The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Hat jemand von euch Erfahrung mit Eden-Amps? Ich hab nen Line6-Modeling Amp zum Üben hier stehen und das Eden Amp-Modell gefällt mir inzwischen am bässten. Hab leider keine Ahnung, wie nah das an der Realität ist...

Kann ich leider nichts zu sagen. Ich hatte mir mal vorgenommen, eine große Amp-Test-Aktion im örtlichen Musikladen zu machen, aber ich fürchte, dass würde in totalem GAS ausarten. Naja, vielleicht kann ich das mal für die Ferien einrichten...

Griznak, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Hab einen schönen Tag und feier' ordentlich. Hoffentlich schaust du heute noch im Ibanon vorbei [;-)]

Ich hab nen Line6-Modeling Amp zum Üben hier stehen und das Eden Amp-Modell gefällt mir inzwischen am bässten. Hab leider keine Ahnung, wie nah das an der Realität ist...

Moin,

ein echter eden klingt bässer[;-)].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich hab nen Line6-Modeling Amp zum Üben hier stehen und das Eden Amp-Modell gefällt mir inzwischen am bässten. Hab leider keine Ahnung, wie nah das an der Realität ist...

Moin,

ein echter eden klingt bässer[;-)].
Ein neuer Ibaneze[?] [;-)]

Danke Masl und tadaaaa..hier in ich schon! [:D]
Das Jammen gestern war echt schick. Hab meinen Hartke und meinen neuen Kustom dabei gehabt zum testen. Wenn man die beiden Amps alleine für sich spielt klingt der Kustom einen Tick undifferenzierter aber dafür eben wärmer als der Hartke. In der Band ist der Hartke aber dafür echt mal ne Blechbüchse weil er sehr dünn klingt. Da hat der Kustom eindeutig die Nase vorne. Und das geile: man kann die Röhre des Kustoms auch echt geil anfetten und in die Sättigung fahren!...Ole, Ole...der Kustom bleibt der Hartke geht. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Danke Masl und tadaaaa..hier in ich schon! [:D]
Das Jammen gestern war echt schick. Hab meinen Hartke und meinen neuen Kustom dabei gehabt zum testen. Wenn man die beiden Amps alleine für sich spielt klingt der Kustom einen Tick undifferenzierter aber dafür eben wärmer als der Hartke. In der Band ist der Hartke aber dafür echt mal ne Blechbüchse weil er sehr dünn klingt. Da hat der Kustom eindeutig die Nase vorne. Und das geile: man kann die Röhre des Kustoms auch echt geil anfetten und in die Sättigung fahren!...Ole, Ole...der Kustom bleibt der Hartke geht. [;-)]

Das ist ja ein schönes Geburtstagsgeschenk [:D]

Hört sich auf jeden Fall gut an! Ich glaube, beim PPC stand auch ein Kustom-Amp rum. Müsste ich doch glatt mal schauen...

Edith sagt, dass das das Transentop war, welches da stand/steht... Schade...

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir noch alles Gute, griznak!

Bleiben wir noch etwas OT?
Hab grad beim großen T mal einige Rezensionen zu dem Kustom-Amp gelesen. Da bekommt man ja richtig Appetit auf das Teil! Ist ja preislich auch echt gut. Leider hab ich mit Amps und Boxen bisher nur sehr wenig Erfahrungen sammeln können und bin über meinen etwas mumpfigen Warwick Sweet 15 Combo noch nicht hinausgekommen. Das wäre so meine nächste größere Investition, die ich vorhabe.

Was würdet ihr für Boxen für nen druckvollen, gut definierten Rocksound vorschlagen? Beim T hatte ich mal kurz ne 410er mit ner 212er verglichen und seitdem tendiere ich zur 410er. Was spielt ihr für Boxen?

Was würdet ihr für Boxen für nen druckvollen, gut definierten Rocksound vorschlagen? Beim T hatte ich mal kurz ne 410er mit ner 212er verglichen und seitdem tendiere ich zur 410er. Was spielt ihr für Boxen?

Ich persönlich habe mich durch diverse Tests auf 2x12" eingeschossen. Zur Zeit spiele ich leider eine 4x10" aus der damals günstigsten Linie mit fragwürdigem Klang und Wirkungsgrad... Die Box klingt matschig und verwaschen (Im Vergleich zu guten 4x10"), von daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Aber für Rock und alles Verwandte würde ich momentan 2x12" empfehlen. Meine nächste große Anschaffung wird dann auch hoffentlich eine 2x12"+6". Mit gutem Wirkungsgrad sollte das schon reichen, ansonsten kommt noch eine 2x12" drauf bzw. drunter. Das sollte für alles mögliche reichen [:D]

Danke Basshead für die Glückwünsche! [:-)]

Tja also ich bin echt hin und weg vom Kustom auf Grund des Druckes den Dreck den Amp bei Bedarf abfeuern kann. Klar ist der Hartke 3500 differenzierter und detailreicher aber wer brauch das denn wenn der Bass in der Band dadurch nach Furz klingt. [;-)] Deswegen für Rock und wenn es günstig sein soll: Kustom DE300 HD. Testen würde ich da aber noch den Hartke LH 500, den Orange Terror Bass 500 und MyWatt an deiner Stelle. Gerade der MyWatt soll sehr detailreich sein.
Tja zum Thema Boxen. Ich habe da auch nicht so viel Erfahrung ehrlich gesagt und ich denke wenn du nur das sehr gute, und auch leider teure, Zeug betrachtest wird man wohl mit vielen Kombinationen glücklich. Immerhin kann eine sehr gute 15er Box straffer klingen als eine sehr schlechte 10er. [;-)] Ich persönlich habe mich auch für eine 2x12er aus der basic FMC Serie entschieden. Die Box klingt noch sehr straff aber auch sehr warm. Also für meine Ohren klingt das genau richtig. Obwohl ich persönlich auf Grund des Stoners den ich gerade spiele auch mit ner 2x15er liebäugele oder einer 8x10er....aber das Geld...

Meinen Glückwunsch nachträglich auch noch [;-)]
Jau, das hört sich doch schonmal echt gut an. Klarheit ist halt nicht alles [:D]
Ich bin mal gespannt, Dienstag geht meine neue Box auf Reisen, die 1123 Neo von FMC. Also 1x12+8+Horn. Ich bin ja mal gespannt...
Macht jetzt auch absolut nichts mehr, das die erst Dienstag kommt, der Auftritt gestern is imn wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser gefallen", ich hab um 3 Uhr den Anruf bekommen, das wir nicht mehr spielen bräuchten, weil die Bühne gerade abgebaut würde und kein Mensch mehr da wäre. Schade. Aber dafür hatte ich seit langem mal wieder nen entspannten Sonntag [;-)]

(...
)
Tja also ich bin echt hin und weg vom Kustom auf Grund des Druckes den Dreck den Amp bei Bedarf abfeuern kann. Klar ist der Hartke 3500 differenzierter und detailreicher aber wer brauch das denn wenn der Bass in der Band dadurch nach Furz klingt. [;-)] Deswegen für Rock und wenn es günstig sein soll: Kustom DE300 HD. Testen würde ich da aber noch den Hartke LH 500, den Orange Terror Bass 500 und MyWatt an deiner Stelle. Gerade der MyWatt soll sehr detailreich sein.

Das klingt ja sehr gut [:-)]

Zum Thema Furz: ZZ Top bzw. Dusty Hill! Er sagte irgendwann mal, dass sein Sound so klingen solle, als ob man in eine Stahltonne furzt [:D]

Den Terror Bass will ich auch unbedingt mal testen. Wobei ich im Moment eher einen neutralen Verstärker plus Pedale einem verzerrenden Amp vorziehen würde.

Der Terror Bass ist ne echte Waffe! Den hab ich beim T auch mal in Verbindung mit einer recht kleinen Orange-Box angespielt. Leider weiß ich nicht, was für ein Speaker dort verbaut war. War jedenfalls der blanke Wahnsinn, was das Teil für nen Sound produziert hat. Fett ist gar kein Ausdruck dafür! Für Stoner-Geschichten sollte das Teil definitiv ne sehr gute Wahl sein. Für Clean-Sounds dagegen wohl eher unbrauchbar.

Für das, was wir mit der Band machen, wär das Teil zu fett. Den Hartke LH-500 hatte ich auch schon auf der Merkliste. Wenns mich mal wieder nach Franken verschlägt, werd ich den und den Kustom jedenfalls mal testen.

Auch dir Danke Webbster! [:D]

Über den Hartke LH-500 habe ich eben oft gehört dass der wie jeder Hartke sehr transparent klingt aber man die Röhre im Signalweg gut wahrnehmen kann. Den Bass Terror fand ich auch sehr interessant aber ich hab dann doch nicht so viel Geld über und meine Freundin würde mich killen wenn ich mir so ein Teil kaufe gerade mit Aussicht auf die Hochzeit nächstes Jahr. [;-)]
Aber allein wegen der Reaktion wäre es sehr witzig!!! [:D]
Der Kustom macht aber das was ich will: Laut, Fett und Dreck! So soll es sein im Stoner und auch bei weniger hartem Rock sollte das passen. Also alles gut soweit. Ich hatte aber auch überlegt ob es nicht besser ist nen cleanen Amp zu haben um vielseitiger zu sein und den Dreck per Pedal dazuzugeben. Letztlich will ich aber zur Zeit nur Rock spielen und deswegen passt das für mich. Vielseitigkeit ist eben nicht immer alles, finde ich.

Über den Hartke LH-500 habe ich eben oft gehört dass der wie jeder Hartke sehr transparent klingt aber man die Röhre im Signalweg gut wahrnehmen kann. Den Bass Terror fand ich auch sehr interessant aber ich hab dann doch nicht so viel Geld über und meine Freundin würde mich killen wenn ich mir so ein Teil kaufe gerade mit Aussicht auf die Hochzeit nächstes Jahr. [;-)]
Der Kustom macht aber das was ich will: Laut, Fett und Dreck! So soll es sein im Stoner und auch bei weniger hartem Rock sollte das passen. Also alles gut soweit. Ich hatte aber auch überlegt ob es nicht besser ist nen cleanen Amp zu haben um vielseitiger zu sein und den Dreck per Pedal dazuzugeben. Letztlich will ich aber zur Zeit nur Rock spielen und deswegen passt das für mich. Vielseitigkeit ist eben nicht immer alles, finde ich.

Ich hab da ne Hammer-Idee:
Bestell dir den Bass Terror, guck dir die Reaktion an und schick ihn dann wieder zurück [:D]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ich hab da ne Hammer-Idee:
Bestell dir den Bass Terror, guck dir die Reaktion an und schick ihn dann wieder zurück [:D]

[:D][:D]

Zitat:

Original erstellt von: griznak
Vielseitigkeit ist eben nicht immer alles, finde ich.

Wichtiger Punkt! Wenn man nur einen Sound braucht, dann sollte man lieber einen guten haben, anstatt 2 oder 3 mit Kompromissen behaftete.

Genau so sehe ich das auch Masl. Der Kustom war schon grenzwertig..uiuiui [:D]

Hi Ibanesen,

ich habe eben mal ein wenig am Schalter vom PU beim ATK rumgelötet. Ich habe den Plan von Seele benutzt. Nun also zum Ergebnis:
Es kommt bei allen drei Schalterstellungen ein Ton raus. Immerhin mehr als vorher. [;-)]
Dabei würde ich sagen ist Schalterstellung 1 der Humbucker im parallelen Modus, bei Schalterstellung 2 der Humbucker als singlecoil und bei Stellung 3 ebenfalls singlecoil. Also Stelleung 2 und 3 nehmen sich von der Einstreuempfindlichkeit und vom Klangverhalten nichts. Die Lautstärke ist auch gleich also müsste es die gleich Schaltung sein, oder?
Bei Schaltung 1 ist definitiv die Einstreuempfindlichkeit reduziert. Das spricht ja für einen parallen Betrieb.

Kann auch genauso sein, wie ich bereits schrieb, dass in Stellung drei die beiden PUs out-of-phase geschaltet sind. Würde zumindest erklären, warum Seriell und Singlecoil bei dir keinen Unterschied macht.

Hast du auch die Drahtbrücke zwischen den zwei Schalterpins gesetzt?

Mach mal bitte den Klopftest (Auf welchen Polepiece kommt bei welcher Schalterstellung ein Ton raus).

(Edit: Schau mal was passiert, wenn du das weiße Kabel statt nach Masse zu schalten einfach frei lässt)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schafft das schon [;-)]

Aber viel wichtiger: alles Gute zum Geburtstag Seele! Feier ordentlich uns so. Das Wetter spielt dir ja heute mit [:-)]

Zurück
Oben Unten