The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Wenn mir jemand sagt wie man mit nem Line6 UX1 mp3s aufnehmen kann könnt ihr euch auf schiefes Gedudel eines Fretless-Anfängers freuen :D.

Der Hals ist deutlich schmaler und flacher als mein 50s Classic Preci (welcher Hals ist das eigentlich nicht ;-), meiner Messung am Sattel nach hat er 39mm Breite.

Bilder:
http://img14.imageshack.us/g/dsc00013ez.jpg/
Leider nur mit Handycam. Ich schau mal morgen, ob ich nicht bessere Bilder hinbekomm...

Grüße Jop

Edith: @Webbster: hast dich verkuckt, den Bass gibts in 5 (?) Farben. Die Farbe von dem Teil find ich persönlich eher hässlich (ich liebe Custom Colors wie Fiesta Red, Sonic/Daphne Blue, Surf Green etc.). Aber das könnte man ja notfalls ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jop

Wenn mir jemand sagt wie man mit nem Line6 UX1 mp3s aufnehmen kann könnt ihr euch auf schiefes Gedudel eines Fretless-Anfängers freuen :D.

Der Hals ist deutlich schmaler und flacher als mein 50s Classic Preci (welcher Hals ist das eigentlich nicht ;-), meiner Messung am Sattel nach hat er 39mm Breite.

Bilder:
http://img14.imageshack.us/g/dsc00013ez.jpg/
Leider nur mit Handycam. Ich schau mal morgen, ob ich nicht bessere Bilder hinbekomm...

Grüße Jop

Edith: @Webbster: hast dich verkuckt, den Bass gibts in 5 (?) Farben. Die Farbe von dem Teil find ich persönlich eher hässlich (ich liebe Custom Colors wie Fiesta Red, Sonic/Daphne Blue, Surf Green etc.). Aber das könnte man ja notfalls ändern.

Also ich find ihn klasse in der Farbe [:D]
Nur der Headstock von denen is nich mein Fall...
Aufnahmen...von dem Ausgang vom Line6 in den Line-In deines PC's und Aufnehmen. Feddich [¦)]
Au Mann, wenn du das jetzt machst, muss ich das ja eigentlich auch noch, nachdem jetzt endlich der zweite Tonabnehmer funktioniert [:I]

Ich werd mal heut abend schauen, ob ich das hinbekomm. Blöd ist nur, dass ich immer per USB in den Laptop geh und das Ganze dann über Podfarm hörbar mach.

Das Gerät hat hinten nur 6,3mm Klinke-Ausgänge...was muss ich da jetzt machen...?

Ich werd mal heut abend schauen, ob ich das hinbekomm. Blöd ist nur, dass ich immer per USB in den Laptop geh und das Ganze dann über Podfarm hörbar mach.

Das Gerät hat hinten nur 6,3mm Klinke-Ausgänge...was muss ich da jetzt machen...?

Hm...wenn das direkt nen USB-Ausgang hat, kannste damit nich auch direkt aufnehmen? Ansonsten brauchste nen Adapter von Groß- auf Kleinklinke.

Kann ich schon über Riffworks, aber das spuckt mir dann Dateien aus, die nur von Riffworks abspielbar sind...

Kann ich schon über Riffworks, aber das spuckt mir dann Dateien aus, die nur von Riffworks abspielbar sind...

Da gibts doch bestimmt nen Konverter oder sowas...meistens haben andere Leute dasselbe Problem [;-)]

Ich habe einen Blazer von 82 mit Bünden, da ist der Hals genau 41 mm breit, kann das der Unterschied zwischen bundlos und mit Bünden sein?
Dann ist er Blei schwer und das mit der Ausgangsignalstärke ist schon der Hammer, kann ihn nur bei den Aktiven einstecken, sonst verzerrt er gleich.

@Jop
weil ich doch weis, dass du auf P-Bass stehst und offen für Neues bist, habe ich dir die Mail geschick....war auch gut so[:-)]
Bringst den zum Treffen mit? Würden den auch gerne hören und sehen!

Dann muß ich noch was beichten, habe mir ein Ibanez P - Bass von 1977 zugelegt, mit viiiiel MOJO (was das auch immer heißt), blind gekauft und sehr begeister. Ibanez hat damals nicht nur perfekt kopiert, sondern auch noch verbessert[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Jop
Ganz einfach in der Windows Systemsteuerung das UX1 als Aufnahmegerät einstellen und dann mit dem Audiorecorder aufzeichnen.
Für die Umwandlung nach .mp3 gibt es ja reichlich Freeware-Programme. [8D]

Ich weiß was du meinst mit den Farben. Seit dem Fender 50s Preci bin ich auch hin und weg von den Oldschool Farben. Tja, und nun habe ich nen Ibanez ATK310 in Mintgreen und keiner mag die Farbe..ausser mir natürlich. [:D]

@pernod: Ibanez hat sogar super kopiert damals. Mir wurde mal nen Ibanez Rickenbacker bzw. deren Kopie angeboten. Für 700 EUR allerdings, was mir dann doch zuviel des guten war. Auf welchen Bass ich allerdings auch richtig neugierig bin ist der Peavey T-40. In den 70ern gebaut und bereits balance-Regler dran und die PUs sind stufenlos von Humbucker auf Singlecoils schaltbar...WOW! Irgendwann mal! [^]

@griznak
Seit der T 40 in einem einschlägischen Musiker Heftchen vorgestellt wurde explodieren die Preise...leider[:0]

So, Soundfile ist in meinem Profil: kurz und die Intonation ist deutlich verbesserungswürdig, aber für den Klang reichts.

