Zitat:
Original erstellt von: pernod
Spielen wir Bässe wegen der Optik, oder der Klangs? [
]
Also ehrlich gesagt spielt die Optik schon ne größere Rolle für mich. Klar muss vor allem der Klang passen, aber wenn mir ein Bass gar nicht gefällt, würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht kaufen.
Z.B. konnte ich trotz der tollen, zeitlosen Form von der Farbegebung her nie Gefallen an den Fender-Teilen finden. Die meisten sehen mir zu altmodisch aus oder sind gar nicht mein Geschmack. Beim T hatte ich mal einen toll klingenden Mex-Preci gespielt. Leider war der orange-rosa mit goldenem Griffbrett mit zu vielen Bohrlöchern. Die waren wohl für überflüssiges Zeux wie Aschenbecher oder Daumenstütze gedacht. War so ein auf vintätsch getrimmtes, geäitschtes Teil. Diesen Bass würde ich aufgrund der Optik nie kaufen. [
]
Der rabenschwarze Waters-Preci ist zwar auch nicht gerade eine optische Innovation aber gefällt mir schon wesentlich besser. Und, auch wenn viele mich da wohl für bekloppt halten werden, der Sticker mir dem Mauer-Design auf dem Pickguard ist für mich das i-Tüpfelchen. Den lass ich drauf, bis der irgendwann von selbst abfällt!
Bei meinem Ibanez war es dagegen ganz einfach. Das tolle rotbraune Finish mit der durchscheinenden Holzmaserung hatte es mir gleich angetan. Klang, Bespielbarkeit und Preis haben auch gepasst und er war mein! [
]
Überhaupt macht Ibanez schöne, moderne Bässe. Da gefallen mir sehr viele. Bei den Groovelines muss ich allerdings auch sagen: Nicht so mein Fall. Aber vielleicht bekommt man einen anderen Eindruck, wenn man diesen Bass "in echt" sieht und auch mal in die Hand nehmen kann.