The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: don

Original erstellt von: thepointless

Zum Thema: Ibanez Blazer, Roadster, Roadstar II.

"...Ich bin kein Bassist im Sinne dieses Forums..."

Frage: Was ist denn ein "Bassist im Sinne dieses Forums?"

@ don:
[:I] mh.
Vielleicht erstmal Eigenschaften eines Bassisten Sammeln?

- wie wir weiter oben gelernt haben, der Bassist steht rumm.
- Heftiges GAS

Weitere Vorschläge?

Zitat:Original erstellt von: thepointless

Zitat:Original erstellt von: don

Original erstellt von: thepointless

Zum Thema: Ibanez Blazer, Roadster, Roadstar II.

"...Ich bin kein Bassist im Sinne dieses Forums..."

Frage: Was ist denn ein "Bassist im Sinne dieses Forums?"

@ don:
[:I] mh.
Vielleicht erstmal Eigenschaften eines Bassisten Sammeln?

- wie wir weiter oben gelernt haben, der Bassist steht rumm.
- Heftiges GAS

Weitere Vorschläge?

- ist als einziger pünktlich bei Auftritten, Proben, usw.
- kriegt die Frauen! (wichtiger Punkt [:D])
- immer cool (obwohl, habe auch schon Deppen am Bass gesehen)
- mit dem Basser steht und fällt der Groove! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Mal was anderes: Mein SR hat ja jetzt eine Elektronik mit variablen Mitten. Ich kann also den Bereich der Mitten wählen, den ich verstellen möchte. So weit so gut.. habt ihr mal Einstelltips, was stellt ihr so ein ?

Noch ne Frage: Diese Ibanez Plastik-Potis sind ja eher "billig". Kann man die gegen Wertigere tauschen, besonders die Doppelstöckigen ?
Bild der Potis:
[URL]http://www9.pic-upload.de/11.01.12/5pp728mv6bu.jpg[/url]

Semiparametrische Mitten sind immer etwas heikel, weil es viel testen erfordert. Also grundsätzlich sind Mitten ab 100Hz bis 400Hz in etwa für die Tiefmitten im Klang verantwortlich und dicken das ganze an (=Stärke des Precision). Die Frequenzen da drüber gehen dann mehr in Richtung Hochmitten. Der Jazz Bass ist ein schönes Beispiel für einen Hochmittenbetonten Klang. Das ist aber alles nur eine grobe Einteilung. [;-)]

Erstmal herlich wilkommen Oli!

Wegen den Mitten: Also ich hab es so zuhause, wenn ich allein übe, tönt es besser wenn ich die Mitten etwas absenke. In der Band gehe ich aber mit dieser Einstellung fast etwas unter, also booste ich ein wenig die Tiefmitten. Das kann man bei meinem SR super, die Mitten entweder bei 250 oder 600Hz boosten, wenn ich auf 250Hz gehe und etwas booste dann weiss ich wieder genau wo ich bin...

Ich hab noch einen Punkt: Der Bassist ist der einzige, der Übt was er

Der ATK hat bei der Probe in BEAD Stimmung meine erwartungen eindeutig Übertroffen... So einen geilen Sound hatte ich noch nie!!! Durchsetzungsstark, prezise und untenrum gewaltig!

Allerdings wäre es töricht dem ATK alleine die Schuld zu geben. Ich habe auch die Box verstellt und erstmalig mein neues Overdrivepedal verwendet.

