The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ich hatte den Ibanez Doug Wimbish 2 und meinte, unbedingt einen Stingray haben zu müssen. Dafür ging der Doug dann weg. Ich komme auf dem Stingray nicht zurecht, der Hals liegt mir überhaupt nicht. Jetzt war ich in mehreren Shops, aber es ist immer das gleiche: Ich nehme einen Ibanez in die Hand und zack fühle mich pudelwohl.

Ich habe ja den 4 HS, also Stingray mit Singlecoil. Wenn es jetzt darum geht, sich in der Band durchzusetzen: Bingo, das macht der Ray wie kein andere. Der geht durch den Bandsound wie das Messer durch die warme Butter. Aber es ist auch aller sehr sehr drahtig.

Nee nee, ich will Hifi, ich will Piano-Ton, ich will wieder meinen guten Ibanesen. Es wird wohl eins der hochwertigen SR Modelle. Fürs kleinerer Geld den SR 600 / 700 oder ein gebrauchtes Prestige oder Custommodell... mal sehen.

Ich muss schon wieder schmunzeln: Da will einer zurück zum Ibanez und die Ibanesen wollen es ihm ausreden! [:D]

Der SR ist an sich schon ein sehr schöner Bass. Wie ich weiter oben schon schrieb, hab ich meinen SR400PB ja gerade wieder neu schätzen gelernt und der gehört rein von den Anschaffungskosten her noch nicht zu den hochwertigen Modellen (dafür ist er selten!). Für Slap- und HiFi-Sounds bevorzuge ich ihn auch ganz klar im Vergleich zum Preci.

Als Schwachpunkte der preiswerten SR-Serien sehe ich nach wie vor die original eingebaute verrauschte Elektronik (hab ich ausgetauscht) und die Pickups. Bei mir sind die outputschwachen EXF-Humbucker drin. Etwas höherpreisige Modelle (z.B. SR500) haben koreanische Bartolini Mk-1 PUs drin. Member Seele ist mit denen allerdings auch nicht zufrieden.

Es gibt auch amerikanische Bartolinis, die besser sein sollen, da weiß ich aber nicht, ob Ibanez die auch einsetzt und in welchen Serien. Ich hatte auch mal kurz einen SR mit Nordstrand-PUs in der Hand, die dürften dann qualitativ sicher ganz ok sein [;-)]. Zur Elektronik bei den hochwertigen SR-Serien kann ich leider nichts sagen.

Also zu den Pickups (Nordstrand) und der Elektronik in meinem SR Premium kann ich nur gutes sagen.
Und soweit ich weiss sind in der Prestige Serie amerikanische Bartolini PUs drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe einen SR 1000 im Angebot, hübsch mit Riegelahorndecke, der hat USA Custom Bartolinis und Custom Elektronic drin. Dann wird es der wohl werden.

Sag ja zum Ibanez SR [:D]
Ich würde aber tatsächlich nichts mit Bartolinis drin haben wollen. Die Verarbeitung ist zwar bei den günstigen Modellen auch weit über Fender-Niveau aber die Nordstrands kosten in der nachträglichen Beschaffung einfach zu viel.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Ja der ATK ist schon Nice... Wobei ich mir frührt nie hätte träumen lassen so einen Bass zu spielen.
Macht es einen großen Unterschied ob die Saiten gleich in die Brücke eingehängt werden oder durch denKorpus geäfdelt werden?

Ich habe das jetzt nach Jahren des ATK-Besitzes mal gemacht und zugegenener maßen höre ich keinen riesen Unterschied. Das Sustain ist nen Tick länger aber das ist es bei ATK sowieso durch die riesen Brücke. Einfach mal ausprobieren und selber testen, denke ich. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Ja der ATK ist schon Nice... Wobei ich mir frührt nie hätte träumen lassen so einen Bass zu spielen.
Macht es einen großen Unterschied ob die Saiten gleich in die Brücke eingehängt werden oder durch denKorpus geäfdelt werden?

Ich habe das jetzt nach Jahren des ATK-Besitzes mal gemacht und zugegenener maßen höre ich keinen riesen Unterschied. Das Sustain ist nen Tick länger aber das ist es bei ATK sowieso durch die riesen Brücke. Einfach mal ausprobieren und selber testen, denke ich. [:-)]

Sehe ich auch so. Kein großer Unterschied... Ich habe die drei hohen Saiten durch den Korpus gezogen und die beiden tiefen normal in der Brücke eingehängt. Und zwar aus dem Grund, dass ich Angst hatte, die dicken Saiten könnten bei dem extremen Winkel brechen. Ich bilde mir ein, dass die eingehängten Saiten etwas mehr Attack haben. Aber wenn der ATK zwei Dinge zur Genüge hat, sind es Attack und Sustain [:-P]

Nochmal zu der Halssache: ich versuche mal, ich zu verteidigen [;-)] Je mehr Holz ein Hals hat, desto mehr kann schwingen und desto präsenter ist der Hals im Sound. Durch einen stark schwingenden Hals können auch wiederum mehr Schwingungen auf den Body übertragen werden. Dadurch wird der Sound noch fetter. Aber letztendlich sind es ja hunderte von Faktoren, die in den Sound mit reinspielen und das nur an einer Sache festmachen zu wollen ist schon sehr arrogant. Wenn ich einen fetteren Hals für meinen Jazzy kaufen sollte, dann nur damit er sich für mich besser bespielen lässt...

Ich greife da mal mit ein Masl... [;-)]
Meiner Meinung nach geht es auch eher um das Spielgefühl und nur zu einem klein um Ton. Nämlich bring der andere Hals ein andere Spielgefühl. Im meinem Fall ein smootheres (weiß nicht wie ich es sonst nenne soll) Gefühl wenn der Hals die standard Precimaße hat (42mm). Dann spiele ich eher andere Basslinien die mehr dem Groove entgegen kommen. Bei meinem JB damals war ich immer versucht schnelle Licks zu spielen, da er einen sportlichen Hals hat. Wenn ich nen Precihals in der Hand habe spiele ich gleich andere Sachen, um es mal zusammen zu fassen. [:D]
Geht euch das auch so?
Jedenfalls vermute ich, dass daher der andere, sehr subjektive, Ton kommt. Ergo kann es schon dicker klingen mit eine anderen Hals auf dem selben Bass.

Mir geht es definitiv auch so! Ein Preci-Hals (oder vergleichbar) bremst einen schon ein, so dass man weniger und meistens passender spielt. Lustigerweise scheint es ganz vielen so zu gehen, denn man liest das ja immer wieder...

Hm... ich spiele auf dünnen Hälsen nicht schneller und auf dicken nicht langsamer. Seit ich meinen uralt Stingray hab bin ich überzeugt von fetten Hälsen und finde sogar den meines Precis etwas zu dünn. Wobei ich mir beim Preci nie sicher bin, ob das nur die paar Millimeter der fehlenden Bünde ausmachen. Bei meinem SR506 find ich den flachen und schmalen Hals nur erträglich, weil der nunmal sechs Saiten hat... dennoch musste ich mich damals obwohl ich zeitgleich nen Jazz hatte extrem an den flachen Hals gewöhnen. Als ich den Saitenabstand dann auf 18mm geändert hab ging das dann natürlich auch besser. Bei Saitenabständen ist Ibanez eh irgendwie pervers [:D].
Wie auch immer, zum Hals-Sound Thema... da bin ich nach meinen ganzen Basteleien eigentlich ziemlich überzeugt, dass der Hals den Ton macht. Wie gesagt, der Ray hat den fettesten Hals und den fettesten Ton. Auf meinem Preci hatte ich schon einen Jazzhals drauf und finde den Sound mit der jetzigen Precikeule wesentlich präsenter im Bereich um die 100Hz. Mit dem dünnen Hals ging der Schwerpunkt eher Richtung 300Hz. Kling jetzt zwar allein durch die konkrete Bezifferung der Frequenzen erstmal unglaubwürdig aber so wisst ihr wenigstens was ich soundtechnisch meine [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Erfahrungsbericht seele. [:-)]
Dann muss ich bei Gelegenheit mal doch nen Jazz Bass kaufen/basteln oder wie auch immer und dann mit nem Precihals ausstatten.

Noch was am Rande:
Im Preci-Vergleichs-Thread habe ich gestern auch ne Aufnahme meiner Precikopie reingestellt. Damit ihr nicht suchen müsst hier der Link zum thread und zur Soundfile: [;-)]
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809544
http://soundcloud.com/griznak/money_bassic_test

Sieht mir auch verdächtig nach einem SR3000 aus. Angesichts dessen, dass die Pickups "von Humbucker sind" scheint der Verkäufer offensichtlich auch keine Ahnung zu haben [:D]. Erklär ihm doch mal, dass ihn da jemand Brennholz aus Fernost angedreht hat und schau wie weit er mit dem Preis runter geht [;-)].

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal auf der Ibanezseite geschaut... seit wann gibt's denn diese Grooveline Bässe? Hab ich ja noch gar nicht gesehen.

Im Bass Professor ist sogar ein Test davon. Wenn du magst kann ich den morgen mal einscannen und dir schicken. Ansonsten ist hier noch ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3640

Ich glaube geben tut es ihn seit ca. drei Monaten. Sicher bin ich mir aber nicht. [;-)]

Sowas um den Dreh, jau. Stand auf der Musikmesse bei Produktiv zumindest schon am Stand. Ich hab selten sowas hässliches von Ibanez gesehen (das untere Horn sieht aus, als wäre der Bass irgendwie verkrüppelt), da macht auch das relativ angenehme Spielgefühl nix mehr her [**/]
Klanglich konnt ich das eh nich bewerten, die Verstärker die da standen waren komisch [:D]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Im Bass Professor ist sogar ein Test davon. Wenn du magst kann ich den morgen mal einscannen und dir schicken. Ansonsten ist hier noch ein Test:

Ich glaube geben tut es ihn seit ca. drei Monaten. Sicher bin ich mir aber nicht. [;-)]

Klanglich konnt ich das eh nich bewerten, die Verstärker die da standen waren komisch [:D]

Das ist aml eine geile Aussage! [:D][:D][:D][:D][:D]

Komischer weise wird aber gerade dieses Spielgefühl bei jedem Test super bewertet. Ist es wirklich so herausragend im sitzen?

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Das ist aml eine geile Aussage! [:D][:D][:D][:D][:D]

Komischer weise wird aber gerade dieses Spielgefühl bei jedem Test super bewertet. Ist es wirklich so herausragend im sitzen?

Naja, es schmiegt sich halt ums Bein... in der Hinsicht passt das schon, ich find das obere Shaping noch etwas merkwürdig, das passt irgendwie nich ganz, aber ok.
Und vom Hals her... ich mag lieber meine dicken Prügel, da is einfach meeeeehr. [¦)]

Zurück
Oben Unten