The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: vb

Du willst doch nur über das tolle 80er Jahre -Finish lachen....

Im Ernst, damals habe ich das Ding günstiger bekommen, weil
den Leopard sonst keiner wollte

Hier:
[URL]http://s14.directupload.net/images/111023/dyqtpcy3.jpg[/url]

Viele Grüße

vb

Hihi... Ja, ist in der Tat etwas grenzwertig, das Finish! [¦)]
Aber eigentlich schon wieder KULT! [8D]

Ich finde es gar nicht so mies! Da gibt es schlimmere Finishes, die ernst gemeint sind.

Eigentlich wollte ich nur wissen, welcher Bass das genau ist. Es ist also doch die 'Jackson'-Form. Die finde ich extrem lecker!

Zitat:Original erstellt von: vb

Du willst doch nur über das tolle 80er Jahre -Finish lachen....

Im Ernst, damals habe ich das Ding günstiger bekommen, weil
den Leopard sonst keiner wollte

Hier:
[URL]http://s14.directupload.net/images/111023/dyqtpcy3.jpg[/url]

Viele Grüße

vb

Hihi... Ja, ist in der Tat etwas grenzwertig, das Finish! [¦)]
Aber eigentlich schon wieder KULT! [8D]

Muss man tragen können, aber in der richitgen Band, wieso nicht?
Ich hab nur mal ne Reggae-Band gesehen, da spielte der Basser so ein Teil [:D]

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Muss man tragen können, aber in der richitgen Band, wieso nicht?
Ich hab nur mal ne Reggae-Band gesehen, da spielte der Basser so ein Teil [:D]

Na in ner Reggae-Band würde ich eher nen abgeranzten Preci erwarten. Aber dieses Leoparden-Teil wäre bei so einer 80er-Jahre Hairspray Metal Band Pflicht!

Morgen kommen meine neuen Saiten für den SR400! Ich probier mal die DR Sunbeams. Damit fiel die Entscheidung das erste Mal bewusst auf vernickelte Saiten. Mit denen liebäugel ich schon länger. Ich erhoffe mir von denen einen warmen Klang und ein geschmeidiges Spielgefühl, was auch Bendings und Vibratos erleichtert. Bin gespannt und werde drüber berichten.

Bislang hab ich bei dem Bass immer auf Stahlsaiten gesetzt, weil ich den Klang bissiger und rockiger wollte. Mittlerweile denke ich, zum Rocken gibts andere Bässe, die das besser können. Das Tiefmittenpfund eines Preci kann auch die aktive Elektronik des SR nicht herbeizaubern. Für gediegenere Sachen wie Latin oder wegen des höhenreichen Grundklanges auch zum Slappen würde ich den SR allerdings bevorzugen und da erhoffe ich mir durch die Saitenwahl auch nochmal einen klanglichen Gewinn.

Sorry fürs zutexten, aber die Vorfreude wollte geteilt werden! [;-)]

Hallo,

danke. Ich denke, das Aussehen des Basses ist sowieso zweitrangig.
Immerhin ist meiner echt wintätsch und nicht geäitscht,
will heissen, die Dellen und Lackabplatzer hab ich selbst im Laufe
der Jahre verbrochen.

Der Bass wird ziemlich unterschätzt, nicht zuletzt wegen der
relatv output-schwachen PUs. Das Thema ist aber durch, seit ich den Streamliner habe.
Von "volles mittiges Pfund" auf dem P-PU bis "knarzig-jazzig" auf dem Bridge-PU ist alles drin, und ich ändere meinen Sound sowieso nur bei einzelnen Stücken
mit dem Blend-Regler zwischenden PUs ein bisschen während eines Gigs.
Meistens vergesse ich das aber.
Anfang Dez. auf dem nächsten Gig nehme ich den Roadbass.

Der passt einfach perfekt zu dem Streamliner, dem viele ja nachsagen, dass der zu
basslastig bis mumpfig klingt - stimmt aber gar nicht, ist eine Einstellungssache.
Mein Prezi ist auch ok, aber eben ein One-Trick-Pony, d.h. er kann nur brachialen Prezi-Sound (ok, bessere Bassisten können auch anders auf dem Teil), das kann er super, aber die filigrane Vielseitigkeit hat der Ibanez eben mehr.

Zu den Sunbeams: für mich perfekt auf diesem Bass. Die erste Woche sind sie
zu sirrend, dann aber... für lange Zeit einfach super. Ich mag auch, dass sie nicht so stramm sind. Sie unterstützen auch schlechte Bassisten: kaum Greif- und Slide-Geräusche, wo sie nicht sein sollen.

Ach, ehe ich es vergesse:
Er ist recht leicht. Linde-Body, Ahorn-Hals, vielleicht 4 kg, NICHT kopflastig.

Viele Grüße

vb

Ich würde mit den Leo-Bass auch in einer Metal-Band aufkreuzen. Allein diese jacksonartige Form finde ich so genial metallig, da kann nichts schief gehen.

Ich finde, dass man auch mit Nickelsaiten rocken kann [;-)] Auf meinem Preci habe ich alte, runtergenudelte Fender Nickelsaiten und die passen wie Arsch auf Eimer. Stellen das holzige im Ton sehr schön in den Vordergrund.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich finde, dass man auch mit Nickelsaiten rocken kann [;-)] Auf meinem Preci habe ich alte, runtergenudelte Fender Nickelsaiten und die passen wie Arsch auf Eimer. Stellen das holzige im Ton sehr schön in den Vordergrund.

Keine Frage. Ich meinte ja auch nur, dass ich mit dem Preci besser rocken kann als mit dem SR.

Die Sunbeams hab ich gestern abend noch draufgezogen und der erste Eindruck ist schon mal gut! Sehr ausgiebig konnte ich noch nicht testen, aber aufgefallen ist mir schon mal, dass sie sich sehr gut slappen lassen. Klangeindruck ist auch sehr gut. Die Oberfläche hatte ich mir noch etwas glatter vorgestellt, da kann ich bis jetzt keinen großen Unterschied zu eingespielten Rotosound-Stahlsaiten feststellen. Aber ich denke, das wird noch besser.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Keine Frage. Ich meinte ja auch nur, dass ich mit dem Preci besser rocken kann als mit dem SR.

Die Sunbeams hab ich gestern abend noch draufgezogen und der erste Eindruck ist schon mal gut! Sehr ausgiebig konnte ich noch nicht testen, aber aufgefallen ist mir schon mal, dass sie sich sehr gut slappen lassen. Klangeindruck ist auch sehr gut. Die Oberfläche hatte ich mir noch etwas glatter vorgestellt, da kann ich bis jetzt keinen großen Unterschied zu eingespielten Rotosound-Stahlsaiten feststellen. Aber ich denke, das wird noch besser.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Saiten ihre 'Slap'-Höhen behalten. Ich vermute, dass die Nickelsaiten nach dem Einspielen schön rund klingen werden. Also weniger Slap, aber mehr Latin.

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

@Basshead wie warst du mit den Rotos zufrieden? Meine Nickelsaiten klingen mitlerweile fast tot und ich müsste mal neue besorgen. Rotosound wollte ich unbedingt mal probieren. Brauche guten Attack!

Die Rotosound Swing Bass 66 rocken! Hab ich aufm Preci drauf und ich denk, dass ich für diesen Bass auch dabei bleiben werde. Die Oberfläche ist anfangs etwas rauh, das gibt sich aber. Sind allerdings Stahlsaiten, keine Nickel.

@Basshead wie warst du mit den Rotos zufrieden? Meine Nickelsaiten klingen mitlerweile fast tot und ich müsste mal neue besorgen. Rotosound wollte ich unbedingt mal probieren. Brauche guten Attack!

Die Rotosound Swing Bass 66 rocken! Hab ich aufm Preci drauf und ich denk, dass ich für diesen Bass auch dabei bleiben werde. Die Oberfläche ist anfangs etwas rauh, das gibt sich aber. Sind allerdings Stahlsaiten, keine Nickel.

Die 66er sind doch die Rocksaiten schlechthin! Man denke nur an The Who... Viele Höhen und Attack.

[ur="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=0,96&TOPIC_ID=14790614#721532"]Dieser Thread[/url] stellt die aber leider in kein gutes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 66er sind vom Sound her wirklich gut, hab die grad auf Preci und Sandberg drauf. Aber insbesondere auf dem Preci sind sie wirklich sehr schnell dumpf geworden. Muss sie wohl bald wieder ultraschallen...

Edit: der Preic ist zwar heiß, aber eigentlich ein Preci...

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Saiten muss man selbst ausprobieren. ich habe gute Erfahrungen mit DR Lorider und D`addario nickel platet strings gemacht. Die Ernie Ball super slinky Saiten, welche teileweise hochgelobt werden, fand ich nicht gut. Die waren nach zwei Wochen sehr dumpf und die Höhen waren quasi weg. Da haben mir die Fender standart Stahsaiten besser gefallen. Ich hab die Rotos mal bestellt und werde mir selbst ein Urteil bilden.

Auf meinen Preci kommen eh nur Fender flats.
Glückwunsch zum Ibanez Preci, die sind seeeehr selten!!!

Die Ernie Ball super slinky Saiten, welche teileweise hochgelobt werden, fand ich nicht gut. Die waren nach zwei Wochen sehr dumpf und die Höhen waren quasi weg.
Ich bin mit den Regular Slinky (Nickel) sehr zufrieden, aber ich leg mehr Wert auf Knurr und weniger auf Drahtigkeit...das können sie gut! Und ich hab auch noch nach Wochen genug Höhen für nen Klick beim Spielen mit Plektrum und für nen schmatzigen Slapsound.

Jetzt dachte ich du bist auch einer der Auserlesenen, die einen IBANEZ Preci haben. In den letzten 2 Jahren wurden mehr Black Eagle, wie Preci im Netz angeboten! Hier im Forum kenne ich nur einen, der auch einen hat.

Ich kenne nur den Blazer als Preci Kopie. Den habe ich mal auf einem Musikerflohmarkt gesehen. Zustand war allerdings schlecht. Wollte 350 euro haben der Typ....is aber nix draus geworden.

Der Blazer ist ja noch ein reguläres Modell. Es gibt auch einen Pre-Lawsuit-Preci von Ibanez. Aus der Zeit, als sie noch schamlos 100% kopiert haben. Wurden dann irgendwann abgestraft...

Guten Abend.

Ich bin neu hier und dachte hier ist doch der richtige Platz für mich um mal hallo zu sagen, da ich auch stolzer Besitzer zweier Ibanez Bässe bin: ein BTB400QM und seit gestern ein SR1205 und wie soll ich sagen, beide gefallen mir (der SR muss das noch zeigen, der BTB hat schon bewiesen dass er eine "Kampfsau" ist). ;-)

Zurück
Oben Unten