The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Herzlich willkommen im Ibanon, Tornadone.

War sicherlich eine Menge Arbeit, das Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen.

Zum Thema unverstärkter/verstärkter Sound: Meine Jazz-Kopie von Stagg (ja ja, ich weiß...) steckt unverstärkt sowohl von der Lautstärke als auch vom Klang (die Kopie klingt tiefer) den Iceman in die Tasche. Liegt vielleicht auch zu großen Teilen an den aufgezogenen DR-Neons. Verstärkt sieht es komplett anders aus. Ich denke, man kann nur bedingt vom unverstärkten auf den verstärkten Sound schließen.

Sehr schöner Bass das! [:-)]
So einen habe ich mal in Magdeburg angespielt. Da das aber schon Jahre her ist kann ich leider nix mehr zum Klang wiedergeben. Aber soweit man ja allgemein von Ibanezkopien aus den 70ern weiß sind die nicht die schlechtesten. [;-)]
Bin auf deine Eindrücke gespannt.

Jo auf den Sound bin ich auch schon gespannt. Die nächste Bandprobe wird aber noch ein paar Tage auf sich warten lassen müssen, weil ich krank bin. Insgesamt macht er `nen echt guten Eindruck, wenn er auch recht schwer ist. Meine anderen Bässe sind leichter.
Blöderweise hab ich hier zu Hause keine Box. Amp wäre in Form eines defekten "Green Audio Fireball" da. So 20 Min. kann man damit schon klimpern. Dann geht die Endstufe aus. :-(
Muss mal nach `ner kleinen sehr billigen Box schauen, dass ich hier auch mal klimpern kann.

Scherzbold......

Für die letzten 3 Bässe hab ich nichtmal so viel bezahlt... Ich will auch sden Fireball wieder fit bekommen. Dann ne 200 W 8 Ohm Box dazu und gut.

Ein sehr schöner Bass, Tornadone!

Ich habe mal wieder ein wenig [url="http://soundcloud.com/marcel_schoen/atk-soundfile-mit-drums"]auf dem ATK geklimpert[/url] und was mitgeschnitten. Ein guter Ausgleich zum Arbeit schreiben [¦)]

Hat irgendjemand hier zufällig Erfahrung mit den Kosten vom Lackieren lassen eines Basses? Mir schwirrt seit Tagen der Gedanke im Kopf, dass mein ATK lieber schwarz sein sollte. Wollte ihn damals auch in schwarz haben, den gab es so aber nur in den USA und das war mir a) zu teuer und b) zu risikoreich. Gut, im Gegensatz zu neuem Lack wäre der Mehrpreis wohl nicht soo hoch gewesen.

Hi,
ich besitze einen Ibanez ATK Bj 2002 in der nobelversion mit 2 Pickups und unlackierter Zebra Decke und ich besitze einen Rickenbacker 4003 Bj 1995.
2 völlig unterschiedliche Bässe, Der Rick,schmal und kurz Halsig, Hals lackiert und durchgehend und passiv, der Ibanez, dichHalsig lang und unlackiert nur aktiv bespielbar.
Preis Rick 2200,- Ibanez 1090,-
Beide irgendwie unvergleichlich im sound, der Rick eben wie Rick, der Ibanez so ungefähr wie ein Stingray.
Zuverlässigkleit (live mit das wichtigste) : Der Ibanez klingt immer gleich gut und er klingt immer. Ausnahmslos selbst mit schlechter Batterie wird er nur sehr langsam leiser. Und er schnurrt einzigartig.
Der Rick ist da viel zickiger , mal wunderbar mal störrisch, mal superclean mal mit Knistern Rauschen oder irgendwie zugedreht in den Höhen, wenn er einen guten Tag hat ist er einzigartig, wenn.
Bespielbarkeit : der Ibanez schmeichelt sich zwar an Dich , fühlt sich weich und griffig an, hat aber einen Hals für echte Männer der dicke kräftige Finger verlangt aber auch sehr gutmütig alles wegsteckt.
Der Rick dagegen hängt wie ein Schneidbrett vor dem Bauch und sperrt sich anfänglich gegen jeden Annäherungsversuch. So nach ca. 3 Wochen und viel üben hat man sich an ihn gewöhnt und er lässt sich plötzlich ganz easy handeln. Der Hals ist schmal und verleitet oft zu mehr Geschwindigkeit als es dem song gut tut. Und : Er ist auch optisch echt eine schau !. Der Ibanez eigentlich nicht, der ist so schön und edel, das ist eher uncool.
Also jetzt mein Problem : Welchen soll ich behalten ??
Den arroganten Rickenbacker oder den gutmütigen Ibanez ??
Ich kann nur einen spielen und ich bin zu alt und zu unvermögend für den Beginn einer Sammlung. Blöderweise spiel ich in einer acoustic-band, da bräucht ich eigentlich was ganz anderes...

