The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Wieder eine Frage an die BTB-Spieler unter euch. Ich schaue gerade nach Saitensätzen für 6-Saiter... Viele gibts da ja schonmal nicht. DR wird mir da zu teuer (ich müsste mehr oder weniger den halben Satz selbst zusammenstellen), obwohl ich die eigentlich sehr mag.. Nunja. Also eingeschossen habe ich mich auf Rotosound RS666LD, oder D'Addario EXL-165-6. Beide Sätze haben nicht gerade die höchste Saitenstärke. D'Addario: 32 - 45 - 65 - 85 - 105 - 135. Rotosound: 35 - 45 - 60 - 80 - 105 - 130. Jetzt frage ich mich, ob die Saiten dann schlabbern? Der BTB hat ja eine ziemlich tighte Saitenspannung, die würde ich gerne möglichst beibehalten.

Nicht die höchste Saitenspannung? Mit 135 H-Saite? Wenn du die noch dicker nimmst kannst du die auf H-saite auch auf Fis spielen ohne dass da was schlabbert... [¦)]
Ok, ernst gemeint: ich glaub nicht, dass da was schlabbert, zumal der BTB ja noch die 35er Mensur hat. Das müsste also klappen![;-)]

Bei der H-Saite mache ich mir auch keine Sorgen :-)
Eher der höhere Bereich, vor allem die E-Saite. Auf meinem Warwick hab ich ja zuletzte ne 115er gehabt...

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Um nochmal auf die Pickguard schrauben vom ATK zu sprechen zu kommen:

Die originalen Fender PG Schrauben passen NICHT.

lso man kann sie draufschrauben. Sie sind allerdings kleiner als die von Ibanez...

Wie gesagt, am besten die Schrauben ausbauen und nachmessen und dann kaufen bestellen , was auch immer.
Angabe bei schrauben Schaftdurchmesser über dem Gewinde * Länge
also z. B. 3*25
Manchmal ist auch noch eine 2te Angabe für die Gewindelänge vorhanden 3*25/18
Rundkopf DIN 96 Senkkopf Din 97 Linsenkopf DIN 95
Mit diesen Angaben solltest du eigentlich die passenden Schrauben finden. Im GEWA Katalog sind die Abmessungen zusätzlich zur Verwendung auch angegeben, ebenso bei GÖLDO, also solltest du auch bei Rockinger fündig werden. Und immer den passenden Schraubenzieher benutzen und solche Schrauben besser nicht mit dem Akkuschrauber und abgenudelten Bits aus dem Baumarkt drehen!!

OLI

...und ich wunder mich noch wie man weder Paypal noch Überweisung anbieten kann. Sachen gibt's...
Wenn der ATK nicht so ne unsäglich unhübsche Kopfplatte hätte *duck*[:D].

Zuletzt bearbeitet:
@ Seele
Die form an sich oder nur die Farbe beim schwarzen ATK? Stimmt schon. Eine weiße Kopfplatte würde ihm besser stehen. Leider sind die Ersatzteile da wohl nich so leicht zu kriegen wie für olle Fender *muss ich mich hierauch ducken?!*
Zur Not ist ein Pickguard ja durchaus noch selber zu basteln...

@ Seele
Die form an sich oder nur die Farbe beim schwarzen ATK? Stimmt schon. Eine weiße Kopfplatte würde ihm besser stehen. Leider sind die Ersatzteile da wohl nich so leicht zu kriegen wie für olle Fender *muss ich mich hierauch ducken?!*
Zur Not ist ein Pickguard ja durchaus noch selber zu basteln...

Eine weiße Kopfplatte!? Zu nem schwarzen Bass!? [:O!][:D]
Ich hoffe mal einfach, du meinst nicht die Kopfplatte sondern das Pickguard, weil eine Ersatzkopfplatte hab ich noch nie gesehen (nicht mal bei Fender [:D])
Und selbst da muss ich sagen: Schwarz auf Schwarz ist geiler als Weiß auf Schwarz [8D]

Was mittlerweile alles schon als Vintage getaggt wird geht langsam echt auf keine Kuhhaut mehr. Ist aber ein echt hübsches Ding, wenn der auch eher teuer werden wird (zumindest meiner Ebay-Erfahrung nach).

Von der Optik und dem Spielgefühl her liebe ich ja meinen ATK, aber ihm könnte definitiv noch ein Halstonabnehmer stehen und er könnte leichter sein. [;-)]
Und besonders die Kopfplatte in Verbindung mit der Korpusform ist super. Aber ist ja alles Geschmacksfrage.

Ich war übrigens letzte Woche von Donnerstag bis Samstab in Leipzig unterwegs und habe mich da durch die Musikläden getestet. Besonders lecker fand ich den Fender standard Precision MIM mit Ahorngriffbrett. Für 529 EUR noch erschwinglich und er tönt sehr gut und lässt sich noch viel besser bespielen. Anonsten hat mich nichts so wirklich umgehauen. Höchstens ein G&L JB für 499 EUR. Im Gegensatz zu nem JB von Fender hatte der mehr wumms im Ton. Denke das liegt an der massiveren Brücke. Achso, fast vergessen, ich hatte noch nen Gibson THundebrird (leider Shortscale) in der Hand der echt geil klang. Nur die Bespielbarkeit bei den Teilen ist echt mal bäh. Gibt es da Ersatz? Weiß da jemand was?

