The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: draht vader
Ach ja, das Rennen machten beim testen zwei BTB´s unter sich aus. der neue mit den EMG Pickup´s und der "gewöhnliche" mit den Bartolinis. Ich habe mich für den Bartolini bestückten entschieden, da mir die EMG´s zu steril und nich warm genug waren. Irgendwie fehlte mir da ein Stück aus dem Frequenz-Spektrum, während die Bartolinis die volle Klangbreite abfeuern. Auch die 35" Mensur tut ihr übriges zum knackigen und präzisen Sound. Die H Saite mulmt nicht sondern passt sich einwandfrei ins Gefüge. Alles klingt wie aus einem Guss. Für mich der perfekte Bass und das was ich seit Jahren (unbewusst) gesucht habe.

Interessant, gibt's da echt solche Unterschiede??
Ich dachte immer, bartolinis wären da auch eher neutral im Sound...

Tja, wie soll ich das am besten beschreiben? Der Klang der Bartolinis hatten für meinen Geschmack und Empfinden mehr "Fleisch". Ich würde sie jetzt nicht unbedingt als färbend bezeichnen. Vielmehr bringen sie sämtliche vorhanden Frequenzen hervor und die lassen sich am 3 Band EQ hervorheben oder wegdrehen. Der eigentliche Klang bleibt immer und Extremeinstellungen sind nicht möglich.

Bei den EMG´s hatte ich den Eindruck, dass er nicht das gesamt Spektrum bringt. Das mag auch an der parametrischen Mittenregelung liegen. Während der Bartolini Preamp Einfluß auf festgelegte Frequenzen hat, sind beim EMG bestückten die Mittenfrequenzen auf die man Einfluß nehmen möchte, frei wählbar.

Mir persönlich (und das ganze ist nur rein subjektiv und kein Urteil oder Kritik) hat die Bartolini Abstimmung besser gefallen. Der EMG ist (für mich) von der Auslegung wesentlich moderner, fast HiFi mäßig. Allerdings liegt das jetzt auch über ein Jahr zurück und die Eindrücke kommen nur aus meiner Erinnerung. Und das von jemanden der nicht mal mehr weiß was er gestern getan hat[:D]

Zitat:Das klingt doch klasse. Ich finde die Form vom Iceman total klasse. Die haben aber auch recht dünne Hälse, oder?
Mir ist die Form alleine deswegen sympatisch, weil sie mich an einen riesigen Flaschenöffner erinnert :D

Och, is mal was neues [;-)]
Ach, bevor ich's vergesse: Mein Soundgear 305 wird mich verlassen müssen, weil ich eh nur noch OLP und den neuen Ibanez spiele, wenn den wer hier haben möchte (was mir persönlich ganz lieb wäre, weil ich dann wüsste, dass er wieder in gute Hände kommt): Am Samstag in Ibbenbüren is Flohmarkt, da hab ich den mit (kein Stand, aber im Auto).
Wer also Interesse hat: Am besten mir gerade schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen neuen Ibanez meinst du? Grooveline oder SR Premium? Oder noch was ganz anderes?

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ach, bevor ich's vergesse: Mein Soundgear 305 wird mich verlassen müssen, weil ich eh nur noch OLP und den neuen Ibanez spiele, wenn den wer hier haben möchte (was mir persönlich ganz lieb wäre, weil ich dann wüsste, dass er wieder in gute Hände kommt): Am Samstag in Ibbenbüren is Flohmarkt, da hab ich den mit (kein Stand, aber im Auto).
Wer also Interesse hat: Am besten mir gerade schreiben.

Du hast Post... [:-)]

bigfellow

Zitat:Original erstellt von: nYflax

Welchen neuen Ibanez meinst du? Grooveline oder SR Premium? Oder noch was ganz anderes?

Ich meine meinen Roudster, den ich "restauriert" habe [;-)]
@bigfellow: Du jetzt auch [:D]
Und was für ne Post [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ach, bevor ich's vergesse: Mein Soundgear 305 wird mich verlassen müssen, weil ich eh nur noch OLP und den neuen Ibanez spiele, wenn den wer hier haben möchte

hmm scheint ein allgemeines Phänomen zu sein, dass Basser sich für den Anfang einen SR 300/305 zulegen und ihn dann schnell wieder verkaufen. Is wirklich kein schlechtes Instrument, aber vom Sound her irgentwie ein wenig nichts sagend. Ich hab mich damals dagegen entscheiden, da der Body des SR doch sehr klein war und der Sound zu harmlos.

Setz den dochmal beim Bassmarkt rein.

Das kommt erst, wenn ich den morgen nicht direkt auf dem Flohmarkt verkaufe und den bigfellow auch nicht nimmt.
Also ich mag den Sound, der ist unheimlich vielseitig, weil man mit nur wenigen Knöpfchendrehungen den Sound an alles anpassen kann.
Ich hab damit inna Top40-Kapelle und bei der Big Band eigentlich alles hinbekommen was ich wollte, vom "bösen" Rocksound bist Kontrabass-mäßig.
Mein Problem ist eher der sehr flache Hals, weil ich lieber mit Baseballschlägern wie dem OLP spiele, ginge es mir nur um den Sound, hätt ich ihn behalten.

