The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ich würde auch vorschlagen, verkaufe erst einmal wenn möglich etwas anderes.

Ansonsten treues Arbeitspferd gegen reinrassigen aber auch zickenden Vollblüter. Ich persönlich mag Zicken auf Dauer nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ Masl: ATK in schwarz mit eisernem Kreuz... Wenn er fertig ist, unbedingt hier ein Bild davon posten. Klingt ja lecker [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall


@ Masl: ATK in schwarz mit eisernem Kreuz... Wenn er fertig ist, unbedingt hier ein Bild davon posten. Klingt ja lecker [:D].

Selbstverständlich! Wird aber noch etwas dauern, siehe oben. Curse you, Musikmesse [:D]

Ich werde die Lackierung dann auch dort machen lassen.

Habe gestern noch mit dem Besitzer von Bassart - Matty - telefoniert. Bassart ist für seine super Nitrolackierungen bekannt und ich habe erst überlegt, ob es eine Nitro- oder eine normale Lackierung werden soll. Aber für die Nitrolackierung müsste der ganze Body komplett abgeschliffen werden, was dann richtig ins Geld geht und das ist es mir dann doch nicht wert. Aber der Kontakt zu Bassart war klasse, netter Mensch und hat mir alles super erklärt.
 
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

Scherzbold......

Für die letzten 3 Bässe hab ich nichtmal so viel bezahlt... Ich will auch sden Fireball wieder fit bekommen. Dann ne 200 W 8 Ohm Box dazu und gut.

Das is ernst gemeint ... 398,- für einen 200 Watt Combo, der gut klingt und locker mit einer Hand transportierbar ist, find ich nicht übertrieben ...

[;-)]

Matthias
 
@basshead

Vielleicht hast du ja anstelle der Bässe etwas Equipment, von dem du dich leichter trennen kannst?

Also mein markbass wird nicht verkauft, ich hatte schon fender, ampeg , tech21 und yamaha Verstärker aber der Markbass ist denen alle um Längen voraus. Und meine tc Boxen sind klein leicht und stark, da will ich eigentlich auch nix verkaufen. Hatte vorher ampeg und tech, beides gut aber schwer.
Ich glaub ich lass mal den Rickenbacker neu verlöten und dann probier ich ihn erst mal in der Probe aus, dann schlaf ich nochmal drüber und dann, ... mal sehen.
 
Mir ist vorhin zum ersten Mal was lustiges an meinem ATK aufgefallen. Der Hals ist dreiteilig, aber die beiden äußeren Streifen haben liegende Jahresringe, während der mittlere Streifen stehende Jahresringe hat. Aber warum ist das so und wieso und überhaupt? [:D]

Hier ist ein [url="http://img263.imageshack.us/img263/544/bild0082r.jpg"]'Beweisfoto'[/url].

Und was mich noch interessieren würde: wie schaut das bei euch mit den Bodies aus? Viele Teile haben die denn so? Bei mir sind es zwei Teile, wie man [url="http://img821.imageshack.us/img821/5349/bild0218w.jpg"]hier[/url] sehen kann.
 
@Masl
Ich habe 3 ATK's, bei allen ist der Hals 3-streifig, allerdings der Korpus beim 300 einteilig, bei den 100 zweiteilig.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Mir ist vorhin zum ersten Mal was lustiges an meinem ATK aufgefallen. Der Hals ist dreiteilig, aber die beiden äußeren Streifen haben liegende Jahresringe, während der mittlere Streifen stehende Jahresringe hat. Aber warum ist das so und wieso und überhaupt? [:D]

Hier ist ein [url="http://img263.imageshack.us/img263/544/bild0082r.jpg"]'Beweisfoto'[/url].

Und was mich noch interessieren würde: wie schaut das bei euch mit den Bodies aus? Viele Teile haben die denn so? Bei mir sind es zwei Teile, wie man [url="http://img821.imageshack.us/img821/5349/bild0218w.jpg"]hier[/url] sehen kann.

