The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Wie jetzt? Du willst den Übermächtigen MM-PU des ATK gegen eine P-J Kombi eintauschen? Das meinst du doch nicht ernst [:D].

Hm... Gut, ich kenne jetzt speziell diesen 3-Spuler nicht persönlich, aber ich würde da nichts eintauschen. Dann kauf dir doch lieber nen günstigen P-J. Bei den ganzen Umbau und Lackierarbeiten wirst du da doch fast noch günstiger hinkommen. Du wollstest ja Meinungen [;-)].

Ja, wollte ich und danke dafür. [;-)]
Ich denke auch eher daran den so zu lassen wie er ist. Da ich ja letztes Jahr viel an Bass tausch mit gemacht habe bin ich zu der Meinung gelangt, lieber die Bässe behalten und nicht gleich verkaufen. Geschmäcker wandeln sich mit der Zeit sowieso. Und deswegen bleibt der so wie er ist und ich spare auf nen guten Preci bzw. PJ-Bass. Meine Precikopie tönt bisweilen super mit Flats und dem Kustom DE 300. Also passt alles! [:-)]
Wollte nur mal meine Gedanke zu meinem Ibanez loswerden. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Masl

@ Pernod: Das mit dem Gral kann ich verstehen. Ich würde meinen ATK zwar nicht als Gral bezeichnen, aber es ist der Bass, auf dem ich mich am meisten zu Hause fühle. Ich weiß, was der Bass mir sagen will, wenn ich ihn in der Hand habe. Ich kann jedes Verhalten des Basses antizipieren. Ich liebe das Gefühl des Halses. Ich liebe die Form des Korpus. Ich liebe das Gewicht an meiner Schulter. Ich liebe den Sound...
So meinte ich das auch, er sieht nicht besondes schön aus und hat dazu noch die Farbe Sunbürst, aber schon damals als ich ihn in die Hand genommen habe, war das alles vergessen, merke nicht mal das Gewicht und super leicht zu spielen ist er auch.[:D] Der Ton, Der Ton.
Gut Gral ist etwas übertrieben, aber das Beste was ich bis jetzt in der Hand hatte, abgesehen von so Sündhaft Teuren Dinger[;-)]
Man kann auch mit wenig Glücklich werden.[:-)][:-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
[quote
Gut Gral ist etwas übertrieben, aber das Beste was ich bis jetzt in der Hand hatte, abgesehen von so Sündhaft Teuren Dinger[;-)]
Man kann auch mit wenig Glücklich werden.[:-)][:-)][:-)]
[/quote]

Ich bin mit meinem ATK Fretless bisher am glücklichsten von allen meinen Bässen....auch im Vergleich zum Fender Jazz Bass-Fretless, den ich vorher hatte.
Ginge wirklich nur noch der MuMan Fretless drüber, da könnte ich schwach werden....oder ein Wal, aber das ist dann eine ganz andere Liga [:D]
Im Vergleich zu "Gebrauchsmarken" gefällt mir mein ATK wirklich am besten [:D]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Leute,

ich habe letzte Woche bei der Bandprobe mal wieder den ATK 310 mit dabei gehabt und irgendwie ist es das gerade nicht für mich. Meine Preci-Kopie klingt da viel geiler. Na gut, man muss dazu sagen, auf dem Preci sind gerade Flats. Dennoch ist der passive Sound mal wieder mehr die Nummer 1 bei mir. Und da ich die Farbe fiesta red so geil finde liebäugele ich ein wenig mit dem Squier Classic Vibe in fiesta red:
http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5007051
Wie geil der aussieht!!!!! [:D]
Und dann da vielleicht noch nen Singlecoil in die Stegposition?! das wäre doch was.... [;-)]

Habt ihr schon gemerkt, dass sich das hier langsam zu einem heimlichen Preci-Unterforum entwickelt? [ooo][¦)]

Aber egal, sind ja auch gute Bässe. Griznak, der Squier gefällt mir auch sehr gut! Die Kombi Fiesta - gold gefällt mir ja nun nicht so, aber in Verbindung mit dem Salami-Pickguard ist es klasse!

