Bin froh das ich das jetzt anders sehe.
Breitere Griffbretter sind sicherlich besser um eine "korrekte" Handhaltung zu erlernen.Kommt vll m Anfang auch auf die größe der Pranken an. Aber mit einem Überprügel zu beginnen stell ich mir dann doch schon mal frustrierend vor.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Schaller BMFL 103 g
Schaller M4 68g
schaller BM light 50 g

da hängt dann schnell mal ein ganzes Pfund an der Kopfplatte und zieht gewaltig an der Schulter.

Könnte nicht nur sein, ist sogar so. Manche Gitarristen schwören darauf, sich Kupferbleche auf die Rückseite zu schrauben, um Deadspots zu verhindern (komisches Volk, merkt man immer wieder...)

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Schaller BMFL 103 g
Schaller M4 68g
schaller BM light 50 g

Könnte nicht nur sein, ist sogar so. Manche Gitarristen schwören darauf, sich Kupferbleche auf die Rückseite zu schrauben, um Deadspots zu verhindern (komisches Volk, merkt man immer wieder...)

Das mit den Deadspots soll aber wirklich klappen! Durch das zusätzliche Gewicht verschiebt sich diese spezielle Frequenz und der Deadspot ist woanders oder weg.

Und das Gewicht der Mechaniken hat mit Sicherheit einen Einfluss auf den Klang. Er wird aber bestimmt nicht groß sein... Wenn man den Unterschied überhaupt hört.

Zurück
Oben Unten