The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Hilfe OFF TOPIC:

Ich möchte eine Ibanez Klampfe Artstar AS 80 aus 1994 in echt tadellosem Zustand verkaufen. Hat irgendwer Ahnung, was man dafür verlangen kann?

Mh, so ein ATK400 wäre auch ganz nett. Hab sogar einen für 330 EUR VB gefunden...ach, blöde Hochzeit...brauche Geld! [:D]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Mh, so ein ATK400 wäre auch ganz nett. Hab sogar einen für 330 EUR VB gefunden...ach, blöde Hochzeit...brauche Geld! [:D]

Das hast du dir selber zuzuschreiben [;-)]

Ich habe hier in den Kleinanzeigen einen japanischen ATK 300 fretless gesehen. Wenn ich nicht am selben Tag gerade erst diese verdammten Studiengebühren überwiesen hätte [:(!]

@ basslastig: Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Hast du schonmal bei Ebay geguckt, ob da welche verkauft wurden? Ansonsten kannst du ja hier im Off-Topic-Bereich einen neuen Thread aufmachen und nachfragen...

Ja, da hast du Recht Masl, alles meine Schuld! [:-(] Aber naja, so schlimm ist die Hochzeit nun auch nicht. Bedeutet letztlich für mich ja nur etliche Jahre keine neuen Bässe...ARGH!!!! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: basslastig

wie off topic bzgl. Gitarre? geht denn das überhaupt?

Na im bassic-Forum gibts doch diesen "Off" Off Topic-Bereich zu allen Themen außer Bass. Da könntest du die Anfrage noch mal hinposten, da sehen es auch die Nicht-Ibanesen. Ansonsten würde ich auch bei ebay schauen, für wie viel vergleichbare Instrumente weggegangen sind. Weißt du denn, was die Gitte neu gekostet hat?

Habe jetzt mal ein paar andere Gitten angespielt. Ergebnis: ich behalte meine Artstar.

Welche Saiten spielt ihr denn so auf euren Bässen? (Musikrichtung: Funk, Latin, Fusion, Rock)

Oh, Saiten... Die unendliche Geschichte.

Ich mag Flats irgendwie auch [;-)]

Auf meinem Jazz Bass sind La Bella Flats drauf und das Teil klingt einfach funky.

Auf meinem Preci sind gerade total abgenudelte Fender Nickelsaiten drauf und das gibt einen schönen weichen Rockton.

Auf meinem ATK habe ich auch Flats, und zwar D'Addario Chromes. Die sind zum Beispiel hier zu hören: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=uruB0nFhQ4M[/url] Klingen in meinen Ohren und mit diesem Bass schön punchy. Der Typ in dem Video müsste sich nur mal wieder rasiren...

Werkseitig waren auf meinem SR Elixier Saiten, die ich auch ne ganze Weile gespielt habe. Irgendwann klangen die mir aber zu brav und ich versuchte es mit DR Lowriders. Die sind aber recht steif und da ich gerne mal die Saiten etwas ziehe, kam mir das nicht so entgegen. Auch soundmäßig passten sie irgendwie nicht so zum SR und nach relativ kurzer Zeit (ca. 2 Monate) verlor die G-Saite ihr Sustain nahezu vollständig. Das ist sicher nicht die Regel, vllt habe ich hier einfach Pech gehabt.

Jetzt habe ich Fender Roundwound Saiten drauf, die ich von meinem kürzlich gekauften Preci runtergenommen habe und ich muss sagen, die klingen echt gut auf dem SR und sie sind auch nicht so steif wie die Lowriders.

Den Preci hab ich mit D'addario EPS in Stärke 055 - 110 ausgestattet und in Standard D gestimmt. Spielgefühl und Sound sehr gut.

Sehr gut fand ich auch Rotosound Rounds 050 - 110, die ich mal auf meiner Hohner Preci-Kopie drauf hatte (auch Standard D-Stimmung).

Flatwounds hab ich bislang noch nie probiert, da ich auf eine gewisse Brillianz im Sound stehe.

Edit: Ach ja, Musikrichtung - In meiner Rockband spiele ich jetzt ausschließlich den Preci. Der SR muss herhalten für Latin, Jazz, Flamenco und Slap-Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Ibanesen hab ich Elixir, allerdings auch finanziell bedingt. Die 6 Saiten mag ich dann doch nicht so oft wechseln.

Hallo Leute, herzlichen Dank für die vielen Tipps. Da gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen (zum Glück, sonst wär das ja alles so eien Art Einheitsbrei).

Ich habe derzeit Elixir auf dem 4 Saiter, auf dem 5 Saiter Fender Stainless und auf den Fendern Coccos + Ernie Ball Nickel slinky.
Bin mit der Mischung eigentlich recht zufrieden. Ach ja, flatwounds mag ich persönlich nur auf fretless Bässen.