Zitat:Original erstellt von: Donald2101

Hi,
ich besitze einen Ibanez ATK Bj 2002 in der nobelversion mit 2 Pickups und unlackierter Zebra Decke und ich besitze einen Rickenbacker 4003 Bj 1995.
2 völlig unterschiedliche Bässe, Der Rick,schmal und kurz Halsig, Hals lackiert und durchgehend und passiv, der Ibanez, dichHalsig lang und unlackiert nur aktiv bespielbar.
Preis Rick 2200,- Ibanez 1090,-
Beide irgendwie unvergleichlich im sound, der Rick eben wie Rick, der Ibanez so ungefähr wie ein Stingray.
Zuverlässigkleit (live mit das wichtigste) : Der Ibanez klingt immer gleich gut und er klingt immer. Ausnahmslos selbst mit schlechter Batterie wird er nur sehr langsam leiser. Und er schnurrt einzigartig.
Der Rick ist da viel zickiger , mal wunderbar mal störrisch, mal superclean mal mit Knistern Rauschen oder irgendwie zugedreht in den Höhen, wenn er einen guten Tag hat ist er einzigartig, wenn.
Bespielbarkeit : der Ibanez schmeichelt sich zwar an Dich , fühlt sich weich und griffig an, hat aber einen Hals für echte Männer der dicke kräftige Finger verlangt aber auch sehr gutmütig alles wegsteckt.
Der Rick dagegen hängt wie ein Schneidbrett vor dem Bauch und sperrt sich anfänglich gegen jeden Annäherungsversuch. So nach ca. 3 Wochen und viel üben hat man sich an ihn gewöhnt und er lässt sich plötzlich ganz easy handeln. Der Hals ist schmal und verleitet oft zu mehr Geschwindigkeit als es dem song gut tut. Und : Er ist auch optisch echt eine schau !. Der Ibanez eigentlich nicht, der ist so schön und edel, das ist eher uncool.
Also jetzt mein Problem : Welchen soll ich behalten ??
Den arroganten Rickenbacker oder den gutmütigen Ibanez ??
Ich kann nur einen spielen und ich bin zu alt und zu unvermögend für den Beginn einer Sammlung. Blöderweise spiel ich in einer acoustic-band, da bräucht ich eigentlich was ganz anderes...

Tja, das ist eine schwere Entscheidung. Ich würde beide behalten, denn wenn du dich nicht unbedingt von einem Bass trennen musst, dann lass es lieber. Am Ende bereut man es eh.

Also am Aussehen des Rick scheiden sich echt die Geister. Mir ist klar, dass das die Bässe Kult sind, wie Stingray oder Preci auch, aber ich finde den Rick offen gestanden sehr speziell, um nicht zu sagen ziemlich hässlich.

An deiner Stelle würde ich aber auch beide Bässe behalten, wenn es irgendwie machbar ist. Somit bist du einfach variabler, zum einen was den Klang angeht, zum anderen kannst du die Bässe auch unterschiedlich stimmen.

