The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: griznak

Tja Webbster, mit Madenschrauben habe ich auch ne Weile gesucht..und dann aufgegeben. Aber frag doch mal beim Musikladen deines Vertrauens nach, vielleicht kommt da ne gute Info. [:-)]

Und Masl ich stimme dir vollkommen zu..zu viele geile Bässe! Hab auch ne Liste angelegt aber definitiv klein Geld dafür übrig im Moment. Bei mir steht ganz oben der Peavey T-40! [;-)]

Mein örtlicher Musikalienhändler hatte nur welche für Gitarren, die waren aber nen klitzekleinen Hauch kleiner und passten nicht in das Gewinde. Jetzt muss ich mal schauen, hier in Bielefeld ist 2 Straßen weiter noch nen Laden, vielleicht können die mir sowas beschaffen.

Den T-40 hab ich auch noch nie gespielt, der hat auch irgendwie Seltenheitsstatus, nachdem der mal im Fachmagazin zu sehen war [:D]

@Masl: Danke für den Link, aber nur wegen son paar Schrauben wollte ich nicht gleich ne Verschiffung in Auftrag geben [;-)]
So toll ist die Bridge dann eh nicht, notfalls tausch ich die einfach komplett aus oder so [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kollegen hier die auch im Musiker-Board tätig sind:
Da gibt es in Kooperation mit Thomann ein Weihnachtsgewinnspiel bei dem man sich drei Produkte von Thomann im Wert bis 1000 EUR auf die Wunschliste schreiben kann. Wenn man ausgelost wird darf man sich dann eines der Produkte aussuchen die man gelistet hat. Bin gerade schon am rumsuchen was es denn werden soll. [;-)]

Nur so als Tipp unter den Ibanesen. [:D]

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein:
ALso letztlich interessieren mich bis 1000 EUR bei Thomann nur J-, P- oder eben PJ-Bässe. Da habe ich nun verschiedenste Kombinationen drin. Und so richtig festlegen kann ich mich da gerade noch nicht. Grundsätzlich sind Fender schon schön aber ich finde andere Firmen bauen für das gleiche Geld bessere Sachen. Was haltet ihr vom Yamaha BB Bass? Also den mit PJ Bestückung?

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein:
ALso letztlich interessieren mich bis 1000 EUR bei Thomann nur J-, P- oder eben PJ-Bässe. Da habe ich nun verschiedenste Kombinationen drin. Und so richtig festlegen kann ich mich da gerade noch nicht. Grundsätzlich sind Fender schon schön aber ich finde andere Firmen bauen für das gleiche Geld bessere Sachen. Was haltet ihr vom Yamaha BB Bass? Also den mit PJ Bestückung?

Der Yamaha ist nen toller Allround-Bass, klingt meiner Meinung nach schön rockig, kann aber auch deutlich anders. Hat aber für mich gegen nen G&L verloren, das ist aber auch nen ganz anderer Sound und ne andere Elektronik.
Aber das sind echt tolle Bässe, nen Kumpel von mir hat so einen, der läuft jetzt seit 6 Jahren, ohne dass da jemals was gewesen ist. Workhorse [:D]

Zuletzt bearbeitet:
@ Webbster: Ich will bei dem Laden bald was bestellen und falls du dann noch keine andere Lösung gefunden hast, können wir uns da gerne zusammen tun.

@ griznak: Ich finde die (günstigen) Yahama BBs nicht so gut. Klingen sehr steril und charakterlos. Aber es gibt ja auch die teuren Linien, welche richtig gut sein sollen. Zu denen kann ich leider nichts sagen. Ich kann dir aber auch Schecter ans Herz legen, die ziemlich gute P/Js haben. Mein Schecter P/HB (mit Coil-Split im Humbucker) klang schon echt gut, musste aber für meinen Fender weichen, weil der dann doch einen anderen und für meine Bedürfnisse besseren Klang hatte. Wenn man aber einen richtigen modernen Rockbass sucht, der in den Tiefmitten eeeeecht drückt, dann solltest du dir mal einen Schecter P/J angucken.

Zitat:Original erstellt von: Masl

@ Webbster: Ich will bei dem Laden bald was bestellen und falls du dann noch keine andere Lösung gefunden hast, können wir uns da gerne zusammen tun.

