The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Also jetzt habe ich nen Ianez ATK310 mit einem Humbucker. Aber früher hatte ich mal nen Yamaha Rbx 374 und bei dem war das öfter das die Batterie mal tot war. Deswegen hatte ich auch eher mit dem die Erfahrung des angerotzten Klanges auf Grund einer leeren Batterie. Mit dem ATK gehe ich jetzt in meinem Kustom DE300 HD und da brauche ich eigentlich nix davor, da der Gain des Amps so gut zu regeln ist dass man die Röhre schon gut anbläst. Also kannst du quasi vom Ampa us schon sehr verzerrt spieleb bei Bedarf. Da es aber mit nem Fußpedal immer schön ist nur an besitmmten Stellen Vollgas zu geben macht so ein externer Verzerrer schon Sinn. Wenn du aber was zu Effekten wissen willst frag mal Masl oder Seele. Die kennen sich da sehr gut aus.

ja also das hört sich so an, als wenn ich auf jeden fall nen röhren-verzerrer brauche. ich denke ich werd mir ma den bass amuser zusammenbasteln. ich hätte ja aber iwie keine lochrasterplatine genommen, sondern streifenraster :/
nunja, was solls. :D werde mich da mal nach meinen klausuren dransetzen.

Zitat:Original erstellt von: RAGE

ja also das hört sich so an, als wenn ich auf jeden fall nen röhren-verzerrer brauche. ich denke ich werd mir ma den bass amuser zusammenbasteln. ich hätte ja aber iwie keine lochrasterplatine genommen, sondern streifenraster :/
nunja, was solls. :D werde mich da mal nach meinen klausuren dransetzen.

kurz vom handy, deswegen wenig rechtschreibung: den sound einer sterbenden batterie hinzubekommen, ist sicherlich nicht leicht. Flea hat nach eigener aussage den sound von sir psycho sexy nie wiedergefunden.

Der bass amuser ist eine gute empfehlung. Wenn du den bausatz bei musikding.de kaufst, ist eine geätzte platine dabei!

ich hab mal grad gemessen, wieviel spannung der 9v-block noch hat. er hatte 4,2 volt. also wird er wohl iwo zwischen 4,5 und 5 anfangen zu zerren. man kann ja nun theoretisch einen schalter und einen widerstand einbauen, damit man zwischen 9v- und 4,5v betrieb hin und her schalten kann. aber können die PU's das ab?
ich glaub ich bau mir ma den bass amuser. wenn die platine da schon bei is, dauerts ja nich so lange. :D

Ich würd mal behaupten, den PUs ist das Wurscht. Die sind ja bei diesem Bass passiv und liefern ihr Signal an den Preamp, egal, was dort für ne Betriebsspannung anliegt.

Bei meinem SR würde bei dieser Betriebsweise der Output wahrscheinlich zu gering werden. Da muss ich bei voller Batterie den Gain-Regler am Amp schon immer ordentlich aufreißen. Ich hab allerdings keine Bartolini-PUs, vielleicht haben die ja mehr Dampf als meine EXF. Bei dir wäre das aber jedenfalls auch so, dass du nen ziemlich großen Output-Unterschied zwischen Clean-Signal und verzerrtem Signal hättest. Das ist sicher nicht immer praktikabel.

Ansonsten: Versuch macht kluch! Würde so einen Eingriff aber nicht vornehmen, wenn auf das Instrument noch Garantie ist.

Das Problem wird die Wirkungsweise der Elektronik sein, weil die kannst du dann vergessen. Nicht umsonst wird häufig 18V für Elektroniken verbaut, um denen noch mehr Headroom zu geben. Kürzt du jetzt also die Spannung auf 4,5V oder so wird die Elektronik nur noch bedingt zu benutzen sein...

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Das Problem wird die Wirkungsweise der Elektronik sein, weil die kannst du dann vergessen. Nicht umsonst wird häufig 18V für Elektroniken verbaut, um denen noch mehr Headroom zu geben. Kürzt du jetzt also die Spannung auf 4,5V oder so wird die Elektronik nur noch bedingt zu benutzen sein...

Er hatte ja den Bass schon mit niedriger Spannung genutzt. Von daher geht das wohl noch...

