The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: seele

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir nach den Rickenbackern und den Musicmans den drittgrößten Instrumentenmarken-Thread haben? [:D]

Und die anderen Threads gibt es ja schon seit Anbeginn der Zeit! Da haben wir schon gut aufgeholt.

@Webbster: der ATK im Bassmarkt ist echt lecker. Mich reizt immer noch ein fretless... Wenn diese chronische Studentenarmut nicht wäre [:D]

Ich hätte gerne noch einen ATK in Frettet. Der aus dem Bassmarkt würde als Zwilling gut zu meinem ATK Fretless passen...mal schauen [:D]

@ powerlocke
keine Ahnung wie man hier ne PM verschickt
mein Patient knurrt wie Sau ich hatte den gestern auf ner Session dabei und konnte mal zuhören. ich hätte allerdings gerne mehr Punch.
Möglicherweise können wir tauschen? Wo wohnst du denn. Wenns kontaktiere mich per PM

OLI

Hallo Powerlocke,
ich treff mich nachher zufällig mit einem anderen Basser, der unter anderen den Ibanez BTB mitbringt. Wir wollen Soundtesst über 3 Amps, 4 Boxen und 6 Bässen in hoher Lautstärke machen. Dann schau ich mir den BTB mal genauer an in Bezug auf die growlenden Mitten. Wobei unsere Ibanesse da eh nciht so für bekannt sind. Aber kalt dürften sie auch nicht klingen. Ich tippe eher, dass der Bass nicht zum Amp passt und andersrum. SO ist es nicht passiert. Da sMarshall Fullstack (siehe mein Profil9 klang zu meinem alten Ibanez richtig gut. Dann hab ich mir einen Stingray gekauft und da klang es furchtbar, hab dann ein TC Electronic RH 450 und eine FMC 212 dazu gekauft. Nun hab ich wieder einen Ibanez und das Fullstack klingt wieder richtig gut, während die FMC212er auf dem Hals-Pickup zu mulmig und sattwarm klingt.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Jaja erst kommt die Schülerarmut... dann die Studentenarmut... dann is man verheiratet und hat Kinder und....
Moment mal... ich bin nicht verheiratet und habe keine Kider !!!
[8D] Wahrscheinlich wird die Zeit nie besser sein als jetzt um equipment zu kaufen :D

Das könnte gut sein [;-)] Ich sage immer, dass ich eh keine Zeit mehr haben werde, wenn ich erstmal genug Geld beisammen habe... Eine verdammte Welt, in der wir leben ... [):]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Jaja erst kommt die Schülerarmut... dann die Studentenarmut... dann is man verheiratet und hat Kinder und....
Moment mal... ich bin nicht verheiratet und habe keine Kider !!!
[8D] Wahrscheinlich wird die Zeit nie besser sein als jetzt um equipment zu kaufen :D

Das könnte gut sein [;-)] Ich sage immer, dass ich eh keine Zeit mehr haben werde, wenn ich erstmal genug Geld beisammen habe... Eine verdammte Welt, in der wir leben ... [):]

Musikerunfreundlich [:D]

So, hab den BTB mal gespielt gestern, allerdings den 405. Das Ergebnis dürfte allerdings vergleichbar sein. Wenn man den EQ an den Potis neutral stellt, kann von einem Growl nicht die Rede sien. Growl definiere ich mal als dieses durch Mark und Bein gehende Drücken, dass besonders die Preci, Jazzies und gute Nachbauten ausmachen.

Um den BTB zum Growlen zu kriegen, sollte man an den Mitten arbeiten, die man ja variabel verstellen kann. Man kann sich den Bass neutral eingetsellt mit einem flachen Frequenzband vorstellen. Mit dem Mittenregler kann man nun eine Art "Beule" in das Frequenzband einstellen. Mit dem "Mid Band Frequency" - Poti kann man diese Beule jetzt von tieferen Mitten auf höhere Mitten stellen.

Zum Growl stellt man den "Mid Band Frequency" auf den Anfang, also die tiefste Frequenz, dann dreht man die Mitten etwas hoch. Nun brauch man nur noch die "Mid Band Frequency" leicht verstellen, bis sich der gewünschte Growl ergibt. Irgendwann hatten wir einen Effekt, dass bei gleicher Lautstärke plötzlich im Raum heftige Vibrationen ergaben, man spürte den ABss auf einmal am ganzen Körper. Gut, die Grundlautstärke war nicht leise, aber ein kurioser Effekt.

