The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Masl
Es gab in den Weiten des Internets ein Video, in dem jemand den Sound eines Precis und Jazzys vergleicht. Der Jazzy sei wie ein Schlag mit der Handkante und der Preci wie ein Schlag mit der Faust ins Gesicht (letzteres würde ich so unterschreiben). Mein ATK wäre dann jedes Mal beim Anschlagen der B-Saite ein Tritt in den Magen [¦)]

... hat das nicht Ed Friedland geschrieben?

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Masl
Es gab in den Weiten des Internets ein Video, in dem jemand den Sound eines Precis und Jazzys vergleicht. Der Jazzy sei wie ein Schlag mit der Handkante und der Preci wie ein Schlag mit der Faust ins Gesicht (letzteres würde ich so unterschreiben). Mein ATK wäre dann jedes Mal beim Anschlagen der B-Saite ein Tritt in den Magen [¦)]

... hat das nicht Ed Friedland geschrieben?

Ich glaube. War mir nicht mehr sicher, deswegen habe ich es etwas neutraler formuliert.

Zitat:Original erstellt von: bassocksky
Ich hatte mal einen BTB705OL, der hatte dermaßen viel Holz im Ton....nur leider fand ich die Bartolinus viel zu "sauber"....

Des einen Freud, des anderen Leid[:D] Ich habe auch den BTB und es stimmt, dass er viel Holz im Sound hat. Daher finde ich die Kombination mit den Bartolinis extrem gut, da sie diesen natürlich "Holzsound" nicht färben, sondern etwas mehr hervorheben. Daher hat auch der Bartolini bestückte von mir gegenüber dem EMG bestückten den Vorzug erhalten.

Masl ich meine das so: Von der gleichen Sorte Holz ist das leichtere mehr Wert auf dem Markt als das schwerere. Hat dein Preci denn ne Eschebody? Weil der Vergleich mit dem ATK-Klang hat ja auch was mit der Holzart zu tun. Esche klingt allgemein dichter und fülliger als Erle welches ja ein sehr gutes Mittenverhalten hat. Deswegen macht ja die Kombi Ahorn mit Esche und AHorn/Palisander mit Erle so viel Sinn. Obwohl das auch frei kombinierbar ist.. [:D]

Hat jemand von euch ne Ahnung, ob sich die EXF-Pickups der niedrigen SR-Serien (300 u. 400) durch die Bartolinis ersetzen lassen, die z.B im SR-500 verbaut sind? Ich mein damit jetzt vor allem, ob das von den Abmaßen her geht, also ob die Ausschnitte im Body des SR 300/400 passen.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Masl ich meine das so: Von der gleichen Sorte Holz ist das leichtere mehr Wert auf dem Markt als das schwerere.

Ok, so verstehe auch ist das [:D]

Zitat:
Hat dein Preci denn ne Eschebody? Weil der Vergleich mit dem ATK-Klang hat ja auch was mit der Holzart zu tun. Esche klingt allgemein dichter und fülliger als Erle welches ja ein sehr gutes Mittenverhalten hat. Deswegen macht ja die Kombi Ahorn mit Esche und AHorn/Palisander mit Erle so viel Sinn. Obwohl das auch frei kombinierbar ist.. [:D]

Ne, der Preci hat einen Erlekorpus. Aber der direkte Vergleich von ATK und Preci ist eh nicht machbar. Die haben (bis auf die Sattelbreite) rein gar nichts gemein. Anderes Holz, dreistreifiger Hals, feeeette Brücke, aktive Elektronik, usw. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Gewicht einen Unterschied macht und man manche Sounds einfach nicht mit schweren Instrumenten hinbekommt (und natürlich vice versa).

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Hat jemand von euch ne Ahnung, ob sich die EXF-Pickups der niedrigen SR-Serien (300 u. 400) durch die Bartolinis ersetzen lassen, die z.B im SR-500 verbaut sind? Ich mein damit jetzt vor allem, ob das von den Abmaßen her geht, also ob die Ausschnitte im Body des SR 300/400 passen.

Soweit ich weiß nicht, du könntest höchstens Leute wie Hässel, Bassculture&Co anschreiben, aber das wird dann logischerweise teurer (obwohl...als Bartolini? Keine Ahnung, müsste man fragen).

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich hatte mal einen BTB705OL, der hatte dermaßen viel Holz im Ton....nur leider fand ich die Bartolinus viel zu "sauber"....

Des einen Freud, des anderen Leid[:D] Ich habe auch den BTB und es stimmt, dass er viel Holz im Sound hat. Daher finde ich die Kombination mit den Bartolinis extrem gut, da sie diesen natürlich "Holzsound" nicht färben, sondern etwas mehr hervorheben. Daher hat auch der Bartolini bestückte von mir gegenüber dem EMG bestückten den Vorzug erhalten.

Das ist ein verf***tes Dilemma.

Eigentlich trauere ich dem BTB705OL heute wieder nach.
Das war der einzige Bass, der einen bestimmten charakteristischen Holzton ereugen konnte.

Und richtig - der 705DX TKF kann genau diesen Ton nicht.

Seit dem ich einen ausgesuchten 81er P-Special als Hauptbass besitze, interessieren mich meine anderen Bässe eigentlich nicht mehr. Mein Yamaha BB3000MA ist tatsächlich arbeitslos geworden, obwohl der schon eine Nummer für sich ist.
Mein ATK fristet ein B-E-A-D - Dasein. Alle anderen Bässe sind verkauft.

Ich überlege allen Ernstes, mir den BTB675 mal anzuhören - der sollte dem 705OL ähnlich sein...

Nur noch zwei Bässe zu haben und mit denen alles abdecken ... oder den ATK300 vielleicht auch noch behalten....als Backup....

Schwere Entscheidungen... [**/][;-)]

Die ihren ATK verkauft haben, bereuen es hinterher.
Er bindet auch nicht das mega Kapital[;-)]

Nee, ich denke allen Enstes seit zwei Tagen daran, meinen Yamaha BB3000MA zu vertickern und mir wieder einen alten BTB705OL zu suchen... [**/]

Der Yamaha wird durch meinen Fender P-Special bei Weitem aufgefangen, aber für die Claypool-Sounds vom z.B. Brown Album ist der BTB genial gewesen...und mir gefallen diese langen Korpushörner der neuen Serien nicht...ich bin doch hier nicht beim Bullenreiten...[):]

Ich überlege allen Ernstes, mir den BTB675 mal anzuhören - der sollte dem 705OL ähnlich sein...

Ich hätte da noch einen abzugeben, siehe Signatur. Hab ihn da mit Gigbag angeboten, den Ibanez-Koffer hätte ich aber theoretisch auch noch...

...hatte ich schon gesehen, zumal Siegburg in der Nähe von unserem Proberaum ist (Niederkassel-Reidt).

Ich müsste mir den mal anhören, um zu sehen, ob der 675 auch genau den Sound liefern kann, den ich vom 705 kenne...und dann erst den Yamaha unters Volk bringen...

Jungs, was is das denn? Ich musste den Thread schon wieder suchen [¦)]
Heute is mein SR305 gegangen, somit hab ich jetzt nur noch nen halben Ibanesen...tja, so is das Leben nunmal.
Dafür kommt bald meine tolle neue Box von FMC [:-P]
Und ich hab dem Käufer mal von dem Forum hier erzählt, vll. meldet der sich ja und wir haben nen Mitglied mehr [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Jungs, was is das denn? Ich musste den Thread schon wieder suchen [¦)]

Ich halte mich extra zurück, da ich nach wie vor ein temporärer nicht-Ibanese bin [¦)]

Aber es kann jeden Tag soweit sein [:-)]

Zitat:
Heute is mein SR305 gegangen, somit hab ich jetzt nur noch nen halben Ibanesen...tja, so is das Leben nunmal.
Und ich hab dem Käufer mal von dem Forum hier erzählt, vll. meldet der sich ja und wir haben nen Mitglied mehr [:-)]

War das die 2x12"? Oh man, ich will auch... Und einen neuen Amp. Oder zwei Preamps und eine Endstufe. Und ein Endorsment für MXR-Effekte. Und ein neues PG für mein Wrathchild. Und... Und ... Und.... [:D]

Zitat:

War das die 2x12"? Oh man, ich will auch... Und einen neuen Amp. Oder zwei Preamps und eine Endstufe. Und ein Endorsment für MXR-Effekte. Und ein neues PG für mein Wrathchild. Und... Und ... Und.... [:D]
[/quote]

Is doch nur ne 1x12+6+Horn geworden, Neo's und Leichtbau. Aber sollte cool sein [:D]
Und joa, nen neuer Amp...obwohl der eigentlich in Ordnung is, nur so schwer...wenn das nich wäre...sonst is der echt klasse...
Und nen neues PG für den OLP wäre auch nett [:D]
Aber der bekommt als nächstes erst diese nachgebaute Musicman-Elektronik rein. Obwohl...da brauch ich eh mehr Löcher für...würde sich ja fast anbieten... [¦)]

Auch 1x12"+... sollte eeeeecht sein!

Der OLP mit der neuen Elektronik wird sicherlich auch gut. Die OLP sollen ja gute Teile sein. Habe vor Jahren zwei Mal einen gespielt, aber ich habe das nicht mehr so in Erinnerung.

Ich liebäuge mit einem gold anodized Pickguard für mein Wrathchild (s. Profil), aber ich bin mit unsicher wegen der unterschiedlichen Anzahl an Löchern. Aber das ist eh die falsche Marke für diesen Thread [:D]

Also mein OLP is richtig gut, fast schon Vogelaugenahorn-Maserung auf dem Griffbrett und so. Und klingen tut der Spitze (warum der SR ja leider gehen musste).
Aber ich hab auch schon richtig schlechte in der Hand gehabt (sowohl Sound als auch Verarbeitung).
Und ne neue Elektronik steht dem bestimmt gut [:-)]
Na, mal abwarten...erstmal kommt die neue Box und der Urlaub, und daaaaaann.... [:D]

Edith fragt, ob hier schon irgendwer Erfahrung mit dem neuen TS9B hat, also dem Tubescreamer für Bass? Ich brauche unbedingt noch nen vernünftigen Verzerrer, der dann in den parallelen Effektweg kommt, ich hab da nen Video gesehen, was war so geil...

Zuletzt bearbeitet:
Tja Webbster, dann darfst du nur noch nen halben Tag hier schreiben...als halb-Ibanese. [;-)]

Ich habe mal einen Olp im Musikladen in Magdeburg angespielt. Ich fand den echt sehr gut. Das einzige Manko war, dass der trotz rumspielen an den Reglern keine Änderung im Klang hatte. Entweder waren die Saiten echt tot oder da war was kaputt. Zum rumdüdeln war es aber super. Und dann war der auch noch mit Ahorngriffbrett und Naturkorpus..lecker!

Zum Rumlöten an meinem ATK310 noch ein Satz: Ich habe bis jetzt immer noch nicht rausgefunden warum nur eine Einstellung funktioniert am PU-Wahlschalter aber dafür dürfte dass nun die Seriellstellung sein und der Bass tönt nun auch verstärkt was er unverstärkt erahnen lässt. Wer mit seinem ATK mehr in Richtung Stingray gehen will, dem lege ich diesen Umbau nah. [;-)]
Muss ihn aber erst noch in der Band testen. Bis jetzt hat er aber den Mittengrowl die beste Kombination an Mittengrowl und Pfund!

Zitat:Original erstellt von: griznak
Ich habe mal einen Olp im Musikladen in Magdeburg angespielt. Ich fand den echt sehr gut. Das einzige Manko war, dass der trotz rumspielen an den Reglern keine Änderung im Klang hatte. Entweder waren die Saiten echt tot oder da war was kaputt. Zum rumdüdeln war es aber super. Und dann war der auch noch mit Ahorngriffbrett und Naturkorpus..lecker!

Zum Rumlöten an meinem ATK310 noch ein Satz: Ich habe bis jetzt immer noch nicht rausgefunden warum nur eine Einstellung funktioniert am PU-Wahlschalter aber dafür dürfte dass nun die Seriellstellung sein und der Bass tönt nun auch verstärkt was er unverstärkt erahnen lässt. Wer mit seinem ATK mehr in Richtung Stingray gehen will, dem lege ich diesen Umbau nah. [;-)]
Muss ihn aber erst noch in der Band testen. Bis jetzt hat er aber den Mittengrowl die beste Kombination an Mittengrowl und Pfund!

Die Standartschaltung vom OLP hat sich irgendnen überbezahlter Vollhorst ausgedacht, bei einem (!!!) Humbucker Vol-Vol-Tone is irgendwie dämlich [:D]
In sofern hab ich meinen ja schon umgebaut, das empfehle ich jedem, der nen Bass mit Humbuckern drinhat (also an die Ibanesen): Baut nen Schalter ein zum Wechsel zwischen Parallel - Singlecoil - Seriell.
Nich schwer und bringts extrem.

Zitat:
Tja Webbster, dann darfst du nur noch nen halben Tag hier schreiben...als halb-Ibanese. [;-)]
Tja...so sieht's wohl aus [:D]
Nur wo soll ich dann hin? OLP im Musicman-Thread? Ich glaube, da werd ich eher gefoltert [¦)]
Aber bei TalkBass gibt's nen Thread, wie man am besten an den Stingray-Klang rankommt, der is interessant...aber halt kein Zuhause [:D]

Du kannst ja hier bleiben, nur eben einen halben Tag lang schreiben..dann warten...dann schreiben..dann warten [:D]

Zurück
Oben Unten