The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: griznak
Ich habe gestern übrigens den Film "Control" gesehen indem es um das Leben des Joy-Devision Sängern Ian Curtis geht. Erstmal ein geiler Film und super Musik. Aber noch besser ist der Basssound bei Joy-Devision! Am Ende spielt der Basser nen Rickenbacker aber das klingt so geil rotzig...*grrr* Das nur mal so am Rande. [;-)][:D]

Ich muss gerade so an Titanik denken, meine Freundin hatte mich dazu verdonnert, den mit ihr zu gucken. Gab hinterher nen bisschen Ärger, weil ich die ganze Zeit nur auf die Band geachtet hab, die so schöne Sachen gespielt hat [¦)]

Hi Ibanesen,

endlich scheint es so dass ich meinen ATK doch noch zu einer seriellen Schaltung des PUs überreden konnte. Dank Member DeepWave habe ich es gestenr endlich geschafft mit kleinen Änderungen am Originalschalter die Schalterstellungen Prallel, Singecoil und Seriell zu realisieren. Der Klang ist dabei deutlich dicker/fetter wenn ich den PU-Wahlschalter auf der vorderen Position habe (im originalen die Belegung von Singlecoil mit Kondensator).
Das nur so als Info nebenbei. [;-)]

Wie hast du das denn jetzt genau gemacht?

Member DeepWave gab mit den Tipp einfach von der Originalplatine eine Verbindung diagonal über den Schalter zu löten und dann den Widerstand und den Kondensator an jeweils einer Seite abzulöten bzw. die Verbindung zu durchtrennen. Und damit funktioniert es nun. Wenn du magst kann ich dir auch gerne das Bild schicken wo das drauf verzeichnet ist.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ich habe gestern übrigens den Film "Control" gesehen indem es um das Leben des Joy-Devision Sängern Ian Curtis geht. Erstmal ein geiler Film und super Musik. Aber noch besser ist der Basssound bei Joy-Devision! Am Ende spielt der Basser nen Rickenbacker aber das klingt so geil rotzig...*grrr* Das nur mal so am Rande. [;-)][:D]

Ich muss gerade so an Titanik denken, meine Freundin hatte mich dazu verdonnert, den mit ihr zu gucken. Gab hinterher nen bisschen Ärger, weil ich die ganze Zeit nur auf die Band geachtet hab, die so schöne Sachen gespielt hat [¦)]

HEHE [:D]
Zum Glück war meine Freundin da gestern nicht so. Ging ja um die Band. [;-)]
Aber ich hatte sowas ähnliches mal mit ner Ex-Freundin. War mit ihr und ihrer besten Freundin im Kino zu Herr der Ringe 2. Ich habe eigentlich den ganzen Film über nur mit ihrer bestern Freundin über Legolas hergezogen. [:o)][:D][:D][:D]
Das gab Ärger!!! [B)][:D]

HEHE [:D]
Zum Glück war meine Freundin da gestern nicht so. Ging ja um die Band. [;-)]
Aber ich hatte sowas ähnliches mal mit ner Ex-Freundin. War mit ihr und ihrer besten Freundin im Kino zu Herr der Ringe 2. Ich habe eigentlich den ganzen Film über nur mit ihrer bestern Freundin über Legolas hergezogen. [:o)][:D][:D][:D]
Das gab Ärger!!! [B)][:D]

[:D][:D]

Das kann ich mir vorstellen!

Wobei HdR (und sicherlich Control - habe ich noch nicht gesehen. Werde da aber mal nachholen) noch gehen. Titanic ist wirklich eine Hausnummer... Allein um den Film in seiner vollen Länge durchzuhalten bedarf es eines gefestigten Geistes [:D]

HdR 2 fand ich sogar ganz cool. Aber bei Titanik hörte es bei mir auf. Naja, und wenn deine Freundin den Film ganz toll findet und du in den schnulzigsten Szenen entweder grinsen musst oder auf die toll spielende Band hinweist... [:D]

HdR ist auch cool. Obwohl ich seit ein paar Monaten davon nichts mehr hören und sehen kann. Wenn man auch meint, man müsse mit ein paar Leuten mal alle drei Teile in ihrer 'extended special edition' angucken. 12 Stunden lang [xx(]

Hui, das is heftig [:D]
Wir haben mal HdR-Saufen gemacht, jedes mal einen trinken wenn einer "Ring" sagt...
Die waren noch nicht ganz von zuhause weg in dem Film, da waren wir eigentlich schon fertig [:D]

Hui, das is heftig [:D]
Wir haben mal HdR-Saufen gemacht, jedes mal einen trinken wenn einer "Ring" sagt...
Die waren noch nicht ganz von zuhause weg in dem Film, da waren wir eigentlich schon fertig [:D]

Wir haben das mal mit 'Findet Nemo' gemacht. Auch das werde ich nie wieder machen [:D]

Was ich aber unbedingt nochmal machen muss, ist ein 'The Big Lebowski'-Saufen. Jedesmal wenn der Dude f*** sagt, einen trinken...

