The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Eventuell mal ein anderes Kabel nehmen? Könnte ja etwas kaputt sein oder einfach den Kontakt für die Stromversorgung nicht durchschalten.
Ansonsten alle Potis einfach mal durchschalten, vieleicht sind die ja einfach irgendwie kaputt.
Aber wie Masl schon sagte am besten ginge das mit einem Multimeter, wenn du misst bis wo du Saft hast..

Auf jeden Fall hoffe ich dass du den Fehler findest!

Vielleicht ist es auch die Klinkenbuchse im Bass? Hast du mal versucht das Kabel einzustecken und dann in alle Richtungen am Stecker zu wackeln? Wenn du dabei nur kurzzeitig mal nen Ton bekommst, dürfte es an der Buchse liegen.

Natürlich alles ausprobiert. Das Elektronikfach ist echt voll mit der Platine und den zig Kabeln, ich wüsste garnicht, wo ich da messen sollte. Da wird sich ein Profi drum kümmern müssen.
Eletronikfach:
[URL]http://www9.pic-upload.de/07.01.12/6jmg3kovgpr.jpg[/url]

Was mich wundert: Das stromführende Kabel von der Batterie... das ist verknüpft mit einem anderen, aber parallel gelegt und dann mit Klebeband umwickelt. Das geht ja von der Batterie zur Platine. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das keinen Sinn hätte wie Anschluss oder so. sonst hätten die das direkt an die Platine löten können.
[URL]http://www9.pic-upload.de/07.01.12/3fj5yhlmctez.jpg[/url]

ansonsten... je nach dem wie man die Elektronik berührt gibts es Rauschen im Amp, also liegt Strom an und die Leitung zum Amp steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Was mich wundert: Das stromführende Kabel von der Batterie... das ist verknüpft mit einem anderen, aber parallel gelegt und dann mit Klebeband umwickelt. Das geht ja von der Batterie zur Platine. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das keinen Sinn hätte wie Anschluss oder so. sonst hätten die das direkt an die Platine löten können.
[URL]http://www9.pic-upload.de/07.01.12/3fj5yhlmctez.jpg[/url]

Na, vielleicht wurde das Kabel hier irgendwann mal geschnitten und neu verlötet. Kann ja sein, dass mal das Teil mit den Batterieklemmen getauscht wurde oder gar ne andere Elektronik reingekommen ist. Hast du dir die Lötstelle mal angeschaut? Vielleicht ist die ja hin?

Zitat:
ansonsten... je nach dem wie man die Elektronik berührt gibts es Rauschen im Amp, also liegt Strom an und die Leitung zum Amp steht.

Das ist eigentlich kein Indiz für ne intakte Stromversorgung. Selbst wenn du den blanken Klinkenstecker eines im Amp steckenden Kabels berührst, erzeugst du ein Rauschen. Ganz ohne Bass-Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen könnte auch von Magnetfeldern kommen, die auf das Kabel einen kleinen Strom induzieren.. Aber anderes Thema. :-)
Schon einmal mit einer Batterie probiert, von der du sicher bist dass sie läuft weil sie z.B. vorher in einem anderen Verbraucher war?
Ansonsten auch alle Lötstellen kontrollieren, fliegt irgendwo ein loses Drähtchen rum..?

So, Freunde des gepflegten tieftones.... eben war ich brav in der Kirche, da komm ich zurück und zack - find ich den Fehler. Der Negativ-Kontakt im Batteriefach hat soviel Grünspan angesetzt, dass nicht ausreichen Strom fliesst. Es fliesst zwar noch Strom, aber nur noch sehr wenig. Mit einem Kurzshcluss mit dem Schraubendreher gibt der Bass wieder Töne von sich. Werd das Teil jetzt gleich mal reinigen, dann gehts wieder.

So, Freunde des gepflegten tieftones.... eben war ich brav in der Kirche, da komm ich zurück und zack - find ich den Fehler. Der Negativ-Kontakt im Batteriefach hat soviel Grünspan angesetzt, dass nicht ausreichen Strom fliesst. Es fliesst zwar noch Strom, aber nur noch sehr wenig. Mit einem Kurzshcluss mit dem Schraubendreher gibt der Bass wieder Töne von sich. Werd das Teil jetzt gleich mal reinigen, dann gehts wieder.

Aber auf jeden Fall ein guter Tipp, worauf man bei zukünftigen Gebrauchtkäufen achten muss.
Hätte mich aber auch gewundert, wenn das jetzt eine große Sache geworden wäre, bisher war die aktive Elektronik bei allen Ibanezen, die mir untergekommen sind, sehr solide und haltbar.

Weiß eigentlich zufällig jemand, welches Format genau die Schrauben haben, die Ibanez f+r die E-Fach-Abdeckungen vom BTB benutzt?
An meinem sind diese ziemlich ausgenudelt und bekommen runde Köpfe, so dass Austausch hier Not tut. Im örtlichen Baumarkt hab ich aber noch nichts passendes gefunden.

