The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Ich kenne nur den Blazer als Preci Kopie. Den habe ich mal auf einem Musikerflohmarkt gesehen. Zustand war allerdings schlecht. Wollte 350 euro haben der Typ....is aber nix draus geworden.

Der Blazer ist ja noch ein reguläres Modell. Es gibt auch einen Pre-Lawsuit-Preci von Ibanez. Aus der Zeit, als sie noch schamlos 100% kopiert haben. Wurden dann irgendwann abgestraft...
Schamlos war das nicht, sie haben kopiert und VERBESSERT, das ist ein Großer Unterschied. [;-)]
Außerdem hat 7ender sich Nie beschwert, nur Gibson hat gemeckert, kam dann aber nicht zum Gerichtsurteil. Ibanez hat dann die Kurve bekommen und den Musican herausgebracht, aber Böse Zungen behaupten auch da, es wäre eine Kopie! Ihre (fälschlicher weise gesagten) Pre-Law-Suit nur nicht mehr auf dem Ami Markt verkauft.
Sollten dies Infos nicht vollständig,sein möchte ich gerne weitere Informationen. Lerne gerne dazu, über die Geschichte von IBANEZ.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Guten Abend.

Ich bin neu hier und dachte hier ist doch der richtige Platz für mich um mal hallo zu sagen, da ich auch stolzer Besitzer zweier Ibanez Bässe bin: ein BTB400QM und seit gestern ein SR1205 und wie soll ich sagen, beide gefallen mir (der SR muss das noch zeigen, der BTB hat schon bewiesen dass er eine "Kampfsau" ist). ;-)

Klingt gut, willkommen bei uns! Aber wie immer: Kein Bild - Kein Bass. [:D]

@pernod: Willst du jetzt hier ne Geschichtsstund abhalten? [¦)]

Wie meinst du das von wegen kein Bild = kein Bass?
Soll ich ein Foto von den beiden reinstellen oder meinst du das Anzeigebildchen hier..?

Wie meinst du das von wegen kein Bild = kein Bass?
Soll ich ein Foto von den beiden reinstellen oder meinst du das Anzeigebildchen hier..?

Tschuldige, ich hab gerade erst gesehen, dass das hier dein erster Eintrag überhaupt ist [:D]
In diesem Sinne erstmal herzlich Willkommen bei Bassic und Glückwunsch zu der Entscheidung, deinen ersten Eintrag in dieser wundervollen Gruppe zu posten [;-)]
Kein Bild=Kein Bass soll heißen: Mach uns ein schönes Foto und zeig uns die Schönheiten [:-)]

Vor mir auch hallo und Glückwunsch. Der 1205 ist schon ein seeeehr leckerer Bass. Wenn ich das richtig sehe hat der ja auch Nordstrand PUs drin? [:-P]

Was ist an dem Link denn so besonders? Scheint doch tatsächlich zu funktionieren.
Bei meinem SR1205 find ich auch sehr schön dieser helle Streifen über den Potis, die die etwas "abgrenzen". Und als ich ihn dann aus dem Koffer genommen habe und den Hals gesehen habe da war es mir klar dass das mein Bass wird.
Und der BTB war halt mein Erstling, wusste damals noch nicht so viel über Bässe. Aber habe den Kauf nie bereut, ist ein toller Bass. Auch der 675 hat mir beim Antesten sehr gut gefallen, auch optisch.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Guten Abend.

Ich bin neu hier und dachte hier ist doch der richtige Platz für mich um mal hallo zu sagen, da ich auch stolzer Besitzer zweier Ibanez Bässe bin: ein BTB400QM und seit gestern ein SR1205 und wie soll ich sagen, beide gefallen mir (der SR muss das noch zeigen, der BTB hat schon bewiesen dass er eine "Kampfsau" ist). ;-)

Klingt gut, willkommen bei uns! Aber wie immer: Kein Bild - Kein Bass. [:D]

@pernod: Willst du jetzt hier ne Geschichtsstund abhalten? [¦)]
Informieren, das auch du zu dem Erlesenen Kreis der Wissenden gehörst [:D]

Genau, Nordstrand PUs sind drin.
Denen gegenüber war ich anfangs etwas skeptisch, haben mich beim anspielen dann aber doch überzeugt. Aber sind halt trotzdem Singlecoils, ganz rauschfrei gehts nicht, aber ist doch relativ ruhig, vorallem halt wenn man beide PUs offen hat. Auch sonst sind sie vom Sound her sehr gut - müssen sich aber noch im Bandkontext beweisen.
Dieses halbtransparente Rot auf meinem BTB finde ich etwas zu "stark", wegen mir dürfte man das Holz schon mehr durchsehen, es ist ja auch schönes quilted Maple. Aber die Farbe an sich finde ich schön, halt eben etwas zu präsent. Was mich auch mal interessieren würde - vieleicht kannst du mir da weiterhelfen - wie dick denn diese Schicht ist. Wenn ich mir den Bass so anschaue habe ich das Gefühl da sind 2mm halbtransparenter Kunststoff drüber, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Mit dem SR1205 wirst Du im Bandkontext keine Probleme haben. Ich spiele selbst den SR1200. Prinzipiell klingt er Jazzbass-ähnlich, nur durch die Holzauswahl etwas knurriger und durch die Nordstrands offensiver. Seit ich diesen Bass hab kann ich leiser spielen bei besserer Hörbarkeit. Vor allem seit ich die Originalbesaitung (Elixir) entsorgt habe.

Hi Leute,

hab letztens mal wieder ein wenig hier drübergelesen und da kam die Frage nach Nickelroundwounds auf. Ich favorisiere momentan für meinen Ibanez ATK310 diese Rotosound hier:
http://schneidermusik.de/shop1/prod...57463?osCsid=73b799fcacfa77d4dd95382408a740c5 Die Stärke habe ich gewählt weil der Bass wegen einem Bandprojekt auf D-standard gestimmt ist. Ich denke diese hier tun es aber auch:
http://schneidermusik.de/shop1/prod...14384?osCsid=73b799fcacfa77d4dd95382408a740c5
Der Preis ist super und die Saiten haben nicht zu viel und nicht zu wenig Zug. Die haben einen strahlenden Ton ohne dabei die für Nickel typische Wärme vermissen zu lassen. Sie klingen sehr ausgewogen untereinander und machen einfach eine gute Figur in der Band. Also ruhig mal probieren bei dem Preis denke ich.

Und nein, ich bin nicht bei Rotosound angestellt. [;-)]
Ich habe nur eine Weile nach guten Saiten gesucht und diese sind echt geil auf dem ATK. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Leute,

hab letztens mal wieder ein wenig hier drübergelesen und da kam die Frage nach Nickelroundwounds auf. Ich favorisiere momentan für meinen Ibanez ATK310 diese Rotosound hier:
http://schneidermusik.de/shop1/prod...57463?osCsid=73b799fcacfa77d4dd95382408a740c5 Die Stärke habe ich gewählt weil der Bass wegen einem Bandprojekt auf D-standard gestimmt ist. Ich denke diese hier tun es aber auch:
http://schneidermusik.de/shop1/prod...14384?osCsid=73b799fcacfa77d4dd95382408a740c5
Der Preis ist super und die Saiten haben nicht zu viel und nicht zu wenig Zug. Die haben einen strahlenden Ton ohne dabei die für Nickel typische Wärme vermissen zu lassen. Sie klingen sehr ausgewogen untereinander und machen einfach eine gute Figur in der Band. Also ruhig mal probieren bei dem Preis denke ich.

Und nein, ich bin nicht bei Rotosound angestellt. [;-)]
Ich habe nur eine Weile nach guten Saiten gesucht und diese sind echt geil auf dem ATK. [:-)]
Die hatte ich auch drauf, zuerst die 110ner dann die 105 Nickel, war mit beiden nicht zu frieden, dann hatte ich noch Stahl mit 45 - 100, aus lauter frust habe ich die dann montiert...du wirst es nicht glauben,aber die waren am Bässten, aber erst nach 2 Wochen haben die ihren richtig Geilen Klang bekommen. Daß das nur 100 waren macht nichts aus, kein schäppern oder klirren, leichter zu spielen sind die auch noch als die dickeren. Allerdings habe ich den ATK 300, vielleicht macht auch das den Unterschied. Spiele D Duning und die E Saite Drop C.

Du spielst mit nem 100er Satz Drop-C?!?!? Krass man! Mir wäre das viel zu schlabberig. Ich habe schon bei Drop-D mit 105er Saiten nen Problem weil mir die E-Saite zu labberig ist und ich das alles andere als schön vom Spielgefühl her finde. Aber Geschmäcker sind verschieden. Stahlsaiten habe ich auch mal probiert aber die sind mir zu rau und zu brillant im Klang. Bin immer wieder zu Nickel gewechselt. Ich denke es ist eher der persönliche Geschmack der den Ausschlag gibt als der minimale Unterschied im Klang zwischen ATK300 und 310.

Also ich hab die Elixir Saiten drauf, waren ja Anfangs bei beiden Elixir Saiten drauf.
Von denen die ich bis jetzt ausprobiert habe waren das diejenigen, welche mich am besten gedünkt haben, aber so viele warens dann auch nicht die ich ausprobiert habe.
Aber wer Tipps hat für andere Saiten die ich mal anspielen sollte nur rausdamit (Musikrichtung wäre Klassischer Rock bis Metal).

Probier mal D'Addario Nickel Wounds. Haben im Vergleich zu den Elixirs mehr Knurr und Attack. Geben dem Sound mehr Charakter und Durchsetzungsvermögen.

Genau....ich hatte schon von anderen Herstellern 110 die waren labbriger wie die 100 von Roto. Du mußt die eine Weile spielen, dann verlieren die ihre brillanz und werden wärmer wie die Nickel von Roto, die Rauheit verlieren die auch. Mußt etwas Geduld üben, das wird schon[;-)]
Über die Roto Stahl wurde auch schon berichtet https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=0,52&TOPIC_ID=14809356#722168

Zurück
Oben Unten