The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Sieht ja nach einem intensiven Basletabenteuer aus. Viel Glück dabei! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Sieht ja nach einem intensiven Basletabenteuer aus. Viel Glück dabei! [:-)]

Danke [:-)]

Das Teil hat heute das erste Mal Strom bekommen. Waren allerdings nur die Relayplatine und der DI-Out angeschlossen, da ich die Relays auf die richtige Spannung einstellen wollte. Naja, das erste Bauteil ist in Rauch aufgegangen [):] Da ist auf der DI-Platine irgendwo ein Fehler...

Ich habe dafür heute endlich mal neue Saiten bestellt. Sogar beim kleinen Musikgeschäft meiner Heimatstadt. Support your dealer und so... Scheiße nur, dass die die UVP-Preise des Herstellers als Maßstab nehmen.

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

@ Masl: machst du das aus Spaß an der Freude bzw. aus Experimentierfreudigkeit, oder weil du Geld sparen möchtest?

Sowohl als auch. Wobei der Preisfaktor bei kleinen Effekten deutlich wichtiger ist, als bei diesem Projekt. Angefangen hat das aus dem Grund, dass ich Geld sparen wollte. Aber nach den ersten zwei Effekten hat das keine Rolle mehr gespielt. Jetzt mache ich das nur noch, weil es mir Spaß macht. Das ist mir die letzten Tage bewusst geworden: erst Lego, dann Modellbau und nun elektronische Schaltungen. Ich habe irgendwie einen Drang zum Basteln [:D]

Ein guter Schuss Experimentierfreudigkeit ist auch dabei. Bei vielen Sachen werden immer wieder Kleinigkeiten an der Schaltung verändert. Quasi Effekt-Customshop by Masl....

Und bei dem jetzigen Projekt kann man kaum bis gar kein Geld sparen. Zum einen gibt es diesen Preamp so überhaupt nicht zu kaufen und zum anderen habe ich allein für die Materialien ca. 180 - 200 € ausgegeben. Von den Stunden der Planung und des Baus will ich dar nicht sprechen...

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Was is hier los? Nix. [:D]
Schlimm seit ihr alle, hier einfach nix zu schreiben [:-P]

Meine Laptoptastatur ist gestern den Kaffeetod gestorben... Und die Bildschirmtastatur ist auch keine Lösung...

Man nennt das Sommer Loch [:D]
Wenn die Schulferien zu ende sind und das Wetter herbstlicher wird, dann flutscht es von alleine.[;-)]

Meinste, weil sich alle Leute wieder vor ihre PC's verziehen und sich mit interessanten Dingen wie Internet und dem damit verbundenen GAS auseinander setzen? [:D]
Ich bekomm in den nächsten Wochen vermutlich jetzt erstmal meinen neuen Amp [;-)]

Meinste, weil sich alle Leute wieder vor ihre PC's verziehen und sich mit interessanten Dingen wie Internet und dem damit verbundenen GAS auseinander setzen? [:D]
Ich bekomm in den nächsten Wochen vermutlich jetzt erstmal meinen neuen Amp [;-)]
Da könntest du recht haben!

Ich habe meinen neuen Verstärker (ist schon seeeehr alt) schon[:-)][:-)][:-)]

Zitat:Original erstellt von: pernod

Da könntest du recht haben!

Ich habe meinen neuen Verstärker (ist schon seeeehr alt) schon[:-)][:-)][:-)]

Ich hab auch endlich einen neuen [:-)]

Review dazu gibt es hier: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809021[/url]

Und da ich wieder eine neue Tastatur habe, kann ich dazu beitragen, das Sommerloch zu füllen [¦)]

Da bin ich gespannt Masl. ein Videorewiev wäre natürlich Bombe!

Bin nach einem halben Jahr mit meinem SVT 7 immernoch sehr zufreiden, auch wenn es kein "echter" SVT ist und das Teil nur eine Röhre in der Vorstufe hat. Mit dem SRX und em MXR Preamp kriegt man da schon einen Mostersound hin, wenn auch nicht besonders definiert und sicherlich eingefärbt;-) Nur meine Boxen müssen mal erneuert werden, dieses China Ashdown Ding hab ich für 180 Euro gebraucht erstande...nicht ganz das was ich möchte.

