Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: BassHead
@DMoll
Willkommen und Gratulation zu dem tollen Bass!
D-Moll ist übrigens ne schöne Tonart! []
Zitat:Original erstellt von: Webbster
@DMoll
Schleimer [P]
Zitat:Original erstellt von: Webbster
@DMoll
Schleimer [P]
Ja, ich weiß. [ooo]
D-Moll find ich trotzdem cool, aber nur mit ner einen Ganzton runtergestimmten E-Saite! Das tritt ordentlich Ärsche! [):] Hätt ich nen 5-Saiter, würd ich wahrscheinlich auf H-Moll stehen...
Zitat:Original erstellt von: Masl
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und nein, weder D- noch H-Moll sind cool [] Ich bin großer Fan von den Es-Tonarten. Die klingen immer so ungemein funky oder rock'n'rollig...
Zitat:Original erstellt von: DMoll
Vielen Dank für die netten Begrüßungen!
UND danke für die Info - stimmt, mit aufgedrehten Mitten hört man den Unterschied wirklich deutlich.
(Ist 'n bisschen peinlich - hätte ich auch selber drauf kommen können [ooo] )
Habt Ihr eigentlich Ratschläge für mich wie ich den Umstieg von 4 auf 5 Saiten am besten hin bekomme?
Viel Üben ist klar. Aber evtl. gibts ja noch den ein oder anderen Kniff für mich als Neuling.
Zitat:Original erstellt von: griznak
Vielen Dank für die netten Begrüßungen!
UND danke für die Info - stimmt, mit aufgedrehten Mitten hört man den Unterschied wirklich deutlich.
(Ist 'n bisschen peinlich - hätte ich auch selber drauf kommen können [ooo] )
Habt Ihr eigentlich Ratschläge für mich wie ich den Umstieg von 4 auf 5 Saiten am besten hin bekomme?
Viel Üben ist klar. Aber evtl. gibts ja noch den ein oder anderen Kniff für mich als Neuling.
Trotz aller Ratschläge, die man normalerweise bekommt, wie Tonleitern auf die 5te Saite erweitern (Skalen spielen und so) ist und bleibt mein Tipp: Ignorier sie erstmal. Die fügt sich von ganz alleine in dein Spiel ein, wenn sie da ist!
Doofer Tipp, ich weiß, aber das funktioniert wirklich!
So einen richtigen Tipp habe ich nicht aber in erster Linie finde ich, ist es eine reine Kopfsache ob da eine Saite mehr ist oder nicht. Ich habe selber nur in einem Musikladen mal 5-Saiter gespielt. Allerdings hatte ich über ein Jahr von einem Freund einen 6-Saiter ausgeliehen und da war es auch vermehrt der Kopf der über die Finger auf dem "dickeren" Griffbrett entschieden hat. []
Ansonsten wie immer beim musizieren: Nicht unterkriegen lassen und dran bleiben beim Üben! Auf alle Fälle viel Spaß damit! []
Mein 1990er Post - mein Geburtsjahr []
Den Bass einfach als 5-Saiter akzeptieren und bloß nicht denken, dass ist ein 4-Saiter plus 1. Die H-Saite einfach in bestehende Songs mit einbinden, mal verschiedene Lagen ausprobieren. Ein auf der H-Saite gegriffenes E klingt z.B. anders, als die Leersaite und das gilt für alle anderen Saiten auch. Und wenn du wirklich keine Verwendung für die H-Saite findest, dann schicke ich dir mal ein paar Noten von Slipknot. Da wirst du die gewiss brauchen []
@Masl - die Slipknot Noten wären klasse!
Bin zwar noch blutiger Anfänger (habe ja erst im Januar angefangen mit dem Bass) aber zusammen mit mienem Bass-Lehrer würde ich gerne mal was mit H-Saite erarbeiten.
Übrigens - kennt jemand den Song "Pandemonium" von Killing Joke? Da scheint mir auch die H-Saite bei zu sein.
@Masl - die Slipknot Noten wären klasse!
Bin zwar noch blutiger Anfänger (habe ja erst im Januar angefangen mit dem Bass) aber zusammen mit mienem Bass-Lehrer würde ich gerne mal was mit H-Saite erarbeiten.
Dann schick mir mal deine E-Mailadresse per PM, so dass ich dir die Noten schicken kann. Achja, du wirst den Powertabeditor dafür brauchen: [URL]http://download.chip.eu/de/Power-Tab-Editor-1.7_596759.html[/url]
Ein nettes kleines Programm zum Schreiben und Lesen von Noten. Davon gibt es im Internet auch viele, z.B. auf ultimate-guitar oder 911tabs.com. Wie immer bei Noten ist das mit Vorsicht zu genießen. Die Noten, die ich verschicken kann, sind aber alle (mehr oder weniger []) korrekt.