Trotzdem, GAS hab ich momentan glücklicherweise gar nicht. Der RW-Preci ist klasse und seit ich die Sunbeams auf meinem SR drauf hab, bin ich von diesem Bass auch wieder begeistert. Diese Saiten haben den erst mal richtig zum Leben erweckt! Mit den Elixier klang er zu langweilig, mit den Lowriders irgendwie dünn, mit Fender Rounds etwas pappig. Aber die Sunbeams bringen dezente Höhen und kräftige Mitten und fühlen sich für mich auch sehr gut an. Für den Bass, der von Natur aus eher höhenlastig ist, genau das richtige. Außerdem find ich jetzt mit der Glockenklang-Elektronik auch richtig gut klingende Einstellungen.

Ich bin auch der gleichen Meinung wie griznak, dass man seine Instrumente schon erst mal ausgiebig spielen und kennenlernen sollte, bevor man sie wechselt.

So... Seit dem Wochenende besitze ich einen Japan ATK 300 aus zweiter Hand... Das nehme ich mal als Grund mich hier als Ibnez Fan zu outen :D Ich besitze außerdem einen SR 305 und einen SR 705. Dem SR 305 habe ich mit einem Freund in einer Gitarrenbauwerkstatt die Gräten gezogen. Ergebnis: Ergebnis -> toller variabler Sound!

Der Japan ATK hat von den 3en in jedem Fall den meißten Charakter. Allerdings ist der im vergleich zu den SR´s ein echtes Paddel für mich. Mit ein bisschen Umgewöhnung wird das aber sicher noch was mit mir und dem ATK :-)

Herzlich Willkommen [;-)]
Für mich persönlich hat ja der SR keine Chance gegen nen ATK [:D]
Und mit dem Prügel von Hals kommste noch schon klar, sei froh, dass es kein G&L ist (wobei ich gerade die Vorzüge kennen lerne, an sich auch super zu spielen aber im ersten Moment schon erschreckend [:D])

Auch von mir ein herzliches Willkommen Dr.Gore! [:-)]

@BassHead: Ja, mit Saiten kann man wirklich viel erreichen. Ich hatte auch schon mal die DR Sunbeams drauf auf dem ATK, allerdings damals noch der 300er von 1998 (da ärgere ich mich wirklich den verkauft zu haben!) und da klangen die nicht ganz so prima. Zuletzt habe ich ihn ja in Standard D gestimmt gehabt und da fand ich die Rotosound Nickelrounds (Silked oder so) in der Stärke 50-110 super! Denke irgendwie macht sich der ATK gerade mit tieferen Stimmungen echt super, weil er dadefinierter klingt trotz dicken Bässen. Aber bei Gelegenheit probiere ich auch mal wieder mit Saiten rum. Auf alle Fälle spiele ich einfach gerade den Preci, gerade vom Handling her. Vielleicht passt er auch einfach gerade besser zu meiner aktuellen Band. Bei Stoner war der ATK super, mMn. Wie auch immer, behalten werde ich sowieso beide Bässe und bei Gelegenheit ganz viele andere antesten. Das geht ja immer! [;-)]
Heute Nacht habe ich übrigens davon geträumt, dass ich bei nem Bassbauer bin und mir meinen Wunschbass auch noch selbst zusammen basteln durfte. Hach, bin ich glücklich aufgewacht!! [:D]

Mal ne andere Frage: Meint ihr der Jazz Bass Ton wird noch fundamentaler wenn man einen Precihals drauf schraubt?

Hier hat sich ja eine Menge getan [:D]

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Dr. Gore! ATKs sind schon was feines.

----------------------------

Griznak, schlag dir doch bitte die Idee aus dem Kopf, deinen ATK verbasteln zu wollen [;-)] Die Kosten dürften immens werden, wenn es richtig gut werden soll. Wenn du das allerdings wirklich machen willst, würde ich zuerst die alte PU-Ausfräsung auffüllen, plan schleifen und lackieren (lassen). Dann neue Fräsungen fräsen. Ich habe gerade mal meinen Preci ausgemessen: der PU würde zur Hälfte im PG vom ATK sitzen. Und außerdem hättest du dann noch den PU-Ausschnitt in der Brückenplatte... Dort müsste wohl auch noch ein neuer Ausschnitt für eine J-PU rein. Das wäre echt eine Mammutaufgabe!

--------------------------------

Zum Thema Preci-Hals am Jazz Bass: geile Sache! Ich liebe ja fette Hälse und auch den Klang von Jazz Bässen. Meinen spiele ich aber nur so selten, weil der Hals einfach zu schmal ist. Da greif ich immer so schulbuchmäßig... ATKs oder Precis liegen da besser in der Hand.

