The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

@ Griznak
Das War ein speziller Witz für dich ;-) Hab mal mitbekommen, dass du irgendwas mit Sport studierst... Von Wegen Anonymität und so :D
Der ATK ist sicherlich schwerer als so mancher Preci. Ich finde die Gewichtsverteilung jedoch recht gut. Hängt noch angenehm am Körper und reißt einem nicht den Arm ab. Was nutzt du denn für einen Gurt? Vll is das Prob auch mit einem schönen Breiten Ledergurt aus der Welt geschafft?!

Die Brücke würd ich beim ATK niemals angehen. Die ist glaubich ein entscheidender Faktor für den tollen Sound des Basses.

@ Seele
Was machen denn die Mechaniken aus? Bewegt sich doch wohl nur im zweistelligen Gramm bereich oder?

Mit den Mechaniken bist du schnell im dreistelligen Bereich, das macht schon einiges aus. Gerade wenn du diese uralt-Dinger (ok, nicht ATK), die quasi Gusseisern sind (an meinem Roadster waren so welche, echt wahnsinn, wie man mit so wenig Metall soviel Gewicht erzeugen kann [:D]) mit den neuen ultraleichten vergleichst.

Und bevor du weitere Tonabnehmer einbaust: Probier den G&L. Und ja, ich mach dir Soundbeispiele noch, vielleicht komm ich da morgen mal zu [¦)]
Es ist echt schlimm, ich komm momentan zu nix, obwohl ich nich viel geplant hab [ooo]... na dafür ist Samstag erstmal nen Auftritt in der schönen Stadt die es nicht gibt (Bielefeld für alle Außenstehenden ), vielleicht nehm ich da mal wieder den Ibanez mit [:-)][:-PP]

@Gore: Dann mal danke für den WItz. [:-)] Also ein Problem habe ich eigentlich nicht mit dem Gewicht des ATK, wie gesagt nur wenn es leichter geht wieso nicht machen. [;-)]
Ich habe einen 10 cm breiten Wildledergurt, also das ist nicht das Problem. Einfach meine subjektive Wahrnehmung im Vergleich zu nem Preci. Ist ja aber auch mehr HOlz dran, also kein Wunder. [:D]

@Webbster: Nun fang bitte nicht an mit den G&L schön zu reden. [;-)] Hab mir vorhin mal etliche Tests durchgelesen und das klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Das einzige was mich schreckt ist der breite Hals. Mit der Breite würde ich noch klar kommen aber keine Ahnung wie dick der ist. Das ist ja das tolle am ATK. Der Hals ist zwar breit aber die Dicke ist super für mich! [:-)]
Und danke fürs SOundfile aufnehmen schonmal! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

@Gore: Dann mal danke für den WItz. [:-)] Also ein Problem habe ich eigentlich nicht mit dem Gewicht des ATK, wie gesagt nur wenn es leichter geht wieso nicht machen. [;-)]
Ich habe einen 10 cm breiten Wildledergurt, also das ist nicht das Problem. Einfach meine subjektive Wahrnehmung im Vergleich zu nem Preci. Ist ja aber auch mehr HOlz dran, also kein Wunder. [:D]

@Webbster: Nun fang bitte nicht an mit den G&L schön zu reden. [;-)] Hab mir vorhin mal etliche Tests durchgelesen und das klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Das einzige was mich schreckt ist der breite Hals. Mit der Breite würde ich noch klar kommen aber keine Ahnung wie dick der ist. Das ist ja das tolle am ATK. Der Hals ist zwar breit aber die Dicke ist super für mich! [:-)]
Und danke fürs SOundfile aufnehmen schonmal! [:-)]

Ja, son breiter Gurt ist was feines [;-)]
Ich hab ein wenig Angst, den ATK mal über nen längeren Zeitraum zu spielen (ein befreundeter Bassist hat so einen, da ließe sich sowas einrichten), weil ich etwas Angst vor GAS habe [:D]

Haha, ich musste beim ersten Satz gerade so denken "Breit? Na wenn das alles wäre..." [:D]
Stell dir Musicman vor, von der Dicke des Halses her. Und jetzt stell dir vor, du hast den Holzstab, aus dem diese Hälse geschnitzt werden. Dann bist du so langsam bei G&L.
Das sind die mit Abstand dicksten Hälse die ich kenne, aber ich finds herrlich, für mich persönlich ist das super-angenehm zu spielen!
ABER: Ich hab aus dem Grund meinen SR verkauft, weil mir der Hals zu flach war und bin jetzt mit dem anderen Extrem glücklich. Das ist ja aber keine allgemeine Ansicht, die musste wirklich mal probespielen, anders geht das nicht.

Einziger Nachteil bei G&L:
Es gibt kaum einen Home-Thread bei Bassic, der noch langweiliger ist, aber da bin ich vielleicht auch diesen hier gewöhnt [¦)]

Edith sagt noch: Ich hab mir eben gerade neue Saiten für den G&L bestellt, die Flats von Ernie Ball. Hat mit denen hier schon jemand Erfahrung sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja, der thread hier geht schon gut ab. [:D]
Das klingt nach einem wirklich sehr breiten und dicken Hals. Ich hatte letztens einen Roger Waters Preci in der Hand und das war gar nicht mein Fall. Der Hals war zu dick und dann passt das mit dem Spielgefühl der Saiten für mich nicht mehr. Haben sich wie dünne Drähte angefühlt in Richtung Gitarrensaiten im Vergleich zum Hals. Naja, mal sehen wann ich einen testen kann. [:-)]

@ Webbster: Du kannst keinen Auftritt in Bielefeld haben. Das geht einfach nicht. Und warum reden wir überhaupt über eine Stadt, die es nicht gibt? Hoffentlich liest Noblebass nicht mit [¦)]

Also mein ATK hängt angenehm an meiner Schulter. Der ist mit dem neuen Gurt (ok, den hab ich ja auch schon ein paar viele Monate) auch sehr ausbalanciert. Der alte Ibanez-Gurt hatte dem Bass viel mehr Bewegungsspielraums gegeben. Aber da haben wir wieder das subjektive Empfinden... Und mein Preci ist kopflastiger, als mein ATK! Letzterer ist es gar nicht und der Preci neigt gerne mal sein Haupt, wenn man den Hals los lässt. Nicht im Thunderbird-Guillotinen-Style, aber doch merklich.

Zitat:Original erstellt von: Masl

@ Webbster: Du kannst keinen Auftritt in Bielefeld haben. Das geht einfach nicht. Und warum reden wir überhaupt über eine Stadt, die es nicht gibt? Hoffentlich liest Noblebass nicht mit [¦)]

Also mein ATK hängt angenehm an meiner Schulter. Der ist mit dem neuen Gurt (ok, den hab ich ja auch schon ein paar viele Monate) auch sehr ausbalanciert. Der alte Ibanez-Gurt hatte dem Bass viel mehr Bewegungsspielraums gegeben. Aber da haben wir wieder das subjektive Empfinden... Und mein Preci ist kopflastiger, als mein ATK! Letzterer ist es gar nicht und der Preci neigt gerne mal sein Haupt, wenn man den Hals los lässt. Nicht im Thunderbird-Guillotinen-Style, aber doch merklich.

Notfalls ist ne Lösung immer Headless, da spart man sich die Kopflastigkeit [:D]
Generell nen breiter, aufgerauhter Gurt und gut. Wobei ich da noch nie groß Probleme gehabt habe, weil ich meine Bässe relativ hoch hängen habe, da relativiert sich das mit der Kopflastigkeit etwas [;-)]

Und zum Thema Bielefeld: Soll ich dir mal was sagen? Ich studiere da auch noch [:D]

Ist das geil! [:D]
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es sehr nervt wenn man solche Mails bekommt und seine Heimatstadt angezweifelt wird, bzw. dessen Existenz. Die Idee ist aber wirklich mal genial! [:D]

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...rten+Yamaha+BB300%2Db%E4sse%2Dverkaufen-40867
Den habe ich eben in den Kleinanzeigen entdeckt. Aus nem BB kann man so einiges machen, wie mir scheint. Was meint ihr?

Der versucht den jetzt seit über nem halben Jahr zu verkaufen, und ich find den Preis immer noch zu teuer für nen völlig verbastelten BB [:D]
Das Holz als solches ist gut, ne schöne Basis für einen guten Bass sind die auf jeden Fall. Aber ich will gar nicht wissen, wie das bei diesem unter dem Pickguard aussieht, zumal das Pickguard selbst schon hoffnungslos versaut ist (wie bitte kann man das eine Poti soooo weit an den Rand setzen? Das sieht doch einfach scheiße aus!? [:D])

Zitat:Original erstellt von: Webbster

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...rten+Yamaha+BB300%2Db%E4sse%2Dverkaufen-40867
Den habe ich eben in den Kleinanzeigen entdeckt. Aus nem BB kann man so einiges machen, wie mir scheint. Was meint ihr?

Der versucht den jetzt seit über nem halben Jahr zu verkaufen, und ich find den Preis immer noch zu teuer für nen völlig verbastelten BB [:D]
Das Holz als solches ist gut, ne schöne Basis für einen guten Bass sind die auf jeden Fall. Aber ich will gar nicht wissen, wie das bei diesem unter dem Pickguard aussieht, zumal das Pickguard selbst schon hoffnungslos versaut ist (wie bitte kann man das eine Poti soooo weit an den Rand setzen? Das sieht doch einfach scheiße aus!? [:D])

Also die Optik finde ich nicht so falsch, aber der Preis ist für so ein verbasteltes Teil wirklich zu hoch. Die Frage ist, wo man mit sowas hin will... Wo willst du hin, griznak?

Ich will ins Bett, sofort! [:D]

Also hin will ich zu einem Bass der super zu bespielen ist und viele Soundmöglichkeiten bietet. Er sollte zum einen ein Frickelbass sein für Covern z.B. und dann auch schön böse rockig wie ein Thunderbird in etwa, wenn ich wieder nen Stonerprojekt angehe. Also von der Beschreibung wäre ein G&L gar nicht so falsch. Nur eben die Bespielbarkeit muss getestet werden. Ich habe eben mal durchgerechnet was mich ein Umbau meines ATK kosten würde. Wenn ich ihn auf Stingray umbauen will mit Seymour Duncan Humbucker und Seymour Duncan 3-Band Elektronik kostet mit das etwa 250,- EUR (da ist eine kleine Brücke mit drin).
Wenn ich ihn allerdings auf Multikulti umbauen will kostet mich das mit Glockenklang 3-Band, Seymour Duncan SPB-2 und Seymour Duncan Humbucker rund 320,- EUR. Ich denke die Basis des ATK ist gut genug um den zu modden, oder? Das Problem ist allerdings wenn man die PUs an die Sweetspots setzen will, dass man nicht wenig Holzarbeit vor sich hat. Aber ein wenig reizt mich das auch. [:D]

Also zusammengefasst: Er soll von vintage über rockig bis modern alles abdecken. Also die Eierlegendewollmilchsau. [;-)]

Das ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau! [:O!]

Ich würde die ja zu einem Sandberg mit Humbucker und Singlecoil oder Split-Coil raten. Der Humbucker ist splitbar, dazu einen Drei-Band-EQ. Ist nur nicht so günstig wie ein Umbau... Aber sehr variabel und auf jeden Fall geil im Klang.

Beispiel aus härteren Gefilden:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=ut_W88R1nxc[/url]

Ich dachte auch schon an den Cort GB-74:
http://images.piens.be/cort/Cort_GB-74_OPN.jpg
http://www.wikizic.org/Cort-GB74/gallery-1.htm
http://www.stringsite.com/images/CORT_gb74_LPB.jpg

Oder eben doch der G&L...muss ich halt mal testen. Ansonsten bin ich nicht sicher ob eine PJ-Bestückung nicht doch zu mau klingt in sehr harten gefilden. Aber ich denke das muss man alles ausprobieren. [;-)]

Der Cort ist auch nicht sooo teuer. Wenn da die Holzbasis stimmt, kann man vielleicht durch punktuelles Modding noch was raus holen.

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen G&L in der Hand, weiß aber echt nicht mehr, wie der so war...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich dachte auch schon an den Cort GB-74:
http://images.piens.be/cort/Cort_GB-74_OPN.jpg
http://www.wikizic.org/Cort-GB74/gallery-1.htm
http://www.stringsite.com/images/CORT_gb74_LPB.jpg

Oder eben doch der G&L...muss ich halt mal testen. Ansonsten bin ich nicht sicher ob eine PJ-Bestückung nicht doch zu mau klingt in sehr harten gefilden. Aber ich denke das muss man alles ausprobieren. [;-)]

Der Cort ist auch nicht sooo teuer. Wenn da die Holzbasis stimmt, kann man vielleicht durch punktuelles Modding noch was raus holen.

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen G&L in der Hand, weiß aber echt nicht mehr, wie der so war...

Das mit dem Cort dachte ich mir auch so. Obwohl da wohl der größte Kritikpunkt die Elektronik ist. Aber auch nicht verwunderlich in dem Preisbereich. [;-)] Leider hat er aber nur eine Sattelbreite von 38mm.

Morgen kriege ich nen PJ zum testen. Mal sehen was der so sagt.

Ich hatte auch mal einen G&L in der Hand aber keine Ahnung mehr wie der war. Zu mal den Tag über nen Markbass Miniamp getestet wurde. Weiß gar nicht wie man als Musikladen sowas zum testen zur Verfügung stellen kann...mal sehen wie es morgen wird. [:-)]

Schaller BM 104 g so ähnliche sind auf sem ATK
Schaller BMFL 103 g
Schaller M4 68g
schaller BM light 50 g

Das ganze dann mal 4, 5 oder 6
da hängt dann schnell mal ein ganzes Pfund an der Kopfplatte und zieht gewaltig an der Schulter.

Wobei ich auch schon festgestellt habe, daß der ATK trotz der schweren Mechaniken ( Habe den 5'er ) ausgesprochen gut am Gurt hängt. Hier kann man trotz des Gewichts tatsächlich 'mal von perfekt ausbalanciert sprechen.
Wenn#347; dir trotzdem zu schwer ist, die BM lights dürften als Replacement relativ unproblematisch sein. Spart beim 5'er ein halbes Pfund ganz vorn am Hebel.

OLI

Zurück
Oben Unten