Hm...ich könnt mir vostellen, dass das noch mehr gegen Verspannungen sein soll...also statt einfach nur 3 Stücke Ahorn aneinander zu leimen, nimmt man 2 so und 1 so, damit sich das gegenseitig sperrt.
#8593;
(Annahme, kein gesichertes Wissen [¦)])
 
Diese unterschiedlichen Holzstreifen sollen wirklich die Stabilität erhöhen. Bin mir sicher dass im Bassprofessor mal sowas stand. Die verschiedenen Lagen sperren sich also wirklich.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Diese unterschiedlichen Holzstreifen sollen wirklich die Stabilität erhöhen. Bin mir sicher dass im Bassprofessor mal sowas stand. Die verschiedenen Lagen sperren sich also wirklich.

Aha, gut zu wissen! Danke für die Antworten.
 
Der Iceman hat auch einen Hals aus 3 Streifen, genau wie beim ATK von Masl außen liegende Jahresringe und in der Mitte stehende. Beim SR kann ich nur Jahresringe im hellen Holz des Halses erkennen, in allen 3 Streifen stehende Jahresringe. Bei den beiden dunklen Streifen dazwischen kann ich die Ausrichtung der Jahresringe nicht erkennen.

Die Ibanez Hälse sind ja recht dünn, da würde so eine "Sperrholzkonstruktion" zur Versteifung des Hals Sinn machen. Und im Fall des SR sieht es meiner Meinung auch noch gut aus ("Rallye -Streifen" [:D] ).
 
Ich wollt ihn nur kurz nochmal [url="http://dennis-92.bplaced.net/ibanez/"]vorstellen[/url] [:D]
Die Elektronik macht noch etwas Zicken und ich brauch neue Madenschrauben für die Brücke, aber er tönt schon ganz gut (auch wenn ich momentan nur den P benutzen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Von mir auch Glückwunsch.

Nach einiger Forumabstinenz bin ich mit einem kurzen Berricht über meinen letzten Besucht in einem großen Musikhandel wieder da, welchen ich letzten Samstag mal wieder besucht habe.
Die hatten einen Ibanez SRT da!und zwar den 800er mit Amberfinish, geiler Bass!Eingestöpselt und...wow was für ein Sound, kurz einstellen lassen, klingt noch besser!Einfach übelst heavy, ich denke der kann auf jeden Fall mit dem ATK mithalten, ist aber wesentlich leichter bespielbar und meiner Meinung nach auch vielseitiger. Richtig cool is auch der Mittenregler. Dadurch kann der sowohl knurren, aber auch HiFi und Slapsound. Ich wäre mal sehr gespannt, wie der sich so in einer Band macht...was dieses Allaroundding angeht bin ich da immer etwas skeptisch, aber ich muss sagen, dass ich schon sehr begeistert bin.

Wens nich interessiert, einfach ignorieren;-)

Stimmt, lange nichts mehr von gelesen [;-)]

Das klingt ja nach einem guten Bass! Eben mal bei Ibanez geschaut - durchgehender Ahornhals und Mahagonikorpus, klingt nach Thunderbird. Die Elektronik scheint auch sehr interessant zu sein, was du ja bestätigst.

Wobei ich finde, dass gerade die eigentlich simplen Bässe meistens vielseitiger sind, als solche, die x Tonabnehmer und Regler besitzen. Aber so lange es zum eigenen Geschmack passt, ist es ja egal.
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Wie gesagt, ich bin da nicht so festgelegt auf irgentwelche Marken. ich mag sowohl den Preci, als auch den Jazzbass und den Stingraysound. Trotzdem bin ich der Meinung das Ibanez teilweise sehr gute Bässe baut und der SRT ist für mich ein gutes Beispiel. In erster Linie liebe ich auch den die Soundgear Hälse, die ja bei Verfechtern für eher traditionellen und simplen Bässen hier recht unbeliebt sind. Die Dinger lassen sich top bespielen, gegen den SRX oder den SRT kommt vom Spielkomfort für mich nix mit, aber das ist alles Geschmackssache.

Ich finde dennoch, dass Ibanez grade bei der Eletronik etwas dazugelernt hat (was auch mal sein musste), der SRT beweisst das. Nicht umsonst gibt es hier im Threade Bericht über ausgewechselte Elektroniken bei den eher günstigen Modellen. Das ich das mit der "Vielseitigkeit" auch kritisch sehe, meinte ich ja bereits, aber ich suche auch immer nach einem Bass, der in der Band geil kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=gpQu2yax71o

den sound hier bei ca. 5:00 mit geboosteten Mitten, hatte ich auch selbst live ausprobiert: eine Mischung aus modern und traditionell rock-mittig. ich war begeistert;-)

Der klingt wirklich nicht schlecht und Vielfalt im Bezug auf verschiedene Bässe ist immer gut!
 
