The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Hey Altmetall, schön ein Lebenszeichen von dir zu bekommen. Vor allem in dieser furchtbaren Selbstlöscherwelle, die momentan durch bassic.de schwappt! Allerbässte Grüße von mir und auf bald! Freut mich, dass du wieder bassen kannst.

Cool, einer er wenigen SRX-Spieler hier! Schreib doch mal kurz was zu dem Bass (Holz, Klang, Handling und so). Hast du ein Bild?

Nen PGB hab ich gestern auch mal kurz angespielt im Musikladen. Fand ich jetzt soundmäßig nicht soweit weg von meinem SR, deswegen hab ich ihn recht schnell wieder weggelegt.

Ich hatte es ja eh auf den Roger Waters Preci abgesehen und der isses dann auch geworden! Geiles Teil das, aber mehr dazu bei Gelegnheit mal an anderer Stelle.

Coole Sache. Der SR-Sound ist tatsächlich relativ dünn und der Output gering, wie ich jetzt im Vergleich zum Preci mal wieder festgestellt hab. Nix gegen den SR, aber für die richtig fetten Rocksounds gibts andere Bässe.

Nach dem was du zum SRX schreibst, verstehe ich nun auch, warum der Pothead-Basser auf SRX umgestiegen ist, wie ich beim letzten Konzertbesuch gesehen hab. Der hatte seinen Dampfwalzen-Basssound bis dahin immerhin mit nem Musicman Sabre erzeugt! Der SRX sieht halt rein optisch immer noch recht filigran aus (ähnlich SR), dem traut man einen so fetten Rocksound erstmal gar nicht zu!

Schön, dass hier mal über ein anderes Thema als den ATK geschrieben wird! Es gibt halt Sounds, die sich nicht mit den üblichen und immer gleichen Bässen erzeugen lassen. Somit hat auch ein Ibanez SRX seine Daseinsberechtigung.

Die Lackierungsgeschichte meines AKTs geht in die nächste Runde. Nächste Woche gibt es eine Rückmeldung, ob das mit der von mir gewünschten Grafik klappt und dann wird es bald losgehen [:-)]

Hatte letztens einen SRX 720 zwischen den Fingern. Ma sehen, wenn das Geld bissl stimmt und ich den irgendwo finde, dann schnapp ich mir den aufjedenfall. Das Mattschwarz, das Griffbrett, das Handling... Alles sehr geil. Und im direkt Vergleich mit einem SRX 360 klang er auch anders. Meines Geschmackes nach besser.
Dennoch tuts der gute alte SR auch.
Für den fetten Rocksound gibts es sicherlich noch andere geile Bässe und über den Output wird auch gern mal gelästert, aber was fehlt, kann man dem Verstärker nachgefeuert werden.
Außerdem kann ich das mit Output auch nicht ganz so stehen lassen. Einige Bässe hatten shcon ein höheren Output, aber viele hatten auch ein viel geringeren.
Ich vertrete die Meinung, dass der Output jetzt nicht als das pro/kontra-Bass Argument genutzt werden sollte.
Wem es an Lautstärke fehle, der drehe seinen Knopf im Uhrzeigersinn weiter. Wer am Anschlag ist... nun... dem hilft der höhere Output auch nur wenig

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
Das Output ist nicht nur mit Lautstärke gleichzusätzen, es geht auch um Ansprechverhalten und Durchsetzungsvermögen....

Output hat _nur_ mit Lautstärke was zu tun,
Ansprechverhalten mit der nichtelektrischen Konstruktion des Basses,
Durchsetzungsvermögen mit der Frequenzverteilung.

Dünnes Eis....
[;-)]

Zitat:-Output hat _nur_ mit Lautstärke was zu tun,
Ansprechverhalten mit der nichtelektrischen Konstruktion des Basses,
Durchsetzungsvermögen mit der Frequenzverteilung.

Dünnes Eis....
Ich mag dich, du bist mir ans Herz gewachsen :D

Zitat:Fortschritte an der Lackierfront

Es geht los

Eben habe ich meinen ATK auseinander gebaut und eingepackt. Morgen wird er verschickt

Allerdings wird es wohl an dem kleinen Gimmik in Form des Eisernen Kreuzes scheitern... Naja, man kann nicht alles haben.
Freu mich schon auf das Ergebnis.

klar machen die PUs auch was in sachen lautstärke. andere widerstände, andere wicklungszahl, andere drahtdicke etc -> unterschiedlich starke spannung

Es gibt kein richtig oder falsch, es kommt nur auf die Erläuterung an.
Wahrscheinlich definierst du "Output" anders als ich es tue, deswegen könnte man noch Jahre diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen, weil wir eigentlich von zwei unterschiedlichen Sachen reden.
Deswegen bin ich dafür, wir belassen es dabei und niemand fängt nochmal damit an. :D

Danke für die ganzen Glückwünsche. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind. Wahrscheinlich werde ich beim Zusammenbauen so aufgeregt sein, dass ich irgendein Kabel vergesse und das Teil gar nicht mehr zum Laufen bekommen [:D]

Zum Thema PUs und Output: Das Thema ist wirklich seeehr vielfältig und auf den Klang eines Pickups haben extrem viele Faktoren Einfluss! Den Output mit hoher Lautstärke gleichzusetzten geht nicht. Man kann ja ganz einfach jeden PU dichter an die Saiten schrauben und sehen, wie sich Output und Klang verändern. Schon bei wenigen Millimetern gibt es dort riesige Unterschiede....