Videoreview? Ich weiß ja nicht...

Auch wenn es nichts mit Ibanez zu tun hat (naja, wenig...):

meine FMC-Box ist endlich da und ich kann die Nachbarn terrorisieren!
Mein Blazer klingt daran schön transparent, sogut das mit alten LaBella-Flats halt geht. Ich hab mal dran gedacht, die zu tauschen. Was wären denn eure Empfehlungen? Zur Griffbrettschonung hätte ich schon gern wieder Flats, hab da unter anderem an die Chromes gedacht...Meinungen? Erfahrungen?

Grüße Jop

Zitat:Original erstellt von: Jop

Auch wenn es nichts mit Ibanez zu tun hat (naja, wenig...):

meine FMC-Box ist endlich da und ich kann die Nachbarn terrorisieren!
Mein Blazer klingt daran schön transparent, sogut das mit alten LaBella-Flats halt geht. Ich hab mal dran gedacht, die zu tauschen. Was wären denn eure Empfehlungen? Zur Griffbrettschonung hätte ich schon gern wieder Flats, hab da unter anderem an die Chromes gedacht...Meinungen? Erfahrungen?

Grüße Jop

Glückwunsch!

Also ich hatte LaBellas auf einem Jazz Bass und immer noch Chromes auf dem ATK. Die Chromes klingen eher nach Rounds, als LaBellas. Die LaBellas sind eher mittig und bassig, von Klang sehr clean und haben eine extrem glatte Oberfläche. Chromes hingegen sehen schon eher nach Rounds aus, mit einer etwas groberen Oberfläche, etwas mehr Dreck (nicht viel!) im Klang und für Flats sehr starken Höhen und auch untenrum dick genug.

Soundbeispiele:

[url="http://www.youplayalong.com/video/b8941b8b2310a4b/Wake-Up--Rage-Against-The-Machine"]LaBellas auf'm Jazzy[/url] und
[url="http://www.youplayalong.com/video/e515ceccbe73487/Amerika-The-Brutal--Six-Feet-Under"]Chromes[/url]

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zur FMC Jop, wie lange musstest du warten?

@masl hmm die La Bellas klingen ja echt nice auf dem ATK.

Voltax? [¦)] Auf dem ATK sind Chromes, auf dem Jazzy waren zu dem Zeitpunkt noch LaBellas...

Offtopic, aber das is ja hier öfter so:
Ich war heute bei meinem örtlichen Musikhändler, eigentlich nur, um nen neues Kabel zu kaufen.
Mir sind dann allerdings Saiten aufgefallen, die da sonst nie hingen: Darco Electric. Nickelplated. 5-Saiter.
Angeblich wohl ne Untermarke von Martin (die ich bisher nur für Akkustikgitarren-Saiten kannte).
Ich hatte vorher d'Addario EXL auf dem OLP und hab jetzt diese neuen draufgezogen.
Stärke: 45-125
Vom Gefühl her ähnlich den EXL, mit etwas mehr Zug. Find ich persönlich gut, ich konnte die Saitenlage nochmal nach unten korrigieren.

Und dann der Klang...tjoa, ich kann jetzt nur so den ersten Eindruck schildern, aber der überzeugt mich schonmal:
Etwas weniger Höhen als die EXL, dafür aber extrem knurrig mit...straffen Bässen? Sagt man das so? Passt zumindest. Also da matscht nix, es ist von keiner Frequenz zuviel da. Wie gesagt, schön knurrig mit Schub in den unteren Mitten.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie die so nach einer Woche klingen!
Und das beste war der Preis: Die kosteten für den 5-Saiter-Satz 15€!

Hat schon wer anders mit denen Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Da es leider mit der Tolex-Ausführung nicht geklappt hat und das dann ein ziemliches Hin und Her war musste ich 6 Monate warten. Hat sich aber gelohnt [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Masl
Chromes
Die Chromes klingen ja ziemlich geil. Ne Flatwound-Saite mit Roundwound-Sound ist ja so ziemlich das, was ich suche. Dann werd ich mir die wohl mal holen. Wie lang behalten die denn diesen ungefähren Klang so, Masl?

Zitat:Original erstellt von: Jop

Da es leider mit der Tolex-Ausführung nicht geklappt hat und das dann ein ziemliches Hin und Her war musste ich 6 Monate warten. Hat sich aber gelohnt [:-)]

Chromes
Die Chromes klingen ja ziemlich geil. Ne Flatwound-Saite mit Roundwound-Sound ist ja so ziemlich das, was ich suche. Dann werd ich mir die wohl mal holen. Wie lang behalten die denn diesen ungefähren Klang so, Masl?

Diesen Klang? Die nächsten 5 bis 10 Jahre [;-)] Die sind jetzt schon lange drauf und haben sich nach ca. 2 Monaten Einspielzeit nicht mehr verändert.

Hi Leute,

ich melde mich hiermit aus der Schreibpause/ dem Urlaub zurück. War die letzten beiden Wochen in Norwegen und habe dort die Natur und das Angeln genossen! ...und natürlich die Freizeit! [:D]
Jop, Glückwunsch zur Box und viel Spaß damit. Ich weiß genau wie lange das Warten einem vorkommt aber nun gib richtig Gas mit dem Baby! [;-)]

Zu den Chromes: Ich hatte die auch lange drauf aber bei den Saiten, wie wahrscheinlich bei allen [;-)], kommt es sehr darauf an welchen Bass man hat. Beim ATK kann ich mir schon gut vorstellen dass sie genau dem Frequenzspektrum des Basses entsprechen und sich daher perfekt ergänzen. Bei anderen Bässen mag das dann schon wieder anders aussehen. Also muss man da wirklich testen. Bei JazzBass und Preci bin ich übrigens auch mehr ein Fan der La Bellas.

Gut zu hören, dass der Urlaub gut war! Wobei... Norwegen? Habe da vor ein paar Wochen einen ziemlich guten Film gesehen, der mich irgendwie von Norwegen abhält [:D] [url="http://www.youtube.com/watch?v=TLEo7H9tqSM"]Trailer[/url]

LaBellas auf dem Jazzy kamen auf jeden Fall sehr geil! Ich müsste sie mal auf den Preci spannen. Sollte ja von der Länge her passen. Ein Hoch auf die immer gleiche Fender-Kopfplatte [:D] Wobei ich auch schon oft gelesen habe, dass viele Leute Chromes auf einem Preci hatten und diese Kombi echt geil fanden. Der Blazer ist ja nicht so weit weg vom Preci...

Achja, ich habe letztens einen geilen Auftritt von Joe Bonamassa gefunden und sein Bassist spielt einen ATK. [url="http://www.youtube.com/watch?v=hytToent3kw&feature=related"]Geiler Sound[/url] [:-P]

Und nach 1000 Edits habe ich die Formatierung im Griff [:(!]

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu hören, dass der Urlaub gut war! Wobei... Norwegen? Habe da vor ein paar Wochen einen ziemlich guten Film gesehen, der mich irgendwie von Norwegen abhält [:D] [url="http://www.youtube.com/watch?v=TLEo7H9tqSM"]Trailer[/url]

LaBellas auf dem Jazzy kamen auf jeden Fall sehr geil! Ich müsste sie mal auf den Preci spannen. Sollte ja von der Länge her passen. Ein Hoch auf die immer gleiche Fender-Kopfplatte [:D] Wobei ich auch schon oft gelesen habe, dass viele Leute Chromes auf einem Preci hatten und diese Kombi echt geil fanden. Der Blazer ist ja nicht so weit weg vom Preci...

Achja, ich habe letztens einen geilen Auftritt von Joe Bonamassa gefunden und sein Bassist spielt einen ATK. [url="http://www.youtube.com/watch?v=hytToent3kw&feature=related"]Geiler Sound[/url] [:-P]

Und nach 1000 Edits habe ich die Formatierung im Griff [:(!]

Der Trailer ist ja hammer [:D][:D][:D]
Ich hab auf dem Roadster TI's drauf, die lassen den Fretless wunderschön holzig klingen. Gefällt mir wirklich gut.

Zurück
Oben Unten