The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Also ich hab die Elixir Saiten drauf, waren ja Anfangs bei beiden Elixir Saiten drauf.
Von denen die ich bis jetzt ausprobiert habe waren das diejenigen, welche mich am besten gedünkt haben, aber so viele warens dann auch nicht die ich ausprobiert habe.
Aber wer Tipps hat für andere Saiten die ich mal anspielen sollte nur rausdamit (Musikrichtung wäre Klassischer Rock bis Metal).

Ich finde Elixirsaiten sehr klinisch und neutral. Irgendwie charakterlos... Kann man mögen, muss man aber nicht.

Nickel ist eine gute Wahl für Rock bis Metal. Bisher hatte ich nur die Fender Pure Nickel-Saiten, aber D'Addario wird auch oft empfohlen. Gibt es auch in x Stärken.

Ich war auf meinem Ibanez, nachdem die Elixir nach knapp 2 Jahren (!) runtergespielt waren, etwas experimentierfreundig. Ich habe für Rock- und Metalsachen einfach mal D'Addario Chromes draufgezogen. Das sind Flatwounds und die hört man heutzutage kaum noch in diesem Gefilden (Nein, Steve Harris zählt nicht. Der bekommt jeden Tag neue Saiten). Bis 'The Ox' zum ersten Mal Rotosound-Saiten aufgezogen hat, gab es auch nur Flatwounds für Basser...

Soundbeispiele? In meinem [url="http://www.youtube.com/user/phetti?feature=mhee"]Youtube-Kanal[/url]. Die Sachen mit Preci sind alle mit den Nickelsaiten und die Sachen mit dem ATK alle mit Flats aufgenommen.

Ich kann Masl nur zustimmen, Elixir klingen wirklich sehr steril und charackterlos. Das gilt aber meinen Ohren nach auch für die D'Addario EXL. Nun ja, muss man halt selber testen, da immer Subjektivität mitschwingt bei Beschreibungen von Saiten.
Bei Flatwounds gibt es riesen Vorteile: Die Saiten fühlen sich fantastisch an das sie eben glatt sind aber man dennoch nicht abrutscht. Ausserdem liefern sie einen dickes Fundament was sich aber dennoch super durchsetzt in der Band.
Aber auch Nachteile für manche Sachen: Der größte ist wohl der mengelnde Knurr in meinen Ohren. Rounds bieten einfach ein Note Aggressivität die Flatwounds auf Grund der Bauweise halt einfach nicht beiten können. Dadurch bekommt der Ton dann bei manchen Sachen eben mehr Biss.

Ich bin gerade auf auch wieder mehr mit meiner Preci-Kopie und La Bella Flats unterwegs. Allerdings spiele ich auch gerade mehr Musik in Richtung Trip-Hop, usw.

Drum: Einfach testen! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

(...)
Bei Flatwounds gibt es riesen Vorteile: Die Saiten fühlen sich fantastisch an das sie eben glatt sind aber man dennoch nicht abrutscht. Ausserdem liefern sie einen dickes Fundament was sich aber dennoch super durchsetzt in der Band.
Aber auch Nachteile für manche Sachen: Der größte ist wohl der mengelnde Knurr in meinen Ohren. Rounds bieten einfach ein Note Aggressivität die Flatwounds auf Grund der Bauweise halt einfach nicht beiten können. Dadurch bekommt der Ton dann bei manchen Sachen eben mehr Biss.

Das fasst es wirklich gut zusammen. Man könnte noch die Haltbarkeit von Flats ergänzen. 5-10 Jahre halten die durchaus... Da relativieren sich die hohen Kosten x Mal.

Zitat:
Ich bin gerade auf auch wieder mehr mit meiner Preci-Kopie und La Bella Flats unterwegs. Allerdings spiele ich auch gerade mehr Musik in Richtung Trip-Hop, usw.

Drum: Einfach testen! [:-)]

La Bellas sind absolut geile Saiten. Noch nie eine Saite mit so einem definiertem Bass gehört. Und auch die Mitten sind schön holzig-komplex.

Leider muss man Saiten wirklich testen. Aber wenn man erstmal die richtigen für sich gefunden hat, ist man glücklich. Außer eine Firma meint, sie müsse ihre Saiten nun woanders herstellen lassen, wodurch sie nicht mehr wie die alten klingen [ooo]

Ja, die Firmenpolitik hat so manche gute Saite schon "zerissen" (wenn mir der Wortwitz hier erlaubt wird [:D]).