Die Idee mit dem schaltbaren Widerstand klingt gar nicht so schlecht. Hinter der Elektronik vielleicht noch eine kleine Verstärkerstufe, die das Signal wieder lauter macht. Die sollte dann natürlich mit dem Widerstand geschaltet werden. Den Widerstand hinter der Batterie und einen Levelregler für die zusätzliche Verstärkerstufe dann am besten mit Trimpotis realisieren. Das wäre eine recht elegante Lösung. Genug Platz im E-Fach vorausgesetzt... Vielleicht liest Seele ja gerade mit, der hat nämlich bei weitem mehr Ahnung von der Theorie, als ich.

ja wär ma gut. scheint ja mehrere mit dem verlagen nach "sterbende batterie"-sound zu geben :D
ich find den sound echt geil. krieg ich den denn mit dem bass amuser wirklich hin?

Jake Bruce hat sich doch damals auch eine Germanium-Diode in seinen Gibson einsetzten lassen, weil er so einen ganz simplen verzerrten Sound haben wollte. Für ihn war das so perfekt, also warum nicht auch einen 'sterbenden-Batterie-Sound'? Ob das mit dem Bass Amuser klappt, weiß ich nicht... Ich kenne weder deinen Sound, noch alle Sounds des Bass Amusers. Aber diesen Weg würde ich auch nicht gehen. Du weißt ja, wie du den gewünschten Sound hinbekommst, also warum einen anderen Weg (mit dem Amuser) versuchen?

Schau mal hier: [URL]http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pid=1065&fullsize=1[/url] Ein ganz simpler Preamp, den man zusammen mit einem Widerstand, der die Spannung der Batterie z.B. halbiert, schalten kann. Das Level-Poti auch als Trimpoti realisieren und ein paar Teile (den Verpolungsschutz Q1 & R9) kann man sogar noch weglassen. Musst nur schauen, dass genug Platz im Elektronikfach ist, aber das sage ich ja schonmal...

Grüße von der immer noch verregneten Küste und einem Masl, der seit 5 Tagen kein Bass gespielt hat [**/]

Zitat:Original erstellt von: Masl
Grüße von der immer noch verregneten Küste und einem Masl, der seit 5 Tagen kein Bass gespielt hat [**/]

Wie kommts?

Ach ja: Kann mir einer von euch ganz kurz verraten, welche Adern ich bei einem 4-adrigen Kabel eines zweispuligen Humbuckers verbinden muss, um die beiden Spulen parallel zu schalten?
Ich hab das im OLP verbaut, sogar inkl. Parallel/Singlecoil/Seriell, aber ich hab das damals einfach so reingebaut...und ich würds gerne verstehen, bevor ich es einfach ausmesse, welcher momentan mit welchem verbunden wird...

Edith meint, das das mit dem Bassspielen ja fast klar ist, wenn man im Urlaub ist, und ich nächstes mal erst nachdenken und dann schreiben soll [:D]
Ich hab für Urlaube eine "Bassukulele" selber gebaut, das geht super [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Wie kommts?

Ach ja: Kann mir einer von euch ganz kurz verraten, welche Adern ich bei einem 4-adrigen Kabel eines zweispuligen Humbuckers verbinden muss, um die beiden Spulen parallel zu schalten?
Ich hab das im OLP verbaut, sogar inkl. Parallel/Singlecoil/Seriell, aber ich hab das damals einfach so reingebaut...und ich würds gerne verstehen, bevor ich es einfach ausmesse, welcher momentan mit welchem verbunden wird...

So spontan würde ich sagen, dass du einfach nur zwei der Kabel verbinden musst. Das hilft aber niemandem [¦)] Ich kann dir da leider nicht helfen... Ausmessen wäre der einfachste Weg, wenn du nicht einen Schaltplan des Basses/ des PU findest.

