So, ab heute bin ich auch ein Ibanese...
Der Bass ist ein Ibanez Blazer Fretless, wohl aus dem Jahr 1981.
Heute gebraucht gekauft...
Was soll ich sagen: für den Preis ist das Ding top. Hab heute auch einen Squier VM Jazzy Fretless und einen Ibanez SR500 Fretless angespielt. Der Squier klang mir iwie zu leblos, der Ibanez hatte für mich einen zu schmalen Hals und die Elektronik hat mich genervt (bin wahrscheinlich mit dem dritten Regler überfordert, meinen Sandberg kann ich schon bedienen, und der hat nur ne 2-Band-Reglung^^).
Naja...dann zum Blazer-Exbesitzer gefahren...und das Teil hat mich begeistert. Aufdrehen und selbst durch meinen winzigen Peavey Microbass klang das Ding mit seinen uralten Flats (die G-Saite war allerdings Roundwound...
) einfach voll, schön und singend. Das haben die anderen beiden über den Glockenklang nicht hinbekommen. Bin da dann ne dreiviertel Stunde an dem Bass gesessen und hab ihn dann auch gleich mitgenommen.
Optisch ist das Teil alles andere als neuwertig, es hat einige Kratzer und man sieht noch den Ort wo das Preisschild geklebt hat am Headstock. Aber die wichtigen Sachen funktionieren alle.
Auch der One-Piece-Maple-Hals (kenn das zwar nicht von Fretless-Bässen, aber solange es klingt) hat einige Spielspuren, der Vorvorbesitzer hatte da wohl auch oft Rounds drauf. Die Saitenlage ist trotzdem schön flach und das ohne Scheppern.
Zuhause dann noch ewig drangesessen und gespielt. Er singt traumhaft, insbesondere mit den frisch Ultraschall-gereinigten LaBellas. Was mir noch aufgefallen ist: das Teil hat einen ziemlich hohen Output, wies auch im Katalog steht (bei Interesse:
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=75&now=3). Musste bei meinen Einstellungen ordentlich zurückrudern.
So...Visaantrag in den Ibanon gestellt.
Bilder gibts morgen...
Last but not least noch einen Riesendank an Pernod, der mir den Link zum Verkäufer geschickt hat! Ich selbst hätte das Teil wohl nie gefunden...
Danke!
Grüße Jop