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch zu "How I met your mother", jedes mal wenn jemand Barney oder Ted sagt...es gibt so viele Spiele, die man nicht spielen sollte...

Hier in Potsdam gibt es ne coole Studentenkneipe da ist einmal im Jahr Dude-Abend. Da kommen schon alle immer in bademantel hin und dann wird da auch immer gesoffen. [;-)]
Obwohl die Leute hier aus dem Bekanntenkreis eh geil sind. Die machen einmal im Jahr Murmeltiertag von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Das Murmeltier besteht aber nur aus Gehacktes. Also PC, sozusagen...in etwa..vielleicht auch nicht. [:D]

Und fürs Protokoll: Ich mag auch die HdR-Filme. Nur da im Kino war es witziger über Legolas zu lachen...."Eine rote Sonne geht auf. Heut Nacht ist viel Blut vergossen worden." [:D][:D][:D]

Hier in Potsdam gibt es ne coole Studentenkneipe da ist einmal im Jahr Dude-Abend. Da kommen schon alle immer in bademantel hin und dann wird da auch immer gesoffen. [;-)]
Obwohl die Leute hier aus dem Bekanntenkreis eh geil sind. Die machen einmal im Jahr Murmeltiertag von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Das Murmeltier besteht aber nur aus Gehacktes. Also PC, sozusagen...in etwa..vielleicht auch nicht. [:D]

[:D][:D] Genial!! Bademantel und White Russian sieht man bei mir immer nur in der WG. Ich sollte das mal in die Öffentlichkeit tragen...

Zitat:
Und fürs Protokoll: Ich mag auch die HdR-Filme. Nur da im Kino war es witziger über Legolas zu lachen...."Eine rote Sonne geht auf. Heut Nacht ist viel Blut vergossen worden." [:D][:D][:D]

Legolas ist auch 'ne Witzfigur. Mit seinen Stiefelchen und spitzen Öhrchen. Gimli regelt da mehr ...

Gestern habe ich mir übrigens neue Saiten für meinen ATK gekauft. Mal wieder ein dickes Lob an SchneiderMusik (Saitenkatalog), da die Lieferung heute schon ankam.
Bestellt habe ich mir Rotosound RB50:
http://schneidermusik.de/shop1/prod...57463?osCsid=2a959bb1b3e242badfddd4a5f0066975
Und Dean Markley Alchemy by Randy Jackson:
http://schneidermusik.de/shop1/prod...21788?osCsid=2a959bb1b3e242badfddd4a5f0066975

Ich habe dann gleich mal die Rotosound aufgezogen und der Klang ist der Hammer! Die Saiten sind mit normaler Spannung auf D-Standard gestimmt und spielen sich wie Butter. Ausserdem ist der Satz wirklich super ausgelgichen untereinander sowohl vom Spielgefühl her als auch vom Klang. Da die Saiten auch nur 15 EUR kosten sind sie wirklich zu empfehlen wenn man wirklich gut klingende Nickelrounds haben möchte. [:-)]
Die Dean Markley teste ich natürlich nachdem die Rotosound verbraucht sind. [;-)]

Da bin ich mal gespannt.

Ich werde wohl doch noch mit neuen Saiten warten. Ich baue mir nämlich gerade zwei Preamps zusammen (bzw. fange damit nächste Woche an und bestelle gerade alle Teile) und da muss jetzt an Saiten gespart werden...

Eigentlich wollte ich mich eben für eine Woche Urlaub abmelden, aber wenn ich hier so aus dem Fenster gucke, werde ich wohl doch noch regelmäßig bei Bassic reinschauen. Verdammte Sylter Regenzeit....

Aber Regen gehört doch zu Sylt dazu...ohen wäre es doch nicht Sylt. [;-)]
Bin gespannt auf das Ergebnis deiner Bastelaktion.