Außerdem sorgt ein fetter Hals für einen fetten Ton! Es spielen sicher noch andere Faktoren rein, aber ein fetter Hals ist schon mal ein Anfang.

Griznak, schlag dir doch bitte die Idee aus dem Kopf, deinen ATK verbasteln zu wollen [;-)] Die Kosten dürften immens werden, wenn es richtig gut werden soll. Wenn du das allerdings wirklich machen willst, würde ich zuerst die alte PU-Ausfräsung auffüllen, plan schleifen und lackieren (lassen). Dann neue Fräsungen fräsen. Ich habe gerade mal meinen Preci ausgemessen: der PU würde zur Hälfte im PG vom ATK sitzen. Und außerdem hättest du dann noch den PU-Ausschnitt in der Brückenplatte... Dort müsste wohl auch noch ein neuer Ausschnitt für eine J-PU rein. Das wäre echt eine Mammutaufgabe!

Ich würde mir eher überlegen, nen P-Pickup vor den Humbucker zu setzen. Auf Single kannst du den doch eh schon schalten, oder? Dann hättest du das und es wäre nicht so viel Aufwand.
Nicht ganz dasselbe Ergebnis, das geb ich zu, aber wesentlich einfacher [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ich würde mir eher überlegen, nen P-Pickup vor den Humbucker zu setzen. Auf Single kannst du den doch eh schon schalten, oder? Dann hättest du das und es wäre nicht so viel Aufwand.
Nicht ganz dasselbe Ergebnis, das geb ich zu, aber wesentlich einfacher [;-)]

Ich bin mir nicht hunder Prozent sicher aber ich glaube mal so einen Umbau gesehen zu haben. Nur weiß ich leider nicht wie er klang. Nun ja, ich denke umbauen wird eher nicht in Frage kommen. Dann doch lieber günstig Einzelteile über eBay kaufen von Marmoth, Mighty Mite, usw. und dann selber zusammen basteln. Dann erstmal nen JB mit Precihals und dann noch nen Preci. Denke dann bin ich wirklich happy.
Allerdings könnte ich mir in den Arsch beißen, da ich ja mal nen JB aus Japan hatte....[xx(][V]

Und danke nochmal an alle, dass ihr nicht Markenverklemmt wie andere hier im Forum seid und nur die eine Marke kennt und schätzt. Immer wieder schön mit offenen und toleranten Menschen zu kommunizieren! [:-)]

Hallo,

ich brauch mal Hilfe von euch Ibanesen. Nach kurzem Ausflug zum Stingray will ich wieder zurück zu einem Ibanez. Dabei am liebsten zu einem der hochwertigne Soundgear-Modelle. Dabei bin ich über diese Anzeige gestossen. Kann mir jemand sagen, was das für ein Soundgear-Modell ist ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/karlsruhe/musikinstrumente/u3804626

Ich hab erst gedacht, es wäre einer der üblichen verdächtigen, aber SR 500, 550, 600 oder 700 isses nicht.

@noblebass84: Ja, das Bauvorhaben ist erstmal abgebrochen. Auf der Suche nach ner günstigen Möglichkeit einen guten Bass zu bekommen habe ich jetzt den Teilehandel über eBay für mich entdeckt. Ich hatte mir vor Jahren mal da nen Precihals für meine Kopie gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit Qualität und Verarbeitung. Also denke ich wäre das ne Möglichkeit günstig Teile zu bekommen die auch gut sind. Und andererseits wird meine Bastellaune damit sicher gestillt. [;-)]

@Matze: Sorry, bin nicht der SR-Experte hier. Deshalb mahce ich Platz für die anderen! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

@Matze: was ist den mit dem Ray falsch?den willst du gegen die "SR Gurke" tauschen? Das musst du genauer erklären!

Also soundmäßig betrachtet ist das ein Stück zurück... es sei denn natürlich, du suchst nen Bass der mehr Hifi, mehr Allround klingt und weniger rockig-überall-durchdringend.
Versteh ich trotzdem nicht die Entscheidung [:D]

Ja der ATK ist schon Nice... Wobei ich mir frührt nie hätte träumen lassen so einen Bass zu spielen.
Macht es einen großen Unterschied ob die Saiten gleich in die Brücke eingehängt werden oder durch denKorpus geäfdelt werden?

Zurück
Oben Unten