The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: rikki

@ griznak:
wenn du Interesse hast: hier kannst du beide mal anhören: www.youplayalong.com/channel/rikki

Diese Seite ist echt klasse. Keinen Ärger mehr mit durch YT gesperrte Videos, keine User, die meinen, alles besser zu wissen und vor allem: eine Menge Bass [:D]

@ Masl:
da hat sich Marlowe DK (ich denke, der steckt dahinter) unter Zuhilfenahme US-amerikanischer Rechtsvorschriften was Tolles einfallen lassen und das Urheberrecht - das m.E. nach eh nicht direkt tangiert ist - weitestgehend ausgehebelt.
Welcher Sound gefällt dir jetzt besser: der MM oder der VM?

@ Masl:
da hat sich Marlowe DK (ich denke, der steckt dahinter) unter Zuhilfenahme US-amerikanischer Rechtsvorschriften was Tolles einfallen lassen und das Urheberrecht - das m.E. nach eh nicht direkt tangiert ist - weitestgehend ausgehebelt.

Mir gefallen beide gut. Für mich persönlich würde ich (bzw. habe ich) den VM vorziehen. Der ist weicher im Attack (weicher Ahorn vs. Esche beim MM, dazu der normale Blechwinkel als Brücke) und generell old-schooliger. Da ich eh nicht slappe, kommt mir das für einen fetteren Fingersound entgegen.

Hier ist übrigens mein bescheidener Kanal: [URL]http://www.youplayalong.com/channel/Masl[/url]

Ich bin aber nicht so der Funker, wie der Großteil der Basser dort [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

@ Masl:
MM ist klar (MusicMan), aber was heißt VM [?]

Zitat:Original erstellt von: pernod

@ Masl:
MM ist klar (MusicMan), aber was heißt VM [?]

Ne, es ging um Jazz Bässe [;-)] MM ist der Marcus Miller Signature und VM ist der Squier Vintage Modified (Natur und Ahorn, nicht dieses schreckliche 77er Agathis-Teil).

Zuletzt bearbeitet:
Als MusicMan Besitzer schliesst man natürlich sofort, bei MM auf MusicMan [;-)]
Denke nicht, das es wirklich schlechte Bässe gibt, es kommt immer auf den Geschmack (Klangvorstellung) an, sonst gäbe es nicht so viiiiiiiele Hersteller [ooo]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hier ist eine Kopie einer Kopie:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb1975_na.htm [:D]
Wenn du Zeit hast zum Thomann zu gehen und den ganzen Bestand von den HB Jott - Bässen testen kannst dann ist unter Garantie einer dabei, der Perfekt ist.
Es gibt aber eine Alternative Ibanez aus den 70gern, wenn du kein Bilderbuch Schönen haben willst, dann kosten die so 150 bis 250 Euro, sind dann auch noch Winnetasch [^].
Ich habe einen Jott und einen Beschissen von den, beide haben das gleiche Halsmaß 41 mm (ist eine Masseinheit[;-)]). Da haben schon überzeugte Siebener Spieler damit Musik gemacht, die waren alle sehr überrascht und die Bespielbarkeit[:-)]

Ich bin ja gerade am überlegen ob ich nicht mal zu Thomann düse aber das passiert sicherlich nicht spontan, da ich aus Potsdam komme und das ist ja doch ein Stückchen weit weg. [;-)]
Ich dachte die 70er Ibanez Jazz Bässe gehen für mehr Geld weg. Sowas wäre ja wirklich sehr interessant.

@griznak:
kommst du hierher zum Workshop, liegt auf dem Weg zu Thomann. Günther Gebauer ist der Dozent und es gibt lecker fränkische Weinchen.
So hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (oder mit dem Wein gleich 3 Fliegen)

Ich bin ja gerade am überlegen ob ich nicht mal zu Thomann düse aber das passiert sicherlich nicht spontan, da ich aus Potsdam komme und das ist ja doch ein Stückchen weit weg. [;-)]
Ich dachte die 70er Ibanez Jazz Bässe gehen für mehr Geld weg. Sowas wäre ja wirklich sehr interessant.
Die Jott gibt es häufiger als die Beschissen, die 70ger waren Jott - Zeiten. Das siehst du doch auch bei Siebenender, neu kostet der J deutlich mehr, aber gebraucht deutlich weniger.
Du willst doch einen zum spielen und nicht um in die Vitrine zu stellen, da kannst du auch einen abgerockten nehmen, hauptsache der Hals ist ok. Nachteil ist, das sie einem nicht nachgeworfen werden, wie die Siebenender.[;-)]

Ok dann werde ich mal die Augen offen halten und bis dahin sparen. [;-)]

@rikki: Ich glaube der Ausflug wird noch ein wenig dauern und das mit dem Workshop wäre wirklich sehr verlockend aber dafür habe ich gerade kein Geld. Leider. [:-(]

Mit meinem Equipment gehöre ich zwar nicht in diesen Thread, aber mir haben es die neuen Ibanez Grooveline Bässe ziemlich angetan.
Zumindest theoretisch bisher.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln dürfen? Wenn Yamaha oder Ibanez Bässe ab 2.000,- EUR herausbringen, können die ja nicht schlecht sein, höchstens eine Geschmacksfrage.

Ich finde die Groovelinebässe auch sehr interessant. Mal sehen wann die in einem Laden stehen den ich auch besuche. [:D]

Ich finde die Groovelinebässe auch sehr interessant. Mal sehen wann die in einem Laden stehen den ich auch besuche. [:D]

Die sehen auf jeden Fall interessant aus und sollen wohl extrem gut am Körper bzw. im Sitzen auf dem Bein liegen. Und bei dieses Preises muss man sich um die Qualität wirklich keine Sorgen machen. Ibanez (wie auch andere Firmen) beweisen ja, dass Qualität auch in günstigen Preissegmenten geht.

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Groovelinebässe? wasn das?

Nebenbei hab ich die Tage mal wieder nen MM Jazzbass ausgetestet. Gefällt mir gut, schön agressiv, setzt sich sicher super durch.

[url="http://www.ibanez.com/BassGuitars/Series-Grooveline"]Grooveline!![/url]

Wobei mir die Teile persönlich doch zu fancy wären... Ein Hals muss aus Ahorn sein, der Body entweder aus Esche oder Erle und Singlecoils sollten Singlecoils bleiben... Klinge ich dogmatisch? [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich denke einen Test sind sie sicherlich wert. [;-)]
Obwohl das untere Korpushorn wirklich ein wenig komisch aussieht. [:D]

Ach ich denke einen Test sind sie sicherlich wert. [;-)]
Obwohl das untere Korpushorn wirklich ein wenig komisch aussieht. [:D]

Das ist wahr. Aber mir gefällt die Form irgendwie. Hat was neues und frisches an sich.

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Kannte ich garnicht...made in Japan klingt gut. Optisch scheinen die aber so der Trabbi oder der Lada unter den Ibanesen zu sein....bäh!
Spielen wir Bässe wegen der Optik, oder der Klangs? [;-)]

Mir gefallen die Äxodischen Teile, könnte damit meine Bude zu müllen [:I]

Zurück
Oben Unten