Ich nutz den Soundgear in Standardstimung bspw. eher für melodischere Sachen. Für das fette Rockbrett nehme ich meinen Hohner-Preci, den ich irgendwann durch einen echten Preci ersetzen werde. Den hab ich durchgängig einen Ton tiefer gestimmt und mit dicken Seilen bespannt, das drückt wie Sau. Mit dem filigranen und klanglich sehr variablen Soundgear und der Rockmaschine bin ich somit für alle möglichen Stilrichtungen gewappnet und erspare mir auch noch lästiges Umstimmen, wenn es mal etwas tiefer sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Also am Aussehen des Rick scheiden sich echt die Geister. Mir ist klar, dass das die Bässe Kult sind, wie Stingray oder Preci auch, aber ich finde den Rick offen gestanden sehr speziell, um nicht zu sagen ziemlich hässlich.

An deiner Stelle würde ich aber auch beide Bässe behalten, wenn es irgendwie machbar ist. Somit bist du einfach variabler, zum einen was den Klang angeht, zum anderen kannst du die Bässe auch unterschiedlich stimmen.

Ich nutz den Soundgear in Standardstimung bspw. eher für melodischere Sachen. Für das fette Rockbrett nehme ich meinen Hohner-Preci, den ich irgendwann durch einen echten Preci ersetzen werde. Den hab ich durchgängig einen Ton tiefer gestimmt und mit dicken Seilen bespannt, das drückt wie Sau. Mit dem filigranen und klanglich sehr variablen Soundgear und der Rockmaschine bin ich somit für alle möglichen Stilrichtungen gewappnet und erspare mir auch noch lästiges Umstimmen, wenn es mal etwas tiefer sein soll.
Ja also, beide behalten wär natürlich gut , aber genau das ist das Thema, bin etwas klamm im Moment... hehe... deshalb überleg ich ja welchen ich entbehren kann. Für den Rick (den Du für hässlich hältst, unglaublich ) krieg ich natürlich mehr, aber das soll nicht das Thema sein. Mit welchem Bass werd ich wunschlos alt und glücklich ? Mein Sohn, Punkmusiker, will natürlich irgendwann mal den Rick erben, aber ich bin ein bisschen in den ATK verliebt.
Vielleicht verkauf ich sie beide, kauf mir einen Fender und einen schwarzen Anzug , red nicht mehr drüber und spiel nur noch soul.

Zitat:Original erstellt von: Donald2101

Vielleicht verkauf ich sie beide, kauf mir einen Fender und einen schwarzen Anzug , red nicht mehr drüber und spiel nur noch soul.

Der Vorschlag hat natürlich auch was für sich. Ich hatte auch mal ne Sammlung aus ATK300 (Bj.98D, Fender Jazz Bass 62 RI (CIJ) und Preci-Kopie. Dann kam ich auf den Gedanken den Jazz Bass und den ATK zu verkaufen und mir nen richtigen Fender zu kaufen. Tja, gesagt getan. Der Fender Preci klang auch gut nur war die Bespielbarkeit einfach nicht so gut wie auf dem seit 4 Jahren eingespielten ATK300. Und nen guter Jazz Bass auch nicht so übel denke ich mir. Und zu allem Überfluss ist meien Precikopie im Vergleich zum "echten" gar nicht mal so schlecht. Letztlich hätte ich also einfach den ATK und den JB behalten sollen und gut wärs gewesen. Tja, so isses nun. Also ich hab es bereut, irgendwie. Nun habe ich nen ATK310 und bin auch sehr zufrieden nur so ein JB ab und an wäre es halt noch, denke ich.
Letztlich musst du mit dir aber ausmachen wlcher dir einfach mehr zusagt und zuflüstert: "Spiel mich."
Wenn du jetzt schon generell Zweifel hast am Verkauf lass es sein. Ansonsten einfach nach dem Bauchgefühl gehen. Kult allein macht auch nicht Glücklich, falls das der einzige Grund sein sollte für den Rick. [;-)]
Und der ATK gilt ja auch als modernern Klassiker. [:D]

Wenn der Rick eine Kopie von Ibanez wäre, würde ich dir raten, verkauf den...ich opfere mich dann[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ein sehr schöner Bass, Tornadone!