Hier übrigens mal ein Link zur ersten Hörprobe meiner aktuellen Band. Der Name wurde kurzerhand von der Stonerband übernommen, da es mit der Stonerband eh nicht zu größeren Sachen kam und sie es nun nicht mehr gibt.
Aber hier nun der Link [;-)]:
http://www.myspace.com/magumaband

Meinungen sind erwünscht und es sei noch angefügt, dass es lediglich mit dem Zoom H2 im Proberaum aufgenommen wurde und nicht abgemischt. Und eine Klaviermelodie kommt noch an manchen Stellen dazu.

Ja, die Firmenpolitik hat so manche gute Saite schon "zerissen" (wenn mir der Wortwitz hier erlaubt wird [:D]).

Hier übrigens mal ein Link zur ersten Hörprobe meiner aktuellen Band. Der Name wurde kurzerhand von der Stonerband übernommen, da es mit der Stonerband eh nicht zu größeren Sachen kam und sie es nun nicht mehr gibt.
Aber hier nun der Link [;-)]:
http://www.myspace.com/magumaband

Meinungen sind erwünscht und es sei noch angefügt, dass es lediglich mit dem Zoom H2 im Proberaum aufgenommen wurde und nicht abgemischt. Und eine Klaviermelodie kommt noch an manchen Stellen dazu.

Gefällt mir echt gut! Am Anfang klang es irgendwie nach Santana, bis es sich dann bei den Gorillaz einpendelte. Richtig gutes Zeug, weiter so!

Haha, geiler Vergleich! [:D]
Freut mich das es gefällt! [:-)]
Bin mal gespannt wo das Projekt hinführt. Auf alle Fälle habe ich bei dem Projekt gerade wieder total Lust auf Musik machen und es macht einfach Spaß!

Hehe, also an Santana hats mich jetzt nicht erinnert, aber gut fand ichs auch. Hat einen ziemlichen Coolness-Faktor, weiter so.

Wenn wir einmal bei eigenen Aufnahmen sind: Würde mich freuen, wenn ihr auch bei meiner Band ein Ohr riskieren würdet und mal eure Meinung dazu schreibt. Link ist zu finden in meiner Signatur... [;-)]

Hört euch man den Anfang von Santanas 'Oye Como Va' an... Daran musste ich bei griznaks Song denken.

@ Basshead: Eure Musik finde ich gar nicht so schlecht, nur der Gesang geht in meinen Ohren gar nicht. Aber ich bin da auch ein spezieller Fall... Frauenstimmen in Rockmusik gehen in meinen Ohren gar nicht. Angela Gossow ist zur Zeit die einzige Ausnahme. Auf Grund dessen gefällt mir auch 'Everything Counts' mit Abstand am besten. Diese sphärischen Gitarren- und Keyboardsounds, dazu ein sattes Bass- und Drumfundament - sehr geil!

Danke, Masl! Ja, am Gesang scheiden sich die Geister immer am ehesten. Mir gefällt es recht gut, wie sie singt. Gegen unsere alte Sängerin ist sie auf jeden Fall ne echte Steigerung.

Naja, zumindest müsstest du dich mit ihr gut verstehen, die ist nämlich beinharter Motörhead-Fan! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Danke, Masl! Ja, am Gesang scheiden sich die Geister immer am ehesten. Mir gefällt es recht gut, wie sie singt. Gegen unsere alte Sängerin ist sie auf jeden Fall ne echte Steigerung.

Ist halt eine Frage des Geschmacks. Es gibt auch genug Sänger, bei denen ich eine Gänsehaut (im negativen Sinne) bekomme. Rush ist eine verdammt geile Band, aber Geddy Lees Gesang... Bitte nicht!

Zitat:
Naja, zumindest müsstest du dich mit ihr gut verstehen, die ist nämlich beinharter Motörhead-Fan! [;-)]

Sauber [8D] Damit hat sie einen grooooßen Stein bei mir im Brett!

@Masl: [:D]

Muss ich übrigens noch loswerden, schließlich sind wir immer noch im Ibanesen-Forum: Auf Everything Counts und Angel In Ourselves ist mein SR400 zu hören. Seinerzeit noch mit der originalen Elektronik, die für ein sattes Hintergrundrauschen sorgt, was man jeweils am Ende des Songs hört. Der klingt hier erstaunlich fett, was aber auch an der Nachbearbeitung mit einem Amp-Modell liegt.