@Pernod (die anderen auch): grad nochmal nachgemessen...es sind auch 41mm. Ein Geodreieck und meine Eile heute morgen sollten Ausrede genug sein [|)]

@RockinCharly: Danke, hat perfekt geklappt...manchmal bin ich wohl zu faul, die einfachste Lösung auszuprobieren [:II]

@Griznak: ich find das Mint Green ganz cool. Ibanez hatte da mal so 'ne Kampagne mit dem grünen im Neuzustand und ner geageden Version daneben. Hat mir gefallen...

Zitat:Jop

...@RockinCharly: Danke, hat perfekt geklappt...manchmal bin ich wohl zu faul, die einfachste Lösung auszuprobieren [:II]...
Die berühmte Geschichte von den Bäumen und vom Wald. [;-)]
Wobei ja auch die Aufzeichnung mit Audacity und der direkte Export nach .mp3 als noch einfacherer Lösung möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pernod

@griznak
Seit der T 40 in einem einschlägischen Musiker Heftchen vorgestellt wurde explodieren die Preise...leider[:0]

Ja, leider ist das so. Aber andererseits hätte ich wohl auch nie von diesem Bass erfahren. Aber irgendwann mal..! [;-)]

@Jop: Die Werbekampagne mit dem neuen und dem gealterten Bass kenne ich aus dem BP.
http://www.ibanez.co.jp/advertisement/l/0812-AttackBasses_Ad.jpg
Das sieht wirklich super aus. Ich werde mir auch noch was für meinen überlegen. Das Bandlogo auf das Pickguard oder so...mal sehen.

Solange du deinen Bass nicht so Pseudo-Punkrock-mäßig veränderst wie in der Kampagne [:D].
Ist mir grade aufgefallen...hab das früher gar nicht so bemerkt.

Die Farbe ist trotzdem gut.

Ich bin übrigens durchaus offen für Feedback über meine kleine Aufnahme...
[;-)]

@ Jop: Willkommen im Ibanon [:-)]

Cooler Bass, die Optik gefällt mir sehr und der Klang ist auch klasse.

Zum Thema 'Mintgreen': Ich mag die Farbe! würde sie mir wohl nicht kaufen wollen, wenn ich nicht unbedingt müsste, aber die hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.

Mal ein kurzes Update zur Lackiergeschichte meines ATKs: nach dem ich seit Tagen hadere, ob der Bass Nitro- oder Hochglanzlack erhalten soll, habe ich mich jetzt für eine normale Hochglanzlackierung entschlossen. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich einen Termin bekomme...

@Jop: Ja, so ein bissel auf pseudo Punk sieht die Anzeige schon aus, aber ich finde auch sie hat durchaus etwas für sich. Deine Aufnahme vom Fretlessbass klingt übrigens echt gut. Er sing richtig schön und klingt sehr nach Holz. Genau so einen Ton würde ich von so einem Instrument erwarten. Glückwunsch dazu! Und die Spelweise klingt auch gut. Kann mich da noch an meine bescheidenen ersten Gehversuche auf nem Fretless erinnern. [:D]

@Masl: Bei dieser Entscheidung hätte ich auch lange gegrübelt, glaube ich. Zum Glück (für mich) musstest du sie treffen. Und zum Glück(für dich) hast du sie endlich getroffen. [:-)]

Bei mir ist grade die Frage aufgekommen, ob mein Blazer original Fretless ist oder nachträglich dazu gemacht wurde. Nicht sonderlich wichtig, aber doch ganz interessant zu wissen.
Google spuckt nicht wirklich was dazu aus. Weiß jemand ne gute Quelle für solche Fragen?

Edit: Ich wollte mich ja auch noch für das Lob über mein Soundfile bedanken. Wenn ich besser spiele, werd ich das aber mal auf jeden Fall noch überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also so auf die schnelle wüsste ich keine gute Quelle. Vielleicht bei Meinl. Allings ist das nur der deutsche Vertrieb. Ich kram morgen mal in meinem Lesezeichenordner. Irgendwo habe ich noch ganz alte Katalogseiten usw.

Hi Leute,

am Wochenende habe ich das erste Mal mit dem Zoom H2 eine Probe mitgeschnitten. Nun würde ich gerne mal den ersten Song präsentieren und dazu wollte ich mal wissen wo genau ich den Testweise mal im Netz hochladen kann. Also dass ihr ihn euch gleich mal anhören könnte und mal Kritik äußert. [:-)]

Ich benutze immer [URL]http://soundcloud.com/[/url] und finde die Seite ganz gut. Man muss sich halt anmelden, aber man kann die Songs direkt dort anhören, ohne sie runterladen zu müssen. Naja, das Angebot ist ja sehr breit, da sollte jeder 'seine' Seite finden...

Ich bin schon gespannt auf eure Aufnahmen, immer her damit [:-)]

Zurück
Oben Unten