Ich habe mal wieder ein wenig [url="http://soundcloud.com/marcel_schoen/atk-soundfile-mit-drums"]auf dem ATK geklimpert[/url] und was mitgeschnitten. Ein guter Ausgleich zum Arbeit schreiben [¦)]

Hat irgendjemand hier zufällig Erfahrung mit den Kosten vom Lackieren lassen eines Basses? Mir schwirrt seit Tagen der Gedanke im Kopf, dass mein ATK lieber schwarz sein sollte. Wollte ihn damals auch in schwarz haben, den gab es so aber nur in den USA und das war mir a) zu teuer und b) zu risikoreich. Gut, im Gegensatz zu neuem Lack wäre der Mehrpreis wohl nicht soo hoch gewesen.
Schau doch [url="http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Service_files/Dienstleistungspreise 2009.pdf"]hier[/url], dann weist du mehr[;-)]

@ Donald: Wenn du beide verkaufst, solltest du vielleicht eher den Blues singen [;-)]

@ pernod: Danke! Ich bin gerade dabei, verschiedene Angebote einzuholen, damit ich das mal vergleichen kann. Eyb scheint aber schon sehr teuer zu sein. Ca. 350 € ist mal eine Hausnummer... Ich halte euch auf dem Laufenden, was andere dazu sagen.

Edith fällt da noch die Idee ein, die ich gestern hatte. Der Body wird schwarz und dort, wo jetzt der Aufkleber ist, kommen die Umrisse eines eisernen Kreuzes als Tribut an Motörhead hin. Einfach nur die Ränder des Kreuzes in weiß. Das wäre geil...

Zuletzt bearbeitet:

@ pernod: Danke! Ich bin gerade dabei, verschiedene Angebote einzuholen, damit ich das mal vergleichen kann. Eyb scheint aber schon sehr teuer zu sein. Ca. 350 € ist mal eine Hausnummer... Ich halte euch auf dem Laufenden, was andere dazu sagen.
Stimmt, hat aber auch eine besonders gute Qualität.
Immer dran denken, in geraumer Zeit, siehst du nicht mehr den Preis, aber wenn es nicht gut gemacht ist den Ärger!

Zitat:Original erstellt von: pernod

Immer dran denken, in geraumer Zeit, siehst du nicht mehr den Preis, aber wenn es nicht gut gemacht ist den Ärger!

Da hast du voll und ganz recht. Ich will das ja schon professionell machen lassen, so ist es ja nicht. Habe noch eine Anfrage an Frank Benthaus geschickt, die Lackierungen sollen ja auch 'top notch' sein. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir bei Bassart in Braunschweig eine Nitrolackierung zu machen. Da könnte ich vor allem mal locker hinfahren, was gar nicht schlecht wäre...

Zitat:Original erstellt von: pernod

Da hast du voll und ganz recht. Ich will das ja schon professionell machen lassen, so ist es ja nicht. Habe noch eine Anfrage an Frank Benthaus geschickt, die Lackierungen sollen ja auch 'top notch' sein. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir bei Bassart in Braunschweig eine Nitrolackierung zu machen. Da könnte ich vor allem mal locker hinfahren, was gar nicht schlecht wäre...
Hatte halt auch schon viel Lehrgeld gezahlt, darum ghe ich zum Eyb, ist auch gleich um die Ecke[;-)]

Und Lehrgeld will ich nicht zahlen müssen [;-)]

Vom Frank Bentheim habe ich schon ein Angebot bekommen und wenn ich mich dazu durchringen kann, dass wirklich machen zu lassen, wird es wohl auch drauf hinauslaufen. 'Dank' der Musikmesse würde ich das dann aber erst Anfang April machen lassen (müssen). So kann ich noch ein wenig dafür sparen [:D]

@Donald2101
He, he, nimms mir nicht übel mit dem Rick! Hab mir inzwischen mal dein Soundfile angehört und muss sagen, der Bass klingt echt gut. Das Aussehen ist halt nicht so mein Ding. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Sicher wird dir hier niemand sagen, verkauf diesen Bass oder jenen. Aus deinem Posting geht hervor, dass du doch eher am ATK hängst, allerdings möchte der Sohn gern mal den Rick erben. Schwierige Entscheidung. "Besondere" Instrumente sind es ja beide irgendwo. Vielleicht hast du ja anstelle der Bässe etwas Equipment, von dem du dich leichter trennen kannst?

Zurück
Oben Unten