Nebenbei: Was heißt "dass Basser sich"? Ham wir etwa einen Spitzel der Dünnsaitenfraktion unter uns? [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Original erstellt von: Webbster

Ach, bevor ich's vergesse: Mein Soundgear 305 wird mich verlassen müssen, weil ich eh nur noch OLP und den neuen Ibanez spiele, wenn den wer hier haben möchte

hmm scheint ein allgemeines Phänomen zu sein, dass Basser sich für den Anfang einen SR 300/305 zulegen und ihn dann schnell wieder verkaufen. Is wirklich kein schlechtes Instrument, aber vom Sound her irgentwie ein wenig nichts sagend. Ich hab mich damals dagegen entscheiden, da der Body des SR doch sehr klein war und der Sound zu harmlos.

Ich würde den Sound eher als "neutral" bezeichnen. Obwohl ich muss zugeben, ich werde mich in die Reihe der SR-Abgeber einfügen. [:II]

Werde meinen SR demnächst verleihen, dafür kommt der Stagg zurück.

Die Bilder vom neuen Iceman habe ich nicht vergessen. Habe nur zur Zeit viel um die Ohren. [xx(]

Die SR sind prima Allround-Bässe, aus denen man die verschiedensten Sounds rausholen kann. Perfekt für Bassisten, die verschiedene Richtungen spielen und/oder noch auf der Suche nach "ihrem" Sound sind. Was bei dieser Vielseitigkeit vielleicht zwangsläufig verloren geht, ist ein eigener Charakter, wie ihn z.B. ein Preci zweifellos hat. Den gewissen "Dreck" im Sound bekommt man mit dem SR eben doch nicht so hin.

Meinem SR-400 werde ich trotzdem noch lange treu bleiben, auch wenn ich für die rockigen Sachen mehr und mehr auf den Preci umstelle. Die Bespielbarkeit des SR halte ich nach wie vor für erste Sahne. Auch die 24 Bünde sind geil, da ich gern mal ne schöne Melodie in hohen Lagen spiele. Nach wie vor begeistert mich auch die klangliche Vielfalt. Wenns z.B. mal ein etwas schlankerer, klarer ud prägnanter Ton sein soll, ist der SR nach wie vor meine "weapon of choice".

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Die SR sind prima Allround-Bässe, aus denen man die verschiedensten Sounds rausholen kann. Perfekt für Bassisten, die verschiedene Richtungen spielen und/oder noch auf der Suche nach "ihrem" Sound sind. Was bei dieser Vielseitigkeit vielleicht zwangsläufig verloren geht, ist ein eigener Charakter, wie ihn z.B. ein Preci zweifellos hat. Den gewissen "Dreck" im Sound bekommt man mit dem SR eben doch nicht so hin.

+1, viel besser kann man's nicht ausdrücken [;-)]

Ist zwar nicht hundet pro Ibanon tauglich aber ich hatte eine ähnlich Auffassung was den Klang des Yamaha Rbx 374 betrifft. Das war mein erster richtiger Bass und dafür war er auch super. Auf Dauer allerdings war er mir auch zu "charckterlos". Obowhl ich ehrlich zugeben muss als ich ihn letztes Jahr bei meinem Bassschüler wieder gehört habe hat der Klang schon was. Ausserdem ist es auch mal nett zu klingen wie ein Preci oder Stingray bei denen man den Klang sehr oft hört. Was mich aber noch mehr gestört hat als dieses etwas "charackterlose" war der Korpus, bzw. die Form und Farbe dessen. Ein Silberner Mattlack ginge ja noch aber ich brauche nen großen Korpus am Bass. [;-)]
Ich weiß nicht ob man das sagen darf aber ich fand bveim Youtube stöbern den Yamaha BB 424 recht interessant. Und ein Jazz Bass reizt mich igrnedwie gerade auch wieder...aber ist ja immer so mit den DIngen die man nicht hat...

Ich find den ATK an sich ganz gut, aber ich bin ein absoluter Gegner von dessen Kopfplatte. Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.
Vom Klang ist der Top, aber dieses eine Detail stört mich daran.

Och, da hab ich weniger Probleme mit...anders siehts da bei Warwick aus xD
Wie kann man nur sowas hässliches bauen? [:D]
Aber ich find die Mechaniken am ATK so schön [:-)]

Zitat:-Och, da hab ich weniger Probleme mit...anders siehts da bei Warwick aus xD
Wie kann man nur sowas hässliches bauen?
Och, die haben auch ihren Vorteil. Wenn man mal aufm Kreuzfahrtschiff spielt und der Kahn singt, dann haste wenigstens schonmal ein Paddel sicher x)

Zitat:Original erstellt von: nYflax

Zitat:-Och, da hab ich weniger Probleme mit...anders siehts da bei Warwick aus xD
Wie kann man nur sowas hässliches bauen?
Och, die haben auch ihren Vorteil. Wenn man mal aufm Kreuzfahrtschiff spielt und der Kahn singt, dann haste wenigstens schonmal ein Paddel sicher x)

Na, wenn der Kahn einmal singt, heißt es nur: "Weiterspielen!" Es sei denn, er singt so schlecht, dass du lieber die Flucht ergreifst. Dann ist die Zweitverwendung als Paddel natürlich optimal! [¦)]

*SCNR*
[:D]

Zurück
Oben Unten