Zitat:
Edith meint, das das mit dem Bassspielen ja fast klar ist, wenn man im Urlaub ist, und ich nächstes mal erst nachdenken und dann schreiben soll [:D]
Ich hab für Urlaube eine "Bassukulele" selber gebaut, das geht super [;-)]

Ich habe auch eine "Bassukulele" zu Hause. Müssten mal neue Saiten drauf, da nur noch 3 drauf sind. Das war ein ganz billiges Teil von Thomann, welches aber nicht so wirklich Spaß zu spielen macht. Neben meiner (deutlich) teureren Kalaka-Ukulele (in normaler Ukulenenstimmung) stinkt die gewaltig ab. Aber eine Woche ohne Bass ist gar nicht schlecht. Ich hatte in den letzten Wochen leichte Probleme mit beiden Handgelenken. Nach einer Stunde Spielzeit war immer ein leichter Schmerz (das ist schon fast zu viel gesagt) zu spüren gewesen. Die letzten Monate waren doch sehr übe-intensiv... Und Black Beauty sowie das Wrathchild haben echt fette Hälse, die Kraft zum Spielen brauchen.

Jake Bruce hat sich doch damals auch eine Germanium-Diode in seinen Gibson einsetzten lassen, weil er so einen ganz simplen verzerrten Sound haben wollte.

Hätte ich jetzt auch empfohlen, einfach eine Diode über einen Schalter parallel zum Signal und fertig. Das sollte eigentlich auch besser klingen als die halb leere Batterie. Hatte das schon in einem passiven Jazzy drin, dort allerdings mit etwas Signalverlust, sollte bei der Aktivelektronik aber kein Thema sein.

ja und wie muss ich die dann einbauen? das wär ja ne ziemlich günstige alternative. und auch etwas einfacher

Zitat:Original erstellt von: RAGE

ja und wie muss ich die dann einbauen? das wär ja ne ziemlich günstige alternative. und auch etwas einfacher

Zitat:Original erstellt von: Seele
einfach eine Diode über einen Schalter parallel zum Signal und fertig.

Wenn das zu kompliziert ist, frag einfach jemanden, bevor du etwas kaputt machst [;-)]

[Edit] ...ohne deine Technikkenntnisse zu kennen natürlich. Das soll mal wieder nicht so arschig klingen wie es das gerade macht [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht vor das zu bauen, aber nur mal interessenhalber: Ist die Polung der Diode in diesem Fall eigentlich egal?

BTW: Ich denk mal RAGE ist nicht ganz ahnungsfrei, hat an anderer Stelle mal geschrieben, er ist Elektroniker.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Ich hab zwar nicht vor das zu bauen, aber nur mal interessenhalber: Ist die Polung der Diode in diesem Fall eigentlich egal?

BTW: Ich denk mal RAGE ist nicht ganz ahnungsfrei, hat an anderer Stelle mal geschrieben, er ist Elektroniker.

Egal dürfte das nicht sein... Ist es bei Dioden nie. Die Frage, welches die richtige Richtung ist, kann ich aber nicht beantworten.

Wenn man aber erstmal eine Diode drin hat, macht es auch Spaß, mit verschiedenen zu experimentieren. Ge-Dioden, Se-Dioden, LEDs (verschiedene Farben & Größen), Transistoren als Diode geschaltet usw...

Ich frag nur deshalb, weil das Output-Signal des Basses ja ein Wechselsignal ist. Nach meinem Verständnis würde die Diode dann je nach Polung entweder die positive oder die negative Halbwelle beschneiden. Ob das egal ist oder nicht oder irgendwelche klanglichen Auswirkungen hat, würde mich mal interessieren. Möglicherweise hab ich da aber auch grad nen Denkfehler.

Ich frag nur deshalb, weil das Output-Signal des Basses ja ein Wechselsignal ist. Nach meinem Verständnis würde die Diode dann je nach Polung entweder die positive oder die negative Halbwelle beschneiden.

...und genau deshalb ist es tatsächlich ziemlich egal. Aber der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen desetzt [;-)].

Zitat:Original erstellt von: seele

Ich frag nur deshalb, weil das Output-Signal des Basses ja ein Wechselsignal ist. Nach meinem Verständnis würde die Diode dann je nach Polung entweder die positive oder die negative Halbwelle beschneiden.

...und genau deshalb ist es tatsächlich ziemlich egal. Aber der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen desetzt [;-)].

Ich verteufele meine Ahnungslosigkeit [ooo]

Guckt mal, wie schön das alles ist. Und jetzt stellt euch mal vor, wir würden alle Fender Precision-Bässe spielen. Die natürlich aufgrund der Wertsteigerung nicht modifiziert werden dürfen. Das wäre ziemlich langweilig.

Zurück
Oben Unten