The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: griznak

Gerade beim Durchstöbern von Youtube entdeckt:
Der ATK drückt aber gut durch den Mix:
http://www.youtube.com/watch?v=ymhhh-E1qqc
Und die Songauswahl und Wiedergabe finde ich auch super!
Hier noch ein schönes Cover vom Basser:
http://www.youtube.com/watch?v=J0Egv2s79ds

und noch eines [;-)]:
http://www.youtube.com/watch?v=hlZ3yU1Ky2M&feature=related

ATK <3

Dafür, dass das echt nur ein mittelmäßiger Bass ist, klingt der echt geil [:-P]

Hatte jemand von euch schon mal irgendwelche Nickelsaiten auf dem ATK? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Zeit für einen Wechsel ist. Obwohl ich heute auch (wieder) Rounds auf meinen Jazzy gemacht habe... Kein Bass ohne Flats? Wäre ein komisches Gefühl.

Ich spiele nur Nickelrounds. Gerade habe ich GHS Bass Boomers drauf, allerdings nur weil ich von denen noch einen Satz in der Stärke 50-115 da hatte. [;-)]
Bei normaler Stärke würde ich dir Galli RSB44 emfepfehlen, weil die einen wirklich sehr ausgewogenen und runden Klang haben, welchen sie auch noch lange halten. Wenn du mehr Mitten brauchst nimm DR Sunbeams.

Hab grad mal etwas recherchiert bezgl. Pickup-Replacements für Ibanez SR-Bässe. Ich selbst hab ja diese EXF-Pickups drin und da bin ich jetzt auch nicht viel weiter gekommen.

Aber Seele ist ja auch auf der Suche nach einer Alternative für seine Bartolinis. Da hätte ich möglicherweise jetzt 2 Ansatzpunkte. Zum einen gibt es Bartolini-Fertigungen in Korea und in USA. In Korea wird der MK1 hergestellt und in USA der MK5, der deutlich besser klingen soll.

Hier mal der Thread, dem ich das entnommen habe:

http://www.sevenstring.org/forum/bass-guitar-discussion/149968-pickup-help.html

Der zweite Ansatz könnten Nordstrand-Pickups sein. Die haben wohl auch ein passendes Replacement für Bartolinis und sollen auch sehr gut sein. Werden in D über Kristallbass vertrieben:

http://www.kristallbass.com/index.php?id=90

Ich spiele nur Nickelrounds. Gerade habe ich GHS Bass Boomers drauf, allerdings nur weil ich von denen noch einen Satz in der Stärke 50-115 da hatte. [;-)]
Bei normaler Stärke würde ich dir Galli RSB44 emfepfehlen, weil die einen wirklich sehr ausgewogenen und runden Klang haben, welchen sie auch noch lange halten. Wenn du mehr Mitten brauchst nimm DR Sunbeams.

Danke für die Tipps. Mehr Mitten klingt immer gut [:D] Leider gibt es diese Saiten nicht mit 135er H-Saite. Ich habe rausgefunden, dass diese Stärke einfach am besten zu mir und dem ATK passt. Ich werde wohl irgendwann mal die D'Addario EXL ausprobieren. Die sollen angeblich auch komplett durchgespielt noch 'gut' klingen. Dann schon fast mit Flatwoundcharakter... Einen Versuch ist es Wert.

Btw: 1500 Posts [8D]

Glückwunsch zu den Posts. [;-)]
Also ich habe auch ab und an mal die D'Addario EXL probiert und bin jedesmal wieder davon enttäuscht worden. Auf dem ATK funktionieren die in meinen Ohren einfach nicht. Also nicht allzuviel erwarten. Und denk dran: Wenn du von Flats auf Rounds wechselt (oder auch umgekehrt) fühlen sich die Saiten unterschiedlich an auch mit der gleichen Dicke. Also eine 135er Flatwoundsaite fühlt sich dicker an als eine 135er Roundwoundsaite.

Also ich habe auch ab und an mal die D'Addario EXL probiert und bin jedesmal wieder davon enttäuscht worden. Auf dem ATK funktionieren die in meinen Ohren einfach nicht. Also nicht allzuviel erwarten. Und denk dran: Wenn du von Flats auf Rounds wechselt (oder auch umgekehrt) fühlen sich die Saiten unterschiedlich an auch mit der gleichen Dicke. Also eine 135er Flatwoundsaite fühlt sich dicker an als eine 135er Roundwoundsaite.

Das klingt natürlich nicht so schön... Der Stärke war ich mir bewusst. Die (Flat-)H-Saite hat im Moment 132.. Das würde ja ca. 135 entsprechen... Aber ich habe festgestellt, dass es eh nicht so viele 5-Saiter-Saitensätze mit 135er H-Saite gibt.

Wie gesagt, dass mit den EXL waren halt meine Erfahrungen. Probier sie einfach aus. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Hab grad mal etwas recherchiert bezgl. Pickup-Replacements für Ibanez SR-Bässe. Ich selbst hab ja diese EXF-Pickups drin und da bin ich jetzt auch nicht viel weiter gekommen.

Aber Seele ist ja auch auf der Suche nach einer Alternative für seine Bartolinis. Da hätte ich möglicherweise jetzt 2 Ansatzpunkte. Zum einen gibt es Bartolini-Fertigungen in Korea und in USA. In Korea wird der MK1 hergestellt und in USA der MK5, der deutlich besser klingen soll.

Hier mal der Thread, dem ich das entnommen habe:

http://www.sevenstring.org/forum/bass-guitar-discussion/149968-pickup-help.html

Der zweite Ansatz könnten Nordstrand-Pickups sein. Die haben wohl auch ein passendes Replacement für Bartolinis und sollen auch sehr gut sein. Werden in D über Kristallbass vertrieben:

http://www.kristallbass.com/index.php?id=90

Argh, Bartolini my A** [:D]
Über die Nordstrand hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht aber 450€ für das Set [:O!].
Aber vielen Dank für die Meldung & PN!

@Masl: Also ich hab die letzten Male immer die D'Addario EXL auf dem OLP gehabt (der ja nun baulich nicht sooo unterschiedlich zum ATK ist) und mir haben die immer gut gefallen. Momentan hab ich jetzt die ProSteels drauf, weil ich mal einmal noch nen paar Höhen mehr wollte, aber ich find die EXL besser, so mit etwas mehr unten rum und so.
Mein Tipp wäre, die auszuprobieren, zumal die jetzt nich so teuer sind, wie z.B. die DR oder so.

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich die Boomers überhaupt nicht empfehlen kann. So schnell waren Saiten bei mir noch nie runtergespielt...[:(!]

Zitat:Original erstellt von: seele

Argh, Bartolini my A** [:D]
Über die Nordstrand hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht aber 450€ für das Set [:O!].
Aber vielen Dank für die Meldung & PN!

What, 450 Eier für die Pickups???!!! Soviel hat mein ganzer Bass gekostet... [ooo]

Jetzt bin ich 2 Tage nicht im Netz und schon überschlägt sich hier alles!

Das mit den Daddario würde ich mir nochmal überlegen, ich hatte die auf dem StingRay und dem ATK drauf, die besten vom Klang her die ich bis jetzt hatte, aber bei allen 3 Saitensätze ist mir die E Saite schon nach wenigen Stunden gebrochen, das hat dann ganz hässlich geklirrt...meines Wissens werden die ErnieBall von Daddario hergestellt.
Da gibt es schon ein Tröt über die Quallität [V]

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Soviel würde ich da auch nicht investieren wollen. Hast du jetzt eigentlich die Korea-Bartolinis (MK1) oder die Ami-Bartolinis in deinem Bass? Das wären dann diese:

http://www.bestbassgear.com/bartolini-mk6-pickups.htm

Wie gesagt, die Amis sollen ja angeblich besser klingen...

Ich hab die Mk1 drin [**/]. Okay, zugegeben mit knapp 150€+Steuern sind die amerikanischen Bartolinis tatsächlich in Erwägung zu ziehen... aber ich traue dem ganzen irgendwie nicht so. Welcher Hersteller gibt sich denn selbst die Blöße und lässt seinen Namen durch so ein Murksprodukt runterziehen?

Hab grad mal bei bestbassgear (US 279€+Steuern) und bassdirect (UK 376€, keine Steuern) geschaut, da kosten die Nordstand Dual Coils 6 schon deutlich weniger. Dämliche Lieferkette.

Danke für die weiteren Saitentipps. Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal die EXL ausprobieren. In naher Zukunft aber erstmal nicht, da gerade für ganzes Bass-Budget für den neuen Preamp draufgeht...

Zum Thema der PUs: Also Nordstrand ist wirklich top-notch. Viel Geld ist es und der restliche Bass sollte diese Qualität der PUs auch wiedergeben können, aber ihr Geld sind die Teile bestimmt wert.

Edith hat gerade herausgefunden, dass es von Ibanez serienmäßig SR-Bässe mit Nordstrand-PUs gibt...

[URL]http://www.premierguitar.com/M...remium_1400E_and_1205E_Bass_Reviews.aspx[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich auch mal was: In meinem Gear gibt es zwei Ibanez-Bässe. Der Eine ist ein K5, der Fieldy-Signature-Bass der SDGR-Serie, wenn mich nicht alles täuscht.
Den Fieldy hab ich mir u.A. angeschafft, um noch einen 5-Saiter als Backup zu meinem MM SR5 besitzen. Wobei sich der Fieldy dann als sehr flexibler, eigenständiger
Bass herausgestellt hat. Bei einer German-Grindcore-Band war er die Waffe meiner Wahl.

Als dritten 5-Saiter hab ich noch nen Häussel-Headless Jazz-Bass. Harry Häussel hat vor Seine PU's bekannt geworden sind, auch einzelne
Gitarren und Bässe gebaut. Das Ding hat nen Body aus Sumpfesche, geschraubter Hals aus Ahorn, Rosewood Fingerboard, aktive Elektronik
m. parametrischen Mitten. Das aber nur zur Vervollständigung.... :D

Der zweite "Ibanez" ist ein "Master" von Hoshino Gakki, dem Mutterkonzern von Ibanez und Tama, Baujahr wohl mitte der 60er Jahre. Das Dingens kommt in 30''-Mensur, LesPaul-Body,
zwei Humbucker. Für einen Shortscale-Bass und immer im Vergleich mit meinem 60er-Jahre Fender Mustang hat das Ding richtig Eier. Aber der Mustang klingt auch schön. :D

Ich hab die zwei Short-Scale-Paddel nur aus sammlerischen Gründen, besitze 12 Bässe, darunter 1 EUB, 1 Akustik Bassgitarre und eben die zwei Shortys.

Na dann herzlich Willkommen hier, schöne Sammlung hast du da [:D]
Hast du Lust, von dem zweiten (LesPaul) mal Fotos zu machen? Der interessiert mich mal, wenn das schon ein "Master" ist [;-)]

Zurück
Oben Unten