The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Kannte ich garnicht...made in Japan klingt gut. Optisch scheinen die aber so der Trabbi oder der Lada unter den Ibanesen zu sein....bäh!
Spielen wir Bässe wegen der Optik, oder der Klangs? [;-)]

Beides, is für mich zumindest so, klar geht ser Sound vor, aber wir hätten hier wesentlich weniger zu lästern, wenn Hersteller nicht ab und zu mal Bässe rausbringen würden, die aussehen wie multifunktions Brotschneidebrettchen mit Auswölbungen für Teetassen.

Und so lange unter 10 häßlichen Bässen ein gut aussehender dabei ist, ist die Welt in Ordnung...

Zitat:Original erstellt von: pernod

Spielen wir Bässe wegen der Optik, oder der Klangs? [;-)]

Also ehrlich gesagt spielt die Optik schon ne größere Rolle für mich. Klar muss vor allem der Klang passen, aber wenn mir ein Bass gar nicht gefällt, würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht kaufen.

Z.B. konnte ich trotz der tollen, zeitlosen Form von der Farbegebung her nie Gefallen an den Fender-Teilen finden. Die meisten sehen mir zu altmodisch aus oder sind gar nicht mein Geschmack. Beim T hatte ich mal einen toll klingenden Mex-Preci gespielt. Leider war der orange-rosa mit goldenem Griffbrett mit zu vielen Bohrlöchern. Die waren wohl für überflüssiges Zeux wie Aschenbecher oder Daumenstütze gedacht. War so ein auf vintätsch getrimmtes, geäitschtes Teil. Diesen Bass würde ich aufgrund der Optik nie kaufen. [xx(]

Der rabenschwarze Waters-Preci ist zwar auch nicht gerade eine optische Innovation aber gefällt mir schon wesentlich besser. Und, auch wenn viele mich da wohl für bekloppt halten werden, der Sticker mir dem Mauer-Design auf dem Pickguard ist für mich das i-Tüpfelchen. Den lass ich drauf, bis der irgendwann von selbst abfällt!

Bei meinem Ibanez war es dagegen ganz einfach. Das tolle rotbraune Finish mit der durchscheinenden Holzmaserung hatte es mir gleich angetan. Klang, Bespielbarkeit und Preis haben auch gepasst und er war mein! [:-)]

Überhaupt macht Ibanez schöne, moderne Bässe. Da gefallen mir sehr viele. Bei den Groovelines muss ich allerdings auch sagen: Nicht so mein Fall. Aber vielleicht bekommt man einen anderen Eindruck, wenn man diesen Bass "in echt" sieht und auch mal in die Hand nehmen kann.

Laut deiner Beschreibung hast du damals einen Fender Preci Classic 50s angespielt in fiesta red. Einer der obersten Leckerbissen in meine Augen. [;-)]
Aber bei mir sieht die Prioritätenliste auch noch einw enig anders aus. Ganz oben stehen bei mir Spielgefühl und Klang. Dann ein wenig dahinter erst die Optik. Wenn der Bass total hässlich würde ich ihn auch nicht spielen wenn er noch so gut klingt. Abber wenn er zum Beispiel eine ungewöhnliche Farbe hat gehe ich das schon mal ein wegen einem guten Klang. Obwohl man sowas eh nicht über einen Kamm scheren kann denn immerhin sprechen wir hier von Bässen und da geht es mindestens genauso leidenschaftlich zu wie bei Frauen, oder?! [;-)]

Da ich ja wie schon besagt total auf den Jazz Bass Klang abfahre werd ich mal versuchen den Ibanez ATK400 zu testen. Der sollte ja in die RIchtung gehen. Oder letztlich doch selber nen Bass in der eigenen Werkstatt zusammen zimmern mit der Form vom ATK und dem Hals eines Stadard Preci mit 42mm Sattelbreite und dann zwei Singlecoils. Müsste doch machbar sein, oder?

Zitat:Original erstellt von: griznak

Laut deiner Beschreibung hast du damals einen Fender Preci Classic 50s angespielt in fiesta red. Einer der obersten Leckerbissen in meine Augen. [;-)]

Genau der dürfte es gewesen sein! Die Geschmäcker sind halt verschieden, zum Glück! [;-)] Ich bin ohnehin kein Freund von neuen Bässen, die künstlich "gealtert" wurden. Abgewetzte Lackstellen und andere Gebrauchsspuren find ich zwar ziemlich cool, aber nur, wenn sie tatsächlich durch jahrelanges Spielen auf dem Bass entstanden sind. Umgekehrt find ichs etwas albern.

Zitat:
Aber bei mir sieht die Prioritätenliste auch noch einw enig anders aus. Ganz oben stehen bei mir Spielgefühl und Klang. Dann ein wenig dahinter erst die Optik. Wenn der Bass total hässlich würde ich ihn auch nicht spielen wenn er noch so gut klingt. Abber wenn er zum Beispiel eine ungewöhnliche Farbe hat gehe ich das schon mal ein wegen einem guten Klang. [;-)]

Da sind wir eigentlich schon einer Meinung, denn genau so setze ich die Prioritäten auch. Aber diese rosa-gold-Kombi geht für mich halt gar nicht. Dann lieber noch ein altmodisches Sunburst.

Zitat:
Obwohl man sowas eh nicht über einen Kamm scheren kann denn immerhin sprechen wir hier von Bässen und da geht es mindestens genauso leidenschaftlich zu wie bei Frauen, oder?!

Hehe. Das "mindestens" würde ich zwar streichen, ansonsten diesen Satz aber fett unterschreiben! [¦)]

Hihi, na dann sind wir ja fast einer Meinung...wir mögen nur andere "Ladies". [;-)]

Wenn der Bass im fiesta red Kleid künstlich gealtert war, war es sogar der road worn für um die 1000 EUR. Ich hatte mal den günstigeren aus der Mexico Classic Serie. Allerdings war dann das Handling und der Klang nicht so passend für meine Musik weswegen ich ihn wieder weggeben habe.

Also Leute ehrlich mal! Ich will wirklich nicht meckern aber der thread rutscht fast ab in die Vergessenheit...das darf nicht passieren! [;-)]

So, Spaß beiseite. Sagt mal wird die Roadgear-Serie nicht mehr hergestellt? Finde den bei Thomann nämlich nicht mehr. Bin da heute drauf gekommen dass das Konzept ja ganz interessant ist. Die Optik ist mal nebensächlich. [:D]

Also Leute ehrlich mal! Ich will wirklich nicht meckern aber der thread rutscht fast ab in die Vergessenheit...das darf nicht passieren! [;-)]

So, Spaß beiseite. Sagt mal wird die Roadgear-Serie nicht mehr hergestellt? Finde den bei Thomann nämlich nicht mehr. Bin da heute drauf gekommen dass das Konzept ja ganz interessant ist. Die Optik ist mal nebensächlich. [:D]

Interessant... Hatte von denen noch nie was gehört. Von daher kann ich dir auch nichts dazu sagen. Aber so rutscht der Thread immerhin nicht ab [;-)]

Mal kurz off Topic: welcher Idiot hat eigentlich das zöllische Maß erfunden? Zum Kotzen [xx(] Habe heute die Elektronik meines Jazz Bass erneuert und nun bekomme ich die Knöpfe nicht wieder ran, da mir der passende Sechskantschlüssel fehlt. Ich frage mich nur, wie ich die damals ranbekommen habe...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Original erstellt von: griznak

Mal kurz off Topic: welcher Idiot hat eigentlich das zöllische Maß erfunden? Zum Kotzen [xx(] Habe heute die Elektronik meines Jazz Bass erneuert und nun bekomme ich die Knöpfe nicht wieder ran, da mir der passende Sechskantschlüssel fehlt. Ich frage mich nur, wie ich die damals ranbekommen habe...

Versuchs mal mit dem nächst kleineren metrischen Schlüssel und verkante den einfach etwas beim Anziehen der Schraube. Das hat zumindest bei der Saitenreiter-Justage meines Preci funktioniert, obwohl es zugegebenermaßem eine etwas murksige Lösung ist.

@griznak
Ibanez Roadgear ist mir bislang auch noch nicht aufgefallen. Aber die PU-Bestückung ist schon wirklich interessant.
Bei Soundland ist einer drin, aber ohne Preis:

http://www.soundland.de/catalog/bas...roadgear-p-232546.html?arcstatus_change=deact

Die schreiben, das wäre die neueste Serie, aber selbst auf der Ibanez Homepage habe ich ihn beim flüchtigen reinschauen nicht entdeckt. Was hat es denn nun auf sich mit dem geheimnisvollen Teil?

Edit: Hab grad gesehen, dass der Roadgear auf den Archivseiten vom Soundland steht. Scheint es also aktuell wirklich nicht mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: Masl

Original erstellt von: griznak

Versuchs mal mit dem nächst kleineren metrischen Schlüssel und verkante den einfach etwas beim Anziehen der Schraube. Das hat zumindest bei der Saitenreiter-Justage meines Preci funktioniert, obwohl es zugegebenermaßem eine etwas murksige Lösung ist.