Hallo Leute

Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit hier im Forum mitlese, habe ich entschieden hier 'mal was reinzuschreiben, da mir der ATK doch der Liebste ist.
Es handelt sich um einen ATK 305, den ich 2000 erstanden habe, nachdem ich lange darauf sparen und, nachdem ich das Geld zusammenhatte, lange suchen mußte, da die damals die Japanfertigung aufgegeben hatten. Auf jeden Fall ein Bass für alle Gelegenheiten, der sich überall durchsetzt. Der Umstieg auf die 5'te Saite ging damals eigentlich wie von selbst, da hat mich das helle Griffbrett vielmehr irritiert. Mittlerweile bediene ich auch 6 Saiten, was ich sehr inspirierend finde.
Zum eben besprochenen Batterieclipproblem: Das ist tatsächlich die erste Stelle an der ich bei aktiven Bässen nachschauen würde, seit ich 1995 meinen fast neuen Washburn xb 400 reklamieren wollte und der Verkäufer unterm Ladentisch eine Zange hervorgeholt hat....

OLI

@lowdown
Im Baumarkt ist es wahrscheinlich unmöglich derartige Schrauben aufzutreiben, obwohl es manchmal kleine Märkte mit überrachendem Sortiment gibt.
Am besten du baust eine aus und gehst in eine Eisenwarenhandlung.
Oder du mißt sie aus: Schaftdurchmesser* Länge und bestellst ein Päckchen (12 Stück) bei Rockinger oder so...

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

@lowdown
Im Baumarkt ist es wahrscheinlich unmöglich derartige Schrauben aufzutreiben, obwohl es manchmal kleine Märkte mit überrachendem Sortiment gibt.
Am besten du baust eine aus und gehst in eine Eisenwarenhandlung.
Oder du mißt sie aus: Schaftdurchmesser* Länge und bestellst ein Päckchen (12 Stück) bei Rockinger oder so...

OLI

Hi Oli, erstmal willkommen hier....mit den Schrauben wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als mal im Eisenwarenladen vorbeizuschauen.

Was die Schrauben angeht:
Ich denk das sind die selben wie vorne im Schlagbrett. Da dürften es nach angabe eines Forummembers die Fender Schrauben von Rockinger tun. Muss auch neue bestellen. Der Vorbesitzer hat die dinger bei meinem ATK anrosten lassen [V]

Hab jetzt übrigens, weil mein Hauptbass zum Bassbauer für eine Umlackierung ist, den ATK mit einer BEAD stimmung versehen... Meine Güte... Das knallt ordentlich rein! Die B Saite hat ordentlich Attack und klingt nicht mumpfig.

Mal was anderes: Mein SR hat ja jetzt eine Elektronik mit variablen Mitten. Ich kann also den Bereich der Mitten wählen, den ich verstellen möchte. So weit so gut.. habt ihr mal Einstelltips, was stellt ihr so ein ?

Noch ne Frage: Diese Ibanez Plastik-Potis sind ja eher "billig". Kann man die gegen Wertigere tauschen, besonders die Doppelstöckigen ?
Bild der Potis:
[URL]http://www9.pic-upload.de/11.01.12/5pp728mv6bu.jpg[/url]

Willkommen Oli! Hast dir ja den absolut richtigen Ibanez ausgesucht [;-)] ATK ist gut, 5-Saiter ist besser!

@ Dr. Gore: Absolute Zustimmung zur tiefen Stimmung! Das kommt richtig gut auf dem Bass! Ich weiß nicht, ob es am Holz, der Elektronik oder der Brücke liegt, aber das H kommt richtig geil. Nur wenn man leise oder über richtig schlechte Anlagen spielt, klingt es leiser und schwammiger als der Rest. Aber selbst an einer mittelmäßigen Anlage (und ich weiß, wovon ich spreche [ooo]) kommt die tiefe Saite richtig stramm und punchig.

Mal was anderes: Mein SR hat ja jetzt eine Elektronik mit variablen Mitten. Ich kann also den Bereich der Mitten wählen, den ich verstellen möchte. So weit so gut.. habt ihr mal Einstelltips, was stellt ihr so ein ?

Noch ne Frage: Diese Ibanez Plastik-Potis sind ja eher "billig". Kann man die gegen Wertigere tauschen, besonders die Doppelstöckigen ?
Bild der Potis:
[URL]http://www9.pic-upload.de/11.01.12/5pp728mv6bu.jpg[/url]

Zum Mittenregler kann ich nichts sagen, aber neue Knöpfe sollte es geben. Es kommt drauf an, welchen Durchmesser die Achsen der Potis haben. Stacked Knobs aus Metall gibt es z.B. hier: [URL]http://www.guitarpartsresource.com/guitarknobs_stackknobs.htm[/url]

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir nach den Rickenbackern und den Musicmans den drittgrößten Instrumentenmarken-Thread haben? [:D]

Oha...es ist wieder Partytime! Wollen wir wieder dumme Partyvideos verlinken? [:D]

Die Mitten sind sehr persönlich. Mußt du selbst rausfinden was dir gefällt. Erst mal Extreme durchprobieren. Komplett auf absenken und dann mit der Freq. einmal ganz rum, danach das ganze nochmal mit boosten. da hörst du schon mal was geht und was nicht. Dann regelst du die Stärke am unteren Poti zurück. Die Feinheiten kommen dann mit der Zeit.

Potiknöpfe gibts eigentlich in jedem Elektronikladen oder im Musikladen oder wenn sowiso gerade jemand Schrauben bestellt, bei Rockinger oder änlichen Etablissements, aber für den Normalen Elektroinstrumentalisten hat Rockinger meiner Meinung nach das Beste Angebot. Natürlich kann man sich auch Potiknöpfe anfertigen lassen bei ETS oder Schaller oder ich drechsle dir welche oder du kennst jemand anderen mit einer Drechselbank...

OLI

Zurück
Oben Unten