@griznak
Das ist ja echt witzig, da ich grad eben meinen Preci mit neuen Saiten bespannt habe. Und zwar auch mit Rotosound-Saiten, allerdings Stahl (die von mir bereits empfohlenen Swing Bass RS 66LE).

Und ich kann eigentlich nur das gleiche wie du sagen: Ich spiel ja auch auf Standard D und die klingen super! Schon trocken gespielt sind das Welten Unterschied zu den D'addario EPS, die ich vorher drauf hatte. Klar, neue Saiten klingen immer gut, aber dieser Unterschied ist wirklich bemerkenswert. Zumal die D'addarios mit 4 Monaten nun auch noch nicht soooo alt waren.

Was mir auch schon länger an diesen Saiten missfiel: Die bringen zwar Bässe und Höhen, aber im Mittenbereich kam da zuwenig. Und die E-Saite klang im Vergleich zu den restlichen Saiten viel zu fett.

Die Rotosound klingen dagegen viel ausgewogener und bringen auch eher den Klang, den ich von nem Preci erwarte.

Achja, ich hab erstmalig beim saitenmarkt.com bestellt. Auch hier superschnelle Lieferung. Vorgestern spät abends bestellt, heute angekommen.

tag.
ich weiß nich ob das hier der richtige threat ist, aber es geht um Ibanez sachen :D
heute beim proben ist mir die batterie von meinem SR500L leer gegangen. musste den verstärker immer weiter aufdrehen. und der bass hat dabei dann halt auch iwann verzerrt.
der witz ist, dass mir der sound gefallen hat :D
ich hab ein Ibanez PD7 pedal. damit krieg ich das niemals hin. würde ich das mit einem von den beiden Ibanez Tube Kings hinbekommen?
der sound war mega knurrig und rotzig. einfach geil. nur halt leise. musste mega reingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@BassHead: Das ist wirklich mal ein Zufall. [:D]
Also ich mag ja vom Spielgefühl und Klang her keine Stahlsaiten, weshalb da die Nickel-plated wohl die logische Alternative sind für mich. Aber die Rotosound sind die ersten Saiten die mir direkt nach dem aufziehen total gefallen. Ich habe lange Zeit Galli gespielt und die musste ich immer erst einspielen bevor sie mir zugesagt haben. Andererseits habe ich nun ja auch den Kustom DE300 HD als Amp, was ja nochmal was anderes ist weil mir der Klang des Teils super gefällt. Vielleicht passen die Rotosound einfach noch besser zum Top, wer weiß. Aber ich musste leider doch einen kleinen negativen Punkt feststellen bei den Rotosound. Und zwar sind die Saiten zwar vom Klang sehr ausgewogen aber doch nicht ganz beim Spielgefühl weil die E- und A-Saite ein wenig Dünner (90 und 110) sind als bei den GHS BassBoomers die ich vorher drauf hatte (95 und 115). Da die D- und G-Saite nun aber die gleiche Stärke haben wie die GHS ist der Zug eben auch anders. Aber schlimm ist das nicht. Im Gegenteil, mir sind weichere tiefere Saiten lieber als die höheren (tonal). So kann ich Kraft beim Anschlag sparen da man die G-Saite ja eh seltener spielt. Ausserdem müssen sich die Saiten ja eh noch auf dem Bass einschwingen bzw. eingespielt werden.

@RAGE: Hier kannst du über alles schreiben..sind sozusagen ein Unterforum. [;-)]
Ich kenne das genau was du beschrieben hast, da es mir auch immer so ging wenn die Batterie langsam dem Ende zu ging. Ich finde der Bass Amuser (Bausatz bei musikding.de) ist echt super um diesen Ton hinhzubekommen. Und es geht auch wirklich nichts über einen angezerrten Basston! [:-)]

hast du denn auch nen bass der SR-serie. weil es ja auch ein bisschen an den tonabnehmern liegt oder nicht?
ein röhren-overdrive zum selber bauen is ja schonmal ne gute alternative. aber vom prinzip wäre es dann ja so einer, wie dieser hier oder?
http://www.ibanez.co.jp/products/ef...ffect_id=101&year=2011&cat_id=6&series_id=465

oder sind die 18 volt so eine wichtige sache?

PS: ich hatte mir ja schon überlegt, einfach nen widerstand einzulöten und den bass die ganze zeit mit zu wenig spannung laufen zu lassen :D :D

EDIT: ich hab grad gemerkt, dass ich in meinem vorherigen post SR200L und nicht SR500L geschrieben hab. hab ich mal eben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten