The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Also, das Nachdenken über die Beschaltung eines On-Z-On-Schalters hat glaub ich gerade meine linke Gehirnhälfte zerstört [:D] Es hat sich ein leichter, dumpfer Kopfschmerz eingestellt...

Ich kann mit absoluter Gewissheit sagen, welches Kabel zu welcher Spule des PU gehört:

weiß = Dummyspule (mitte)
rot = Neckspule
blau = Bridgespule

Gleichzeitig liegt die Neckspule immer am Ausgang der PU-Platine. Zumindest in den Schaltungen Trad und Attack. Der momentane Schalter scheint ein On-Off-ON zu sein, d.h. in Mittelstellung ist der Schalter auf 'off' gestellt.

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter... Vielleicht wissen die Leute im Musikerboard weiter. Jetzt, wo du weißt, welches Kabel zu welcher Farbe gehört, können die das vielleicht besser erklären.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


weiß = Dummyspule (mitte)
rot = Neckspule
blau = Bridgespule

Gleichzeitig liegt die Neckspule immer am Ausgang der PU-Platine.

Hab grad die Mail von Griznak bekommen... ich glaube man kann die Pus nicht seriell und parallel Schalten, da man dazu von beiden PUs getrennte Masseabgriffe braucht. Kommt allerdings darauf an, wie genau die das nun gemacht haben, bin mir da mangels eigenem ATK und Ausprobiermöglichkeit etwas unsicher.

[url="https://lh4.googleusercontent.com/-...OI/AAAAAAAABB8/5PiS8RcQtfs/s912/Schalter.jpg"]Original von Cadfael[/url]

@Masl, wo sind denn da jetzt bei deinem die Massen drauf? Liegen die bei allen PUs auf der Gesamtmasse? Miss das mal bitte durch.
 
Aber im Musikerboard haben es Leute doch schon geschafft, den PU seriell/parallel/ singlecoil zu verschalten. Oder täusche ich mich da?

Die Masse messe ich gleich aus. Vorher noch kurz aufessen...

Jetzt bin ich verwirrt. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich einfach nicht mit PUs und deren Beschaltung auskenne.

Es gibt nur eine Masse des PUs. Und die liegt immer an der Gesamtmasse.

Ich habe mal ein bisschen was gemalt, vielleicht hilft das einem weiter...

[URL]http://img831.imageshack.us/img831/9599/atk.gif[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei mal bitte so nett und erklär mir, was ich auf dem Bild genau sehe [:D]

Das ist das Problem mit dem Musikerboard, sag denen was sie hören ist seriell und es wird in die Unendlichkeit des Internets weiter getragen ohne hinterfragt zu werden.

Wenn alle Spulenmassen auf einer einzigen Ader liegen, kann man leider nicht seriell Verschalten. Da bei der Seriellschaltung das Signal von Pu1 an die Masse von Pu2 gelegt wird (und sonst nirgendwohin) und somit Masse von Pu1 an die Gesamtmasse kommt und die Signalleitung von Pu2 an die Buchse.

[EDit] Ah, quatsch, jetzt hab ich die Zeichnung verstanden... ja so hab ich mir das von Grisznaks Fotos auch schon abgezeichnet. Ist halt Links beide PUs Parallel, da Signal1 an Signal2 liegt und die Massen zusammen sind. Rechte Schalterstellung ist Signal1 mit Signal(Dummy) parallel + R1 und C2 nach Masse. Da müsste imho eine Verbindung zwischen der Dummyspule und der Neckspule fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann verstehe ich so langsam die Verschaltung eines PUs. Es klingt auch plausibel, wenn du sagst, das serielle Verschalten ginge gar nicht.

Aber eine Frage bleibt: Warum klingt der ATK von griznak nach der ganzen Löterei anders?
 
Hm... also wofür genau ist denn das einzelne schwarze Kabel da? Kannst du das eventuell einer einzelnen Spule zuordnen?

Das tolle an einzel PU-Bässen ist nämlich, dass du theoretisch Masse und Signal umdrehen kannst wie du lustig bist. Da die Massen ja eh schon miteinander verbunden zu sein scheinen, kann man einfach Signal1 als Signal an die Buchse klemmen und Signal2 als Masse missbrauchen. Dazu dürfen aber die eigentlichen Massen NICHT irgendwo nach Masse geklemmt werden.

Dann hat man zumindest schon mal 2 Spulen seriell... frag mich aber nicht, ob die jetzt auch phasenkorrekt sind.

So jetzt der Haken: Sollte(!) das schwarze Kabel die Masseverbindungen der PUs führen und nicht intern mit dem Kabelschirm verbunden sein, funktioniert oben genannte Variante und der Kabelschirm kommt auf Masse am Poti. Ist das aber nicht so, müsste der Kabelschirm frei bleiben und es wird sehr wahrscheinlich je nach Wetter und kosmischer Strahlung gut rauschen.

Den Effekt von Griznak kann ich mir dadurch erklären, dass es sich beim Anhören gerade schon irgendwie nach Singlecoil anhört ;-) Nein im Ernst, ich hab keine Ahnung und da ich nur mutmaßen kann gibt's dazu eine Erfahrungsannekdote: Bei meinem Stingraypu ist eine Spule lauter als die andere. Ich hab den irgendwann mal auf 4 Adern umgelötet und mit einen 3P4T Drehschalter in einen anderen Bass eingebaut. Die einzelnen Spulen hatten definitiv unterschiedliche Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Kabel ist auf jeden Fall das Massekabel der Spulen. Da nur ein Massekabel aus dem PU kommt, gehe ich davon aus, dass es nur eine Masse gibt. Die Abschirmung hängt nochmal extra am selben Lötpunkt auf der kleinen Platine des Schalters. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Abschirmung nicht nochmal mit dem Massekabel des PUs verbunden ist.
 
Kannst ja einfach bei Gelegenheit mal mit dem Durchgangsprüfer ran.
Ich werde dann morgen mal die Schalterbelegung für Single/Parallel/Seriell zeichnen... die ist dann nämlich doch noch etwas anders als bei Cadfael.
 
So. Wenn ich mich gerade nicht irre müsste das so verkabelt funktionieren:

[url="https://lh5.googleusercontent.com/-...AAAAAAAABCU/ce9H7cmLLko/ATK%2520Schalter.jpg"]ATK PSS-Schalter[/url]

1. Schalterstellung Parallel
2. Schalterstellung (mitte) Singlecoil
3. Schalterstellung Seriell

Das ganze natürlich nur mit einem ON/ON/ON Schalter, auch bekannt als ON/Z/ON.

Wie gesagt, ich kann gerade nicht sagen, ob die Seriellstellung jetzt auch in Phase läuft, einfach mal ausprobieren. Die Dummyspule (weißes Kabel) kann man einfach wie auf der Zeichnung auf den Kabelschirm legen. Eventuell könnte man die noch im Singlecoil Betrieb mit der Neckspule parallel schalten aber da bräuchte es einen anderen Schalter für. (3P3T...)

Ich hoffe das passt jetzt auch so
[:D]
 

Ich sollte mich vielleicht auch mal wieder hier melden [:D]

Masl, dein ATK sieht jetzt ja schon geil aus. Wenn er sich jetzt auch noch so gut spielt und so klingt, dann ist das echt ein Sahnestück...

 
@ Seele: Wow, das sieht gut aus. Ich werde es nicht testen, da ich mit meinem Sound zufrieden bin. Aber ich drücke griznak die Daumen, dass das klappt.

@ Jop: Er klingt absolut geil ;-) Werde irgendwann mal wieder ein Soundfile posten. Habe da schon ein paar Ideen, die noch umgesetzt werden müssen...



Da ich heute eh ein wenig mit Aufnahmen, Effekten usw rumgespielt habe, habe ich (mal wieder) ein kleines Soundfile aufgenommen. Nur mit einem Kompressor als Effekt. Ich finde, mein Bass klingt geil. Ihr müsst mir da nicht zustimmen, aber für mich ist es das.


[url="http://soundcloud.com/masl123/soudfile-atk-12-06"]Neuestes Soundfile von Black Beauty[/url]

Und mir ist noch was anderes aufgefallen. Ich dachte bisher, die neuen ATK 200 sähen nur leicht anders aus und haben einen anderen PU, aber der neue PU ist ja sogar anders verschaltet! Anstatt Singlecoil + Filter/ SC / Humbucker gibt es jetzt Neckspule/ Humbucker/ Bridgespule. Finde ich ziemlich schwachsinnig, da der Unterschied zwischen den beiden äußeren Spulen nur minimal sein dürfte. Der Zentimeter Unterschied macht sicher nicht viel aus... Hier ist der Link dazu: [URL]http://www.ibanez.com/Spotlight/atk[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für die Diskussion um meinen PU! [:D]
Ich werde mal versuchen bei Gelegenheit das so hinzulöten wie es die Zeichnung von Seele wiedergibt. Tja und dann heißt es Daumendrücken. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Hier ist der Link dazu: [URL]http://www.ibanez.com/Spotlight/atk[/url]

Wo du gerade die Ibanez Seite verlinkst, fällt mir mal wieder auf wie schwammig Ibanez die Frequenzkurven für ihre Preamps angibt...
Muss dazu hinzufügen, dass ich die letzten zwei Tage gerade (mal wieder) einen neuen Preamp in meinen SR eingebaut habe und deshalb stundenlang an den Frequenzgängen herumgestüftelt habe, bis es mal sinnvoll war. Die nach Gehör herausgekommene Kurve sieht allerdings schon ziemlich anders aus...

 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Masl

Hier ist der Link dazu: [URL]http://www.ibanez.com/Spotlight/atk[/url]

Wo du gerade die Ibanez Seite verlinkst, fällt mir mal wieder auf wie schwammig Ibanez die Frequenzkurven für ihre Preamps angibt...
Muss dazu hinzufügen, dass ich die letzten zwei Tage gerade (mal wieder) einen neuen Preamp in meinen SR eingebaut habe und deshalb stundenlang an den Frequenzgängen herumgestüftelt habe, bis es mal sinnvoll war. Die nach Gehör herausgekommene Kurve sieht allerdings schon ziemlich anders aus...

Das stimmt. Die abgebildete Kurve sieht echt merkwürdig aus. +15 dB bei 20 Hz stimmt so wohl nicht ganz [:D]

Die Bässe und Höhen können beim ATK wohl um je 15dB verstärkt/abgeschwächt werden. Die Mitten um 10dB. Laut dem Dokument weiter unten liegen die Centerfrequencies bei 100Hz, 1KHz und 10 KHz. Demnach müssten die Kurven deutlich anders aussehen, d.h. das Maximum/ Minimum der Verstärkung/ Abschwächung bei der jeweiligen Centerfrequency.

[url="http://www.google.de/url?sa=t&sourc...g=AFQjCNEPPdRLIyqjHxEs5E2aRGAkeQKfZQ&cad=rja"]Dokument[/url]
 
Mal ein wenig abseits vom Thema Ibanez möchte ich aber der Ibanezgemeinde mitteilen dass ich nun den Kustom DE300 HD zuhause bei mir stehen habe. Das Teil ist heute gekommen und ein erster Soundcheck ergab dass der Amp wirklich geil klingt. Dabei kommt mein Hartke zwar ein wenig definierter daher, aber auch kälter. Morgen Abend ist ne Probe angesagt und da werde ich mal sehen welcher in der Band besser klingt. Nen Vollröhrenteil ist auch im Proberaum also kann man den dann auch mal mit testen bei dieser Gelegenheit. Ich berichte... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Mal ein wenig abseits vom Thema Ibanez möchte ich aber der Ibanezgemeinde mitteilen dass ich nun den Kustom DE300 HD zuhause bei mir stehen habe. Das Teil ist heute gekommen und ein erster Soundcheck ergab dass der Amp wirklich geil klingt. Dabei kommt mein Hartke zwar ein wenig definierter daher, aber auch kälter. Morgen Abend ist ne Probe angesagt und da werde ich mal sehen welcher in der Band besser klingt. Nen Vollröhrenteil ist auch im Proberaum also kann man den dann auch mal mit testen bei dieser Gelegenheit. Ich berichte... [;-)]

Coole Sache. Musst du auf jeden Fall mal berichten, wie das war.

Ich habe mich im Moment auf einen Mywatt eingeschossen. Die Teile sind ja schon lecker. Nicht das ich dafür einen Verwendungszweck hätte oder es mit leisten könnte. Aber geil wäre das schon...
 
Das habe ich mir auch so zwei Jahre vorgenommen, also auf einen MyWatt zu sparen. Aber das war mir wirklich nicht möglich. Ausserdem soll der Amp dreckig klingen und das kann der MyWatt nicht so super wie andere Amps, was man so liest. Aber verstehen kann ich dich schon Masl. [;-)]
heute Abend ist es soweit..ich bin gespannt...
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Eden-Amps? Ich hab nen Line6-Modeling Amp zum Üben hier stehen und das Eden Amp-Modell gefällt mir inzwischen am bässten. Hab leider keine Ahnung, wie nah das an der Realität ist...
 

Zurück
Oben Unten