Hi basslastig,

meine lieblingssaiten für EADG-Stimmung und warmen Klang von Rounds sind Galli rockstar RSB 44. Die sind in der Stärke von 45-105, klingen sehr ausgewogen und halten ihren Klang echt lange. Davon habe ich echt runtergespielte gerade auf meiner Preci-Kopie und die klingen jetzt richtig geil mittig. [:-)]
Die Elixir auf meinem Ibanez ATK310 fand ich auch zu brav und D'Addario sind da nicht anders.
Bei Flats fehlt mir nach einer gewissen Zeit immer der Biss von Rounds, also das aggressive im Klang beim ANschlag. Und sie verwischen dann irgendwann sehr die Töne auf der E-Saite.

Nun noch zu meinem Musikladenbesuch:
Vom einsmals großen Musikladen ist nicht mehr viel über geblieben. Es waren ganze 6 Bässe da und einer davon war ein Linkshänder..oléolé! [;-)]
Getestet habe ich einen Ibanez ATK300, Ibanez SRX..irgendwas (glaube der günstigste), Ibanez SR (auch irgendwas) und dann noch einen Ibanez GSR180.
Der ATK war halt gewohnt und war auch nur angespielt weil ich dadurch einen Vergleich hatte über die Ashdowncombo.
Der SR war viel zu brav und der untere Regler vom Doppelstockpoti war total locker. Super sowas im Laden anzuspielen!
Der SRX war auch nicht so meine Welt. Macht viel Druck aber mir hat da irgendwie was gefehlt. Was war halt einfach nur dick, aber nicht schön definiert. Ihr wisst vielleicht was ich meine?
Tja und dann kam der GSR180. Ich bin mittlerweile eindeutig ein Fan von Singlecoils. Jazz Bässe klingen einfach super! Selbst so billige Kopien wie dieser. Allerdings gefiel mir bei dem besonders die Halsmaße weil sie sehr Preci-linke sind und ich mich dadurch gleich wie zuhause darauf fühle. Zu dünne Hälse sind mir einfach nix. [;-)] Also wird wohl doch nochmal ein Jazz Bass oder sowas in der Art den Weg in mein Heim finden. Und ich ärgere mich sehr meinen Japan Jazz Bass verkauft zu haben...[:-(]

Hier sind sie:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300ipt.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_srx360bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr180_bs.htm

6 Bässe... Das ist natürlich ernüchternd. Aber ein Jazz Bass ist schon schön [;-)] Immer wieder eine gute Abwechslung zu anderen Bässen. Wenn die Hälse bei den Fsen nicht so schmal wären... Bei anderen Firmen hat man da natürlich mehr Auswahl...

Ich sehe meinen nächste Woche endlich wieder. Dann werde ich an ihm erstmal ein bisschen Rumbasteln. S1-Switch raus, bessere Potis und Kondensator rein und mehr Schaumstoff unter die PUs, damit ich die endlich mal besser einstellen kann.

S1-Switch? Hast du noch nen anderen Jazz Bass ausser dem Vintage Modified? Der VM interessiert mich sehr! [;-)] Den muss ich unbedingt mal antesten.

S1-Switch? Hast du noch nen anderen Jazz Bass ausser dem Vintage Modified? Der VM interessiert mich sehr! [;-)] Den muss ich unbedingt mal antesten.

Ne, ich habe nur den. Aber da ist der drin. Hatte ich selber nachgerüstet, was ja kein großer Aufwand ist. Aber ich hatte den dann irgendwie doch viel zu selten benutzt. Spätestens mit Flats und dem PU-Gewicht auf dem Neck-PU war das einfach zu viel Dampf. Ich will jetzt aber mal ein bisschen mit dem Jazzy rumprobieren, d.h. weg vom Soundschwerpunkt auf dem Neck-PU zu einem mehr gleichgewichtigen Sound. Bisher klang das nicht, da der Bridge-PU etwas höher müsste. Wenn ich jetzt mehr Schaumstoff da drunter packe, sollte das aber gehen.

Also ich habe immer beide komplett offen gehabt am Jazz Bass und dann die Tonblende auf halbe Fahrt. Und eben beide sehr ausgeglichen. Allerdings war mir der Hals zu dünn auf Dauer und es hat immer ein wenig im Ton gefehlt. Als ich gestern den GSR180 getestet habe habe ich mal weider ein wenig rumprobiert und ich finde es super wenn man mal den Hals-PU voll aufdreht und den Steg-PU nur etwas halb oder viertel dazu. Das gibt genug Dampf und röhrt gut in Precirichtung los. Also sollte in der Band sehr geil kommen. Zum schnelle Sachen spielen würde ich dann allerdings genau andersrum die Einstellung machen. Also Steg-PU voll auf und Hals-PU zu der Hälfte oder ein Viertel. Von der Bespielbarkeit war der GSR schon fast gut, nur war der Korpus zu klein oder grenzwertig auf Dauer und eben das Korpusholz: Aghatis. Das geht mal gar nicht. Hab da jedenfalls nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Der Squier JB mit Linde scheint auch interessant wobei ich unbedingt halt einen JB mit Ahorngriffbrett probieren will. Naja, doch mal nach Berlin rein und da dann testen.
..übrigens ist in den Kleinanzeigen ein Squier Vintage Modified mit J-Retro drin. [;-)]

Also ich habe immer beide komplett offen gehabt am Jazz Bass und dann die Tonblende auf halbe Fahrt. Und eben beide sehr ausgeglichen. Allerdings war mir der Hals zu dünn auf Dauer und es hat immer ein wenig im Ton gefehlt. Als ich gestern den GSR180 getestet habe habe ich mal weider ein wenig rumprobiert und ich finde es super wenn man mal den Hals-PU voll aufdreht und den Steg-PU nur etwas halb oder viertel dazu. Das gibt genug Dampf und röhrt gut in Precirichtung los. Also sollte in der Band sehr geil kommen. Zum schnelle Sachen spielen würde ich dann allerdings genau andersrum die Einstellung machen. Also Steg-PU voll auf und Hals-PU zu der Hälfte oder ein Viertel. Von der Bespielbarkeit war der GSR schon fast gut, nur war der Korpus zu klein oder grenzwertig auf Dauer und eben das Korpusholz: Aghatis. Das geht mal gar nicht. Hab da jedenfalls nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Der Squier JB mit Linde scheint auch interessant wobei ich unbedingt halt einen JB mit Ahorngriffbrett probieren will. Naja, doch mal nach Berlin rein und da dann testen.
..übrigens ist in den Kleinanzeigen ein Squier Vintage Modified mit J-Retro drin. [;-)]

Ach, das Teil braucht keine aktive Elektronik. Passiv reicht vollkommen. Selbst das serielle Schalten der PUs (S1-Switch) ist schon eine Option zu viel [;-)]

Also ich finde, mit dem VM kann man fast nichts falsch machen. In den Kleinanzeigen ist noch ein anderer für 230 drin [;-)]

Mein erster Bass war ein Ibanez 205, was ja quasi der 180 mit einem aktiven Bassboost und einer Saite mehr ist. Aber auch da war das Holz der Knackpunkt. Am Anfang noch ok, aber als ich dann ein bisschen Erfahrung gesammelt habe, war das nur noch Mumpf und Dumpf.

Ich finde, dass mein Jazzy mit dem Neck-PU eher nach 51er Preci klingt. Hat durchaus seinen Reiz. Vielleicht mache ich auch mal wieder Roundwounds drauf....

Ja, das mit Flats ist eh so ein Ding. Ich mag auch beide Welten und eigentlich bräuchte ich allein deswegen schon von jedem Bass nochmal nen Doppelgänger um den dann anders zu bespannen, also Flats und Rounds. Aber leisten kann man sich sowas ja nicht. Da ich ja so auf Singlecoils stehe ist der Career-RIK ja auch recht interessant. Der ist ja vom Aufbau nur ein wenig anders als ein Jazz Bass. Naja, mal sehen wann ich den testen kann.
Und den anderen Squier VM habe ich auch schon gesehen..und das ist auch eigentlich ein guter Kurs..ach verdammt. [:D]

Ja, das mit Flats ist eh so ein Ding. Ich mag auch beide Welten und eigentlich bräuchte ich allein deswegen schon von jedem Bass nochmal nen Doppelgänger um den dann anders zu bespannen, also Flats und Rounds. Aber leisten kann man sich sowas ja nicht.

+1!

Zitat:
Da ich ja so auf Singlecoils stehe ist der Career-RIK ja auch recht interessant. Der ist ja vom Aufbau nur ein wenig anders als ein Jazz Bass. Naja, mal sehen wann ich den testen kann.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder extremes Rick-GAS und habe mir x Videos zu diesem und originalen Ricks auf YT angeguckt. Das Career-Teil ist aber auch lecker. Und das schlimme ist, die gibt es im Musikladen meiner Stadt [V] Aber da ich jetzt angefangen habe, meinen 'Traum' von zwei Preamps in einem Rack zu realisieren (und das alles DIY), muss der Bass erstmal warten...

Edith ergänzt: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=giQwu7c7mhY[/url]

Zitat:
Und den anderen Squier VM habe ich auch schon gesehen..und das ist auch eigentlich ein guter Kurs..ach verdammt. [:D]

Zuschlagen! Ich will dich zu nichts drängen und du wolltest ja sparen, aber zuschlagen!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch mit den RIcks angucken bei Youtube. Mache ich fast in regelmäßigen Abständen. [:D]
Und nein, ich kann den Bass echt nicht kaufen. Nur wenn ich meinen ATK310 dafür verkaufen würde und das mache ich nicht nochmal. [;-)]
Ich kriege schon noch einen Jazz Bass..irgendwann nach der Hochzeit.

Zurück
Oben Unten