@ griznak: Ich finde die (günstigen) Yahama BBs nicht so gut. Klingen sehr steril und charakterlos. Aber es gibt ja auch die teuren Linien, welche richtig gut sein sollen. Zu denen kann ich leider nichts sagen. Ich kann dir aber auch Schecter ans Herz legen, die ziemlich gute P/Js haben. Mein Schecter P/HB (mit Coil-Split im Humbucker) klang schon echt gut, musste aber für meinen Fender weichen, weil der dann doch einen anderen und für meine Bedürfnisse besseren Klang hatte. Wenn man aber einen richtigen modernen Rockbass sucht, der in den Tiefmitten eeeeecht drückt, dann solltest du dir mal einen Schecter P/J angucken.

Das ist nen nettes Angebot [:-)]
Wie gesagt ich muss noch zu dem hier in Bielefeld mal, vielleicht haben die ja sowas, aber ansonsten meld ich mich nochma [;-)]

Also ich hab eben von dem... wie heißen die? 615? die 6er Serie zumindest, als 5-Saiter... geredet. Es gibt ja noch die 4er, die hatt ich bisher nich inna Hand (immer wenns die gab fand ich die uninteressant, weil ich die auch optisch nich so doll finde [:D])

Also wenn dann schon diese Serie hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_bb_1024x_cb.htm (man kann ja bis 1000 EUR gehen [;-)])
Ansonsten fand ich damals meinen JB mit Palisandergriffbrett teils zu dünn, vor allem auf den tonal höheren Saiten. Deswegen wollte ich wenn wieder ein JB dann eben einen mit Ahorngriffbrett und Eschekorpus. Ansonsten bin ich gerade mit meiner Precikopie zufrieden aber es ist eben ne billige Kopie von der Verarbeitung her und das fühlt man auch. Deswegen dachte ich daran das beste aus beiden Welten sozusagen zu vereinen. Guter Slapsound dank Single-Coil in Bridgeposition und fetter Fingersound dank Splitcoil. Weil irgendwie klingt ein JB bei meinem Stil nicht so fett, jedenfalls früher mal. [;-)] Andererseits ist aber generell der Slapsound eines JBs total geil.
..ihr seht ich bin hin und her gerissen. [;-)]

Obwohl es wohl am schlauesten wäre wenn ich mir eh irgendwann mal nen besseren Preci hole doch gleich den MIx zu nehmen, oder?

Ich hatte die Yamaha 4xxer ([url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb424_bl.htm"]z.B. der[/url]) in der Hand. Ergebnis wie oben geschrieben... Eher ernüchternd.

Von Schecter hatte ich den hier: [URL]http://www.ppc-music.de/de/anz...ngruppeC1201PPartikelnummerC0079834.html[/url]

Gibt's aber in D nur bei PPC so weit ich weiß. Genau so wie den Model-T-Bass, welcher auch extrem geil ist und über den ich auch nachgedacht hätte. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht den genommen hatte. [URL]http://www.ppc-music.de/de/anz...ngruppeC1201PPartikelnummerC0053164.html[/url]

Edith sieht gerade den neuen Post. Ich bin totaler Fan von P/J-Bässen! So einen brauche ich nämlich auch noch [ooo] Wenn es bei mir so weit wäre, würde ich auch jeden Fall diesen hier testen: [URL]https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_pbass_mn_bk.htm[/url]

Zu den hatte ich mit Noblebass schon die eine oder andere lange Diskussion. Total geiles Teil, best of ALL worlds! Aktiv/passiv, P/J, dickerer Hals als beim Jazzy, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie dick war den der Hals des Yamaha BB den du angetestet hast? Und war da wirklich nur ein Master- und ein Volumenregler? Kann man da nicht zwischen den PUs wählen?

Sag mal wie dick war den der Hals des Yamaha BB den du angetestet hast? Und war da wirklich nur ein Master- und ein Volumenregler? Kann man da nicht zwischen den PUs wählen?

Du bist zu schnell [:D] Eben habe ich erst meinen Beitrag editiert...

Puh, der Hals? Ist schon ein Weilchen her... Ich glaube, dass war eher ein dünner Preci. Aber nagel mich nicht dran fest.

Und nein, da ist ein PU-Wahlschalter. Neck/beide/Bridge.

Zuletzt bearbeitet:

Puh, der Hals? Ist schon ein Weilchen her... Ich glaube, dass war eher ein dünner Preci. Aber nagel mich nicht dran fest.

Da fehlt nur ne Saite mehr [:D]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Man kann nicht alles haben [;-)]

Aber ja, das stimmt. Ich hatte auch mal eine wirr Idee von einem Masl-Custom-Bass, der dann quasi wie der Fender Deluxe Preci wäre, nur mit einer 5.Saite.

Esche-Korpus, fetter Ahorn-Hals, 5-Saiter, aktiv/passiv, 3-Band-EQ und so... Und dann am besten von Sandberg.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Man kann nicht alles haben [;-)]

Aber ja, das stimmt. Ich hatte auch mal eine wirr Idee von einem Masl-Custom-Bass, der dann quasi wie der Fender Deluxe Preci wäre, nur mit einer 5.Saite.

Esche-Korpus, fetter Ahorn-Hals, 5-Saiter, aktiv/passiv, 3-Band-EQ und so... Und dann am besten von Sandberg.

2-Band würde mir reichen, dann noch nen paar Switche dazu... ich muss [url="http://wideas.square7.ch/2011/03/designentwurf-fur-meinen-bass/"]mein Model[/url] mal aktualisieren [:D]

Zuletzt bearbeitet:

So, habe mit jetzt den hier vom Weihnachtsmann gewünscht:
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb_1024x_cb.htm"]YAMAHA BB 1024X CB[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb_1024x_cb.htm"][URL]http://images.thomann.de/pics/prod/248554.jpg[/IMG[/URL]][/URL]

@Webbster: Sieht auf alle Fälle mal anders aus dein Traumbass. [;)] [:D]
[/quote]

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich find außergewöhnliche Formen einfach cool! Wobei natürlich der Sound im Vordergrund steht.
Aber guck dir mal das [url="[URL]http://www.ritter-instruments.com/item_info.php?i=239"[/URL]]Zephir-Konzept[/url] von Ritter an, das ist einfach nur cool!
Und trotzdem hab ich gerade die Zusage für den G&L gegeben [:D]

Edith sagt, ich sollte lernen, richtig zu verlinken. Nicht dass ich jeden Eintrag immer wieder editieren muss weil ich zu dämlich bin, den Link richtig zu machen [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das ich den bass hässlich finde Webbster. Er ist eben wirklich anders und das ist cool. Allerdings trifft er nicht hundert pro meinen Geschmack. ABer das Konzept ist schon geil! [:-)]

Ich habe nicht gesagt das ich den bass hässlich finde Webbster. Er ist eben wirklich anders und das ist cool. Allerdings trifft er nicht hundert pro meinen Geschmack. ABer das Konzept ist schon geil! [:-)]

Deswegen hatte ich geschrieben, es ist Geschmackssache. Mir ist schon klar, dass das durchaus ein gewagtes Design ist. Entweder es gefällt oder eben nicht. Lass uns daraus keine Disskusion machen, manche mögen die klassischen Sachen, andere eben anderes. Ich hab mir aber wie gesagt jetzt auch den G&L in Sunburst mit Ahorn-Griffbrett bestellt, das ist schon klassisch und zeitlos. Was anderes als Headless und halb-Singlecut [:D]
Man müsste ganz viele bässe haben, so dass man von jedem schönen Design einen hat [:D]

Zitat:Original erstellt von: DMoll

Hi zusammen,

ich wollt mich nur mal, als frischen "Ibanezen" vorstellen [:D]
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines SR 605 ( http://www.ibanez.co.jp/products/eb...0&color=CL01&year=2011&cat_id=2&series_id=469 )

und hab' jetzt direkt mal ne Frage an euch Spezialisten: Wofür zum Teufel ist der "Mid Frequency Select" Schalter gut? Irgendwie höre ich praktisch keinen Unterschied... [:II]

Schick, willkommen bei den Ibanesen!
Der Mid Frequency Switch legt die Center-Frequenz des Mittenreglers fest. Um da einen Unterschied feststellen zu können wirst du vermutlich die Mitten reindrehen müssen [;-)]
Aber diese Aussage ist rein theoretisch, ich hab keine 3-Band-Elektroniken und brauch die auch nich [:D]

Genau damit wählst du die Mittenfrequenz, 250 oder 600 Hertz.
Dreh mal die Mitten voll auf und beweg dann den Schalter, dann wirst du es deutlich hören.
Bei 250 Hertz hämmert es wirklich extrem. Beim 1205 den ich hab kannst noch den ganzen EQ überbrücken.
Solang der Mittenregler auf 0 ist macht der Schalter natürlich nichts. ;-)

Zurück
Oben Unten