Hatte das probiert, aber der war wohl noch eine Nummer zu klein. Wollte sich nicht verkanten, der Sack [¦)] Ich muss mich morgen nochmal auf die Suche nach dem passenden Schlüssel machen. Hatte den ja, finde ihn bloß nicht mehr...

Eine kleine Wasserpumpenzange, oder eine Gripzange geht in der Not.
Gut gepfuscht hebt auch [:D]

@Masl: Ich glaube auf Dauer ist ein passender Schlüssel dann doch besser. Also musst du wohl oder übel doch noch einen kaufen.

@Basshead: Ich habe bis jetzt rausgefunden dass es von den Roadgear einen RD300, 600 und 900 (ein Signaturemodell) gab. Aber so wirklich hilfreich ist das ja auch nicht mehr. Achso und die Hölzer waren von Serie zu Serie natürlich auch anders. SO war der 900er mit einem Mahagoniekorpus ausgestattet.
http://www.youtube.com/watch?v=m3iKDLSFgrM

Selbst in der Bucht findet man derzeit gerade mal 2 Roadgears, einen davon in USA und einen in Japan. Wann wurden die Serie denn gebaut?

OFF TOPIC:
Falls jemand an Bässen eines verstorbenen Bassers - u. a. Jazzbässe und Precis (teilweise aus Mitte der 60er ) sowie einen Rick und ein Gibson EB 3 Interesse hat: Gregor verwaltet für die Hinterbliebene den Verkauf. Kontaktdaten unter http://www.thorndal.de/
Fotos des Ricks gibt es im Rickenbacker Home
LG rikki

. Sagt mal wird die Roadgear-Serie nicht mehr hergestellt? Finde den bei Thomann nämlich nicht mehr. Bin da heute drauf gekommen dass das Konzept ja ganz interessant ist. Die Optik ist mal nebensächlich. [:D]

Nein, die ist 2005/2006 eingestellt worden.
Hatten sich nicht durchgesetzt.

Ich hatte jahrelang eine Hassliebe zu dem RD905AHS

[URL]http://www.clownpunch.de/baesse/rd905ahs/640x480/[/url]

Hals Ahorn/Palisander
Body Esche
Sehr sauber verarbeitet.
Hals am Sattel recht schmal, am Body recht breit, war klasse zu Spielen.
Man musste aber etwas mehr in die Saiten langen, um einen guten Ton zu erhalten.
Seymour Duncan PUs, aktiv/passiv schaltbar, 2-Band-EQ,
Schaltung: Nur J, J-J mit Überblendregler (nur 1 Spule des Humbuckers aktiv), Humbucker alleine.

Der Preamp war allerdings scheisse - viel zu extrem und zu höhenlastig. Im passiven Betrieb keine Klangregelung. Ich hatte da noch einen C-Switch eingebaut, um der Höhen Herr zu werden.

Für klassische Sounds eher weniger zu gebrauchen.
Mojofaktor gleich Null.

Im modernen Umfeld dagegen sehr variabel.

Ich würde aber lieber noch ein paar Euro drauflegen und mir einen echten Lakland holen - da "steckt erheblich mehr drin"

Jaja, die Elektronik mal wieder. Das scheint echt der Schwachpunkt bei Ibanez zu sein. Denn das Konzept dieses Basses ist doch echt cool. Jazzbass- und Stingray-Style in einem. Macht in meinen Augen viel Sinn. Schade nur, wenn die Umsetzung dann nicht richtig hinhaut.

Wenn ich die Kopfplatte so ansehe... naja [ooo]. Ansonsten echt eigentlich cooles Konzept. Aber den Stingray gibt's ja mittlerweile auch mit H-S Bestückung.

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Jaja, die Elektronik mal wieder. Das scheint echt der Schwachpunkt bei Ibanez zu sein. Denn das Konzept dieses Basses ist doch echt cool. Jazzbass- und Stingray-Style in einem. Macht in meinen Augen viel Sinn. Schade nur, wenn die Umsetzung dann nicht richtig hinhaut.

Du bekommst mit dem Roadgear weder einen MuMan- noch einen überzeugenden Jazzbasssound hin.

Nicht im Ansatz.

Ibanez hätte den Roadgears lieber die VariMid-Elektronik der alten BTBs verpassen sollen - da hätte man erheblich mehr erreichen können.

Ist eben ein "banddienlicher" Sound ohne jeden Eigencharakter.

hah beim ersten Lied im ersten Video muss ich gleich an Beetlejuice denken [;-)]

Edith meint noch: wirklich guter Sound

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten