The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Also der Finger-Teil gefällt mir gut, gerade mit der leichten Zerre drin, aber der Slap-Teil klingt seeeehr dumpf, da fehlen irgendwie völlig die slaptypischen Höhen...

Jetzt wo du es sagst fällt mir auf dass ich das Horn meiner 2x12er komplett zugedreht habe...mh...

Wahrscheinlich nichts für diese erlauchte Runde, da ich mich aber so freue....
Angefangen hat's damit, dass ich mir ein Hall-Pedal anschauen wollte. Und dann hing da in der Ecke so ein netter, schwarzer Bass. Weisses Binding am Korpus, netter, schlanker Kopf. SD GR stand drauf und noch was darunter (konnte ich aber ohne Brille nicht lesen). In die Hand genommen, und: Leicht war er. Angegurtet: Hängt 1A, kein bißchen kopflastig. Eingestöpselt: Ja, hört sich nett an. Und: variabel einzustellen, wenn man mal weiss, zu was die janzen Knöppe jut sind. Und nu? Eigentlich brauche ich ja keinen Bass mehr, aber heftiges Zuraten von Ohr und Rücken haben mich dann doch nach dem Preis fragen lassen.... Ergebnis: Keine 360 Euronen.
Ergebnis: SRX-360 gekauft, Hallkauf wird vertagt (hat mein Zoom ja erstmal mit dabei)
So [:-)] Jetzt habe ich einen 4-Saiter für unterwegs....

Nur: Wo ist der Haken bei dem Teil? [8D] Da muss es doch was geben, was mir die Freude verdirbt?

Willkommen bei den Ibanesen [:D]
Und nein, kein Haken [¦)]
Nur: Wofür braucht man nen Hall, wenn man nicht gerade Solo spielt?

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Willkommen bei den Ibanesen [:D]
Und nein, kein Haken [¦)]
Nur: Wofür braucht man nen Hall, wenn man nicht gerade Solo spielt?
Danke, und: Einen Hall setze ich dann ein, wenn der Bass im "Bandgefüge" mehr oder minder allein steht. Der Klang wird m.E. räumlicher. Ganz klar: Nix, wenn der Bass "drücken" soll.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Leute hier mal zwei Links zu Soundfiles vom Kustom die ich heute aufgenommen habe:
Slap:
http://soundcloud.com/griznak/test-kustom-de300-hd-slap
und Finger:
http://soundcloud.com/griznak/test-kustom-de300-hd

Sehr interessant, zumal ich ja selbst grad die Augen und Ohren nach einer für mich passenden Amp-Boxen-Kombi offen halte. Den Sound in deinen Files find ich jetzt auch etwas dumpf, könnte für meinen Geschmack noch etwas Brillianz vertragen. Für ne Stoner-Kiste aber allemal gut so! Wie hast du denn die EQ-Einstellungen am Amp gehabt?

Die Regler für Bässe, Mitten und Höhen waren einfach auf 12 Uhr. Der Room-EQ auch in der Mittelposition und der Preamp am Bass genauso. Durch das zugedrehte Horn könnte der etwas dumpfe Klang kommen. Wobei es wohl eher ein Zusammenspiel aus alten, dicken Rounds (Stärke 50-115) und dem zugedrehten Horn sein wird.

@ griznak:

Klingt wirklich sehr, sehr gut! Gerade für deine Art von Musik klingt das perfekt.

@ bigfellow:

Glückwunsch! Die SRX-Teile sind schon nicht schlecht. Die können einen schönen Druck machen. Noblebass kann ein Lied davon singen...

So, vielleicht weiß ja jemand was. Die dämlichen PUs in meinem SR506 nerven mich echt sowas von an... weiß da jemand günstige PUs, die von der Größe her passen?

Ist mir echt fast total egal was für welche... ich glaube mittlerweile würden selbst irgendwelche richtig schlecht selbstgewickelte besser klingen als die Teile, die ich da drin hab [:D].

Das erinnert mich gerade daran, dass ich in meinem ersten Selbstbau-Bass irgendwelche PUs für nen 10er in der Bucht geschossen hab... selbst die sind heute noch besser als die Werkstonabnehmer [ooo].
Gibt's eigentlich irgend nen SR Spieler, der die PUs in seinem Bass gut findet?

...fertig gemeckert...

Zitat:Original erstellt von: seele

So, vielleicht weiß ja jemand was. Die dämlichen PUs in meinem SR506 nerven mich echt sowas von an... weiß da jemand günstige PUs, die von der Größe her passen?

Ist mir echt fast total egal was für welche... ich glaube mittlerweile würden selbst irgendwelche richtig schlecht selbstgewickelte besser klingen als die Teile, die ich da drin hab [:D].

Das erinnert mich gerade daran, dass ich in meinem ersten Selbstbau-Bass irgendwelche PUs für nen 10er in der Bucht geschossen hab... selbst die sind heute noch besser als die Werkstonabnehmer [ooo].
Gibt's eigentlich irgend nen SR Spieler, der die PUs in seinem Bass gut findet?

...fertig gemeckert...

Da kann ich mit einstimmen. Ich hab ja in meinem SR-400 diese EXF-Pickups und die sind ziemlich schwach auf der Brust. Hab auch schon mal im Netz etwas nach PU's mit diesen Abmaßen gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Sind im SR50x nicht Bartolinis drin? Dachte immer, die wären ganz gut? [ooo]

Ja es sind Bartollinis aber ich weiß echt nicht, wie Bartollini jemals einen guten Ruf bekommen konnte. Die PUs sind total schwach und mumpfen den Eigenklang des Basses zu und der Preamp ist bei mir ja gleich als erstes raus geflogen... [xx(]

Zitat:Original erstellt von: seele

Die PUs sind total schwach und mumpfen den Eigenklang des Basses zu und der Preamp ist bei mir ja gleich als erstes raus geflogen... [xx(]

*Hand reich*
Ist wirklich schade, dass die Elektronik bei den SR-Bässen so schwach ist, ansonsten sind da ja prima Teile.

Naja, ich finde, 19mm schon echt viel. Ich bin jetzt seit Jahren an den OLP gewöhnt, der hat irgendwie 16,5 oder 17 oder so und das is echt perfekt, weil man schön schnell spielen kann, und Slappen geht immer nch gut.

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Naja, ich finde, 19mm schon echt viel. Ich bin jetzt seit Jahren an den OLP gewöhnt, der hat irgendwie 16,5 oder 17 oder so und das is echt perfekt, weil man schön schnell spielen kann, und Slappen geht immer nch gut.

Liegt villeicht daran, dass ich kein echter slapper bin. Wenn dann mache ich das auf meinem P Bass. Am besten hat mir slappen auf den Jazzys gefallen die ich getestet habe, das kahm so schön urig, da stehe ich einfach mehr drauf, als auf den geregelten midscope hi-fi Sound bei aktiven Bässen.

Jepp bis jetzt war für mich auch ein Jazz Bass der beste Bass zum slappen. Ich werde heute übrigens mal in einen Musikladen gehen und alles antesten was da so rumsteht. Laut website sind das ein Epiphone Thunderbird und etliche Ibanezmodelle. Bin gerade auch ein wenig unzufrieden mit dem einzelnen PU am ATK. Oder es ist simples GAS. [;-)]
Ich berichte wie mir die Sachen so gefallen haben.

GAS, definitiv GAS [;-)] Man kann einen ATK gar nicht nicht toll finden! Aber Abwechslung ist immer gut. Solange du deinen ATK nicht verkaufst...

Nobles SRX klingt zusammen mit der Band wirklich gut. Wäre nicht unbedingt mein Sound, aber es passt!

@griznak
denk dran, du hast schon mal ein ATK eingetauscht...Erfahrung macht klug [;-)]

Keine Sorge, den werde ich nicht wieder verkaufen. Pernod hat schon Recht damit dass ich diese Erfahrung bereits gemacht habe. Und eigentlich besteht gar nicht die Möglichkeit für mich gerade nen neuen Bass zu kaufen, da ich nächstes Jahr heiraten werde und nun Sparen angesagt ist für dich Hochzeit. [;-)]
Aber ich konnte heute eh keine Bässe antesten, da der Laden Montag geschlossen hat und ich erst nächste Woche wieder in Magdeburg bin. Dann aber! [:D]

Zurück
Oben Unten