The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

@DMoll
Willkommen und Gratulation zu dem tollen Bass!

D-Moll ist übrigens ne schöne Tonart! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Zitat:Original erstellt von: BassHead

@DMoll

Schleimer [:-PP]

Ja, ich weiß. [ooo]
D-Moll find ich trotzdem cool, aber nur mit ner einen Ganzton runtergestimmten E-Saite! Das tritt ordentlich Ärsche! [):] Hätt ich nen 5-Saiter, würd ich wahrscheinlich auf H-Moll stehen... [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

@DMoll

Schleimer [:-PP]

Ja, ich weiß. [ooo]
D-Moll find ich trotzdem cool, aber nur mit ner einen Ganzton runtergestimmten E-Saite! Das tritt ordentlich Ärsche! [):] Hätt ich nen 5-Saiter, würd ich wahrscheinlich auf H-Moll stehen... [¦)]

Och, so toll ist das auch nicht. Mir macht das D mehr Spaß [;-)]
Aber du hast Recht, es macht einfach Spaß wenn die Hosenbeine flattern [:D]

Wieder interessatn was hier für Gespräche am laufen sind. [:D]

@Dmall: Auch von mit ein herzliches Willkommen in die Runde hier! [:-)]

@webbster: Man muss eh ganz viele Bässe haben. NIcht nur wegen dem Design, sondern auch noch wegen Flatwounds auf dem einen und Roundwounds auf dem anderen. Also eigentlich von jedem Bass zwei...plus nochmal andere Hölzer aber gleiches Design...oh man, ich werde sicher nie reich weil ich immer alles gleich für Bässe ausgeben werde.... [:-(]

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!

UND danke für die Info - stimmt, mit aufgedrehten Mitten hört man den Unterschied wirklich deutlich.
(Ist 'n bisschen peinlich - hätte ich auch selber drauf kommen können [ooo] )

Habt Ihr eigentlich Ratschläge für mich wie ich den Umstieg von 4 auf 5 Saiten am besten hin bekomme?
Viel Üben ist klar. Aber evtl. gibts ja noch den ein oder anderen Kniff für mich als Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und nein, weder D- noch H-Moll sind cool [;-)] Ich bin großer Fan von den Es-Tonarten. Die klingen immer so ungemein funky oder rock'n'rollig...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und nein, weder D- noch H-Moll sind cool [;-)] Ich bin großer Fan von den Es-Tonarten. Die klingen immer so ungemein funky oder rock'n'rollig...

Beim Thema funky kann es nur E geben [:D][:-PP]

@Masl
Wenn du auf Es-Tonarten stehst, würde ich dir den Einstieg in eine Blaskapelle empfehlen! Wird dort sehr häufig gespielt! [:o)]

Aber im Ernst: Im Funk werden ja häufig auch Bläsersätze eingesetzt und die klingen in den B-Tonarten erst richtig gut. Das könnte ein Grund für vermehrtes Auftreten von Es-Tonarten im Funk sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DMoll

UND danke für die Info - stimmt, mit aufgedrehten Mitten hört man den Unterschied wirklich deutlich.

Habt Ihr eigentlich Ratschläge für mich wie ich den Umstieg von 4 auf 5 Saiten am besten hin bekomme?
Viel Üben ist klar. Aber evtl. gibts ja noch den ein oder anderen Kniff für mich als Neuling.

So einen richtigen Tipp habe ich nicht aber in erster Linie finde ich, ist es eine reine Kopfsache ob da eine Saite mehr ist oder nicht. Ich habe selber nur in einem Musikladen mal 5-Saiter gespielt. Allerdings hatte ich über ein Jahr von einem Freund einen 6-Saiter ausgeliehen und da war es auch vermehrt der Kopf der über die Finger auf dem "dickeren" Griffbrett entschieden hat. [;-)]
Ansonsten wie immer beim musizieren: Nicht unterkriegen lassen und dran bleiben beim Üben! Auf alle Fälle viel Spaß damit! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Trotz aller Ratschläge, die man normalerweise bekommt, wie Tonleitern auf die 5te Saite erweitern (Skalen spielen und so) ist und bleibt mein Tipp: Ignorier sie erstmal. Die fügt sich von ganz alleine in dein Spiel ein, wenn sie da ist!
Doofer Tipp, ich weiß, aber das funktioniert wirklich!

So einen richtigen Tipp habe ich nicht aber in erster Linie finde ich, ist es eine reine Kopfsache ob da eine Saite mehr ist oder nicht. Ich habe selber nur in einem Musikladen mal 5-Saiter gespielt. Allerdings hatte ich über ein Jahr von einem Freund einen 6-Saiter ausgeliehen und da war es auch vermehrt der Kopf der über die Finger auf dem "dickeren" Griffbrett entschieden hat. [;-)]
Ansonsten wie immer beim musizieren: Nicht unterkriegen lassen und dran bleiben beim Üben! Auf alle Fälle viel Spaß damit! [:-)]

Mein 1990er Post - mein Geburtsjahr [:D]

Den Bass einfach als 5-Saiter akzeptieren und bloß nicht denken, dass ist ein 4-Saiter plus 1. Die H-Saite einfach in bestehende Songs mit einbinden, mal verschiedene Lagen ausprobieren. Ein auf der H-Saite gegriffenes E klingt z.B. anders, als die Leersaite und das gilt für alle anderen Saiten auch. Und wenn du wirklich keine Verwendung für die H-Saite findest, dann schicke ich dir mal ein paar Noten von Slipknot. Da wirst du die gewiss brauchen [;-)]

Nach langer Zeit bin ich endlich mal dazu gekommen, neue Saiten für meinen ATK zu kaufen. Ich habe mich für die von griznak empfohlenen Galli RSB44 entschieden. Was soll ich sagen: danke für den Tip. Das ist eine deutliche Verbesserung zu den Elixir die ich vorher drauf hatte. Jetzt passt auch die G-Saite zum Rest und wirkt nicht mehr dünn im Klang.

Mein 1990er Post - mein Geburtsjahr [:D]

Den Bass einfach als 5-Saiter akzeptieren und bloß nicht denken, dass ist ein 4-Saiter plus 1. Die H-Saite einfach in bestehende Songs mit einbinden, mal verschiedene Lagen ausprobieren. Ein auf der H-Saite gegriffenes E klingt z.B. anders, als die Leersaite und das gilt für alle anderen Saiten auch. Und wenn du wirklich keine Verwendung für die H-Saite findest, dann schicke ich dir mal ein paar Noten von Slipknot. Da wirst du die gewiss brauchen [;-)]

Da kannste auch Sachen von Silbermond spielen (jaja, ich weiß, mag nicht jeder. ich find die cool [:-PP]), der spielt ja nen Sandberg 5er und da sind viele Sachen auf der H-Saite. Meist tiefes D (siehe Zeit für Optimisten), teilweise auch runter bis zum C.

Gerne! [:-)]
Darf ich dich ärgern? Ich habe nämlich mittlerweile Saiten gefunden die noch besser passen. [;-)] Rotosound Nickel Rounds:
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/14384

Der Preis ist noch geiler als die bei den Galli und die klingen nen Tick aggressiver. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gerade die Stärke 50-110 drauf habe und sich das vielleicht auf Grund der Saitenstärke ändern kann. ALso falls die Galli runter sind kannst du es ja mal versuchen. [:-)]

Der Preis ist wirklich gut. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Leider mangelt es an der nötigen Zeit [:-(]

@Masl - die Slipknot Noten wären klasse!
Bin zwar noch blutiger Anfänger (habe ja erst im Januar angefangen mit dem Bass) aber zusammen mit mienem Bass-Lehrer würde ich gerne mal was mit H-Saite erarbeiten. :-)

Übrigens - kennt jemand den Song "Pandemonium" von Killing Joke? Da scheint mir auch die H-Saite bei zu sein.
Habe aber keine TAB's oder Noten dazu gefunden. (was schade ist, ich finde das Teil richtig genial)

Bin zwar noch blutiger Anfänger (habe ja erst im Januar angefangen mit dem Bass) aber zusammen mit mienem Bass-Lehrer würde ich gerne mal was mit H-Saite erarbeiten. :-)

Dann schick mir mal deine E-Mailadresse per PM, so dass ich dir die Noten schicken kann. Achja, du wirst den Powertabeditor dafür brauchen: [URL]http://download.chip.eu/de/Power-Tab-Editor-1.7_596759.html[/url]

Ein nettes kleines Programm zum Schreiben und Lesen von Noten. Davon gibt es im Internet auch viele, z.B. auf ultimate-guitar oder 911tabs.com. Wie immer bei Noten ist das mit Vorsicht zu genießen. Die Noten, die ich verschicken kann, sind aber alle (mehr oder weniger [;-)]) korrekt.

Übrigens - kennt jemand den Song "Pandemonium" von Killing Joke? Da scheint mir auch die H-Saite bei zu sein.

Bei Youth wäre ein Fünfsaiter aber eher ungewöhnlich. Bei der Pandemonium-Scheibe würde ich bei den tiefen Bässen eher auf was synthetisches tippen, gerade weil die sehr Industrial und Samplelastig ist.

Dann schick mir mal deine E-Mailadresse per PM, so dass ich dir die Noten schicken kann. Achja, du wirst den Powertabeditor dafür brauchen: [URL]http://download.chip.eu/de/Power-Tab-Editor-1.7_596759.html[/url]

Ein nettes kleines Programm zum Schreiben und Lesen von Noten. Davon gibt es im Internet auch viele, z.B. auf ultimate-guitar oder 911tabs.com. Wie immer bei Noten ist das mit Vorsicht zu genießen. Die Noten, die ich verschicken kann, sind aber alle (mehr oder weniger [;-)]) korrekt.

Nimm lieber Tux-Guitar, das ist wie GuitarPro. Der schluckt alles, sämtliche Guitar-Pro-Dateien, Midi-Dateien, Powertabs... [;-)]

Zurück
Oben Unten