Hervorzuheben ist noch das Musikhaus Korn. Der erste Musikladen wo es hieß: "Ach, nimm dir die Bässe einfach runter von der Wand die du spielen willst und gut ist." Endlich mal nicht mit jedem Bass zum Verkäufer rennen und ihn bitten den weg zu hängen und einen neuen zu holen...
Super nett die Leute da und sehr hilfsbereit. Im Gegenzug war das witzigste beim testen, dass ich in einem Laden ne Schürze umbekommen habe um den Bass nicht zu verkratzen. Das kannte ich so auch noch nicht. [:D]
Ansonsten wieder nicht alle Bässe super eingestellt, kennt man ja. Am Freitag gehts nach Berlin zum Bässe testen.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Und besonders die Kopfplatte in Verbindung mit der Korpusform ist super. Aber ist ja alles Geschmacksfrage.

Vollkommen richtig [:D].
Jedoch(!) finde ich die Kopfplatte von meinem SR506 auch total grottig. Seltsamerweise sieht die vom Gerald Veasly Signature nicht mal halb so hässlich aus und ich kann absolut nicht erklären warum...
Btw., hab gerade gesehen, dass der Thordendal jetzt ne Signature Axt von Ibanez hat. [:D]

Also rein optisch kann es ja dann nur an der etwas symmetrischeren Verteilung der Mechaniken, dem Muster des Funiers oder der Farbe liegen. [;-)]

Bei mir ist das Problem beim ATK aber der mengelnde Halstonabnehmer und das Gewicht. Ich weiß es gibt da noch den ATK400 mit Singlecoil zusätzlich aber das Gewicht ist da ja auch nicht anders. Mal sehen ob ich am Freitag nen G&L in die Finger bekomme, die wollte ich schon immer mal testen. [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Der 4-Saiter ATK sieht wirklich etwas merkwürdig aus. Diese Lücke zwischen den Mechaniken wird ja beim 5er durch die 5 Mechanik schön geschlossen. Aber ansonsten ist das echt ein schöner Bass!

Und griznak, vielleicht solltest du doch einen zweiten PU einbauen [;-)]

ode ab ins Fittness Studio... Mal ehrlich... So schwer is das Ding doch auch wieder nich! Jedenfalls nicht bedeutend schwerer als andere Bässe aus Esche.

ode ab ins Fittness Studio... Mal ehrlich... So schwer is das Ding doch auch wieder nich! Jedenfalls nicht bedeutend schwerer als andere Bässe aus Esche.

HA! [:D][:D][:D][:D][:o)][:o)]
Der war echt gut! [:D]
Jaja, die Anonymität des Internet.
Glaub mir, die Kraft ist bei mir nicht das Problem. Ich empfinde ihn dennoch als schwerer als beispielsweise einen Preci und wenn es leichter geht wäre das doch super.

Also ich hatte mal einen Preci, der nur 300g mehr auf die Waage brachte als mein aktueller Preci... und der hat sich an der Schulter gleich mal doppelt so schwer angefühlt. Kann aber auch an der Balance gelegen haben, der hatte diese sackschweren Schaller Mechaniken gehabt... vielleicht solltest du es auch mal mit den Ultralites probieren griznak.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Der 4-Saiter ATK sieht wirklich etwas merkwürdig aus. Diese Lücke zwischen den Mechaniken wird ja beim 5er durch die 5 Mechanik schön geschlossen. Aber ansonsten ist das echt ein schöner Bass!

Und griznak, vielleicht solltest du doch einen zweiten PU einbauen [;-)]

Ja, vielleicht sollte ich das wirklich machen. Doch dann ist da wieder die Frage welchen? Splitcoil, Singlecoil oder doch Humbucker? Und an welcher Position genau? Wahrscheinlich würde es schon viel bringen ne andere Elektronik und einen anderen Pick-Up einzubauen.

Oder einfach die Brücke gegen eine kleinere tauschen. Das würde schon fast ein halbes Kilo bringen, denke ich. [;-)] Na mal sehen was die Testsession am Freitag bringt. Wenn es da nicht richtig klick macht bei den ganzen Bässen da werde ich wirklich mal über nen Umbau des ATK nachdenken.

@ Griznak
Das War ein speziller Witz für dich ;-) Hab mal mitbekommen, dass du irgendwas mit Sport studierst... Von Wegen Anonymität und so :D
Der ATK ist sicherlich schwerer als so mancher Preci. Ich finde die Gewichtsverteilung jedoch recht gut. Hängt noch angenehm am Körper und reißt einem nicht den Arm ab. Was nutzt du denn für einen Gurt? Vll is das Prob auch mit einem schönen Breiten Ledergurt aus der Welt geschafft?!

Die Brücke würd ich beim ATK niemals angehen. Die ist glaubich ein entscheidender Faktor für den tollen Sound des Basses.

@ Seele
Was machen denn die Mechaniken aus? Bewegt sich doch wohl nur im zweistelligen Gramm bereich oder?

Zurück
Oben Unten