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da...

Ok, es gibt bei mir neues aus dem Ibanon zu berichten. Was macht der Basser, wenn er dachte, er darf in der Klinik nicht bassen, es aber doch darf? Genau, er fährt ins Städtchen, findet dort auch ein kleines Musikgeschäft und dieses hat auch noch einen schwarzen, nein keinen ATK, sondern einen neuen Iceman mit ein paar kleinen Kratzern im Sonderangebot...

Jepp, GAS-Anfall.

Bilder folgen, wenn ich Zeit finde. Obwohl bis auf die PUs und die Elektronik baugleich mit meinem roten Iceman klinkt der schwarze komplett anders, nicht ganz so tiefbassig. Er schließt die Lücke zwischen meinem SR und dem roten Iceman, knurrt also auch eher als dass er schnurrt, nur halt nicht so ganz angepisst.

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da...

Ok, es gibt bei mir neues aus dem Ibanon zu berichten. Was macht der Basser, wenn er dachte, er darf in der Klinik nicht bassen, es aber doch darf? Genau, er fährt ins Städtchen, findet dort auch ein kleines Musikgeschäft und dieses hat auch noch einen schwarzen, nein keinen ATK, sondern einen neuen Iceman mit ein paar kleinen Kratzern im Sonderangebot...

Jepp, GAS-Anfall.

Bilder folgen, wenn ich Zeit finde. Obwohl bis auf die PUs und die Elektronik baugleich mit meinem roten Iceman klinkt der schwarze komplett anders, nicht ganz so tiefbassig. Er schließt die Lücke zwischen meinem SR und dem roten Iceman, knurrt also auch eher als dass er schnurrt, nur halt nicht so ganz angepisst.

Das klingt doch klasse. Ich finde die Form vom Iceman total klasse. Die haben aber auch recht dünne Hälse, oder?

Ja, die haben auch einen dünnen Hals aus 3 Streifen Ahorn. Ich werde mal nachschauen ob es genau dem Profil der SR-Hälse entspricht.

Welcome back, Altmetall! Schön, wieder von dir zu lesen. Ist die internetfreie Zeit vorbei?

Schöner Thread, da oute ich mich auch mal als Ibanez User:

Ich habe 2 Ibanez Bässe. Einen SR300 in Candy Apple Red und einen BTB575. Der BTB ist z.Z. der einzige Bass den ich spiele, daher werde ich den SR300 wieder verkaufen. Der SR ist wirklich ein guter und vielsaitiger Bass, aber was nützt es wenn der nur ´rumsteht?

Der BTB ist meiner geworden, als wir in der Band einige Liedchen ins Programm genommen haben die ein Drop-D Tuning benötigen. Da mir die ständige umstimmerei zwischen den Songs zu blöd war, habe ich mich entschloßen das Abenteuer 5-Saiter auf mich zu nehmen. Ich habe ein halebs Dutzend Bässe Probegespielt und bin am BTB hängen geblieben (oder er an mir[:D])

Der Bass klingt einfach gut, lässt sich super bespielen durch das breite, flache Griffbrett. Das ist ganz anders als alle andern 5er die ich in der Hand hatte und machte den umstieg für mich nicht so schwer.

Herzlich Willkommen unter den Ibanezen [:-)]
Sag ich schon lange, man muß nicht nach den Bässen suchen, die finden ein von ganz alleine!

Zitat:Original erstellt von: pernod

Herzlich Willkommen unter den Ibanezen [:-)]
Sag ich schon lange, man muß nicht nach den Bässen suchen, die finden ein von ganz alleine!

Das stimmt! Optisch waren die BTB Bässe niemals "mein Beuteschema". Die waren mir einfach (ich sag mal diplomatisch) zu modern. Aber nachdem ich das Ding in den Händen hatte war das wie die Offenbarung. So leicht lässt sich manch 4-Saiter nicht bespielen. Ich war derart angenehm überrascht, dass ich den Bass sofort mitgenommen habe.

Ach ja, das Rennen machten beim testen zwei BTB´s unter sich aus. der neue mit den EMG Pickup´s und der "gewöhnliche" mit den Bartolinis. Ich habe mich für den Bartolini bestückten entschieden, da mir die EMG´s zu steril und nich warm genug waren. Irgendwie fehlte mir da ein Stück aus dem Frequenz-Spektrum, während die Bartolinis die volle Klangbreite abfeuern. Auch die 35" Mensur tut ihr übriges zum knackigen und präzisen Sound. Die H Saite mulmt nicht sondern passt sich einwandfrei ins Gefüge. Alles klingt wie aus einem Guss. Für mich der perfekte Bass und das was ich seit Jahren (unbewusst) gesucht habe.

Zurück
Oben Unten