The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Bin gespannt auf deine Meinung bezüglich der EXL Masl! [:-)]

Nun ist auf unserer myspace Seite der Song mit Radiostimme zu hören und schon etwas geordneter als bei der ersten Aufnahme. [;-)]
Danke für die Meinung Masl und es freut mich dass er nicht langweilig wird! [:D]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Bin gespannt auf deine Meinung bezüglich der EXL Masl! [:-)]

Ich auch [;-)] Aber wie schnell ist denn bitte Thomann? Gestern bestellt und heute morgen kam die Mail, dass eine Sendung in meiner Packstation angekommen ist. Bin leider erst Montag wieder in der Stadt... Mist...

So, ich habe heute die Saiten abgeholt und aufgezogen. Die nächsten Tage werde ich wohl meinen rechten Arm nicht benutzen können.. Ich hasse es, die Saiten zu wechseln!

Natürlich sind die jetzt neu und haben noch viel zu viele Höhen, aber wenn die eingespielt sind, dürften die einen geilen Klang bekommen. In den Mitten sehr präsent, unten rum drückend und wenn die oben etwas runder werden bin ich glücklich. Das Spielgefühl ist ok. Ich muss mich erst mal wieder an die Rounds auf dem ATK gewöhnen. Der Saitenzug ist recht ordentlich, das mag ich.

Nachher gibt es noch zwei Videos, in denen man den Sound beurteilen kann.

Na dann auf ein schnelles Einspielen der Saiten! [:-)]
Komisch, ich habe schon öfter gehört dass sie Saiten als sehr mittenpräsent und bassreich beschrieben wurden, aber mir ist das nie aufgefallen. Ich fand sie eher total schnöde weil zu brav. In meinen Ohren ähnlich den Elixir die auf meinem ATK von Haus aus waren. Aber so unterschiedlich ist das. [;-)]

Bisher kommen mir die Saiten auch noch recht neutral vor. Dadurch, dass sie Bässe, Mitten und Höhen ziemlich gleichgewichtig rausstellen. Aber die Höhen werden weggehen und dann bin ich echt gespannt...

Hier sind zwei Soundbeispiele:

[url="http://www.youtube.com/watch?v=WwUNMPtUZko"]Verzerrt[/url] und [url="http://www.youtube.com/watch?v=XehIxViMKtA"]clean.[/url] Irgendwie spiele ich in letzter Zeit extrem gerne mit Plek...

Achso, Edith muss noch hinzufügen, dass ich jetzt endlich den ATK mit Plek und clean spielen kann. Mit Flats war das nicht möglich, da das immer gleich nach den Beatles klang [:D]

Zuletzt bearbeitet:
So, nach 3 Tagen habe ich immer noch Freude an den Saiten. Im Zuge des 'Geld aufnehmen'-Threads habe ich gestern einen kurzen Soundschnipsel mit dem ATK aufgenommen. Mal davon abgesehen, dass ich diese Linie gerade so eben spielen kann, hört man wie ich finde diesen leichten growl heraus, den ich so gerne mag. Gerade mit Plek kommt das auf der E-Saite zum Vorschein. In echt ist es auf der E- und B-Saite noch krasser.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Für alle, die es noch nicht gesehen haben, da ist was [url="http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/Ibanez+Sr+1016+-bass-verkaufen-38815"]nettes in den Kleinanzeigen[/url]!
Schick isser auf jeden Fall, nur wieder das Problem mit dem Hals (das der Vorbesitzer scheinbar auch hatte [:D])

Der sieht wirklich gut aus. Und gerade beim 6-Saiter finde ich etwas schmalere Saitenabstände nun nicht so gravierend, weil dadurch der Hals halt nicht zu breit wird. Aber ich gestehe, dass ich dieses Modell noch nicht angespielt habe. [ooo] [;-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Für alle, die es noch nicht gesehen haben, da ist was [url="http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/Ibanez+Sr+1016+-bass-verkaufen-38815"]nettes in den Kleinanzeigen[/url]!
Schick isser auf jeden Fall, nur wieder das Problem mit dem Hals (das der Vorbesitzer scheinbar auch hatte [:D])

Der sieht wirklich gut aus. Und gerade beim 6-Saiter finde ich etwas schmalere Saitenabstände nun nicht so gravierend, weil dadurch der Hals halt nicht zu breit wird. Aber ich gestehe, dass ich dieses Modell noch nicht angespielt habe. [ooo] [;-)]

Ich hab kein Problem mit den geringeren Saitenabständen (im Gegenteil, ich find das toll), aber ich mag die SR-Hälse nicht wegen der dicke. Ich mag lieber die dicken Prügel à la Preci (auch wenn das nicht mein Sound ist), deswegen musste auch mein 305er gehen [;-)]

