The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Mach ich, sobald meine Digicam wieder im Hause ist, versprochen... [:-)]

Ich muß eh mal mein ganzes Gear, Bässe, Amps und Fullstacks, fotografieren und in den verschiedenen Foren unter den
dementsprechenden Threads posten. [:D]

Herzlich willkommen hier Kong! [:-)]

Zu dem Thema Saiten: Ich war letzte Woche auch am raussuchen von verschiedenen Sätzen mit den Saitenstärken 50-115 (maximal) um mal ein wenig rumzuprobieren welche denn in Betracht kommen wenn nicht die Bass Boomers. Die haben nämlich eine Saitenstärke von 50-115 und eine 115er kann man zwar gut auf D runterstimmen aber super zu bespielen ist sie nicht, wie ich finde. Nun ist aber die Frage ob sich denn eien 110er wirklich besser machen würde. Allerdings habe ich heute etwas Geld für Kletterausrüstung ausgegeben und nun muss der neue Saitensatz mal wieder warten. [:D]
Zum Glück mache ich eh Stonerrock so dass so ein muggleliger Roundsound auch gut kommt. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kong

Dann sag ich auch mal was: In meinem Gear gibt es zwei Ibanez-Bässe. Der Eine ist ein K5, der Fieldy-Signature-Bass der SDGR-Serie, wenn mich nicht alles täuscht.
Den Fieldy hab ich mir u.A. angeschafft, um noch einen 5-Saiter als Backup zu meinem MM SR5 besitzen. Wobei sich der Fieldy dann als sehr flexibler, eigenständiger
Bass herausgestellt hat. Bei einer German-Grindcore-Band war er die Waffe meiner Wahl.

Als dritten 5-Saiter hab ich noch nen Häussel-Headless Jazz-Bass. Harry Häussel hat vor Seine PU's bekannt geworden sind, auch einzelne
Gitarren und Bässe gebaut. Das Ding hat nen Body aus Sumpfesche, geschraubter Hals aus Ahorn, Rosewood Fingerboard, aktive Elektronik
m. parametrischen Mitten. Das aber nur zur Vervollständigung.... :D

Der zweite "Ibanez" ist ein "Master" von Hoshino Gakki, dem Mutterkonzern von Ibanez und Tama, Baujahr wohl mitte der 60er Jahre. Das Dingens kommt in 30''-Mensur, LesPaul-Body,
zwei Humbucker. Für einen Shortscale-Bass und immer im Vergleich mit meinem 60er-Jahre Fender Mustang hat das Ding richtig Eier. Aber der Mustang klingt auch schön. :D

Ich hab die zwei Short-Scale-Paddel nur aus sammlerischen Gründen, besitze 12 Bässe, darunter 1 EUB, 1 Akustik Bassgitarre und eben die zwei Shortys.

Willkommen im Ibanon!

Schöne Sachen sind das. Fotos sind natürlich immer gerne gesehen.

Klingt der "Fieldy" eigentlich nach Fieldy oder bekommt man da auch vernünftige Sounds raus?

Ein Les-Paul-Bass würde mich auch reizen. Dann aber eher in Longscale. Oder ein White-Falcon-Bass [:-P] Den gibt es ja sogar, ist nur leider etwas teuer...

Zitat:Original erstellt von: griznak

Zu dem Thema Saiten: Ich war letzte Woche auch am raussuchen von verschiedenen Sätzen mit den Saitenstärken 50-115 (maximal) um mal ein wenig rumzuprobieren welche denn in Betracht kommen wenn nicht die Bass Boomers. Die haben nämlich eine Saitenstärke von 50-115 und eine 115er kann man zwar gut auf D runterstimmen aber super zu bespielen ist sie nicht, wie ich finde. Nun ist aber die Frage ob sich denn eien 110er wirklich besser machen würde.

Hast du schon mal die Rotosound 66 Swing Bass probiert? Ich hatte die mal auf meiner alten Preci-Kopie und war wirklich sehr zufrieden damit. Wenn die dicken D'addario EPS auf meinem RW-Preci abgenudelt sind, werde ich auch da die Rotosound draufziehen. Ich habe beide Bässe in Standard D gestimmt. Preislich liegen die Saiten auch noch in einem erträglichen Rahmen:

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs66le.htm

Wo wir grad bei Saiten sind: welche Saiten könnt ihr für einen ATK empfehlen? So generell hätte ich gern Nickel-Rounds

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zu dem Thema Saiten: Ich war letzte Woche auch am raussuchen von verschiedenen Sätzen mit den Saitenstärken 50-115 (maximal) um mal ein wenig rumzuprobieren welche denn in Betracht kommen wenn nicht die Bass Boomers. Die haben nämlich eine Saitenstärke von 50-115 und eine 115er kann man zwar gut auf D runterstimmen aber super zu bespielen ist sie nicht, wie ich finde. Nun ist aber die Frage ob sich denn eien 110er wirklich besser machen würde.