Deshalb hab ich Warfare und End Of Sorrow dann mangels besserer Gerätschaft mit meinen Hohner-Preci aus Press-Span eingespielt.
Auf Eternal Twilight und Dying Dreams hatte ich dann schon den Waters-Preci, der dort entsprechend auch zu hören ist. Mit den Basslinien bin ich übrigens noch nicht wirklich glücklich, aber wir hatten immer wenig Zeit mit dem Einspielen, da das Digitalmischpult nur ausgeliehen war.

So, ich hab jetzt endlich mal Chromes auftreiben können und die auf meinen Blazer gezogen. Erster Eindruck: genau das, was ich gesucht hab! Flatwounds, mit vielen Höhen, sodass endlich auch mal der Knurr des Preci-Pickups rauskommt. Der Bass kann trotzdem immernoch singen, insbesondere bei leicht zu gerollter Tonblende. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie möglichst lange halten.

Um mal wieder ein neues Nicht-Ibanez-Thema anzustoßen ([:-P]): wie sind eure Erfahrungen mit dem Sansamp BDDI / Behringer BDI 21? Ich hab mir letzteren bestellt und bis jetzt gefällt er mir sehr gut (für zuhause). Einstellungen sind natürlich auch willkommen.

Bei mir ist grad alles relativ neutral: Presence so auf halb 1, Höhen/Bässe ca. 11, Drive auf 1, Level je nach Bass, Blend voll offen (Ok, doch nicht sooo neutral [:D]).

Wo wir gerade so bei Saiten sind:
Ich hab auf der Musik Messe bei Musik Produktiv die neuen Stainless Steel-Saiten von Elixir angespielt. Wann die so genau rauskommen wusste der Mann am Stand leider auch nicht, nach einer der beiden großen Musikmessen eventuell.
Naja, zumindest waren die wirklich super! Die normalen Elixir klingen mir zu steril, außerdem mag ich das rutschige irgendwie nicht. Diese hingegen fühlen sich an wie ganz normale Saiten und klangen auf den Bässen, die da standen (Sandberg und... ich meine Lakland...), wirklich gut! Und vom Spielgefühl halt wirklich nicht zu vergleichen mit den normalen, "alten" Elixir.

Wenn die rauskommen sind die also auf jeden Fall mal eine Ausprobierempfehlung!

@ BassHead:

Stimmt, das rauschen hört man schon. Der Preci klingt, wie zu erwarten war, geil!

Ich finde, die meisten Basslinien passen gut zu den Songs. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich Bassisten an sowas rangehen. In meiner letzten Band, die nur auf einen letzten Auftritt hingearbeitet hat, um sich dann langsam aber sicher aufzulösen, hatte ich ein paar Linien von meinem Vorgänger übernommen. Aber selbst dort kam diese 'Eigenschaft' von mir zum Vorschein: ich spiele zu viel... bzw. variiere ich andauernd! Die Basis bleibt immer gleich, aber es gibt andauernd andere Fills und andere Kleinigkeiten...

@ Jop: Die Chromes werden aber noch ein paar ihrer Höhen verlieren. Danach klingen sie erst richtig rund! Ich hatte damals ein paar Soundfiles hier reingestellt...

[url="http://snd.sc/vgQznx"]Am Anfang[/url]
[url="http://snd.sc/tS24bq"]nach 2 Wochen[/url]
[url="http://snd.sc/sKM9hm"]nach 4 Wochen[/url]
[url="http://snd.sc/v6bCd2"]Nach ca. 10 Monaten[/url]. Das letzte allerdings mit Plek und durch den 360-Preamp, also nicht so gut zum Vergleich mit den anderen geeignet.

Nach 2 Monaten waren die Saiten aber eingespielt und haben sich dann nicht mehr geändert. Und auch der Unterschied von 8 und 4 Wochen war nur minimal...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Aber selbst dort kam diese 'Eigenschaft' von mir zum Vorschein: ich spiele zu viel... bzw. variiere ich andauernd! Die Basis bleibt immer gleich, aber es gibt andauernd andere Fills und andere Kleinigkeiten...

Das kann manchmal echt hinderlich sein in manchen Liedern wenn der Bass das Grundthema alleine trägt. So geht es mir gerade bei einem Song von uns den wir am Donnerstag gebastelt haben. Auf der Aufnahme ist zu hören, dass der Song komplett "kippt" wenn ich das Thema wechsel, was diesem speziellen Song wiederum nicht gut bekommt.

Andererseits ist das aber auch immer Ohr- und Titelabhängig. [;-)][:D]

So ich hatte das WE den ersten kleineren Gig mit dem neuen SR1205.
Ich muss sagen, live geht der ja ab wie eine Rakete, der kann so böse wie mein BTB aber auch ganz brav.
Was mir aber auch sehr gut gefallen hat war das im Vergleich zum BTB doch geringe Gewicht, da macht so was doch gleich noch mehr Spass.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die anderen SR1200/5 Nutzer:
Der Gig war schon eher in der Bergen, klimatisch doch etwas anders. Ich habe gemerkt dass Holz arbetet doch recht stark, erste kleine "Risse" im Holz machen sich bemerkbar und auch das Mahagony dünkte mich von der Farbe es verändert sich ein wenig (kann aber sehr gut auch am Licht liegen, andere Sonne in den Bergen oder so). War das bei euren Bässen auch so? Ist das normal, ich sag mal unter etwas unterschiedlichem Klima?

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Wo wir gerade so bei Saiten sind:
Ich hab auf der Musik Messe bei Musik Produktiv die neuen Stainless Steel-Saiten von Elixir angespielt. Wann die so genau rauskommen wusste der Mann am Stand leider auch nicht, nach einer der beiden großen Musikmessen eventuell.
Naja, zumindest waren die wirklich super! Die normalen Elixir klingen mir zu steril, außerdem mag ich das rutschige irgendwie nicht. Diese hingegen fühlen sich an wie ganz normale Saiten und klangen auf den Bässen, die da standen (Sandberg und... ich meine Lakland...), wirklich gut! Und vom Spielgefühl halt wirklich nicht zu vergleichen mit den normalen, "alten" Elixir.

Wenn die rauskommen sind die also auf jeden Fall mal eine Ausprobierempfehlung!

Wie, was? Neue Elixir Saiten? Wie geil! Die sind doch aber weiterhin beschichtet, oder?

[Edit] ...offenbar doch nicht:

Zitat:Original:[URL]http://www.elixirstrings.com[/url]

Sept. 29, 2011— As you know, a complete set of Elixir® Strings consists of wound strings with either POLYWEB® Coating or NANOWEB® Coating and plain steel strings. This communication is about the plain steel strings, not the coated wound strings.

Last month we told you about a problem with the supply of key materials for our Anti-Rust plain steel strings and that we had restarted production of string sets using our original plain steel strings. We wanted to let you know today that those string sets will be arriving at your favorite music retailer on or around Oct. 1. We also wanted to assure you that this change does not affect our wound strings with POLYWEB® Coating or NANOWEB® Coating. You’ll continue to experience the unsurpassed tone life that has made Elixir Strings the coated string leader.

If you have had any difficulty finding your Elixir Strings, we sincerely apologize for the inconvenience. Also, please know that we are working as fast as we can to fix the supply problem and return to production of the Anti-Rust plain steel strings.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ne sehr grobe erste Version unseres zweiten Songs. Direkt aus dem Proberaum sozusagen:
http://soundcloud.com/griznak/mustache

Ab und an spiele ich noch wirres Zeug. Achja, das Intro soll so lang sein also bitte durchbeißen. [:D]
Dadrüber wollten wir noch ne verzerrte Radioansage legen die die Band vorstellt und anderes Zeug quatscht.
Was sagt ihr? Chillig?

Hier ne sehr grobe erste Version unseres zweiten Songs. Direkt aus dem Proberaum sozusagen:
http://soundcloud.com/griznak/mustache

Ab und an spiele ich noch wirres Zeug. Achja, das Intro soll so lang sein also bitte durchbeißen. [:D]
Dadrüber wollten wir noch ne verzerrte Radioansage legen die die Band vorstellt und anderes Zeug quatscht.
Was sagt ihr? Chillig?

Das Intro ist echt lang [¦)] Aber der Song wird trotz seiner Länge nicht wirklich langweilig. Das war nämlich meine größte Sorge, als ich die Länge gesehen habe. Die Idee mit der Radioansage klingt ganz cool und der Rest des Songs klingt verdammt stoner-like. Gefällt mir.

Achja, ich habe jetzt endlich mal neue Saiten (D'Addario EXL) für meinen ATK bestellt. Nachdem ich immer andere Gründe hatte, das Geld auszugeben [ooo] Aber nun endlich! Sollten nächste Woche kommen und dann werde ich mal berichten.

Zurück
Oben Unten