Hi Masl,

sag mal klingt der Bass mit Zerre immer so "dünn" oder hast du das mit Absicht gemacht, weil Lemmi ja nen ähnlichen Klang hat, wenn ich mich recht entsinne. Weil ich finde den Clean-Klang wesentlich geiler, da er einfach mehr nach Bass klingt. Bei der anderen Aufnahme sind die Bässe weg und es klingt eher in Richtung Gitarre. [;-)]

Moin,

das ist schon Absicht. Ich habe die typische Lemmy-Einstellung genommen: Bass 0, Mitten 10, Höhen 0, Master 11. [;-)] Der Marshall-ähnliche Preamp kann auch anders. Clean klingt er aber im Vergleich zum Acoustic nicht gut. Das Verzerrte kann man aber auch noch anfetten. Ich hatte mal ein Cover von Kyuss' Thumb aufgenommen, da klingt der Preamp trotz verzerrtem Ton deutlich fetter. Ist zwar ein anderer Bass, aber mit dem ATK ließe sich das auch so in etwas reproduzieren.

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=0h-8zh2YHqg[/url]

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... gerade auf kleinanzeigen.ebay ... entdeckt .. den bundmarkierungen zufolge könnte das ein prestige modell sien:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/karlsruhe/musikinstrumente/u3804626

der preis wär dann heiss ...

Wenn das ein Prestige ist, dann auf jeden Fall!

Oh man, da habe ich mich gerade spontan auf die Suche nach einem Fretless-ATK gemacht und dann gibt es da sogar einen [:D] Es gibt einfach zu viele kaufenswerte Bässe auf dieser Welt. Mal ganz abgesehen von den Klassikern a la Thunderbird und Ric, die auch auf meiner "Liste" stehen... [:-(]

Zitat:Original erstellt von: Masl
Es gibt einfach zu viele kaufenswerte Bässe auf dieser Welt.

Wie Recht du doch hast [:D]
Ich werd mir vermutlich jetzt erstmal den G&L Tribute L2500 kaufen, das ist auch nen tolles Teil [:-P]
Aber für nen Prestige wäre das wirklich ein Schnäppchen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd mir vermutlich jetzt erstmal den G&L Tribute L2500 kaufen, das ist auch nen tolles Teil [:-P]

Das ist sogar ein ziemlich geiler Bass!

Ich freu mich auch schon tierisch drauf. Dann kann ich den OLP mit Flats bespannen, auf den G&L kommen Nickel und auf dem Fretless sind ja eh Flats drauf.
Ich hätte da mal noch sonne Frage:
Diese kleinen Madenschrauben, mit denen man die Böckchen von ner Bridge in der Höhe verstellen kann, woher bekommt man die? Weil irgendwie sind 3 von diesen Schrauben bei der Bridge vom Fretless völlig ausgenudelt (fragt mich nicht, wie der Vorbesitzer das angestellt hat, die haben ja Inbus-Format [:D]).
Und jetzt ist das halt mit der genauen Einstellung sonne Sache... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... gerade auf kleinanzeigen.ebay ... entdeckt .. den bundmarkierungen zufolge könnte das ein prestige modell sien:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/karlsruhe/musikinstrumente/u3804626

der preis wär dann heiss ...

Naja meines Wissens haben auch die normalen SRs solche Bundmarkierungen. Und die Bridge dünkt mich auch eher nach einem normalen SR, kann mich aber auch irren bin ja noch nicht soooooooo lange im Geschäft. ;-)

Das ist sogar ein ziemlich geiler Bass!

Ich freu mich auch schon tierisch drauf. Dann kann ich den OLP mit Flats bespannen, auf den G&L kommen Nickel und auf dem Fretless sind ja eh Flats drauf.
Ich hätte da mal noch sonne Frage:
Diese kleinen Madenschrauben, mit denen man die Böckchen von ner Bridge in der Höhe verstellen kann, woher bekommt man die? Weil irgendwie sind 3 von diesen Schrauben bei der Bridge vom Fretless völlig ausgenudelt (fragt mich nicht, wie der Vorbesitzer das angestellt hat, die haben ja Inbus-Format [:D]).
Und jetzt ist das halt mit der genauen Einstellung sonne Sache... [;-)]

HA, mir ist doch wieder eingefallen, wo es solche Schrauben gibt. Eben beim Stöbern drüber gestoßen, da ich dort eh bald mal was bestellen wollte:

[URL]http://www.guitarpartsresource.com/bass_screwsbm.htm[/url]

Müsstest vielleicht mal die alten Schrauben irgendwie ausmessen und mit den Maßen der auf der Website gezeigten vergleichen.

Tja Webbster, mit Madenschrauben habe ich auch ne Weile gesucht..und dann aufgegeben. Aber frag doch mal beim Musikladen deines Vertrauens nach, vielleicht kommt da ne gute Info. [:-)]

Und Masl ich stimme dir vollkommen zu..zu viele geile Bässe! Hab auch ne Liste angelegt aber definitiv klein Geld dafür übrig im Moment. Bei mir steht ganz oben der Peavey T-40! [;-)]

Zurück
Oben Unten