Hast du schon mal die Rotosound 66 Swing Bass probiert? Ich hatte die mal auf meiner alten Preci-Kopie und war wirklich sehr zufrieden damit. Wenn die dicken D'addario EPS auf meinem RW-Preci abgenudelt sind, werde ich auch da die Rotosound draufziehen. Ich habe beide Bässe in Standard D gestimmt. Preislich liegen die Saiten auch noch in einem erträglichen Rahmen:

https://www.thomann.de/de/rotosound_rs66le.htm

Danke für den Tipp, aber ich mag Stahlsaiten nicht. Nickelrounds sind eher mein Ding vom Gefühl her. Stahl ist mir zu rauh. Ich hate mal Rotorsoundsthalsaiten und die waren echt nicht gut zu befingern für mich. [;-)]

@rockabilly: guck mal eine Seite weiter vor die Frage von Masl und dann meine Antwort da drauf. [:D]

Ah, ok. Die einzigen vernickelten Saiten, die ich bis jetzt wissentlich gespielt hab, sind die Elixier. Die Saiten sind sehr glatt durch die Beschichtung, somit ergibt sich ein angenehmes, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftiges Spielgefühl. Der Klang ist auch gut, aber wie gesagt, irgendwie zu "brav", wie ich finde.

Mal ne stümperhafte Frage zwischendurch: Kann ich Stahlsaiten und vernickelte Saiten optisch unterscheiden? Bin mir nämlich nicht sicher, um was es sich bei den Original-Saiten meines Precis handelt, die ich jetzt auf dem SR habe.

Die DR Sunbeams werde ich für den SR auch mal probieren. Ich hatte gehört, dass die nicht so straff sind und du hattest ja geschrieben, dass sie einen recht mittenbetonten Sound haben. Das könnte beides sehr gut zu dem Bass passen.

wie ich lese, kommen die bartolinis nich so gut an. ich hab nen sr500l und find die eigentlich recht ok.

Ist alles relativ. Ich hab die ziemlich Output-schwachen EXF-Pickups von Ibanez in meinem SR400 und würde die wahrscheinlich sogar gegen Bartolinis tauschen, wenn sie denn passen würden. Zumindest testhalber.

Hi Ibanesen,

endlich scheint es so dass ich meinen ATK doch noch zu einer seriellen Schaltung des PUs überreden konnte. Dank Member DeepWave habe ich es gestenr endlich geschafft mit kleinen Änderungen am Originalschalter die Schalterstellungen Prallel, Singecoil und Seriell zu realisieren. Der Klang ist dabei deutlich dicker/fetter wenn ich den PU-Wahlschalter auf der vorderen Position habe (im originalen die Belegung von Singlecoil mit Kondensator).
Das nur so als Info nebenbei. [;-)]

Hi Ibanesen,

endlich scheint es so dass ich meinen ATK doch noch zu einer seriellen Schaltung des PUs überreden konnte. Dank Member DeepWave habe ich es gestenr endlich geschafft mit kleinen Änderungen am Originalschalter die Schalterstellungen Prallel, Singecoil und Seriell zu realisieren. Der Klang ist dabei deutlich dicker/fetter wenn ich den PU-Wahlschalter auf der vorderen Position habe (im originalen die Belegung von Singlecoil mit Kondensator).
Das nur so als Info nebenbei. [;-)]

*thumbs up*

Ging denn das Ablöten der SMD-Bauteile einigermaßen?

Ich habe jetzt einfach den Lötkolben rangehalten und versucht mit einem Kabel (weil ich nichts anderes da hatte) das flüssige Lötzinn weggeschrubbt. Ging scheinbar denn es funktioniert ja. Auch wenn er immer noch sehr Störgeräusceh empfindlich ist. Aber die Elektronik ist ja auch nicht das beste in diesem Bass. [;-)]
Hast du denn schon neue Saiten auf deinem?

Solange es alles funktioniert, ist ja gut. Aber diese vielen Störgeräusche sollten eigentlich nicht sein... Sind da wirklich alle Erdungs- und Abschirmkabel richtig verlegt bzw. angeschlossen?

Ne, habe noch keine neuen Saiten drauf. Habe mich aber für die EXL entschieden. Bestelle ich, sobald ich aus dem Urlaub wiederkomme. Brauche eh etwas Kleinkram von Thomann.

sooo. ich hab dann jetzt mal bei meinem GSR200L das EMG PJ-set eingebaut. is eigentlich sau einfach. nur is die buckse fürs kabel zu kurz. ich musste die originale benutzen. dazu muss man ein bisschen löten. kriegt man aber wohl hin. der klang ist wirklich besser geworden. hab nun auch keine störgeräusche mehr (habe die "erdung" an der bridge entfernt, da aktive EMG's ja keine brauchen).
dann noch ein hinweis für linkshänder: die potis drehen andersrum :D
ausserdem wurde gsagt, dass man neue potiknöpfe braucht, weil bei den EMG's keine knöpfe zum stecken passen, sondern nur welche zum schrauben. ich hab mir deswegen extra neue warwick knöpfe geholt. und dann merk ich, dass die original steckbaren doch passen.
also aus dem billigen bass holt das set schon noch was heraus. und mit dem Low B sind die auch nicht überfordert.
joa das wars. ich poste das auch noch mal in den anderen threats, wo ich das thema angesprochen habe.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Umbau! Ging ja echt fix.

Kürzlich im Musikladen hatte ich auch mal so einen GSR200 in die Hand genommen und etwas drauf rum gespielt. Trotz dass das ja nun wirklich ein Bass der Einsteigerklasse ist, war er Ibanez-mäßig gut verarbeitet und angenehm spielbar. Nur die Potis waren schon ziemlich ausgeklappert, aber wer weiß wie viele da schon dran rumgeschraubt hatten (das war der für die Allgemeinheit bereit gestellte Testbass im Amp-Raum).

Mit der nun besseren Elektronik wirst du bestimmt jetzt erstmal wieder deutlich mehr Spaß mit dem Bass haben. So ging es mir jedenfalls, nachdem ich die neue Elektronik in meinen SR eingebaut hatte und endlich nix mehr rauschte.

das mit den potis hatte ich aber auch. auch die knöpfe sind ja nur aus plastik. aber dafür kostet der bass halt wenig.
ich bin so aber sehr zufrieden. keine störungen mehr, besserer klang und, wie ich finde, auch besseres aussehen :D
ahja. was ich noch sagen sollte. der J-pickup passte kaum hinein. ich musste schon echt doll drücken. fand ich auch etwas merkwürdig. glaube das lag eher am bass und nich an EMG. Der P pickup passte aber sauber. (benutzt man bei P pickups singular, auch wenns ja eigentlich zwei sind? :D )
EDIT: was ich mich noch gefragt habe: in der bedienungsanleitung stand, welchen P pickup ich für welche saiten nehmen soll. ist das nich eigentlich völlig wurst?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RAGE

das mit den potis hatte ich aber auch. auch die knöpfe sind ja nur aus plastik. aber dafür kostet der bass halt wenig.
ich bin so aber sehr zufrieden. keine störungen mehr, besserer klang und, wie ich finde, auch besseres aussehen :D
ahja. was ich noch sagen sollte. der J-pickup passte kaum hinein. ich musste schon echt doll drücken. fand ich auch etwas merkwürdig. glaube das lag eher am bass und nich an EMG. Der P pickup passte aber sauber. (benutzt man bei P pickups singular, auch wenns ja eigentlich zwei sind? :D )
EDIT: was ich mich noch gefragt habe: in der bedienungsanleitung stand, welchen P pickup ich für welche saiten nehmen soll. ist das nich eigentlich völlig wurst?

Wollt ich noch zum Thema Saitenerdung sagen: Ich würd die trotzdem dranlassen, weil ne Masse-Verbindung ja nichts mit aktiv oder nicht aktiv zu tun hat, der J ist immer noch ein Singlecoil, auch wenn er aktiv ist, und der kann trotzdem brummen.
Zum Thema Plastikknöpfe: Fender benutzt die auch bei über 100߀-Bässen [¦)]
Und zum P-Pickup: Theoretisch müsste das egal sein, ich hab das Set in meinem Roudster drin, da wäre es nur interessant, das man zur richtigen Seite die Kabel hat... nicht das man die unter einer Hälfte drunterdurchlegt, wenns auch einfacher geht...

ja bei der erdung meinte ich die betonung nicht auf aktiv sonder EMG. in der anleitung steht, dass nur die passiven EMG's ne erdung brauchen und in verschiedenen foren steht auch, dass aktive pickups von EMG keine erdung benötigen. man sie natürlich noch mit einbauen, aber das bringt einem nix. die brummen so auch schon nich.

Glückwunsch zum Umbau RAGE. Viel Spaß mit dem modifizierten Bass! [:-)]

@Masl: Ich glaube abgeschirmmt ist da alles richtig und geerdet auch. Ich habe nur meinen kleinen Übungsamp wo ich Kopfhörer anschließen an genau neben meinem Computer zu stehen und deshalb sind da Einstreuungen ja eigentlich vorprogrammiert. [;-)]

Ich habe gestern übrigens den Film "Control" gesehen indem es um das Leben des Joy-Devision Sängern Ian Curtis geht. Erstmal ein geiler Film und super Musik. Aber noch besser ist der Basssound bei Joy-Devision! Am Ende spielt der Basser nen Rickenbacker aber das klingt so geil rotzig...*grrr* Das nur mal so am Rande. [;-)][:D]

Zurück
Oben Unten