Vielleicht bin ich ja hier richtig... Ich hab mir letztens einen Ibanez BTB 676 NTF gegönnt, ein schickes Teil! Und tolle Features... Aber nun zu meinem Problem: Der Bass hat zwar schon irgendwie einen guten Sound, vor allem sehr viel Punch im Bass, aber dem Sound fehlt der "Bauch". Also viel Druck im Bassbereich, dann kommt irgendwie kaum was und dann wieder schöne Höhen. Aber das stört mich schon, das macht den Sound auch relativ kalt. Ja das wird es sein, dem Sound fehlt die Wärme. Eine Rückgabe ist aber mehr oder weniger ausgeschlossen, ich wollte einen 6-Saiter und der BTB lag als einziger in der Preisklasse UND hat mir am meisten zugesagt. Außerdem ist er ja schön zu bespielen und wie schon angesprochen, gefallen mir die FEatures... 35"-Mensur, NTB. So, ein Bekannter, der in einem größeren Musikgeschäft arbeitet, meinte auch, ihm würden die Bartolinis nicht gefallen, die würden recht langweilig klingen. Nun, könnte ich das Problem beheben, zum Beispiel durch den Austausch der Tonabnehmer? Infrage kämen da beispielsweise EMG 45DC. Macht der Umbau überhaupt Sinn? Geht das einfach so? Was sagt ihr dazu? Ich bin doch ein totaler Laie, was das angeht!

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Vielleicht bin ich ja hier richtig... Ich hab mir letztens einen Ibanez BTB 676 NTF gegönnt, ein schickes Teil! Und tolle Features... Aber nun zu meinem Problem: Der Bass hat zwar schon irgendwie einen guten Sound, vor allem sehr viel Punch im Bass, aber dem Sound fehlt der "Bauch". Also viel Druck im Bassbereich, dann kommt irgendwie kaum was und dann wieder schöne Höhen. Aber das stört mich schon, das macht den Sound auch relativ kalt. Ja das wird es sein, dem Sound fehlt die Wärme. Eine Rückgabe ist aber mehr oder weniger ausgeschlossen, ich wollte einen 6-Saiter und der BTB lag als einziger in der Preisklasse UND hat mir am meisten zugesagt. Außerdem ist er ja schön zu bespielen und wie schon angesprochen, gefallen mir die FEatures... 35"-Mensur, NTB. So, ein Bekannter, der in einem größeren Musikgeschäft arbeitet, meinte auch, ihm würden die Bartolinis nicht gefallen, die würden recht langweilig klingen. Nun, könnte ich das Problem beheben, zum Beispiel durch den Austausch der Tonabnehmer? Infrage kämen da beispielsweise EMG 45DC. Macht der Umbau überhaupt Sinn? Geht das einfach so? Was sagt ihr dazu? Ich bin doch ein totaler Laie, was das angeht!

Ich glaube noch richtiger könntest du nicht sein [:D]
Ich würde mich da deinem Bekannten anschließen, mein Fall sind die Bartos auch nich. Die sind relativ neutral, klingen dabei aber immer etwas klinisch.
Bevor du jetzt an nem neuen Bass rumschraubst erstmal die normalen Fragen:
Tonabnehmer schon justiert? (in dem Fall das Allerwichtigste!)Neue Saiten ausprobiert? (kosten nicht so viel wie neue Abnehmer, bedürfen kein löten und verändern den Sound sehr drastisch, welche da am besten passen soll am besten mal jemand erklären, der auch den BTB hat. Standartmäßig sind auf den Ibanesen nämlich Elixir drauf, die halten zwar lange, klingen aber in meinen Ohren sehr langweilig)
Equalizer probiert anzupassen? (Wärme erreicht man meist mit leichter Anhebung bei 350-400 Hz)

Bevor du die Sachen nicht ausprobiert hast würde ich nicht direkt neue Tonabnehmer reinbauen!

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Vielleicht bin ich ja hier richtig... Ich hab mir letztens einen Ibanez BTB 676 NTF gegönnt, ein schickes Teil! Und tolle Features... Aber nun zu meinem Problem: Der Bass hat zwar schon irgendwie einen guten Sound, vor allem sehr viel Punch im Bass, aber dem Sound fehlt der "Bauch". Also viel Druck im Bassbereich, dann kommt irgendwie kaum was und dann wieder schöne Höhen. Aber das stört mich schon, das macht den Sound auch relativ kalt. Ja das wird es sein, dem Sound fehlt die Wärme. Eine Rückgabe ist aber mehr oder weniger ausgeschlossen, ich wollte einen 6-Saiter und der BTB lag als einziger in der Preisklasse UND hat mir am meisten zugesagt. Außerdem ist er ja schön zu bespielen und wie schon angesprochen, gefallen mir die FEatures... 35"-Mensur, NTB.

Diese Charakteristik weißt mein BTB ebenfalls auf, dass lässt sich über den parametrischen Mitten-EQ recht gut regulieren, in dem man die Tiefmitten boostet.
Ob die EMGs da "richtiger" sind, wage ich auch eher zu bezweifeln, habe ich die in neutraler EQ-Stellung auch als recht neutral in Erinnerung.

Zitat:Original erstellt von: seele

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir nach den Rickenbackern und den Musicmans den drittgrößten Instrumentenmarken-Thread haben? [:D]

Und die anderen Threads gibt es ja schon seit Anbeginn der Zeit! Da haben wir schon gut aufgeholt.

@Webbster: der ATK im Bassmarkt ist echt lecker. Mich reizt immer noch ein fretless... Wenn diese chronische Studentenarmut nicht wäre [:D]

Jaja erst kommt die Schülerarmut... dann die Studentenarmut... dann is man verheiratet und hat Kinder und....
Moment mal... ich bin nicht verheiratet und habe keine Kider !!!
[8D] Wahrscheinlich wird die Zeit nie besser sein als jetzt um equipment zu kaufen :D

@Powerlocke

Wie klingt der Bass denn trocken, also ohne Verstärker? Wenn dir der Sound da schon nicht gefällt kannst du höchstens die Saiten wechseln. Vergleiche doch mal mit deinem Lieblingsinstrument.
Ich habe auch so einen Kandidaten aus der Bucht, welcher auf neue Pickups wartet, trocken gespielt ist der super aber elektrisch relativ steril. Bei 6- Saitern besteht leider der Hang zu sterilen Tonabnehmern. Bei mir sind übrigens angeblich EMG drin, wobei die ja auch mehrere Serien haben. Ich tendiere da eher in Richtung Harry Häussel. Ein befreundeter Gitarrenbauer sagte der würde alles wickeln, was ich wollte oder vielleicht Delano.

OLI

Hallo alle,

erstmal danke für die positive Resonanz, hier wird einem ja doch noch geholfen :-)
Nun, ich hab die Saitenreiter abgesenkt (die waren ohnehin etwas hoch), die Pickups hab ich aber noch nicht angehoben, das muss ich dann noch testen. Mit dem EQ habe ich natürlich auch gearbeitet, aber ohne das gewünschte Ergebnis. Am Bass geregelt, wird der Ton seltsamerweise noch kälter und wenn ich am SVT die Mitten (noch mehr) booste, passiert wenig. Es scheint, als gäbe es da einfach wenig hinzuzuregeln und zaubern kann so eine Elektronik ja leider auch nicht. Trocken gespielt ist der natürlich vom Klang her recht brilliant und brizzelig, aber das wird an den noch neuen Saiten liegen. Man spürt am ganzen Bass den Punch, den er produziert, er vibriert und es klingt fett, aber nicht knurrig, steril eben. Wie die Corvette $$ im Vergleich klingt, ist im Moment schwer zu sagen, weil die Saiten absolut totgespielt sind(neue Saiten wurden bereits geordert). Ich werde den Bass aber auch morgen nochmal im Bandkontext testen, vielleicht macht er sich ja ganz gut da, der BTB. Stören würde es mich aber trotzdem...
Sind denn hier einige BTB-Spieler unterwegs? Womöglich solche, die einen 6-Saiter bezupfen? Was spannt man da so drauf? Vor allem, wenn man womöglich runterstimmen will (2 Halbtöne)? Persönlich fand ich DR Lo Riders ja fett, zumindest auf der Corvette, aber wer weiß, vielleicht gibts ja einen Geheimtipp?

Abschließend noch etwas, um womöglich aufkommende Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Ich weiß natürlich, dass der BTB anders konstruiert ist und andere Hölzer, so wie andere Mechaniken verwendet. Aber einen gewissen Tiefmittengrowl möchte ich nunmal nicht missen, der macht große, wenn nicht sogar fast alle Teile meines Soundkonzeptes aus.

Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir weiterhin helfen :-)

Mfg,
Powerlocke

Zurück
Oben Unten