Der BTB hat übrigens die beste H-Saite, die ich bislang gespielt habe, auch wenn ich nur ein paar Fünfsaiter getestet habe. Sehr definiert, garnicht schlabberig und nicht mulmig. Da könnte ich mich direkt anfreuden, zumal der Fünfsaiter spielbar ist wie ein Viersaiter, ob man den Daumen jetzt aufs Poti legt oder auf die H-Saite ist irgendwie kein grosser Unterschied.

Cool, dass du das gemacht hast! Leider hat mein BTB diesen EQ nicht mehr, der hat nur noch einen einfachen Mittenregler, der leider nicht die Wärme und den Growl bringt, die ich mir erhofft habe. Habe den Bass übrigens gestern im Bandkontext (Deathmetal) gespielt. Da meine eigene Anlage noch nicht im Proberaum ist, musste eine 4*10er Behringer-Combo herhalten. Nun, bei höherer Lautstärke stellt sich offenbar eine gewisse Aggressivität im Ton ein, wenngleich auch die Kälte bleibt. Durchsetzungsfähig war der Ton aber schon. Nur nicht so recht das, wonach mir ist. Jetzt bliebe noch abzuwarten, wie sich das mit meinem eigenen Besteck verhält...
Was die H-Saite betrifft, stimme ic hdir übrigens uneingeschränkt zu! Die ist wirklich straff und außerordentlich definiert, da kann meine Corvette nicht ganz mithalten.

Ich habe nicht so viel Ahnung von den BTBs aber die definierte H-Saite liegt an der extra langen Mensur von 35".

Ja, diese Ahnung hatte ich bereits auch, deswegen auch die Erwähnung, dass ich die Features dieses Basses schätze :-)

Soo gestern hat meine Ampsuche ein Ende gefunden, ich habe mich mal wieder verliebt und zwar in das gute alte Ampeg Zeug. Leider hat mir eine Billigcombo nicht ganz gereicht und so hab ich mich schlussendlich für einen SVT-3 Pro und eine B-410HLF (4 Ohm) entschieden. Der Sound ist, vorallem mit dem BTB, einfach nur genial. Die Box schiebt mächtig Druck und ich finde den Sound fast noch etwas besser wie bei der teureren SVT Box. Nur mit dem Horn muss ich mir was überlegen, beim BTB gefällts mir besser mit -6dB und beim SR schalt ich es lieber ganz aus. Vieleicht kann man da mit dem EQ etwas machen...
Auch sehr gut gefallen hat mit der HA3500 von Hartke, nur leider konnte man den nur im Set mit zwei richtig miesen Hartke Boxen kaufen. Bei Gallien Krueger gefiel mir der Sound überhaupt nicht.

Ja, der SVT-3 ist schon ein super Teil, einer meiner Basslehrer hatte den auch. Mir hatte der damals allerdings zu wenig Röhren, bzw. finde ich dieses "ein, zwei Preamp Röhren fördern die Verkaufschancen" Konzept etwas daneben. Gerade Ampeg hätte so etwas eigentlich gar nicht nötig. Dann lieber Vollröhren Preamp mit Solid State Endstufe oder der Völlröhren Reissue. Aber ist ja alles Geschmackssache und das Teil ein super Amp, den du hoffentlich zu einem guten Deal bekommen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Soo gestern hat meine Ampsuche ein Ende gefunden, ich habe mich mal wieder verliebt und zwar in das gute alte Ampeg Zeug. Leider hat mir eine Billigcombo nicht ganz gereicht und so hab ich mich schlussendlich für einen SVT-3 Pro und eine B-410HLF (4 Ohm) entschieden. Der Sound ist, vorallem mit dem BTB, einfach nur genial. Die Box schiebt mächtig Druck und ich finde den Sound fast noch etwas besser wie bei der teureren SVT Box. Nur mit dem Horn muss ich mir was überlegen, beim BTB gefällts mir besser mit -6dB und beim SR schalt ich es lieber ganz aus. Vieleicht kann man da mit dem EQ etwas machen...
Auch sehr gut gefallen hat mit der HA3500 von Hartke, nur leider konnte man den nur im Set mit zwei richtig miesen Hartke Boxen kaufen. Bei Gallien Krueger gefiel mir der Sound überhaupt nicht.

Dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Ampsuche. Das hat auch lange bei mir gedauert. [;-)]
Was aber in meinen Ohren/Augen nicht ganz passt ist, dass dir der Hartke auch sehr gut gefallen hat. Meiner Meinung nach sind das zwei grundverschiedene Amps.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Ampsuche. Das hat auch lange bei mir gedauert. [;-)]
Was aber in meinen Ohren/Augen nicht ganz passt ist, dass dir der Hartke auch sehr gut gefallen hat. Meiner Meinung nach sind das zwei grundverschiedene Amps.

Ich hab auch einen SR und einen BTB, das sind auch komplett andere Bässe.
Den Sound vom Soundgear find ich am Hartke fast ein wenig besser, aber der BTB am Ampeg ist einfach nur ein Traum. Und ich glaube, da bin ich noch selbst so jung und dynamisch, dass ich auch zwei grundverschiedene Sounds mögen kann.
Nur eben gabs den Hartke nur mit Krüppelboxen von dem her ist er gleich weggefallen.
Was mir auch sehr gefallen hat war der Portaflex 500 von Ampeg, der ist leicht wie eine Feder und auch schön klein, Class-D sei Dank, aber die Features des SVTs haben mich schon überzeugt.
Gezahlt hab ich für alles inkl. Kabel und einem Satz Saiten "Geheimtipp unseres Ladens" (Cleartone) 1800 Franken, finde der Preis geht in Ordnung, vor allem für so eklige Kunden. :-)

Um nochmal auf die Pickguard schrauben vom ATK zu sprechen zu kommen:

Die originalen Fender PG Schrauben passen NICHT.

lso man kann sie draufschrauben. Sie sind allerdings kleiner als die von Ibanez...

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich hab auch einen SR und einen BTB, das sind auch komplett andere Bässe.
Den Sound vom Soundgear find ich am Hartke fast ein wenig besser, aber der BTB am Ampeg ist einfach nur ein Traum. Und ich glaube, da bin ich noch selbst so jung und dynamisch, dass ich auch zwei grundverschiedene Sounds mögen kann.
Nur eben gabs den Hartke nur mit Krüppelboxen von dem her ist er gleich weggefallen.
Was mir auch sehr gefallen hat war der Portaflex 500 von Ampeg, der ist leicht wie eine Feder und auch schön klein, Class-D sei Dank, aber die Features des SVTs haben mich schon überzeugt.
Gezahlt hab ich für alles inkl. Kabel und einem Satz Saiten "Geheimtipp unseres Ladens" (Cleartone) 1800 Franken, finde der Preis geht in Ordnung, vor allem für so eklige Kunden. :-)

Ok, wenn man verschiedene Sounds sucht kann es nachvollziehen. Den Hartke HA 3500 kannst du dir doch aber auch als "Zweittop" noch gebraucht kaufen. Ich hab z.B. einen rumstehen den ich verkaufen will. Also Augen auf und dann kannst du für deinen SR noch nen anderen Amp ranhängen. [:-)]

Wieder eine Frage an die BTB-Spieler unter euch. Ich schaue gerade nach Saitensätzen für 6-Saiter... Viele gibts da ja schonmal nicht. DR wird mir da zu teuer (ich müsste mehr oder weniger den halben Satz selbst zusammenstellen), obwohl ich die eigentlich sehr mag.. Nunja. Also eingeschossen habe ich mich auf Rotosound RS666LD, oder D'Addario EXL-165-6. Beide Sätze haben nicht gerade die höchste Saitenstärke. D'Addario: 32 - 45 - 65 - 85 - 105 - 135. Rotosound: 35 - 45 - 60 - 80 - 105 - 130. Jetzt frage ich mich, ob die Saiten dann schlabbern? Der BTB hat ja eine ziemlich tighte Saitenspannung, die würde ich gerne möglichst beibehalten.

Zurück
Oben Unten