Schlecht klingt er wirklich nicht aber von der SR-Serie die Modelle haben wohl einen eher dünnen Hals und ich mag die Stärke wie der ATK sie hat. Wenn der Hals zu dünn ist kann man zwar schnell spielen aber das Spielgefühl sagt mir nicht so zu. Das war bei meinem Jazz Bass auch so. Aber die Elektronik mit dem einstelbaren Mittenbereich ist super!
 
Ich finde ein dicker Hals lädt halt zum Grooven ein und zu fetten Bassrifs. Beim JB hab ich meistens schnelle Linien gespielt die nicht so "dick" für mich kamen. Das meinte ich mit Spielgefühl.
 
So, ab heute bin ich auch ein Ibanese...
Der Bass ist ein Ibanez Blazer Fretless, wohl aus dem Jahr 1981.
Heute gebraucht gekauft...
Was soll ich sagen: für den Preis ist das Ding top. Hab heute auch einen Squier VM Jazzy Fretless und einen Ibanez SR500 Fretless angespielt. Der Squier klang mir iwie zu leblos, der Ibanez hatte für mich einen zu schmalen Hals und die Elektronik hat mich genervt (bin wahrscheinlich mit dem dritten Regler überfordert, meinen Sandberg kann ich schon bedienen, und der hat nur ne 2-Band-Reglung^^).
Naja...dann zum Blazer-Exbesitzer gefahren...und das Teil hat mich begeistert. Aufdrehen und selbst durch meinen winzigen Peavey Microbass klang das Ding mit seinen uralten Flats (die G-Saite war allerdings Roundwound...:D) einfach voll, schön und singend. Das haben die anderen beiden über den Glockenklang nicht hinbekommen. Bin da dann ne dreiviertel Stunde an dem Bass gesessen und hab ihn dann auch gleich mitgenommen.

Optisch ist das Teil alles andere als neuwertig, es hat einige Kratzer und man sieht noch den Ort wo das Preisschild geklebt hat am Headstock. Aber die wichtigen Sachen funktionieren alle.

Auch der One-Piece-Maple-Hals (kenn das zwar nicht von Fretless-Bässen, aber solange es klingt) hat einige Spielspuren, der Vorvorbesitzer hatte da wohl auch oft Rounds drauf. Die Saitenlage ist trotzdem schön flach und das ohne Scheppern.

Zuhause dann noch ewig drangesessen und gespielt. Er singt traumhaft, insbesondere mit den frisch Ultraschall-gereinigten LaBellas. Was mir noch aufgefallen ist: das Teil hat einen ziemlich hohen Output, wies auch im Katalog steht (bei Interesse: http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=75&now=3). Musste bei meinen Einstellungen ordentlich zurückrudern.

So...Visaantrag in den Ibanon gestellt.
Bilder gibts morgen...
Last but not least noch einen Riesendank an Pernod, der mir den Link zum Verkäufer geschickt hat! Ich selbst hätte das Teil wohl nie gefunden...:D Danke!

Grüße Jop
 
Sieht sehr schön aus der Bass. Ich mag diese Form von Ibanez, wenn auch die Kopfplatte sehr breit daher kommt. Sag mal wie ist denn das Halsmaß am Sattel? So breit wie ein Precision (42,5 mm)?
Auf die BIlder freue ich mich schon...und auch auf Soundfiles?! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Sieht sehr schön aus der Bass. Ich mag diese Form von Ibanez, wenn auch die Kopfplatte sehr breit daher kommt. Sag mal wie ist denn das Halsmaß am Sattel? So breit wie ein Precision (42,5 mm)?
Auf die BIlder freue ich mich schon...und auch auf Soundfiles?! [;-)]

Au ja, Bilder wärn toll!
Welche Farbe haste denn von den beiden im Katalog? (ich find die beide klasse [:-P])
 

Zurück
Oben Unten